Hallo liebes Forum,
ich habe eine frage zum Thema schwitzen. Ich laufe seit ca. 4 Monaten wieder. Hatte vorher (faulheitsbedingt) eine laaange Pause. Nun ist es so, dass ich total doll schwitze. Mir ist das echt unangenehm, und ich frage mich ehrlich, ob das noch normal ist. Mir ist auch der Begriff der Hyperhidrose durchaus bekannt (also krankhaftes Schwitzen).
Ist es normal, dass man soviel schwitzt, wenn man erst seit kurzer Zeit wieder Sport macht?
Danke und VG
2
Ab Eintritt des Todes, ungefähr.lilalauf hat geschrieben:Ab wann ist schwitzen unnormal?
Danke und VG
Ich mache viel Sport und schwitze immer noch viel

Wenn's dir unnormal viel vorkommt oder du ein Problem damit hast musst evtl. deinen Arzt fragen.
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
4
Hi,
du schwitzt aber nur so stark beim Sport?
Ich schwitze recht schnell, wenn es warm ist und beim Sport sowieso. nach 5-10Kilometern kann es je nach Wetter und tempo gut sein daß das T-Shirt vorne wie hinten recht naß ist. Aber unangenehm ist es mir nicht. Irgendiwe muß man Dampf ablassen.
du schwitzt aber nur so stark beim Sport?
Ich schwitze recht schnell, wenn es warm ist und beim Sport sowieso. nach 5-10Kilometern kann es je nach Wetter und tempo gut sein daß das T-Shirt vorne wie hinten recht naß ist. Aber unangenehm ist es mir nicht. Irgendiwe muß man Dampf ablassen.

Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed
Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt

2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro

Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
5
Schwitzen ist fürs Laufen etwas sehr gutes: du kannst dadurch die überschüssige Wärme leichter abgeben. Mir tun eher diejenigen leid, die nicht schwitzen können!
Dennoch, wenn du das Gefühl hast, dass du übermäßig viel schwitzt (dann muss das aber auch in Ruhe der Fall sein!) dann würde ich mich mal untersuchen lassen. Ansonsten einfach immer ein Shirt zum Wechseln bei der Hand haben und viel trinken.
Dennoch, wenn du das Gefühl hast, dass du übermäßig viel schwitzt (dann muss das aber auch in Ruhe der Fall sein!) dann würde ich mich mal untersuchen lassen. Ansonsten einfach immer ein Shirt zum Wechseln bei der Hand haben und viel trinken.
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal
6
Ich kann mich nur kullino anschliessen,
bin auch ein "Sehr-viel-Schwitzer", ist aber nun mal so, und wird auch mit viel Sport nicht anders, hatte ich auch gehofft, stimmt aber nicht.
Wenn ich beim Fitness 10 min Laufband mache, bin ich schon richtg verschwitzt, das passiert anderen auf dem Laufband neben mir nach 1 Stunde nicht, aber das ist nun mal so, und ist mir deshalb auch nicht unangenehm.
bin auch ein "Sehr-viel-Schwitzer", ist aber nun mal so, und wird auch mit viel Sport nicht anders, hatte ich auch gehofft, stimmt aber nicht.
Wenn ich beim Fitness 10 min Laufband mache, bin ich schon richtg verschwitzt, das passiert anderen auf dem Laufband neben mir nach 1 Stunde nicht, aber das ist nun mal so, und ist mir deshalb auch nicht unangenehm.
JONNY 

7
Ich hab mir heute morgen dieselbe Frage gestellt...Bin um 7 Uhr bei ca. 11°C zu einer langsamen Runde durch den Wald aufgebrochen (9km bei einer Pace von etwa 6:45) und bereits nach 2-3km schwitze ich extrem. Das ist im Sommer kein Problem, aber bei Temperaturen unter 15° habe ich das Gefühl, dadurch total auszukühlen. Heute nach dem Lauf sah ich z.B. aus, als käme ich gerade aus der Dusche, weil ich vor allem am Kopf sehr schwitze. Um eine Mütze zu tragen, ist es momentan aber definitiv noch zu warm 
Ich hab einfach das Gefühl, ich schwitze völlig unabhängig von der Außentemperatur immer gleich stark. Obs an der Schilddrüse liegen kann, habe ich mich auch schon gefragt, muss das mal abklären lassen bald.

Ich hab einfach das Gefühl, ich schwitze völlig unabhängig von der Außentemperatur immer gleich stark. Obs an der Schilddrüse liegen kann, habe ich mich auch schon gefragt, muss das mal abklären lassen bald.
8
Wenn du im Alltag extrem schwitzt dann würde ich mir eher Sorgen machen. Beim Laufen kann man fast nicht zu viel Schwitzen. Ich schwitze auch sehr stark. Im Sommer schaffe ich es in eine Stunde 2 Liter oder noch mehr auszuschwitzen.
Du kannst ja mal vor und nach dem Laufen auf die Waage stehen um zu schauen wieviel es bei Dir ist
Ich trage wegen dem Schweiss auch im Sommer immer eine Mütze. Das muss ja keine Wintermütze sein. Ein Lauf-Cap mit einem dünnen Netz reicht schon um den Schweiss etwas zu verteilen damit er einem nicht ins Gesicht läuft.
https://www.shark-sportswear.de/media/c ... val-00.jpg
Du kannst ja mal vor und nach dem Laufen auf die Waage stehen um zu schauen wieviel es bei Dir ist

Ich trage wegen dem Schweiss auch im Sommer immer eine Mütze. Das muss ja keine Wintermütze sein. Ein Lauf-Cap mit einem dünnen Netz reicht schon um den Schweiss etwas zu verteilen damit er einem nicht ins Gesicht läuft.
https://www.shark-sportswear.de/media/c ... val-00.jpg
9
Das kenne ich auch, gestern bei 14 Grad 10,5 km Fahrtspiel, Kappe vergessen, und Leibchen bis zur Hüfte platschnass. 
Stört mich wie gesagt nicht besonders, nur gestern wurde es mir etwas zu kalt. Als ich mich auszog, war meine Brust und Bauch richtig kalt, und das soll ja auch nicht unbedingt sein.
Aber wenn ich mein Käppi aufsetze, wie fire auch schreibt, ist das schon viel besser, und in einigen Wochen wird sowieso die Winterausrüstung ausgepackt.
Da schwitzte ich zwar genauso, bin aber besser verpackt 

Stört mich wie gesagt nicht besonders, nur gestern wurde es mir etwas zu kalt. Als ich mich auszog, war meine Brust und Bauch richtig kalt, und das soll ja auch nicht unbedingt sein.

Aber wenn ich mein Käppi aufsetze, wie fire auch schreibt, ist das schon viel besser, und in einigen Wochen wird sowieso die Winterausrüstung ausgepackt.

JONNY