Banner

“Reliving old dreams and past glory”

51
Jens Nagel bietet auch solche individuellen Analysen an. Alles andere als geschenkt (200 €, evtl. inzwischen mehr, je nach Leistungspaket), aber für Leute, die schon orthopädische Probleme hatten und jetzt höhere Laufziele verfolgen wollen, mMn eine Überlegung wert. Schreib doch mal eine Mail an Rainer. Der hat im vergangenen Winter von Jens so eine Analyse machen und sich einen Trainingsplan erstellen lassen, das Ganze mit sehr gutem Erfolg, sprich: Er hat verletzungsfrei eine erhebliche Verbesserung seiner Marathonzeit erzielt!

Vg,
Anne

52
Anne, du bist unheimlich.... :zwinker4: oder wie meine Frau sagen würde "RAUS, aus meinem Kopf!!" :hihi:
Nein im ernst, Rainer wollte ich sowieso noch wegen dem Foto fragen. Da werde ich dann auch gleich mal um einen Erfahrungsbericht bitten.
Und dann hätte meine Familie das Problem mit dem Weihnachtsgeschenk gelöst :teufel:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

54
laufenderPumuckl hat geschrieben:....dann in ein Lauftechnik- und -stiltraining, denn, da ich mir beim Laufen nicht zuschauen kann, weiss ich nicht ob soetwas bei mir überhaupt existent ist :D
Genau so gehts mir auch, wenn auch in einer anderen Geschwindigkeit/Gewichtsklasse eben ;-)

55
degu hat geschrieben:Genau so gehts mir auch, wenn auch in einer anderen Geschwindigkeit/Gewichtsklasse eben ;-)
Ich weiß, dass bei mir trotz noch höherer Geschwindigkeit/Gewichtsklasse ein Stil/eine Technik existiert ... ich weiß aber nicht, ob ich psychisch stark genug bin, mir das Elend in einer Videoanalyse anzuschauen und mich in Unterwäsche von einem verhältnismäßig jungen, gutaussehenden Trainer beobachten zu lassen! :peinlich: :hihi:

57
So, die erste Woche von sechs in Phase 1 nach Jack Daniels Plan A ist rum und ich bin mit den erreichten 59,5 KM durchaus zu frieden.

Der heutige "Lange" (gibts eigentlich ne Definition ab wann ein auf als Lang bezeichnet werden darf? :zwinker5: ) schickte sich zunächst recht gut an.
Der erste KM erstmal schön bergauf um den Motor auf Touren zu bekommen. Danach folgten recht unspektakuläre 6 KM über den Höhenrücken oberhalb von Irsch nach Filsch, um dann von dort aus auf dem Saar-Hunsrück-Steig nach Kasel "abzusteigen". Dann hiess es den Radweg hoch zu juckeln um schiesslich mir mal gehörig auf den letzten 2 KM durch den Wald bergauf fies die Gesamtpace zu versauen.... :klatsch: :sauer:

19,5 KM in 1:53:32 ø Puls 158 ø Pace: 5:43


Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

58
Woche Nr. 2 von 6 in Phase I nach Jack Daniels Plan A ist vorrüber und ich bin sehr zufrieden mir den 62,2 KM die ich diese Woche erlaufen hab.

Inzsichen ist das "Spind-Problem" auf der Arbeit gelöst, was es um einiges einfacher macht, morgens meine Einheiten vor der Arbeit zu laufen. Das mein Wecker mich dafür um 4:45 rausbimmelt nehme ich in Kauf, denn um ehrlich zu sein, finde ich es Klasse nach 14-20 KM im Dunkeln an der Mosel, richtig schön wach im Büro aufzuschlagen.

Die kommende Woche steht nun eine Erhöhung der WochenKM auf 70 an. Mal sehen wie mein Körper dieses Neuland in meinem Läuferleben verdaut.

Highlight-Einheit der vergangenen Woche war ein 20er, den ich als sehr entspannend empfand, aber am Ende dann war ich ziemlich perplex ob des Ergebnisses:
20 KM in 1:39:08 ø Puls 155 ø Pace: 4,57
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

59
ein kurzer Zwischenbericht zu Woche Nr. 3

leider leidet das Training diese Woche etwas unter leichten zeitlich Engpässen, so dass bisher nicht mal die Hälft der angestrebten WKM zusammengekommen ist.
Aaaaaber, dafür hab ich je heute Morgen meinen Spind gefüllt :teufel: ....um mir dann morgen mal wieder die volle Packung auf meinem Weg zur und von der Arbeit zu geben.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

60
Hallo Jens, :winken:
Sag mal du Vollhonk, war das heute wirklich nötig? :motz:
Die 14 KM zu Arbeit waren ja kein Ding, so mal ebend den Berg runter.
Aber mussten wir auf dem Rückweg wirklich die Schleife nach Konz (23 KM) noch mitlaufen :tocktock:
Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als die ganze Nacht pochende Schmerzimpulse abzusetzte....das haste jetzt davon .... :kruecke:

Mit freundlichen Grüßen
Dein Knie
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

63
Also ich kann euch beruhigen, das bekam ein Kühlkissen nach der Drohung verpasst und nach ca. 2h Füße hochlegen, war auch wieder Ruhe im Karton.
Soweit würde ich sagen, wenn ich es nicht verhindern kann, werde ich es vermeiden, die "Work-runs" auf den puren Hin-und Rückweg zu begerenzen.

Woche Nr. 3 von 6 in Phase I nach Jack Daniels Plan A ist mit dem gestrigen Lauf vorrüber. Insgesamt sind die geplanten 70 KM relativ problemlos zusammengelaufen.

Montag; Ruhetag
Dienstag: 18,28 KM in 1:34:46 ø Puls 156 ø Pace: 5,11
Mittwoch: 14,27 KM in 1:10:34 ø Puls 150 ø Pace: 4,57
Donnerstag: Ruhetag
Freitag:14,97 KM in 1:17:20 ø Puls 150 ø Pace: 5:14 (morgens)
23,41 KM in 2:11:08 ø Puls 148 ø Pace: 5:36 (abends)

Gesamt: 70,75 KM in 6:13:48 ø Puls 151 ø Pace: 5:17

Für kommende Woche sind wieder 70 KM vorgesehen um den Körper weiter an diese Belastung zu gewöhnen.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

64
Kennt ihr diese Tage, an denen euch jemand so dermaßen auf den Senkel geht :klatsch: , dass Ihr ihm am liebsten sagen würdet "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten?" :haarrauf: :kotz2: bzw. ihr kurz davor seid eure gute Kinderstube zu vergessen und der Person am liebsten die Fre...e polieren wollt? :kloppe:
Genau solch einen Tag hatte ich heute....
Da sowas aber nichts als nochmehr Ärger ergibt und meine Eltern mich sehr gut erzogen haben :danke: habe ich mich entschieden diese "Frustrationsenergie" in einem ungeplanten Tempolauf zu verbraten. Und ja, danach habe ich mich sehr viel besser gefühlt!

