hups, den Thread hab ich gerade erst gefunden...
Also, Tanja, ich finde, du machst das genau richtig und gratuliere zu den ersten Lauferfahrungen.
Ich muss sagen, dass ich jahrelang vor allem darum vor dem Anfangen mit dem Laufen zurückgeschreckt bin, weil ich immer Angst hatte, dabei total unsportlich und lächerlich auszusehen und weil die stolzen Laufberichte aus meinem Bekanntenkreis, wo immer mal wieder jemand fallen ließ "och, gestern bin ich nur 10 km gelaufen, hatte nur eine dreiviertel Stunde Zeit..." mich doch ziemlich vor den Kopf stießen. Und noch mehr ihr Unverständnis, wenn ich dann sagte, dass ich das nicht kann. Da kamen dann immer so tolle Sprüche wie: "das kann jeder wenn er nur genug will". Das hat mich schon zu Schulsportzeiten angekotzt.
Die vielen Anfänger-Trainingspläne, die ich so im Internet und in diversen Büchern gefunden habe, haben mich doch irgendwie beruhigt, scheinbar gibt es also doch jede Menge Menschen, die nicht einfach so losrennen und eine Stunde am Stück laufen können (und das auch noch in schwindelerregendem Tempo).
Für mich war auch ein großes Problem, dass ich mich beruflich und privat hauptsächlich mit Männern rumschlage (bin ja Software-Entwicklerin von Beruf und hab irgendwie einen fast rein männlichen Kollegen- und Bekanntenkreis). Jünger sind die meisten auch noch. Und die sind irgendwie durch die Bank dann doch schneller und ausdauernder als ich, selbst wenn sie untrainiert sind. Dadurch hatte ich dann erst recht das Gefühl, unsportlich zu sein. Dabei bin ich verglichen mit der 33 jährigen Durchschnittsfrau wahrscheinlich noch ganz gut dabei.
Ich freue mich deshalb besonders über Berichte von Frauen, die es genauso langsam oder noch langsamer angehen lassen als ich. (Wobei du bei deinen Geh-Einheiten fast so schnell bist wie ich laufend, also doch schon ganz sportlich unterwegs)
Ob und in welchem Park du dabei rechts oder links abbiegst, interessiert mich dabei zugegebenermaßen nicht, stört aber auch nicht, dann überflieg ich es halt.
Also, lass dich nicht beirren, sondern halt schön durch. Vielleicht begegnen wir uns in ein paar Jahren dann mal bei einem netten Marathon.
