Banner

Schmerzen im Zehengelenk 3 Wochen vor HM - HELP

1
Kann mir vielleicht jemand Tipps geben?

Ich laufe nun seit ca. 4 Monaten regelmäßig. Ich möchte in gut 3 Wochen bei meinem ersten Halbmarathon starten (19.09. in Karlsruhe). Freue mich schon total drauf. Zielzeit sind bei mir bescheidene 2 h 20 min.
Aber ankommen soll bei meinem ersten HM eigentlich das wichtigeste sein.

Nun habe ich seit über 10 Tagen Schmerzen im Gelenk meines linken großen Fußzehs.
Mir hat in den letzten 4 Monaten schon allerlei wehgetan. Aber das ist wirklich eine komische Stelle :-)

Überlastungserscheinungen schließe ich eigentlich aus. Ich habe mein Pensum die letzten Wochen nicht sprunghaft erhöht und soviel lauf ich nun auch nicht (30 - 40 km/Woche)
Habe auch schon 5 Tage pausiert, aber beim ersten Lauf ging das ganze gleich wieder von vorne los.

Nach ca. 45 min wird der Schmerz schon heftig und an ein weiterlaufen ist nur mit zusammengebissenen Zähnen zu denken.

Ich will unbedingt in Karlsruhe laufen. Bis dahin pausieren kann ich mich eigentlich nicht leisten, mir fehlen schon noch ein paar Trainingskilometer.

Worans kanns liegen?

Falsche Schuhe? - glaub ich auch nicht, sind auch nicht neu (300 km)
Falscher Laufstil?
Zerrung? - kann mich an keine blöde Bewegung erinnern.
Ermüdungsbruch? - also bewegen kann ich meinen Zeh aber schon noch

Was kann ich dagegen tun?

Salben?
Übungen?
Gymnastik?

Oder ganz krass: Gibts es eigentlich auch schmerzstillende Mittel? Gerade für einen Wettkampf?

Bin für jeden Tipp dankbar!
Help me!

Gruß Jutta

+++++++++++++
mit dem Rauchen aufgehört -
mit dem Laufen angefangen -
von einer Sucht zur nächsten

2
Original von Jutta:Oder ganz krass: Gibts es eigentlich auch schmerzstillende Mittel? Gerade für einen Wettkampf?
Also alleine für die FRAGE haste Dir schon mal ein grosses ! :) ! :) verdient! ;)

Die Ursache für Deine Schmerzen kann wohl wirklich nur ein Arzt herausfinden, aber ich würde Überlastung gar nicht mal unbedingt ausschliessen....Du läufst schliesslich gerade mal 4 Monate und tranierst schon für einen HM, das ist doch schon eine grosse Nummer....je nach sportlicher "Vorgeschichte" könnte es da schon zu Überlastungsverletzungen kommen.

Ich würd` Dir also raten, schnellstmöglich zum Arzt zu gehen (da könnte ja sogar etwas (ange-)gebrochen sein, das würd` ich nicht auf die leichte Schulter nehmen), bis dahin zu pausieren, mir schon mal evtl. einen schönen HM mit einem späteren Termin zu suchen und die Finger von Schmerzmitteln zu lassen!

Ich drück` Dir aber die Däumchen dass bis KA noch alles gutgeht!! :hallo:
Bild
Follow the cloud that looks like a sheep....

3
Liebe Jutta,
bei mir fing es ähnlich an und wurde so schlimm, dass ich nicht mehr in die knie gehen konnte bzw. den zeh biegen konnte. ich hatte den schmerz zuerst nur bei belastung, dann auch in ruhestellung. immer ein brennen im zeh oder als wenn ein messer im zeh steckt.
der arzt stellte bei mir durch ultraschall eine gelenkentzündung fest, die später noch unter den fuss kroch. habe alles probiert, von salbe bis tabletten und kühlen, wärme etc. geholfen hat nichts, nur wenig bewegen und abwarten. dann ging es wie es gekommen war. der arzt meinte, ich wäre zuviel barfuß gelaufen und der zeh wäre überlastet gewesen, weil er es nicht gewohnt ist. gedauert hat es ca. 8 wochen.
geh auf jeden fall zum arzt und lass es checken.
gute besserung für dich und tröste dich, ich bin auch seit monaten nicht gelaufen weil noch hartnäckige sehenentzündung oder reizung mich kirre macht.
:rotate: maline aus hamburg

5
@heinz jetzt wollen wir mal aus dem hm keinen mythos machen oder? hm laufen kann mit einer einigermaßen normalen vorbereitung und sinnvoller (renn)einteilung jeder! jutta ist jung, hat sportliche vergangenheit (meine ersten wettkämpfe bin ich z.b. aus dem fußballtraining heraus ohne jedes problem gelaufen.), ist zumindest dem foto nach nicht übergewichtig :) ) und hat m.e. ein sehr vorsichtiges zeitziel. no prob also. problematisch ist das ganze m.e. höchstens für leute, die mit 40 plötzlich entdecken wie schön doch bewegung ist und dann in 3 monaten marathon laufen wollen!