14,2 KM in 1:06:00 ø Puls 164 ø Pace: 4,39

Glücklicherweise hat sich die Blase an meiner linken Ferse, die ich mir bei der heutige Brandschutzdienstübung in meinen neuen Stiefeln gelaufen habe, nicht wirklich beim Laufen bemerkbar gemacht. Das wäre glaube ich heute zuviel gewesen.... :klatsch:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

67
Woche Nr. 4 von 6 in Phase I nach Jack Daniels Plan A ist geschafft.
Ich bin bewusst diese Woche immer die selbe Runde gelaufen, da es sehr gut für das Wochenziel gepasst hat und ich einfach so mal ausprobieren konnte, wie mein Köper auf den kontinuierlichen "Stress" reagiert.

Hier erstmal die Ergebnisse:
Mo: 14,2 KM in 1:12:02 ø Puls 153 ø Pace: 5:04
Di: 14,2 KM in 1:12:12 ø Puls 156 ø Pace: 5:05
Mi:14,2 KM in 1:06:00 ø Puls 164 ø Pace: 4:39
Do: 14,2 KM in 1:13:24 ø Puls 154 ø Pace: 5:10
Fr: Ruhetag
Sa: 15,5 KM in 1:21:58 ø Puls 148 ø Pace: 5:17

Gesamt: 72,3 KM in 6:05:36 ø Puls 155 ø Pace: 5:03


Von meinem "Frust"-Lauf am Mittwoch habe ich ja schon berichtet :-D
Der heutige Lauf fällt etwas aus der Reihe, da ich mal nicht vom Parkplatz auf der Arbeit gelaufen bin, sondern von einer anderen Stelle und mir zur "Standard"-runde heute ein paar KM gefehlt hätten, hab ich noch eine Extraschleife mit eingebaut.
Der Lauf war allerdings ziemlich mäßig wenn ich ehrlich bin, da man doch sehr auf seinen Tritt auf dem vereisten Radweg achten musste und jetzt, wo ich wieder gemütlich auf der Couch lungere, mein Knie wieder leicht muckt.
Tja, die Sache mit dem Knie geht nach Donnerstag nun in die nächtse Runde. Der Doc hab mir Physio zur Mobilisierung verschrieben und möchte nun, nachdem er einen Schmerzpunkt am hinteren Meniskushorn erwischt hat, mittels MRT ausschließen, dass da nicht doch ein Haarriss ist. Mal sehen wie schnell ich einen Termin bekomme :nick:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

68
Neuigkeiten von der Kniefront: :kruecke:

Beim gestrigen "After-Work-run", hat das Knie doch deutliche Schmerzreize augesetzte, weshalb heute auch Pause ist (naja, ok.....ich hab heut morgen den inneren Schweinehund nicht besiegen können)
Und wieder nicht konstant sondern bei KM2-3, 5, 16 &19. Die restlichen KM (insg. 21) ware schmerzfrei.
Allerdings muss ich eingestehen, dass es durchaus daran gelegen haben könnte, dass ich bewusst auf die Armarbeit beim Laufen geachtet habe.

Warum?

Nunja, vergangenen Donnerstag hatte ich meinen Termin für eine Bewegungsanalyse.
Wie bereits an anderer Stelle befürchtet, wurden dabei EKLATANTE Defizite bei meinem Laufstil und eine massive Vernachlässigung von Muskelpartien offensichtlich, die jedoch dringend benötigt werden.
Heute kam dann der offizielle Befund und wenn wir die ersten Ergebnisse nicht bereits am Donnerstag Abend vorbesprochen hätten, würde ich mir, nach dem einfachen Lesen des Befundes, schwerst überlegen das (Marathon-) Laufen nicht sofort an den Nagel zu hängen. :uah:
Heidewitzka.....Da steht mir neben den Trainingseinheiten, die ab der Weihnachtswoche beginnen, noch einiges an Technik- und Kräftigungsübungen ins Haus. :megafon:

Doch ich hatte mit diesem Ergebnis eigentlich irgendwie gerechnet und bin von daher nicht bis ins Mark erschüttert.
Im Gegenteil, wenn auch ein stolzer Preis hierfür auffgerufen wird, so war es dies doch aus meiner Sicht durchaus wert.
Des Weiteren verbinde ich damit auch die Hoffnung, dass die nun beginnende Kräftigung und Aufbau der Muskulatur sich positiv auf meine Knie Probleme auswirkt.
Womit ich wieder beim Ausgangspuntk des heutigen Tagebucheintrags bin.
Am Freitag konnte ich bereits die Termine für die Physio bekommen und am heutige Tage ist es mr dann doch tatsächlich gelungen für Ende Januar noch einen MRT-Termin zu erhalten :daumen:

Ein kleines Trostpflaster gibt es dennoch für mich :bounce: .....ich geh die nächsten Tage erstmal schön Schuh-Shoppen!!!!!!!
(Mir ist bewusst, dass diese Aussage mal sogarnicht männlich klingt, aber ich habe jetzt schon mehr Schuhe in meinem Schrank (overall) als die meissten Frauen die ich kenne :D )
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

69
Oha, das klingt nach SEHR viel Arbeit! Hast du die Analyse bei Jens Nagel machen lassen, sozusagen als vorzeitiges Weihnachtsgeschenk? Wenn ich lese, was da auf dich zukommt, scheint mir allerdings, du hast eher eine Rute bekommen ... :hihi:

Tja, das mit den MRT-Terminen dauert in unserer Region. In Ehrang geht es meiner Erfahrung nach noch am schnellsten, aber 6 Wochen musste ich vor anderthalb Jahren auch darauf warten ... :frown: Toitoitoi erstmal für dein Knie!

LG,
Anne

70
Böse Zungen würden tatsächlich sagen, das Jens da eher den Knecht Ruprecht gemimt hat :hihi:

Aber ich wollte es ja nicht anders. Die Arbeit scheut mich auch nicht, jetzt wo ich weiss, dass doch noch Hoffnung für mich besteht....zumindest was den Laufstil und die benötigten Muskelgruppen betrifft. (Bei Anderem bin ich mir da nicht sicher :teufel: )
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

71
Woche Nr. 5 von 6 in Phase I nach Jack Daniels Plan A ist geschafft und damit habe ich diese Woche den von mir angestrebten Peak erreicht.

