Banner

Probleme im Schritt-Bereich

Probleme im Schritt-Bereich

1
Hallo, ich hatte nun lange Zeit Probleme im Schritt bzw am Bauch dort wo quasi Oberschenkel und Hüfte sind nur eben etwas mittiger also an der OBerschenkelInnenseite.

Nach längerer Laufpause wurde das kaum weniger und heute war ich wieder laufen und nach 15 km tat mir das ganze Rechte bein in diesen Bereich weh.

Jetzt treten die Schmerzen z.B. auch auf, wenn ich die beine gegen widerstand seitlich auseinander presse und noch viel mehr wenn ich sie zusammen drücke.
ansonsten auch in der Vorwärtsbewegung beim Luafen sowie neuerdings auch beim Auftreffen auf den Boden.

Lässt sich alles etwas schwer beschreiben..

Hat jemand ne Ahnung worauf das hinauslaufen könnte? (außer auf ne Laufpause !)

3
Kannst du auf dem Ruecken liegen und das rechte Bein ohne Schmerzen waagerecht anheben?
Wie verhaelt es sich mit richtig Druck Berganlaeufe/Tempolaeufe zu machen, Probleme?

Wenn ja .....dann vllt. Schambeinentzuendung? ;)

4
Es hört sich jedenfalls genau nach dem an, Es fühlt sich an als hätte ich einen starken Widerstand bei Tempoläufen, als ob sich etwas dagegen wehrt schnell zu laufen
auch wenn ich Situps machen will komm ich kaum noch hoch, und wenn ich auf den Rücken liege und das rechte Bein hoch bewege dann tuts auch weh, genauso wie wenn ich die Bauchmuskulatur mal etwas anders anspanne

Danke für den Tipp ich google das mal

5
Das kann auch eine Adduktoren- bzw. Leistenzerrung sein. Auf jeden Fall auch untersuchen lassen, ob es ein Leistenbruch ist, da liegen die Symptome alle recht eng beisammen.

Hab den Dreck schon eine ganze Weile an den Hacken, daher.... Gute Besserung!

Viele Grüße,
Steffen

6
ja, also war heut deswegen beim Arzt( Hausarzt), der hat durch abtasten einen Leistenbruch ausschließen können, und hat dann so nen Verdacht auf Leistenzerrung.(hat aber auch so eine Schambeinentzündung nicht ausgeschlossen)
Zur Zeit nehm ich bis nächsten Freitag COX2 Hemmer,
Was wird danach sein?
Mal angenommen es ist doch ne Schambeinentzündung? Geht die nach der Einnahme von den 7 Tabletten wieder vonn allein weg? oder soll ich mir nen Sportmediziner suchen...
Hab irgendwie auch gehört das sich sowas länger hinziehen kann und dass das wohl nicht bis Wheinachten gegessen sein wird

7
Wenn Du Glück hast, geht das mit den Tabletten weg. Wahrscheinlich aber eher nicht, weil diese Geschichten meist länger dauern.
Bei mir jetzt seit Mitte Juli. Ich bin mittlerweile in einem Stadium, in dem ich zwar noch merke, dass da was nicht stimmt, ich aber das ertragen kann. Bei höheren Paces (so ab unter 04:30) sticht es allerdings noch zu doll, als dass ich das über längere Strecken haben wollte.
Was bei mir gut funktioniert ist Physiotherapie und intensive Dehnübungen. Und zwar Dehnübungen nicht nur so alibimäßig mal ein wenig aufs linke und rechte Bein belastet, sondern schon so richtig über den Tag verteilt mehrfach mehrere Übungen. Seither wird es langsam besser. Hatte zwischenzeitlich auch Laufpause von 4 Wochen gemacht, das hat die Heilung deutlich beschleunigt. Irgendwann hatte ich da aber keine Lust mehr drauf und hab das Laufen (moderates Tempo) wieder gestartet und es wurde dadurch nicht wieder schlechter.

Mein Doc sagte, dass man die ganze Gegend da auch operieren kann, aber das macht man nur bei Profis wie Götze. Und die OP ist auch nicht zu unterschätzen. Was man tun könne? Geduld haben.

Viele Grüße,
Steffen

8
Die Laufpause hab ich mir schon gegönnt als das ganze nur ein ziehen im unteren Bauchbereich war. jetzt hab ich wohl wieder angefangen und alles schlecht gemacht. Obwohl ich gerade gestern sehr langsam gelaufen bin . 3 Tage vorher bin ich allerdings mal ziemlich schnell gelaufen...

Ich kann nur Hoffen das das bis ca. Februar wieder weg ist, im Juni bin ich schon für nen Marathon angemeldet.

9
Schmerztabletten sind die letzte Wahl.

Alles Dehnen vom Fuß bis zum Hals, aber wirklich auch alles. Gut Hals muss nicht unbedingt sein.
Was dann noch sehr wichtig ist Kräftigungsübungen vom Knie bis zum Hals.
Der Gang sollte aufrecht sein.
Zähneputzen auf einem Wackelkissen. Das kann man ausreizen bis man einbeinig kreisend drauf stehen kann.

Dann noch ein guter Physio oder Osteopathe finden, der den ganzen Körper anschaut und nicht nur die Schmerzstellen.
Gute Triggerpunkt Behandlung hat auch was.

Glaub mir ich weiss von was ich spreche. Habe auch schon einiges durchgemacht. Jeder 10-15te Physio kann das nur richtig behandeln.
600Km Spendenlauf für die Kinderklinik Tübingen
In der Ruhe liegt die Kraft. TRANSALPINE-RUN 30. August - 6. September 2014
Schönbuch 100Meilen

11
steffenlauf hat geschrieben:Bei höheren Paces (so ab unter 04:30) sticht es allerdings noch zu doll,
....dann besteht ja keine Gefahr :teufel:

gruss hennes

13
...dann besteht ja keine Gefahr
Den hab ich bis jetzt noch nicht verstanden...

Was darf ich eigentlich jetzt so machen? Darf ich damit auf Arbeit gehen? Weh tun tuts nicht nehm ja auch die COX2Hemmer....
Der Arzt hat auch nix dagegen gesagt.

14
Andy4u hat geschrieben:Den hab ich bis jetzt noch nicht verstanden...
Evtl. wollte ich suggerieren dass Steffen gar nicht so schnell laufen kann :confused:

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“