Banner

Orthopäde Großraum Ruhrgebiet

Orthopäde Großraum Ruhrgebiet

1
Moin Moin,

ich bin 41 Jahre, habe einen BMI von ca.24 und laufe seit ca. 8 Jahren bis hin zum HM (1:48h) und habe in dieser Zeit immer wieder Probleme mit Schmerzen in meinen Schienbeinen gehabt.
Sobald die Umfange gesteigert und/oder schneller wurden, hatte ich massive Probleme mit den Schienbeinen. Meine Orthopädin diagnostizierte eine Knochenhautaufreizung an der Tibiakante, gestützt durch ein MRT. Daraufhin folgte vor 3 Jahren eine OP, zunächst am linken Schienbein, und vor 18 Monaten eine weitere OP am rechten Schienbein, wobei die Aufreizung entfernt wurde. Danach sollte alles super sein. Da das linke Schienbein nach der ersten OP auch wirklich deutlich besser war, entschied ich mich zu der zweiten OP.
Aber Pustekuchen. Sobald ich über mehrere Wochen(6-10) meinen Umfang steigere (ca. 30-40km in 3-4 Einheiten) habe ich massive Schmerzen in beiden Schienbeinen, rechts stärker als links, in der Gewichtung 90:10.
Nach intensivem Lesen in diesem Forum, bin ich zu der Überzeugung gekommen, das es sich bei meinem Problem um die berüchtigten Shin Splints handelt.
Nach dem letzten akuten Schub habe ich 4 Wochen Laufpause gemacht und danach langsam wieder angefangen. Parallel dazu habe ich diverse Dehnungs- bzw. Kräftigungsübungen gemacht, die man hierzu im Internet und in diesem Forum findet. Mittlerweile kann ich wieder 2-3 mal in der Woche 30min langsam laufen. Hierbei verwende ich Kompressionsstrümpfe und trage vorher eine Wärmesalbe auf die Schienbeine auf ( das mache ich schon etliche Monate so, weil es sonst gar nicht lange gut geht)

So - nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Da ich vermute, dass in meiner Statik und/oder meinem Laufstil grundsätzlich etwas nicht stimmt, suche ich einen guten Orthopäden im Grossraum Ruhrgebiet.
Idealerweise verbunden mit einer fundierten Laufbandanalyse. Habt Ihr Empfehlungen für mich?

Danke und Gruss

Glatzekopp

2
Es gibt keine guten Orthopäden :nene: :motz: Such dir einen guten Physio mit Osteopathieausbildung. Wenn du in der Nähe von Bochum wohnst, kann ich dir einen kompetenten empfehlen (PN an mich).
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

4
glatzekopp hat geschrieben: verbunden mit einer fundierten Laufbandanalyse
scheint mir dringend geboten!
glatzekopp hat geschrieben: suche ich einen guten Orthopäden im Grossraum Ruhrgebiet.
Was hat das damit zu tun? Die haben doch alle keine Ahnung!

gruss hennes

5
Danke schön für Eure Antworten.
PN an Angie ist raus. Dr. Falarzik in Wattenscheid werde ich ausprobieren.
Ich werde wohl nochmal einen extra Thread zum "Laufbandanalyse" aufmachen oder könnt ihr mir da schnell helfen?
Also wo ich diese durchführen lassen kann?

Danke und Gruß

Glatzekopp
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“