@jutta von pillen gegen schmerzen lass besser mal die finger. was würde dir ein hm (u.u. unter schmerzen) bringen, wenn du danach erstmal wochen lang gar nicht läufst?

die schuhe als ursache wären auch nach 300 km möglich. nicht alles was bei geringerer laufhäufigkeit funktioniert muss auch beim ausdehnen des laufpensums (was du ja gerade machst) funktionieren. u.u. ist dir der schuh im vorfußbereich zu eng und drückt dort auf das zehengelenk :-/ u.u. drückt sich dort eine naht oder aber eines der synthetikoverlays nach innen :-/ das wären mal die möglichkeiten von seiten der schuhe her. alles andere solltest du am besten mit einem orthopäden besprechen. sollte es eine entzündung sein, dann könnte eis helfen.

mit laufenden grüßen wiesel

:hallo: :hallo: und für die die es wissen wollen ;-) auf laufschuhkauf.de hat passend zum wetter der laufschuhtest herbst/winter 2004 begonnen und wird kontinuierlich um weitere modelle ergänzt. :hallo: :hallo:

----------------------------------------
Alles zum Thema Laufschuhkauf
www.laufschuhkauf.de
----------------------------------------

6
Original von ministreaker:
Hi, Jutta
Ich kenne Deinen Trainingszustand nicht genau, aber nach 4 Monaten einen HM ? tsts
Allerdings könnte Dir Dein jugendliches Alter schon helfen, aber so richtig glauben kann ich`s nicht.
CU
Heinz
:rolleyes:

Danke für das jugendlich! :glow:
Bin genaugenommen 26.

Eigentlich finde ich einen HM nach dann 5 Monaten regelmäßigem Laufen nicht zu übertrieben. Solange man jung ist, nicht übergewichtig ist, gesund bleibt und eine gewisse Grund-Sportlichkeit mitbringt?
(ich spiele seit 5 Jahren regelmäßig Damen-Fußball, zwar nur Bezirksklasse, aber Sport ist es auch)

Und eigentlich möchte ich nicht auf Zeit, sondern mehr auf Ankommen laufen. Ich freue mich auf das "Feeling", und nicht auf eine Bestzeit.
Und meine Zeitvorstellung ist mit 2:20 h doch nicht wirklich schnell?

Danke schonmal für die Antworten!
(auch wenn sie mir nicht gerade mehr Hoffnung geben)

Gruß Jutta

+++++++++++++

8
Original von wiesel:

....was würde dir ein hm (u.u. unter schmerzen) bringen, wenn du danach erstmal wochen lang gar nicht läufst?
Najaaaaaa....

Ich freu mich doch schon so drauf....
Habs natürlich allen erzählt (ok, war vielleicht ein Fehler :( ) , wir laufen in einer tollen Truppe....
Es haben sich schon welche zum zuschauen angekündigt....

.... ich will mir aber natürlich auch keine schlimme (chronische oder langwierige) Verletzung zuziehen....

bei Problemen mit den Knien wäre ich schon sehr viel vorsichtiger.
Da kann man sich wirklich viel kaputtmachen, wenn man weitermacht.
Aber am großen Zeh?
Ja, ok, kann wahrscheinlich auch recht schlimm werden...

...ach ich weiß nicht...

Werde mal meine Schuhe gründlich durchchecken, evtl. mehr mit einem anderen Paar laufen.
Eis werd ich mal testen und vielleicht ne Salbe....
Und mich wohl mal nach nem guten Arzt umkucken (hab schon lange keinen Orthopäden mehr gebraucht....)

Gruß Jutta

+++++++++++++

9
Original von Jutta:
Original von ministreaker:
Hi, Jutta
Ich kenne Deinen Trainingszustand nicht genau, aber nach 4 Monaten einen HM ? tsts
Allerdings könnte Dir Dein jugendliches Alter schon helfen, aber so richtig glauben kann ich`s nicht.
CU
Heinz
:rolleyes:

Danke für das jugendlich! :glow:
Bin genaugenommen 26.

Eigentlich finde ich einen HM nach dann 5 Monaten regelmäßigem Laufen nicht zu übertrieben. Solange man jung ist, nicht übergewichtig ist, gesund bleibt und eine gewisse Grund-Sportlichkeit mitbringt?
(ich spiele seit 5 Jahren regelmäßig Damen-Fußball, zwar nur Bezirksklasse, aber Sport ist es auch)

Und eigentlich möchte ich nicht auf Zeit, sondern mehr auf Ankommen laufen. Ich freue mich auf das "Feeling", und nicht auf eine Bestzeit.
Und meine Zeitvorstellung ist mit 2:20 h doch nicht wirklich schnell?

Danke schonmal für die Antworten!
(auch wenn sie mir nicht gerade mehr Hoffnung geben)

Gruß Jutta

+++++++++++++
Entschuldige Jutta, ich habe Deine doch sportliche Vergangenheit total überlesen. Aber das Jugendliche bleibt, da ich ja schon 54J bin.
Die Zielzeit mit 2:20 erscheint mir daher jetzt realistisch.
Ich drück Dir die Daumen.
CU
Heinz
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“