Durch etwas Stress auf der Arbeit und unseren leicht unleidlichen Junior, der gerade seine oberen Schneidezähne zu bekommen scheint, musste ich am Freitag wieder eine Doppeleinheit einbauen.
Wobei ich gestehen muss, dass der innere Schweinehund diese Woche richtig hartnäckig war.

Mo: 21,2 KM in 1:46:56 ø Puls 150 ø Pace: 5:03
Di: Der Schweinehund war stärker als ich
Mi:16,83 KM in 1:24:28 ø Puls 154 ø Pace: 5:01
Do: Schweinehundtag
Fr: 16,91 KM in 1:25:41 ø Puls 152 ø Pace: 5:04 (morgens)
14,32 KM in 1:14:36 ø Puls 150 ø Pace: 5:13

Sa: Ruhetag
So: 12,54 KM in 1:00:46 ø Puls 151 ø Pace: 4:51

Gesamt: 81,8 KM in 6:52:28 ø Puls 151 ø Pace: 5:03
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

72
Wie schnell doch 6 Wochen ins Land gehen können, Wahnsinn!!!!
Gestern habe ich die letzte Woche der Phase 1 nach Daniel Plan A beendet.
Alle Ziele die ich mir gesteckt hatte, habe ich erreicht und das sogar besser als ich erwartet hatte. :daumen:

Zusätzlich stand diese Woche noch etwas auf dem Plan, was normalerweise von der Begrifflichkeit her eher dem weiblichen Geschlecht zugeordnet wird: Schuhe-Shoppen!!!!! :hihi:
Aber der laufende Leser wird verstehen, dass diese „Passion“ durchaus auch männliche Läufer ein ums andere Mal befallen kann.
So fanden sich innerhalb von 2 Tagen ein Asics Lyte 33-2, ein Brooks Pure Connect und ein Nike Free 3.0 in meinem (viel zu kleinen :P ) Sportschuhregal ein.
Späterer weiterer Zuwachs nicht ausgeschlossen. :teufel:

Kommen wir aber nun zu den Wochenergebnissen. Mo-Do bin ich ein und dieselbe 16,8 KM Runde gelaufen, wobei am Freitag aus Spaß an der Freue nach dem 1. KM ein Tempolauf draus wurde.
Am Fr. habe ich dann eine „Brückenschleife“ an der Mosel weggelassen und kam somit auf 14,2 KM.

Mo: 1:25:24 ø Puls 155 ø Pace: 5:05
Di: 1:25:04 ø Puls 153 ø Pace: 5:04 (1. Lauf Lyte33)
Mi: 1:24:14 ø Puls 153 ø Pace: 5:01
Do: 1:20:00 ø Puls 154 ø Pace: 4:46
Fr: 1:12:26 ø Puls 145 ø Pace: 5:06 (1. Lauf Pure Connect)

Gesamt: 81,4 KM; 6:47:08; ø Puls 152 ø Pace: 5:00

Am Montag geht es dann schon in Phase II, welche die kommenden 6 Wochen reichlich Tempo- und Intervalleinheiten bereit hält.
Werde versuchen diese auch, wie in den vergangenen 6 Wochen, immer morgens vor der Arbeit zu laufen.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

73
grrrrr....da hat man mal ein paar Tage frei und schon bricht die Rüsselseuche aus.

Zumindest war am Heiligen Abend so klasse Wetter, dass ich mir kurzer Hand, sehr zu Mamas Freude, unsere Jr. geschnappt habe und mit Ihm im Jogger die erste Q der Phase II absolviert habe.

2 Std. @E-Pace = 23,5 KM; ø Puls 152 ø Pace: 5:10

Die für heute angesetzte Intervalleinheit hab ich vorerst gestrichen, da meine Nase gerade einen mehrfachen Ultra hinlegt, so wie die am Läufen ist.
Nunja, ich denke, dass ich diese Woche wohl nur noch Easy laufen werde, damit ich zumindest am Montag beim Silvesterlauf in Trier gescheit mitlaufen kann und nicht ganz platt bin.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

74
Ein Frohes Neues Jahr euch Allen!!!

Auf die Easy_läufe mit laufender Nase habe ich vergangene Woche verzichtet, auch wenn es in den Füßen gejuckt hat und die Plautze es hätte vertragen können.
Doch im Nachhinein betrachtet, war es die richtige Entscheidunggewesen, dem Körper etwas Ruhe zur Bekämpfung der Erkältung gegeben zu haben.
Dies zeigte sich dann beim Bitburger Silversterlauf in Trier über 8 KM am Montag.
Denn trotz Bedenken, es könnte zu voll sein auf dem 1 KM Rundkurs in der Trierer Innenstadt, um Gas zu geben, bin ich ziemlich gut durchgekommen und musste am Ende nur ein wenig der konditionellen Seite Tribut zollen.

Zielzeit (brutto): 33:06 Min
Rundenzeiten gestoppt: 4:09/3:59/4:00/4:05/4:08/4:14/4:13/4:09

Mit diesem Ergebnis bin ich, in Anbetracht der Tatsache, dass ich bisher noch keinerlei Tempotraining gemacht habe, voll und ganz zufrieden. Und es stimmt mich optimistisch, was das was an Training bis April anbelangt.
Ab heute heisst es wieder schaffen und somit auch wieder ein geregeltes Training morgens. Im Urlaub war das irgendwie etwas "schwierig".
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

76
Nachdem ich in der erste Woche der Phase II meiner Marathonvorbereitung nur 23,3 KM auf den Asphalt gebracht habe, war die vergangene Woche #2 wesentlich besser.

