Servus Community!
Ich bin der Hessenläufer aus Hanau und werde in FFM meinen ersten Marathon bestreiten und bin begeisterter Mizuno-Träger. Ich habe bereits seit mehreren Jahren Lauferfahrung, vorwiegend über 10 und 21,1 km. Eine Zielzeit beim FFM-Marathon von 2:50 h ist realistisch. Über 10 km laufe ich 34 min, über die halbe Distanz 1:18 h. Bei diesen Wettkämpfen laufe ich vorwiegend den MUSHA und den AERO, letzteren v.a. beim HM. Nun stellt sich mir die Frage, welchen Schuh ich am besten für den Marathon trage.... Precision oder Aero? Den Precision nutze ich vorwiegend für die langen und die "Füll"-Läufe, den Aero für die Trainingseinheiten im Marathon-Tempo und Schwellen-Tempo.
Meine Zweifel liegen darin begründet, dass der Precision zwar ein leichter Schuh ist, aber dennoch (meinem Gefühl nach) eine sehr komfortable Dämpfung hat, die evtl. Kraft "auffrisst", aber besonders auf den letzten km die schwächelnde Fußmuskulatur stützt.
Der Aero ist direkt und bringt meine Kraft hervorragend auf den Asphalt, stützt aber meine Muskulatur nur wenig, was ich teils auch schon nach Halbmarathons gemerkt habe. Die Verletzungsanfälligkeit steigt also. Letztens bin ich 30 km (inkl. Ein- und Auslaufen) mit dem Aero gelaufen, was in Ordnung war. Vom Gefühl her tendiere ich zum Aero....
Wie würdet ihr in meinem Fall entscheiden? Entweder etwas Kraft verlieren durch mehr Dämpfung oder den direkteren Weg wählen und ggf. muskuläre Probleme in Kauf nehmen?
Zur Info: Ich wiege 71 kg bei 182 cm.
Vielen Dank und Grüße!
2
hessenläufer hat geschrieben:...den Aero für die Trainingseinheiten im Marathon-Tempo.....
Du hast Dir die Frage doch eigentlich schon selbst beantwortet...hessenläufer hat geschrieben:Letztens bin ich 30 km (inkl. Ein- und Auslaufen) mit dem Aero gelaufen, was in Ordnung war. Vom Gefühl her tendiere ich zum Aero....
