Banner

Druck im Knie 1 Tag nach Laufen

Druck im Knie 1 Tag nach Laufen

1
Hallo Zusammen,
ich habe ein seltsames Problem.
Vor längerer Zeit habe ich immer wieder druck im Knie gespürt – es war auch etwas angeschwollen (optisch etwas größer als das andere). Bei Kniebeugen habe ich auch gemerkt, dass an der Außenseite, zwischen den beiden Schenkelknochen, also ungefähr in der Mitte, eine weiche Beule bildet – als ob da irgendwas rausgedrückt würde (aus dem Inneren des Knies). Meistens habe ich das nach dem Laufen gehabt. Meine Physio und IST vermutet, was sich aber nicht bestätigt hatte. Daraufhin habe ich eine MRT machen lassen – auch „fast“ nichts. Das einzige war ein ganz minimaler Riss am inneren Meniskus – laut Doc der die Untersuchung gemacht hatte, unmöglich dass so was kleines zu Beschwerden führen kann. Das einzige was mir übrig geblieben ist war eine Laufpause. Ca.6 Wochen nur sporadisch Radfahren und Schwimmen – dem Knie ging es Wunderbahr!
Letzte Woche habe ich angefangen ganz piano zu laufen. Ca.30 Min. mit mehreren Gehpausen und im sehr moderaten Tempo. Gleich nach dem ersten Mal habe ich wieder etwas gespürt – da dachte ich: … Kopfsache. War tatsächlich nur ganz minimal. Nach dritten Mal hae ich das aber wieder deutlich gespürt :frown:
Das kuriose dabei ist, dass ich das während des Laufes gar nicht merke – ich habe mich super gefühlt und wollte eigentlich schon schneller und länger … Erst ein Tag danach kommt dieser Druck im Knie. Momentan ist er nach 1-2 Tagen wieder weg. Aber normal ist das nicht ….
Hat Jemand eine Ahnung was das sein kann ????

Für Jeden Tipp oder Erfahrungsbericht bin ich tausendmal Dankbar !

… in 11 Wochen wollte ich meinen ersten Marathon laufen …. :confused:
Besten Gruß
moser

3
Wie gesagt, das MRT hat nichts gezeigt - bzw. der Doc. meinte es wäre alles OK - die Gelenkkapsel auch ...
Momentan verwende ich weder Bandagen noch sonst was. Nach dem lockeren Lauf 1-2 Tage Pause und wieder ganz locker laufen.
Ich hoffe ein wenig, dass sich durch das regelmäßiges, langsames Laufen das Knie (Stützmuskulatur) stärken kann und so da Problem beseitigen kann ... Wenigstens 2 Wochen will ich das noch so machen - vorausgesetzt, es wird nicht schlimmer.
Besten Gruß
moser

7
hi moser,

ich habs in meinen bisherigen sportlerleben erst einmal so ähnlich wie du es geschildert hast gehabt.
das war in einem wk.
es ging steil bergab auf schotter, da waren die kräfte so groß das was im knie leicht eingerissen war und es reingeblutet hatte.
was dann auch zu einem dicken, schwammig wirkenden knie führte ohne das es mir erst sonderlich auffiel.

evt. hast du gewebeflüssigkeit von einem haariß der immer wieder neu entsteht im knie?
evt. punktieren lassen die stelle, aber achtung nur von leuten die wissen was sie da tun, wenn du dir sonst keime einfängst, dann auweia!

hoffe du hast es bald im griff.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

8
Das sieht für mich nicht so aus, dass man das punktieren könnte. Und, wie gesagt, nach 2 Tagen ist es weg.
Übrigens, erst jetzt ist mir aufgefallen, dass ich an beiden Knien diese Beule habe, wenn ich in die Hocke gehe (bei Winkel Ober- / Unterschenkel < 90°).
In dem von mir beschriebenem Fall die am rechten Knie dann etwas größer und ich habe den Druck im Knie.
Ich möchte versuchen einfach weiter langsam laufen – immer erst dann wenn dieser Druck weg ist, also immer 1-2 Tage Pause dazwischen. Mit der Hoffnung dass sich mein Körper irgendwie anpasst …

Was sagt Ihr dazu ????
Besten Gruß
moser

9
Wenn dein Nickname einen Hinweis auf dein Geburtsjahr beinhaltet, dann bist du nur unwesentlich jünger als ich - und ich darf dir verraten: Ich bin ebenfalls dazu übergegangen, nach jedem Trainingstag einen Pausentag einzulegen - Beschwerden oder nicht. Auch in der direkten Vorbereitung auf Wettkämpfe. Am Pausentag kann man ja trotzdem eine Bergwanderung oder Radtour machen, nur halt nichts Belastendes.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

10
Ja Georg - ich bin 69 Baujahr :)
Meinst Du dass man in diesem Alter etwas vorsichtiger machen muss ...???
Es kommt darauf an was man noch erreichen will / kann. Ich bin auch kein typischer Läufer – komme vom Radsport und bin seit 3 Jahren beim Triathlon. Heißt: ich muss 3 Disziplinen trainieren, allein aus diesem Grund kommt es sehr selten vor, dass ich zwei oder drei Tage hintereinander laufe.

Ich denke, das Laufen ist beim Triathlon die größte orthopädische Belastung für den Körper, deswegen gehe ich hier so wie so sehr vorsichtig ran. Eigentlich laufe ich einigermaßen regelmäßig seit 3-4 Jahren mit kleinen Pausen. Deswegen wundert es mich wenn der Körper immer sich hier wieder querstellt.

Die aktuelle Geschichte mit dem Knie ist nach einer längeren Sport-Pause entstanden, deswegen hoffe ich ein wenig, dass es „nur“ eine Wiederanpassung des Körpers ist, aber …. Hobby-Sport soll ja vor allem Spaß machen und Gesundheit fördern, deswegen gehe ich damit sehr vorsichtig um und will die erfahrenen befragen.
Bei den Ärzten da bin ich etwas skeptisch … deren Methoden mit Schmermitteln und anschließen einer OP gefallen mir so gut … :frown:
Besten Gruß
moser

11
entschuldigt wenn ich hier so reinplatze... georg, du sprachst von einem kniestrumpf, wenn man kniebeschwerden hat... wie man meinem eigenem thread ja entnehmen kann, hab ich da ja auch so meine probleme... was macht der strumpf denn eigentlich genau? nur stützen?

12
Jop, gibt verschiedene, von recht elastischen und atmungsaktiven bis hin zu sehr stabilen aus Neopren. Musst beim Bandagisten oder Sanitätshaus ausprobieren (weiß nicht wie das in D heißt). Mir persönlich haben die von Rehbandam besten getaugt, aber das ist sicher individuell. Solche Bandagen sind z.B. dann sinnvoll, wenn Schmerzen aufgrund von Bewegungsreibungen auftreten (das typische Läuferknie) oder aufgrund von Erschütterungen. Auch nach Verletzungen stabilisieren sie das Knie zusätzlich und senken so die Belastungen für die Bänder.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“