Banner

problem im bereich der rippen

problem im bereich der rippen

1
Hallo,

und zwar habe ich folgendes problem

vor einiger zeit (so ca. 8 wochen) hatte ich beim laufen plötzlich schmerzen an den rippen – rechte seite. es fühlte sich an, als ob ein muskel gezerrt ist (es war aber keine situation da, wo das hätte passiert sein können). es war sehr unangenehm, weil ziemlich schmerzhaft. habe schon während des laufens vesucht den muskel zu dehnen und auch daheim. auch die nächsten tage spührte ich diesen muskel noch.

jetzt ist es so, dass immer mal wieder diese probleme beim laufen auftreten, dass z.b. nach 30 minuten eben genau dieser muskel wieder anfängt weh zu tun – mit exakt den gleichen schmerzsymptomen. es kann sein, dass die problemchen schon während des laufens wieder weg gehen oder bis zum ende mal mehr mal weniger schmerzend bleiben. meistens sind die schmerzen kurze zeit nach dem lauf dann auch wieder weg.

kräftigungsübungen und dehnübungen mach ich regelmäßig, wobei mir dann, wenn der rippenmuskel weh tat auch die rückenmuskeln auf der rechten seite beim dehnen ziemlich verspannt sind, wohl durch eine unbewusste schonhaltung (?).

bin etwas ratlos und vielleicht könnt ihr mir ein paar tipps geben.

vielen dank im voraus

2
Klingt schon nach Verspannungen; selbst wirst da nicht viel mehr tun können als du eh schon machst - evtl. einmal einen Orthopäden zu Rate ziehen ob mit der Haltung alles passt? Massagen dürften auch helfen könnte ich mir vorstellen; evtl. den Arzt fragen ob da die Kasse was zahlt. Wärmebehandlung hilft auch manchen Leuten, z.B. mit so Chiliöltinkturen (Rubriment oder so was) - ist eine Rosskur aber manche schwören drauf!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)

3
vielleicht, ist ernst gemeint, eine verdauungssache, es könnten festgesetzte blähungen sein, die sich unter belastung manifestieren :)

kein scherz, pferde soll man ja auch kotzen gesehen haben, aber auf gut deutsch, kack dich mal ordentlich aus, und laufe dann mit leeren magen und nachdem du das klo frisch verlassen hast ne runde, ohne dabei zu trinken, essen etc.

furze auch wild um dich, wenn dir beim laufen danach ist, bzw. versuche es einfach dampf abzulassen.

evt. ist dir damit schon geholfen. :daumen:

viel erfolg....mögen die winde mit dir sein :winken:

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

4
Hi,

das kann natuerlich viele Ursachen haben, über orthopädische (z.B. BWS Blockade), hin zu psychosomatischen oder auch Probleme mit dem Zwerchfell (Bruch z.B.). Wenn Du das öfter hast, würde ich zum Arzt gehen um es abklären zu lassen. Manche Sachen gehen aber auch wieder von alleine. Wenn Du zum Orthopäden gehst, wird der sicher aber etwas orthopädisches vermuten. Wenn Du Vertrauen zu Deinem Hausarzt hast und der gut ist, würd ich erstmal da hingehen....

5
mal ganz blöd gedacht: Seitenstiche sind's aber nicht? Das kam mir nämlich als erstes in den Sinn...

Ich würde vielleicht mal, wenn du hast, einen Physio draufgucken lassen, die sehen/fühlen meist schnell, ob etwas verspannt ist. Dort bekommt man auch schneller einen Termin als beim Orthopäden.
Lieben Gruß
Sabine


**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört :zwinker2: ... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ... :nick: ****
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“