Da laufe ich nun seit 4 Jahren relativ regelmäßig und habe schon mal einen Mini-Triathlon mitgemacht und bin vor 4 Wochen den Halbmarathon in Köln mit einem Kollegen gelaufen und trotzdem war der 10er etwas besonderes.
Aber von vorne: Eigentlich wollte ich gestern nur einen 10 KM Trainingslauf machen, aber da es den ganzen Morgen beständig geregnet hat, hatte ich keine Lust meine Runden alleine zu drehen. Beim Frühstück hatte ich in der Zeitung von einem 10 Km Lauf der Limes-Winterlaufserie in Pohlheim gelesen... das ist nur 15 Minuten mit dem Auto weg und so habe ich kurzentschlossen eine Stunde vorm Start meine Laufsachen zusammengepackt und bin ins Auto gestiegen. Da ist er schon... der erste Fehler... viel zu knapp losgefahren... unterwegs stand ich plötzlich vor einer Baustelle mit Vollsperrung und musste eine lange Umleitung in Kauf nehmen, so dass ich erst 15 Minuten vorm Start in Pohlheim angekommen bin. Hier war schon alles voll und ich habe nur noch einen Parkplatz 400 Meter weg bekommen. Erstmal schnell zur Anmeldung gelaufen und nachgemeldet. Ich hatte mir zwei paar Schuhe eingepackt, da ich nicht wusste, ob die Strecke auf Feldwegen oder Asphalt gelaufen wird. Laut der freundlichen Dame an der Anmeldung ist der Lauf komplett auf befestigten Wegen... also schnell zurück zum Auto und die normalen Laufschuhe angezogen. Da kommt er auch schon der zweite Fehler... habe mir am Tag vorher mein drittes Paar Schuhe zugelegt und wollte natürlich jetzt unbedingt damit laufen... tausendmal habe ich schon gelesen, man soll bei einem Wettbewerb nicht mit neuen Schuhen laufen... gemacht habe ich es trotzdem. Ein bißchen ein ungutes Gefühl hatte ich dabei ja schon, aber egal, immerhin gibt es eine 4wöchige Rückgabemöglichkeit, wenn man mit dem Schuh nicht zufrieden ist und dann muß man ihn ja auch ausprobieren

Noch fünf Minuten auf meiner Uhr bis zum Start... da kann man sich ja noch ein wenig aufwärmen. Fehler Nummer Drei: auf die eigene Uhr verlassen... während ich beim Auto noch meine Runden drehe, höre ich plötzlich einen Startschuß was ist das den... sind doch noch 5 Minuten... oder etwa nicht? Ein Blick zur Startlinie bringt Klarheit... alle laufen schon los... na klasse. Also erstmal einen Sprint zum Start hingelegt und den Anderen hinterhergelaufen... richtig schön Gas gegeben bis ich zumindest am Ende des Feldes angekommen bin.
KM 1: Komme überhaupt nicht in meinen Laufrythmus... der Sprint am Anfang hat gleich Kraft gekostet... der Puls ist viel zu hoch... zudem habe ich in der Hektik auch noch vergessen, meine Uhr zu starten und merke das erst nach 500 Metern (Fehler Nr. 4). Jetzt hänge ich mich erstmal an den Vorletzten um in ein gleichmäßiges Laufen zu kommen. Gerade habe ich Ihn eingeholt, da geht mir der linke Schnürsenkel auf... sonst mache ich immer einen Doppelknoten... heute natürlich nicht (Fehler Nr. 5)... also wieder stehen bleiben und Schuh binden... dann nochmal einen kurzen Zwischenspurt um den verlorenen Abstand wieder aufzuholen... nach dem ersten Kilometer total fertig mit den Nerven... da lese ich genüßlich seit Jahren die schönen Volkslaufberichte von Frau Schmitt und dann sowas... nichts gelernt.

