Banner

Schmerzen im Fußrist und Knie

Schmerzen im Fußrist und Knie

1
Hallo!

Mal kurz zur ganzen Entstehungsgeschichte: Ich bin letzten Sonntag einen Marathon gelaufen, am Donnerstag davor hatte ich meinen letzten Lauf! Keine Probleme, alles ging perfekt! Am Abend hab ich dann ein leichtes Ziehen im linken Knie gespürt (nicht wirklich das Knie, sondern dahinter, auf der Innenseite, wo man beim Strecken die Sehnen deutlich sehen kann), welches bis Samstag immer schlimmer wurde! Laut meinem Onkel bin ich beim Gehen sogar ein wenig gehumpelt, man hat es also erkannt, dass ich den Fuß nicht zu viel abwinkeln will! Naja ich machte mir Sorgen, bin den Marathon aber trotzdem gelaufen! Beim Laufen wars nicht schlimm, die meiste Zeit spürte ich gar nichts, nur mein rechter Fußrist hat teilweise schon stärker geschmerzt, war aber auch nicht dauerhaft! Nach dem Marathon hab ich mal eine Weile nicht mehr daran gedacht, weil sowieso alles geschmerzt hat :D

Seit dem Marathon bin ich 3x gelaufen, und das Ziehen im Knie ist wieder leicht da! Aber nach dem gestrigen Lauf tut mir der rechte Fußrist ein wenig weh, vorallem wenn ich irgendwo was hochdrücke! Woran kann das liegen? Vielleicht doch noch die Nachwirkungen vom Marathon? (laufe 80% der Trainingseinheiten mit einem gestützten Schuh, Marathon bin ich mit den Adidas Adios 2 gelaufen, eventuell ein Grund?)

Mit freundlichen Grüßen
Andreas
Persönliche Bestzeiten:

Marathon: 2:52:45 (Graz Marathon 2013)
Halbmarathon: 1:20:48 (Wachaumarathon 2013)
5,2km: 0:17:29 (Linzer Sparkasse City Night Run 2013)

3
3 paar Laufschuhe, Brooks Adrenaline GTS 12, Adidas Adizero Adios 2 und Nike Free 3.0
Persönliche Bestzeiten:

4
Du bist also bislang fast ausschließlich mit den Dämpfungsschlitten von Brooks, also quasi dem Panzer unter Schuhen unterwegs gewesen (vermutlich auch und vor allem die langen Läufe) und läufst dann 42 km in den Adizero, sozusagen einem Sportwagen, und wunderst dich, warum sich dein Körper meldet? Mich wundert es ehrlich gesagt nicht. Dein Körper muss sich an die völlig andere Belastungsintensität erst mal gewöhnen. Mein Rat: Mach jetzt erst mal langsam. Sieh zu, dass die Schmerzen verschwinden, und lauf dann erst wieder!

5
Ja ich mache gerade eh langsam, natürlich habe ich mir das auch gedacht! Aber ich bin mit den Adizero vorher schon mal 3 Stunden gelaufen, aber das war ein guter 5er Schnitt und im Marathon war ich dann doch 30sec schneller!
Ich renne aber auch sehr gerne mit dem Nike Free, auch schon mal gerne 20km am Stück damit, ohne Probleme! Ich werde jetzt mal ein wenig pausieren und schauen wie es läuft!

Lg
Persönliche Bestzeiten:

6
ich denke das du in dein hobby etwas investieren musst.
kaufe dir noch 1-2 paar laufschuhe, faustregel pro trainingstag die woche
ein paar schuhe.

schaue dir mal ein paar schuhe an die zwischen deinem "sofakissen" und deinen "rennsocken"
liegen und du wirst sehen das das problem sich von alleine in wohl gefallen auflöst.

grüße
aigina

7
Pro Trainingstag ein Paar Schuhe? Ist das nicht etwas übertrieben? Wenn ich dann meinen Trainingsplan für Wien 2013 anfange, laufe ich meistens 5-6x in der Woche, ich dachte ich bin mit 3 Schuhen schon mehr als gut beraten :)
Persönliche Bestzeiten:

8
Hallo,

Du bist wahrscheinlich der Einzige, der bei diesem (hohen) Leistungsniveau nur 3 Laufschuhe unter den Füßen hat. Ein Paar pro Laufeinheit in der Woche ist für mich Pflicht, damit mein Körper möglichst unauffällig Dienst tut. Zwischen Cumulus und Hattori brauche ich viele Zwischenstufen, aktuell laufe ich, Saucony Mirage, Kinvara und Hattori, Asics DS Trainer, Stratus, Cumulus GTX und Trail Lahar, Brooks ST5 und Green Silence.
Grüße
Farhad
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“