Banner

In 9 Wochen Zum Marathon (Ratsam?)

In 9 Wochen Zum Marathon (Ratsam?)

1
Hallo Liebe Runnersworld Gemeinschaft,

Am 21. Oktober findet in Dresden ein Marathon statt und ich habe überlegt an diesem teilzunehmen.
Jedoch sind es auch nur noch 8 1/2 Wochen bis zum Start und umso länger ich darüber nachdenke, komme ich darauf dass es eigentlich keine gute Idee ist.

Warum ich den Dresden Marathon Rennen will?
  1. Ich wollte bis 2013 noch mind. 1 Marathon rennen (kein guter grund wie mir beim schreiben auffällt)
  2. Ich möchte einen Marathon in meinem Leben mindestens in 2:59 Stunden rennen, auf dieses Ziel würde ich dann auch mit einem unter 3 Stunden Plan von Steffny trainieren.
  3. Ich will demnächst ein wenig an Muskelmasse zulegen, um nicht immer wie ein Strich in der Landschaft auszusehen (67-68 Kilo bei 1,85m), hab aber Befürchtungen dass sich dies dann auf ein mögliches späteres Training für einen Marathon (zu einem späteren Zeitpunkt 2013 oder 2014) auswirken könnten:
  • entweder dadurch das ich durch zu viel Lauftraining wieder Muskelmasse verliere
  • oder die antrainierte Muskelmasse beim Laufen behindert
Zu Meinen Vorleistungen:
10km in 38 Minuten 2010
21km in 1:26 Stunden in diesem April mit 3 Wochen Vorbereitung
25km in 1:46 Stunden im Mai 2011 mit so gut wie keiner Vorbereitung
42km in 3:07 Stunden 2009 mit 7 Wochen ernsthafter Vorbereitung

Zu meiner Person:
Ich bin 23 Jahre alt.
Bin bisher nur einen Marathon gelaufen.
Mache fast jeden Tag Sport, jedoch meist Volleyball, Schwimmen, Fußball, Radfahren, Basketball und sporadisch Laufen.

Die Frage:
Was denkt ihr als erfahrene oder nicht so erfahrene Läufer, vor allem was die gesundheitlichen Risiken angeht?
Sollte ich vielleicht einfach nur 21 oder 10km in Dresden rennen (beides ist möglich) und dann mit einem längerem und kontinuierlicherem Training vor allem über den Winter einen Marathon im nächsten Jahr oder später anvisieren?

Vielen Dank fürs Lesen und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen / bei der Entscheidung behilflich sein

2
Herzlich willkommen im Forum! :hallo:

Wenn du in 2009 einen M mit 7 Wochen Vorbereitung in 3:07 gelaufen bist, dann zunächst einmal Hut ab!
Wenn du sowohl die knappe (aber intensive?) Vorbereitung von 7 Wochen und den M ohne nennenswerte Wehwehchen geschafft hast, könntest du einen weiteren M mit 8 Wochen absolvieren. Ob der dann bereits unter 3h ist vermag ich nicht zu beurteilen. Ein Versuch ist es aber durchaus Wert.

Es werden bestimmt wieder einige Foris von deinem Vorhaben abraten. Ich sehe einen M aber nicht als die Riesenherausforderung an, auf die man sich monate- oder gar jahrelang vorbereiten muss. Du bist ein gutes Beispiel dafür, dass es auch mit wenig Vorbereitung funktioniert. Das ist mit Sicherheit nicht bei jedem so.

Ein Tipp: Besorg´ dir einen anspruchsvollen, aber machbaren Trainingsplan und lege los. Berichte zwischenzeitlich mal von deinem Training. Und viele Erfolg in Dresden.

Gruß
Schmelli

3
Gesundheitliche Bedenken hätte ich keine. Warum auch? Wenn aber bei diesem Marathon schon die 3:00 fallen soll, dann müsste man wissen, wie Du momentan im Training bist. Da Du dazu nichts schreibst, nehme ich an, dass das eher nichts wird, und dann stellt sich natürlich die Frage, wozu Du den Marathon laufen würdest.

Gruß

Carsten
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“