KM 2-3: Jetzt versuche ich erstmal in einen Rythmus zu kommen, was mir aber nicht richtig gelingen will... es geht beständig bergauf und ich bin schwer am Pumpen wegen der Zwischensprints beim ersten Kilometer. Überlege kurz aufzuhören... das wird heute doch nichts... aber nein... jetzt bin ich hier, jetzt laufe ich auch irgendwie durch... 10 Kilometer werden ja wohl zu schaffen sein, dass laufe ich doch jede Woche mindestens zweimal... zumindest hat es aufgehört zu regnen... wann ist denn dieser blöde Anstieg endlich zu Ende... mein Puls ist bei 185... viel zu hoch (Max-Puls 198)... zudem drückt jetzt natürlich der neue Schuh. Da kommt die drei Kilometermarke und ich bin schon fix und fertig.
KM 4-5: Endlich geht es langsam und beständig bergab und ich kann mich ein wenig erholen... von Hinten habe ich einen schönen Blick auf das ganze Läuferfeld... die ersten sind schon 2-3 Kilometer weiter. Ich bin bei den letzten 20 Läufern im Feld, komme aber endlich mal ein einen Laufrythmus und so langsam geht es wieder besser und der Puls beruhigt sich... Zeit sich mal ein Ziel für den Lauf zu überlegen... ich bin ganz hintern, aber das macht nichts... ich bin noch nie ein schneller Läufer gewesen und habe auch noch nie richtig auf Tempo trainiert... in den letzten 12 Monaten ging es mir eher um die Steigerung der Grundlagenausdauer und ich habe meine Laufstrecke beständig von 12 Kilometer auf 21 Kilometer erhöht. Das hat auch super geklappt und ich habe mich über die 2:05h bei meinem ersten Halbmarathon vor 4 Wochen in Köln richtig gefreut. Eine neuen Bestzeit für 10 Kilometer (bisher 55:08 min) werde ich hier heute nicht laufen... dafür ist es zu hügelig und ich habe die ersten drei Kilometer verbockt. Also neues Ziel: unter einer Stunde bleiben und den ersten richtigen "Volkslauf" genießen und Atmosphäre schnuppern.
KM 6-7: Die letzten 2 Kilomter ging es beständig bergab... da der Hin- und Rückweg heute der gleiche ist (mit einer kleinen Schleife in der Mitte) geht es folgerichtig nun wieder beständig bergauf... das macht aber nichts, den ich habe tatsächlich endlich meine Ruhe und meinen Rythmus gefunden... laufe schön gleichmäßig bergauf. Plötzlich fangen die ersten vor mir an zu gehen... ich überhole sogar ein paar Läufer. 150 Meter vor mir ist jetzt ein junges Mädel aus einem Marathonclub... ich komme langsam immer näher und auf der Bergkuppe habe ich Sie eingeholt. Das will Sie nicht auf sich sitzen lassen und gibt auf der nun ebenen Strecke wieder richtig Gas... ich höre sie laut hinter mir keuchen und tatsächlich holt sie mich wieder kurz ein... jetzt geht es aber nach rechts nochmal ein kurzes aber fieses Stück bergauf... schon bevor ich sie einhole, weiß ich, dass ich an Ihr vorbei ziehe... sie hat am letzten Bergaufstück schon schwer zu kämpfen gehabt und auf der ebenen Strecke nochmal alles gegeben um mich wieder einzuholen... das kann sie nicht durchhalten, oder? Nein... nach 250 Metern bricht sie ein und fängt an zu gehen... total am Ende und ich ziehe wieder vorbei. Ich bin die ganze Zeit gleichmäßig gelaufen und habe mich nicht verrückt gemacht, als sie mich zwischenzeitlich wieder eingeholt hat.
KM 8-10: So langsam schwinden aber jetzt auch bei mir die letzten Kräfte. Zum Glück geht es jetzt bis zum Ende nur noch bergab. Die letzten zwei Kilometer werden mit 5:27min und 5:22min tatsächlich noch die schnellsten, was aber nicht daran liegt, dass ich noch Reserven haben, sondern ich mich nur noch wie in Trance bergab treiben lasse... endlich kommt das Ziel in Blickweite und da stehen doch tatsächlich noch ein paar Zuschauer, die einen anfeuern... das gibt noch mal ein wenig Kraft und ich gebe die letzten 400 Meter nochmal Gas und überhole noch zwei andere Läufer... die laufen zwar in einer deutlich anderen Altersklasse als ich, aber irgendwie gibt das doch nochmal Auftrieb und am Ende laufe ich mit etwa 57:10min glücklich und total ausgepumpt über die Ziellinie... mein erster "Volkslauf" ist geschafft... wie genial!!!

FAZIT: Am Ende bin ich 220ster von 255 Läufern und letzter in meiner AK geworden, aber das hat mich wenig gestört. Ich habe so ziemlich alle Anfängerfehler gemacht, die man machen kann und gelernt, dass ein 10er etwas ganz anderes ist als ein Halbmarathon. Trotzdem war es richtig geil und hat unglaublich Spass gemacht... es war genau die richtige Entscheidung gestern nicht im Regen alleine meine Runden zu drehen, sondern hier mitzulaufen. Das wird nicht mein letzter Volkslauf gewesen sein... bin schon auf der Suche nach dem nächsten in meiner Nähe. Die nächsten Monate werde ich mein Trainig dann auch mal von Ausdauer etwas auf Geschwindigkeit umstellen.