Banner

Wie lange muss man Laufpause nach fieberhafter Grippe machen ?

Wie lange muss man Laufpause nach fieberhafter Grippe machen ?

1
Hallo zusammen,

ich habe 3 Tage mit fieberhafter Magen-Darm Grippe im Bett gelegen. Heute ist der zweite Tag ohne Fieber und ich fühle mich zwar noch schlapp aber wieder gesund.
Nun meine Frage: Wann darf ich wieder trainieren gehen ?
Mich juckt es gewaltig heute zumindest 10KM locker zu laufen bei dem schönen Wetter. (Meinen für morgen anstehenden 10KM City-Wettkampflauf habe ich schon abgesagt)
Aber ich habe von Horrorgeschichten gelesen, dass nicht ausreichend auskurierte fieberhafte Krankheiten zu schweren Herzkrankheiten usw. führen können..... Da habe ich jetzt natürlich auch ein wenig Angst.....
Wie lange meint ihr muss man nach einer solchen Krankheit noch "still halten" ???

Grüße Bengal

2
Ich habe es bislang so gehalten, dass ich bei Fieber/erhöhter Temperatur auf keinen Fall laufe. Wenn das Fieber weg ist und ich mich einigermaßen fühle, teste ich locker an, wie es sich anfühlt, und entscheide dann weiter.

Die Gefahr von Herzmuskelentzündungen besteht meines Wissens vor allem beim Ignorieren fiebriger Infekte.

3
10 km "locker" kommen mir zu viel vor. Wenn du dich noch schlapp fühlst, ist das mit dem "locker" über solch eine Distanz nicht so einfach, zumal der Körper bei "Magen-Darm" viel Flüssigkeit und Mineralstoffe verloren hat. Ich würde mir höchstens ganz entspannte und langsame 30 Minuten Joggen vornehmen. Da du den zweiten Tag fieberfrei bist, sollte dabei nichts Schlimmes passieren. Wenn das gut klappt, kannst du die 10 km morgen oder übermorgen versuchen.

VG,
kobold

5
kobold hat geschrieben: Ich würde mir höchstens ganz entspannte und langsame 30 Minuten Joggen vornehmen. Da du den zweiten Tag fieberfrei bist, sollte dabei nichts Schlimmes passieren. Wenn das gut klappt, kannst du die 10 km morgen oder übermorgen versuchen.
:daumen:
Genau so würde ich es auch selbst machen und in diesem Fall auch empfehlen.
Bild
Was ist Folding@home?:geil: Mach doch mit in unserem Folding@home-Team!:geil:

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.
14.11.´10 Tenero M: 2:58:06 :)
13.11.´11 Tenero HM: 1:23:02
29.7.´12 Radolfzell 10k: 37:33

6
Vielen Dank für eure Meinungen.
Nach dem lesen bin ich dann doch keine 10KM, sondern nur ca. 7KM locker gelaufen.
Es hat ganz gut geklappt, fühlte mich zwar nicht fit aber ganz o.k., obwohl es 28°C hatte.
Morgen ist wieder ein neuer Tag und mal sehen wie´s dann läuft......

7
Ein Arbeitskollege hat so was verschleppt mit dem Ergebnis, dass das Herz nur noch 60% leisten kann.
Ich würde daher so was einen Doc fragen...

8
Yomix hat geschrieben:Ein Arbeitskollege hat so was verschleppt mit dem Ergebnis, dass das Herz nur noch 60% leisten kann.
Ich würde daher so was einen Doc fragen...
Ich kann dir jetzt schon genau sagen, was dabei heraus gekommen wäre, wenn ich zu 3 Ärzten gegangen wäre:
1.Arzt: Nach kurzem Gespräch, abhorchen und Blutdruck Messung, kein Problem du kannst wieder laufen, das Fieber ist seit 2 Tagen vorbei und jetzt ist wieder alles ist o.k.
2.Arzt: nach kurzen Gespräch, Ultraschall vom Bauch, sie sollten langsam beginnen und nicht gleich volle Pulle laufen, denn ihr Körper ist von dem Magen-Darm Virus noch geschwächt.
3.Arzt: nach kurzem Gespräch, Ulraschall vom Bauch, eine Woche sollten sie mindestens noch keinen Sport machen und sich völlig erholen. Der Magen-Darm ist noch sehr unruhig, ich schreibe sie auch noch 1 Woche krank.
Aber einig sind sie sich dann alle drei im schreiben einer fetten Rechnung für Privatpatienten. :daumen:

Naja, Hauptsache ich bin wieder gesund und fit, bin heute wieder 10KM zügig durchgelaufen.

9
Bengal hat geschrieben:Ich kann dir jetzt schon genau sagen, was dabei heraus gekommen wäre, wenn ich zu 3 Ärzten gegangen wäre:
1.Arzt: Nach kurzem Gespräch, abhorchen und Blutdruck Messung, kein Problem du kannst wieder laufen, das Fieber ist seit 2 Tagen vorbei und jetzt ist wieder alles ist o.k.
2.Arzt: nach kurzen Gespräch, Ultraschall vom Bauch, sie sollten langsam beginnen und nicht gleich volle Pulle laufen, denn ihr Körper ist von dem Magen-Darm Virus noch geschwächt.
3.Arzt: nach kurzem Gespräch, Ulraschall vom Bauch, eine Woche sollten sie mindestens noch keinen Sport machen und sich völlig erholen. Der Magen-Darm ist noch sehr unruhig, ich schreibe sie auch noch 1 Woche krank.
Aber einig sind sie sich dann alle drei im schreiben einer fetten Rechnung für Privatpatienten. :daumen:

Naja, Hauptsache ich bin wieder gesund und fit, bin heute wieder 10KM zügig durchgelaufen.
Ich habe das Glück, dass mein Hausarzt selbst Marathon läuft und daher recht relaxed ist, was solche Fragen angeht. Aber das von Dir entworfene Szenario ist wohl leider realistisch - ich habe das vor Jahren mit drei Orthopäden erlebt... :confused:

Schön, dass es wieder läuft!

10
Bengal hat geschrieben:
Hallo,

ich persönlich würde mit einer fiebrigen Erkältung nicht spaßen.

Sehe es mal so:
Lt. Daniels ist die VDOT Anpassung für Zeiten *ohne* Laufen bei bis zu 7 Tagen von 1,0 auf 0,994, also 0,6 %, also fast nichts.
Zwei WOchen wären dann von 1 auf 0,973, also rund 2,7% (ebenfalls fast nichts)
Die Vorteile dieser Art von Pausen ist in der Regel auch nicht zu verachten: Man regeneriert ein wenig besser.

Ich mache das so, dass ich wenn das Fieber weg ist, drei Tage gar nichts mache und in den Tagen 4 bis 7 mit Nordic Walking und Radfahren langsam wieder anfange.

LG
Andre
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

11
Jop ... wegen der paar Tage würde ich meine Gesundheit NICHT riskieren. Ok, man macht öfter einen Blödsinn im Leben, aber letztes Jahr ist tatsächlich in der Umgebung von Innsbruck ein ambitionierter Läufer tot umgefallen beim Laufen; verschleppte Verkühlung mit folgender Herzmuskelentzündung wurde dann bei der Obduktion festgestellt - also das steht für mich noch einmal eine Stufe höher auf der Blödsinnsleiter als hin und wieder ein Besäufnis oder ein paar Zigaretten am Tag.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“