Insgesamt kamen 64 KM in 5:12:48 mit ø Puls 161 und ø Pace: 4:53 zusammen

Mo: Silvesterlauf Trier - 8 KM - 33:06 Min - 4:08 (substituiert die Intervalleineit aus dem Daniels Plan der Woche)
Di: Ruhetag
Mi: 16,8 KM - 1:24:24 - 5:01
Do: 14,2 KM - 1:08:14 - 4:48 (Q1 aus dem Daniels Plan A)
Fr: Ruhetag
Sa: 12,54 KM - 1:03:08 - 5:02
So: 12,54 KM - 1:03:58 - 5:06

Die Q-Einheit am Donnerstag war meine erste richtige Tempotrainingseinheit überhaupt in meinem Leben. Daher werde ich die gleich etwas näher beleuchten :hihi:

Die vergangenen 6 Wochen in Daniels Plan dienten dazu, den Körper auf die KM-Leistung, die ihm in den Phasen 2,3 und 4 bevorsteht, vorzubereiten.
Die Paces mit denen ich die kommenden Wochen, die beiden jeweils anstehenden Q-Einheiten bestreiten werde lauten wie folgt:

E-Pace: 5:00-5:15 (gem. VDOT 49 = 5:23, doch da hab ich das Gefühl nicht vom Fleck zu kommen)
M-Pace: 4:36 (Marathon Race-Pace)
T-Pace: 4:20 (Threshold/Schwellenlauf)
I-Pace: 3:59 (Intervall)

So, nun aber zu der oben angesprochenen Q-Einheit.
Auf dem Plan standen 20 Min E-Pace + 20 Min T-Pace + 20 Min E-Pace. Soviel zum Plan….
Tatsächlich versagte an meiner Polar RXC5 nach den ersten 20 Min in ø 4:55 die Beleuchtung. :klatsch:
Da es an der Mosel morgens um 6 nicht wirklich hell ist, war das natürlich eher suboptimal, denn mein Tempo-Gefühl ist ziemlich räudig (ja, ich bin bekennender Techniksklave!!!!!). :D
Nunja, so wurden aus den 20 Min T-Pace am Ende nur 17. Diese dann aber in einem 4:10er Schnitt.
Ich denke also nicht dass diese 3 Minuten mich am Ende beim Marathon um mein Ziel bringen werden :P ….hihihihi… zumal ich ja auch schneller gelaufen bin als vorgegeben. Somit gleicht sich das aus!
Aus den 20 Min E-Pace am Schluss, wurden Streckenbedingt 31 Min im 5:05er Schnitt.

Ich bin gespannt wie die kommenden Wochen sich anlassen,

In diesem Sinne, lasst jucken Jungs und Mädels!!!!

Cheers
Jens
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

77
Es wäre ja auch zu schön gewesen wenn alles glatt gehen würde. :klatsch:
Nach der gestrigen morgentlichen Einheit (Q1), fing aus heiterm Himmel am Nachmittag die Aussenseite meines linken Fußes bei jedem Schritt an zu schmerzen. :kruecke:
Meine Phyiso meinte es könnten an den neuen Schuhen liegen, wobei ich diese bereits seit ca. 70 KM laufe. Jedoch könnte da vielleicht doch was dran sein, denn gestern hatte ich zum ersten mal bei einer +16 KM Einheit an.
Ein Trainingsversuch am heutigen Morgen mit anderen Schuhen, endete nach knapp 500m, nach Kopfentscheidung.
:nono: Bis zum WE werde ich jetzt mal die Füße hoch legen und die für diese Woche noch anstehende 10 KM Intervaleinheit aufs Samstag oder Sonntag rausschieben, in der Hoffnung, dass der Fuß dann nicht mehr schmerzt. :abwart:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

78
So Woche #3 der Phase II aus dem Danielschen Marathon Plan A ist rum.

Auf dem Plan standen insg. nur 56 KM, aber auf Grund des Problems mit meinem linken Fuß sind es am Ende doch nur 45 KM geworden

Mo: nüscht :nene:
Di (Q1): 22,56 KM - 1:51:37 - ø Puls 159 - ø Pace: 4:58
(3KM Einrollen @ 5:00 Min/ KM + 5*6Min T-Pace, je 1 Min Jog dazwischen (4:05/4:10/3:58/4:19/4:12 (alle viel zu schnell :D )) + 1h E-Pace bei gemütlichen 5:15 Min/KM
Mi: Fuß schonen
Do: Fuß schonen
Fr: 12,54 KM - 1:02:04 - ø Puls 151 - ø Pace: 4:55
Sa: nüscht, da dank eines Brandeinsatzes in der Nacht die komplette Tageplanung ohnehin für den Allerwertesten war
So: 10 Km - 55:28 - ø Puls 151 - ø Pace: 5:33

Die zweite Qualitätseinheit (Interval) habe ich zur Schonung meines Fußes weg gelassen. Ich merke immer noch ein leichtes Ziehen, jedoch ist das bei weitem nicht mehr so schlimm wie noch vergangene Woche Di-Do.
Der Lauf am Sonntag war trotz der vergleichsweise niedrigen Pace sehr angenehm.
Es handelte sich hierbei um den Probelauf zu Fährturmlauf in Schweich, welcher im März den Auftrakt der Bitburger Läufercup Serie markiert.
Zusammen mit ca. 130 anderen Läufern (hatte ca. 60 geschätzt) und meinem Jr. im Jogger ging es auf die 10 KM Strecke. Wer wollte konnte danach noch einmal die selbe Länge dran hängen. Doch davon war mein Jr. wenig begeistert und protestierte lautstark. :motz:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

80
Hi Blub,

meine maxHF liegt bei 193.
Ich trainiere jedoch eher über die Pace, wobei ich gerade bei den Easyläufen, recht genau im GA1 Bereich liege.

Cheers
Jens
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

81
Und damit ist auf Woche #4 der Phase II beendet.
Leider mal wieder unter Soll (56,4 von 72 KM), aber es bahnt sich eine saftige Erkältung an (Halsschmerzen sind seit gestern abend am stärker werden und die Nase hat einen erneuten Ultra gestartet). Also ist das WE Entspannung und Erholung angesagt.

Mo: 14,2 KM - 1:04:52 - ø Puls 162 - ø Pace: 4:33 ( in etwa geplantes MRT) - vollkommen unbeabsichtigter Tempolauf :peinlich: , der aber richtig angenehm war.
Di (Q1): 28 KM - 2:26:34 - ø Puls 155 - ø Pace: 5:13 (2,5h E-Pace)
Mi: Ruhetag
Do (Q2): 14,2 KM - 1:13:15 - ø Puls 160 - ø Pace: 5:19
(3 KM Einrollen + 4x1 KM Intervall mit je 3 Min Rest (4:00/4:12/4:00/4:08) + 4 KM Auslaufen)

Die beiden Q-Einheiten liefen aus meiner Sicht ziemlich suboptimal, besonders die Q2 von der ich doch etwas mehr erwartet hatte.
Leider musste ich dem teilweise vereisten oder mit rutschig festgetretenem Schnee überzogenen Radweg dabei ordentlich Tribut zollen und konnte das Tempo so nicht auf den Asphalt bringen, wie ich wollte.
Die Q1 empfand ich auf dem beschriebenen Untergrund als sehr sehr anstrengend, was auch dazu führte, dass meine Knie sich ordentlich beschwert hat.
Ich werde mir mal ein Paar "Schneeketten" zulegen und schauen ob es, so meine Erkältung mich lässt, kommende Woche damit besser geht.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

Endlich.....

