Hallo Zusammen
Ich würde in der Wintersaison für die Vorbereitung von Berg(ab)läufen exzentrische Übungen in mein Training aufnehmen.
Ich habe ein bisschen gegoogelt - leider findet man "nur" viele Bereicht zum positiven Nutzen aber wenig praktische Übungen. Und die Übungen die ich gefunden habe, sind meist nur mit zusätzlichem Material (Rollen, rutschende Matten, etc.) möglich.
Gibt es eine gute Übersicht für Übungen (Lauf-Spezifisch) die ohne Geräte etc. zu Hause gemacht werden können?
Danke und Gruss
alex
2
...hier findest du zwar keine exzentrischen Übungen aber spezielle laufspezifische Übungen! - Übungen laufspezifisches Krafttraining
Wenn du exzentrische Übungen machen willst, dann komme sowieso nur Sprungübungen in Frage. Mit denen würde ich aber sehr vorsichtig beginnen, denn die Belastung ist (neben dem Laufen) oft zu viel und man verletzt sich bald. Also lieber mal in Betreuung versuchen oder sehr sehr zurückalten starten.
Viel Spaß damit,
Walter
Wenn du exzentrische Übungen machen willst, dann komme sowieso nur Sprungübungen in Frage. Mit denen würde ich aber sehr vorsichtig beginnen, denn die Belastung ist (neben dem Laufen) oft zu viel und man verletzt sich bald. Also lieber mal in Betreuung versuchen oder sehr sehr zurückalten starten.
Viel Spaß damit,
Walter
...mehr als nur laufen! runtasia Infokanal
3
Vielen Dank für den Link. Ich habe noch diesen hier gefunden. Die Übung mit der rutschigen Matte gefällt mir gut, aber das ist mir zu kompliziert.
Eccentric Training for Athletes
Wieso denkst Du, dass exzentrische Übungen nur als Sprungübungen in Frage kommen?
Eccentric Training for Athletes
Wieso denkst Du, dass exzentrische Übungen nur als Sprungübungen in Frage kommen?