83
....war der ersehnte Tag. Knapp 2 Wochen hab ich die Füße still gehalten wegen meiner Erkältung (ganz undankbar war ich dabei wegen der weißen Pest nicht :zwinker2: ).
Heute hab ich dann endlich wieder die Laufschuh angezogen und einen ersten vorsichtigen Lauf gewagt. Danke hierbei an Petrus, der mich mit Sonnenschein auf der kleinen 11,6 KM Runde Willkommen hieß.
Wirklich berauschend war der Lauf, verständlicherweise, noch nicht.
Der erhöhte Puls macht mir noch etwas Gedanken, aber ich denke, das sind die Nachwehen der Erkältung.
Das dürfte sich hoffentlich kommende oder übernächste Woche wieder gelegt haben, so dass ich diese Pace wieder mit unter 150 bpm laufe.

11,63 KM - 1:00:34 - ø Puls 162 - ø Pace: 5:12
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

84
laufenderPumuckl hat geschrieben:Der erhöhte Puls macht mir noch etwas Gedanken, aber ich denke, das sind die Nachwehen der Erkältung.
Sehr wahrscheinlich, dass es im Zusammenhang Deiner vergangenen Erkältung steht. Gestern durfte ich feststellen, dass ich im selben Pulsbereich 2 unterschiedliche Zeiten lief. Dabei lief ich selbe Strecke zur gleichen Tageszeit. Am Sonntag hatte ich eine Pace von 4.39 – gestern eine Pace von 4.18! Und ich kann mir nicht erklären, was da anders war. Körperlich war ich gestern eigentlich angeschlagnere, da ich am Vortag schon ein Lauf machte. Mental war ich am Sonntag auf locker bleiben, da ich mich in der Regenerationswoche befand. Also 20 Sekunden Unterschied finde ich schon recht krass.

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

85
Holy Crap....4:18!!!!!
:geil:
Was hast du vor Blub?????sub 3h zum Debüt!? :daumen:

Heute morgen meine 14er Runde gelaufen und der Puls war schon ein Tick niedriger. Allerdings fühlen sich die Beine aktuell an, als wäre Beton statt Muskeln drin.
Nunja, ich hoffe mal dass ich in den kommenden 12 Wochen, dann doch irgendwie noch die Form bekomme, die ich gerne für Düsseldorf hätte.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

86
laufenderPumuckl hat geschrieben:Holy Crap....4:18!!!!!
:geil:
Was hast du vor Blub?????sub 3h zum Debüt!? :daumen:
Haha - ja klar! Was denn sonst!
Die 4.18 kommen mit HF 84% zu stande... momentan visiere ich eine Sub 3.30 h an. Aber eine Sub 4 ist auch gut - will mich da nicht in etwas verbeissen.. ist mein mentaler Schutz! :wink:
laufenderPumuckl hat geschrieben:Heute morgen meine 14er Runde gelaufen und der Puls war schon ein Tick niedriger. Allerdings fühlen sich die Beine aktuell an, als wäre Beton statt Muskeln drin.
Nunja, ich hoffe mal dass ich in den kommenden 12 Wochen, dann doch irgendwie noch die Form bekomme, die ich gerne für Düsseldorf hätte.
Ich denke, dass Du ab nächste Woche schon wieder voll parat sein wirst. Aber bitte nichts überstürzen – dann kommts gut! :daumen:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

87
ja wer weiss, Blub, wer weiss :D

sub 3:30h klingt doch gar nicht so schlecht ist, wenn ich mich nicht irre, ne min. 4:58 auf den KM. Solltest du eigentlich packen oder? :daumen:
Da haben wir schonmal ungefähr das selbe Ziel.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

88
um den Daniels Thread nicht ganz so voll zu spammen, verlagere ich unseren kleinen Hochwasserexkurs mal hierher, Frau Kobold :D

http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... ost1507054
Keine Angst, ich stelle allerhöchstens für den Wasserkocher bzw. die Kaffeemaschine eine Gefahr dar. :hihi:
Ich bin derzeit eher eine Attraktion für meinen Kollegen, der sich königlich über meine steifen Bewegungsversuche beim Aufstehen vom Schreibtisch amüsiert.

Wettertechnisch hatte ich in der Tat etwas Glück heute morgen, denn bis auf zwei kurze Schauer und ca. 12-15 KM Gegenwind, war es sehr angenehm zu laufen.

Dieser Lauf diente auch dazu, zum erstenmal die Einnahme und Verträglichkeit von Gels (aktuell: Squeezy) zu testen.
Eines (Banane) hab ich vor dem Lauf eingenommen und ein Weiteres (Citrus) nach ca. 16 KM.
Verträglichkeit ist bisher gegeben, sujektiv meine ich auch ein bisschen was beim Lauf gemerkt zu haben.
Aber wenn es nicht so ist, dann war es zumindest ein psychologischer Effekt der geholfen hat. :daumen:

Morgen ist Ruhetag angesagt, der eventuell jedoch eine kurze 6,5 KM Recom-Einheit aufgezwängt bekommt, je nachdem ob mein Kumpel Lust hat seine neuen Glycerin spazieren zu führen.
Bin gerade bis in die Haarspitzen motiviert und muss mich schwerst beherrschen am WE nicht gleich den nächsten 30er in Angriff zu nehmen.
Das würde nach aktueller Wochenplanung jedoch meine WKM um 50% über den Peak auf ca. 120 KM erhöhen und ich wage zu bezweifeln, dass eine gute Idee ist. :teufel:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

89
Mit ein klein wenig Verspätung hier mein Wochenrückblick meiner Marathonvorbereitung durch Woche 1, Phase III von Jack Daniels Marathon Plan A.
Zunächstmal die nackten Zahlen

Mo: 14,2 KM E-Pace @ 4:52 :peinlich: (Puls noch etwas hoch, aber schon wesentlich besser als vergangen Woche)
Di (Q1): 30 KM @ 5:15 (insg. 2:37h, die letzten 3 KM hab ich ziemlich kämpfen müssen :peinlich: )
Mi: Ruhetag
Do (Q2): 16,65 KM (3KM E@4:56 +4x(10-12Min T + 2Min rest)=9:22 Min@4:08 :nono: , 11:28 Min@4:12 :nein: , 8:28 Min@4:18 :haarrauf: , 9:44 Min@4:25 :weinen: + 3 KM@5:21
Fr: 16,72 KM @ 4:38 (davon 8KM @4:27)
Sa: Ruhetag
So: 16,38 KM @ 4:45

Diese Woche war die erste von drei 100% Wochen, in denen der selbst gesetzte WochenKMpeak voll gelaufen wird.
Nunja, ich bin da ein bisschen übers Ziel hinausgeschossen.....mit insg. 93,95 KM (bei geplantem Peak von 80 KM)
Hat sich halt irgenwie so ergeben. :hihi:

Der 30er am Dienstag lief bis auf die letzte 3 KM ansich ganz gut, wenn man mal davon absieht, dass der Wecker mich morgens um 0400 rausklingelte.
Dafür waren die Cruiseintervalle am Donnerstag gelinde gesagt ein Desaster. T-Pace Vorgabe lag bei 4:20 und wie man sieht waren die ersten beiden viel zu schnell, worunter dann auch die entsprechend zu laufende Zeitvorgabe litt.
Alles in allem eine mehr als unbefriedigende Einheit.

Gefrustet ging es in den Freitag und wie könnte es anders sein, der Tag hob nicht unbedingt meine Laune.
Daher entschied ich die Woche mit einem 20er abzuschliessen und mal das Feeling für mein angestrebtes Marathontempo über 10 KM auszutesten.
Also 5Km Einrollen, im nachhinnein betrachtet natürlich mit 4:44Min/KM viel zu schnell.
Nun sollte es im MRT entlang der Mosel an die Mündung der Sauer gehen (deutsch-luxemburgische Grenze) und wieder zurück. Doch Pustekuschen! :haarrauf: Kurz hinter Igel versperrten mir Baumfällarbeiten den Weg und mir blieb nichts anderes übrig als umzukehren. Also nix mit 20er laufen......
Nach kurzem hin und her, entschied ich, den Tag nun endlich ad acta zu legen und dafür dann am Wochenende noch ein Stündchen dran zu hängen (nicht unbedingt ein Favorite von mir, da ich die WE's gerne für meine Familie freihalte).
So wurden auch 10 KM im MRT schließlich nur 8KM mit einem Schnitt von 4:27Min/KM.
Die letzten 3 KM bis zum Auto verliefen dann in gemütlichen 5:00 Min/KM.
Zumindest halfen die 8 KM in MRT den Kopf frei zu bekommen und meinen Frust abzubauen.

Wie ich das auf 42,195 KM in dem Tempo hinbekommen soll, ist mir aktuell noch schleierhaft, aber dafür sind ja noch 11 Wochen Zeit und ich hoffe mal Herr Daniels bekommt mich bis dahin auf Kurs. :hallo:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

91
Nun ist sie rum, die Woche 2 von Phase 3 in Jack Daniels Marathon Plan A.
T-10 Wochen bis Düsseldorf.

Mo: nix
Di (Q1): 28 KM: 3KM @ 5:05; 4x6 Min T (4:08, 4:17, 4:10, 4:12); 1h @ 5:16; 10 Min @ 4:21; 3 KM @ 6:00
Mi: nix
Do: 16,8 KM @ 5:20
Fr(Q2): 20 KM: 3KM @ 4:58 (uuuups..... :peinlich: ); 4x1MI T (4:15, 4:23; 4:19; 4:17); 5 Min @ 5:36; 3x1 MI T (4:15, 4:17, 4:17); 4 KM @ 5:19

Auf Teufel komm raus, war ich am Dientag der Meinung, ich wäre bereits soweit meine Vdot zu erhöhen.
Naja, die Quittung bekam ich promt bem zweiten T-Pace Abschnitt, der lt. Plan eigentlich 15-20 Min lang sein und in einer Pace von 4:15 Min/KM gelaufen werden sollte.
So hat das keinen Sinn, weshalb am Freitag dann wieder brav mit VDOT 49 weiter gemacht wurde.
Bis zum 10KM Fährturmlauf in Schweich in 2 Wochen werde die Paces so beibehalten und dann schaumermal.
Jetzt muss nur noch dieser nervige Muskelkater (hoffe es ist nur einer) im linken Oberschenkel verschwinden, der mich seit Dienstag ärgert....
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

92
"Die Hoffnung stirbt zu letzt!"
In meinem Fall, könnte das fast hinkommen, denn der vermeintliche "Muskelkater" im linken Oberschenkel scheint keiner zu sein.
Deshalb bin ich seit fast einer Woche nun nicht mehr gelaufen. :nene:
Eine Massage am Donnerstag enthüllte zwar eine kleine Verhärtung, die auch danach nicht mehr weh tat. Aber der am Freitag Morgen war die Euphorie schon wieder getrübt, denn offensichtlich waren diese Schmerzen nur ein Synthom für ein anderes Problem.
Morgen bin ich bei meinem Orthopäden zur Besprechenung meines Knie-MRT (die Schmerzen im Knie beim Laufen sind inzwischen nicht mehr da...... :confused: ). Mal sehen ob er eine Idee hat, was da mit dem Oberschenkel los ist.
Im schlimmsten Fall muss ich diese Woche nochmal die Füße still halten, was mich einen 30er und eine weitere Tempoeinheit kosten würde.....

Immerhin konnte ich in der 3. Woche der Phase III vom Marathon Plan A die M-Pace Einheit laufen, vor der ich im Vorfeld einen Heidenrespekt hatte.
Auf dem Plan standen
2 MI E-pace
12-13 MI or 100 Min M-Pace (whichever is less)
2 MI E-Pace

Dienstag 19.02.2013 - 05:13 Uhr
es ist dunkel und etwas frisch, als ich auf dem Parkplatz loslaufe. Die ersten 3 KM (2MI, die fehlenden 200m schwänze ich :peinlich: ) laufen sich wie immer, bis kurz hinter das Schloss Monaise an der Mosel, wie von selbst in ø Pace 5:13 bei ø Puls 137.
Ab hier hieß es dann aufs Gas drücken. Mein Weg führte mich immer weiter die Mosel entlang, an Igel vorbei nach Wasserbilligerbrück. Soweit fühlte sich die angeschlagene Pace von 4:30 Min/ KM +/- 1-2 sec. recht locker an.

Vor 2 Wochen hatte ich zum ersten Mal bewusst 8 KM in diesem Tempo angeschlagen und es war mir schleierhaft wie das über längere Distanzen haltbar sein sollte. Aber siehe da es funktionierte ganz gut.
Neben dem "erkunden" der Pace, hatte ich auch geplant die Gel-Aufnahme unter Belastung zu testen.
Testobjekt war ein Tütchen des Herstellers High5 mit Apfelgeschmack. (Hierzu am Ende mehr)

Nun ging es weiter entlang des Flüsschen Sauer nach Langsur, wo ich prompt, in Gedanken versunken, eine Straße zu früh abbog. Über die alte Zollbrücke ging es nun auf luxemburgischer Seite nach Wasserbillig zurück um die letzten 10 KM zum Parkplatz in Angrif zu nehmen.
Bei KM 15 in M-Pace wird das Ziehen im linken Oberschenkel doch deutlicher bemerkbar und auch die Dämonen beginnen sich allmählich zu regen.
Aber mein Wille ist stärker. :hihi:
Zumindest die Halbmarathondistanz will ich in M-Pace packen. Und so ist es dann auch.
Abgesehnen von den leichten Schmerzen im Oberschenkel, fühle ich mich nach den 21 KM noch ganz gut, verzichte aber, auch weil es von der Strecke gerade gut passt :D , auf die 3 KM E-Pace am Ende und trabe nur noch 700 M zum Parkplatz zurück.

21,1 KM, 1:35:46 in ø Pace 4:31 ø Puls 166 (86%)

Das es so gut lief hätt ich nicht erwartet und es stimmt mich vorsichtig optimistisch, dass ich diese Pace, Ende April, auf die gesamte Distanz ausgedehnt bekomme.

T-9 Wochen bis Düsseldorf!!!!!!

Abschliessend noch ein Wort zum eingenommenen Gel von High5.
Inzwischen habe ich Gels von 3 verschiedenen Herstellern getestet und muss sagen, dass ich das von High5 bisher für mich am praktikabelsten rausgestellt. Grund hierfür ist schlicht und ergreifend die Konistenz. Im Vergleich zu denen von Powerbar und Squeeze war das High5 Gel sehr flüssig, was die Aufnahme ziemlich einfach gestaltete und somit nicht allzu starken Einfluss auf meine Atmung nahm.

Nun denn ich versuche nun mal weiter meine Füße still zu halten.
Bei dem Sauwetter draußen mit der wiederkehrenden weißen Pest bin ich da gerade nicht undankbar drum. :hihi:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

93
Vorneweg eine kleine Warnung an die geneigte Leserschaft.
In den nachfolgenden Zeilen muss ich mir mal ein bisschen Luft machen, obwohl es eigentlich noch nicht mal einen Schuldigen gibt.
Aber ich laufe bereits schwarz an, wenn ich es nicht endlich in Worte fasse und niederschreibe.

Bevor es also losgeht, noch fix die Zahlen meiner Woche 4, Phase III aus Daniels Marathon Plan A

Mo: nix
Di: nix
Mi: 16,8 KM @ 5:15
Do (Q2): 3KM E-Pace @ 5:10; 20 Min T-Pace @ 4:19; 20 :peinlich: Min E-Pace @ 5:19; 20 Min T-Pace @ 4:15 (statt der 20Min E-Pace sollten eigentlich nur 10 Min gelaufen werden)
Fr: 16,8 KM @ 5:16
Sa: nix
So (Q1): 32 KM@ 5:13

Eigentlich fing das Drama bereits am Freitag an als meine Frau mit Reizhusten zum Arzt marschierte. Steigerte sich am Samstag mit einer Kurzvisite im Krankenhaus und der Diagnose Bronchitis und kummulierte in einem 3 simmigen Hustkanon am gestrigen abend, wobei mein Sohnemann mit 40°C Fieber unsere volle Aufmerksamkeit bekam, was zu entsprechendem Schlafmangel führte.
Soweit erstmal noch nichts Ungewöhnliches, wüsste ich nicht, dass der nun folgende Trainingsausfall in den kommenden beiden Wochen und das damit verbundene langsame Wiederhochfahren der Trainingsleistung in 3 Wochen zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt kommt.
Nach dem 30er gestern, zermarterte ich mir noch den Kopf, ob ich, in Anbetracht des am Samstag stattfindenden 2. Schweicher Fährturmlauf (10KM) für den ich gemeldet habe, besser die zweite Qualitätseinheit diese Woche mit dem 10er ersetze, oder quasi 3 Quali-Einheiten in die Woche packe. Daneben, gehen mir 2, aus meiner Sicht, sehr wichtige Einheiten flöten.
Nunja, diese Entscheidung ist mir ja jetzt abgenommen.
Ärgern tut mich eigentlich der Umstand ansich, vor allem da ich mein Zeitziel für Düsseldorf verm. hierdurch abschreiben kann.
enter explicit language here :motz:
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

94
Oh Mist - ist das hartnäckige Hustenvirus nun also auch bei euch angekommen?! :frown: Gute Besserung erstmal an alle Familienmitglieder! Was Zeitziele etc. angeht: Superärgerlich natürlich, aber Gesundwerden ist erst einmal das Wichtigste. Bleibt die Frage, ob du auch über eine Verschiebung des M nachgedacht hast ... vielleicht eine Alternative, wenn das Zeitziel für dich im Vordergrund steht?!

Liebe Grüße,
Anne

95
Hi Pumi

Tut mir leid das zu lesen. Dieser Winter ist aber auch von so was verflixt! Ich wünsche euch allen gute Besserung! Und ja, man hat leichter zu reden, als wenn man selber betroffen ist. Doch die Jagd nach neuen Zielzeiten werden auch später möglich sein... Hauptsache ihr werdet wieder gesund und Du kannst am Marathon antreten.

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

96
So, die erste Fiebernacht ist überstanden. Das hat keinen Spaß gemacht und ich glaube unter meinem Bett hat sich ein Schweisssee gebildet so dermaßen lief mir die Brühe.
Wenn ich überlege, dass ich noch 8 Wochen, abzüglich Taperingphase, zur Vorbereitung habe, denke ich dass mir effektiv noch max. 4 Wochen trainieren bleiben. Somit ist das neue Ziel nur noch, unter meiner 12 Jahre alten PB zu laufen.
Anne hat aber recht, wichtiger ist wieder vollkommen gesund zu werden.
Blub, wir haben ja schließlich noch Berlin :teufel: , wobei mir arge Zweifel kommen, dass ich mit dir mithalten kann, bei der Form die Du jetzt schon an den Tag läufst.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

98
Danke Blub, richtig bis Berlin ist noch lange hin. Jetzt heisst der Fokus aber erstmal wieder Düsseldorf.

Nach 2 Wochen vollkommener Laufabstinenz, habe ich den Trainingswochenstart auf Sonnstag und damit auf amerikanische Woche, vorverlegt.
Wie Ihr euch denken könnt, verlief die vergangene, Woche 1 Phase IV in Jack Daniels Marathon Plan, ziemlich verhalten und stand im Zeichen sich wieder in die Trainingsroutine hinein zu finden.
Der erste Versuch, eine der vorgesehenen Tempoeinheiten zu absolvieren, scheiterte am Dienstag kläglichst nach 10 Min. mit der Einsicht, dass ich die Pace von 4:20 noch keine 2*20 Min halten kann und zusätzlich noch mein linker Oberschenkel sich anfühlte, als könne er mein Gewicht nicht tragen, was ziemliche Schmerzen verursachte.
Inzwischen ist nun aber bekannt, wo das Problem im Oberschenkel herkommt und ich versuche mit täglichem ausgiebigen Dehnen und Blackroleanwendung gegen zu steuern.

Insgesamt kamen vergangene Woche knapp 84 KM zusammen.
Das Highlight war dabei der gestrige Halbmarathon in Brechen bei Limburg an der Lahn, den ich als Formtest angesetzt hatte. Sicherlich nicht der optimalste Zeitpunkt, aber leider ließ es ging es termintechnisch nicht anders.
Durch die 3 Wochen ohne Tempoeinheiten, war ich mir nicht sicher wie ich diesen HM tatsächlich laufen sollte und zermarterte die Woche über das Hirn über die Strategie.
Am Start sagte ich mir jedoch, was solls, ich lasse einfach laufen.
Und so war es dann auch. Die Pace ging mal rauf und mal runter, bis wir dann alle bei etwa KM 14 auf der offenen Pläne in den Gegenwind. Als dieser einigermaßen überstanden war, folgten noch 5 fiese kleine Anstiege, auf denen mich die spätere dritt platzierte Frau, die ich bei etwa KM 12,5 bereits überholt hatte, wieder kassierte.
Am Ende blieb die Uhr bei 1:32:29 stehen. Die 1:30 h habe ich vermutlich im Gegenwind liegen lassen müssen.
Nichts desto trotz stand ich am Ende vollkommen ungläubig vor der Ergebnisliste und durfte meinen Namen auf Platz 3 der AK M30 lesen (Gesamtwertung Platz 32).
Damit ist aber auch mein Ziel für den Trierer Stadtlauf Ende Juni definiert.
DIE 1:30h MUSS FALLEN!!!!!!

Jetzt heißt es nochmal 3 Wochen ranklotzen, bis es ins Tapering geht.
Doch durch diesen Test ist meine leicht angeknackste Motivation wieder deutlich gestiegen und ich schaue zuversichtlich auf den Marathon in Düsseldorf.
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

99
Wow, herzliche Gratulation zur Deiner HM-Zeit! :daumen:

Der Gegenwind kann mental extrem auf den Sack gehen - besonders wenn es so richtig um die Ohren pfeift und man selber im Tempolauf ist. Ohne die 5 fiesen kleinen Anstiege und den Gegenwind wirst Du sicherlich im Juni die Schallmauer von 1:30 durchbrechen!
Ich sehe Dich schon: :headbang: .

Im Sommer werde ich wahrscheinlich auch noch mal an einem HM starten – denn die 1.30 will ich auch. Doch vorher will ich die 40er-Marke beim 10er knacken!
:teufel:

LG Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

100
Und wieder einmal musste ich lernen, dass der Körper einem ganz schnell seine Grenzen aufzeigt, wenn man ihm zu viel abverlangt.
Aber der immer schön Reihe nach. Nach dem HM am vergangenen Samstag, war der Sonntag trainingsfrei. Montags ging es auf meine normale Moselrunde vor der Arbeit. Wobei hier der durch das Moseltal fegende Ostwind meinen Puls hochhielt.
Am Dienstag morgen hieß es dann früh raus, denn vor der Arbeit wollte ich unbedingt noch die erste Qualitätseinheit für diese Woche laufen. Diese sollte aus 3 KM E-Pace + 4x6Min T-Pace (+je 1Min TP) + 80 Min E-Pace + 4x6Min T-Pace (+je 1Min TP) + 3 KM E-Pace bestehen und wäre am Ende ca. 32 KM lang gewesen. "Wäre" ist hier das Zauberwort, denn ich kam nichtmal annähernd an diese Distanz herran. Nach etwa 8,5 KM, genauer in der Mitte 4. 6 Min Intervalls, machten plötzlich und vollkommen unvermittelt beide Oberschenkel dicht und ich hatte meine liebe Mühe, aufgrund des abrupten Abstoppens aus der Laufbewegung, mich nicht auf die Schnauze zu legen.
Da stand ich nun und wusste, dass die Einheit gelaufen war, denn so waren weitere 24 KM nicht zu packen.
Glücklicherweise stand ich relativ windgeschützt und ich machte mich daran, mit dehnen die OS wieder ansatzweise betriebsfähig zu bekommen und entschloß mich, wieder zum Parkplatz zurück zu laufen.
Naja, von laufen konnte man da nicht mehr wirklich reden, dann mehr als ein Traben war angesichts der verkrampften OS nicht drin.
Doch das weitaus schlimmer Übel sollte nun noch folgen.
Der Ostwind vom Tag zuvor, hatte noch deutlich zugelegt und so schlich ich armer Tropf :streichl: nun, physisch wie psychisch angeknackst, die Strecke mit 6:36min/KM und dem Gegewind mit sibirischer Temperatur im Gesicht zurück.
Mann, was war ich angesickt!
Aber mehr über meine maßlose Selbstüberschätzung, so kurz nach dem HM bereits einen solchen Knüppel laufen zu wollen, und dem Sch...... Gegenwind, als darüber die Einheit nicht durchgezogen zu haben.

Die 2. Qualitätseinheit hatte ich dann für den heutigen Freitag angesetzt und durfte feststellen, dass es wohl doch noch einen Funken Hoffnung für mich gibt.

Hier nun aber mal die Einzelaufstellung der Woche 2 Phase IV nach Daniels Marathon Plan A

So: Ruhetag
Mo: 14,2 KM @ 5:23
Di: 17,16 KM @ 5:50 :peinlich: (reden wir nicht weiter drüber)
Mi: Ruhetag
Do: 14,2 KM @ 5:12
Fr (Q2): 22,75 KM (1h@5:08 6x6min @ 4:12; 4:10; 4:12; 4:12; 4:14; 4:14 min/KM (je 1 min Trabpause) 15min @ 5:36 min/KM)
Insg.: 68,31 KM

Ab Sonntag kommen die letzten beiden "Knüppelwochen" im Plan und obwohl ich das Gefühl habe, dass sich mein Körper langsam aber sicher nach einer Pause sehnt, steigt meine Zuversicht weiter deutlich an.

Cheers
Jens
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild
Antworten

Zurück zu „Tagebücher / Blogs rund ums Laufen“