HF Max

1
Hallo an alle,

ich hatte gestern beim IV - Training kurzzeitig einen leichten Schwindelanfall und sehe nun, dass zu der Zeit mein Puls bei 208 lag.
Ich muss aber eingestehen, dass ich eine leichte Grippe habe und auch die Ruhewoche habe ausfallen lassen, da ich mich irgendwie voller Energie fühlte. Bei einsetzendem Schwindel habe ich das Training dann abgebrochen und bin erst 5 Minuten bei 7:00 geschlendert und habe die restlichen Meter dann mit 5:00 nachgeholt. Hier war es so, dass bei 5:00 der Puls bei 150 lag und ich die Einheit bis zum Ende durchführen konnte. Hatte aber, im Anschluss, bis in die Nacht ziemliches Herzrasen,
Nun stellt cih mir die Frage, ob die 208 nun annähernd Max sind oder der Einfluss der Grippe den Puls nur künstlich nach oben getrieben hat. persönlich denke ich, dass, wenn der Puls bis 208 geht, ich dieses auch beim Laufen erreichen kann.

Zur leichten Grippe, war ich am Mittwoch noch XMas . Geschenke kaufen und Mittags beim Chinesen, wo ich mir die Plautze voll geschlagen haben bis ich nur noch rollen konnte, danach habe ich dann Abends noch drei Donuts gemapft. Also ganau das Gegenteil meiner sonstigen Ernährung durchgeführt, kann auch das ein Grund sein?

Wie ist hier euere Meinung?
Hamsterradlauf 2012 - 2031 angemeldet täglich. PB 14 Stunden.

PB 10 KM 30-03-2013 49:32
PB HM 09-06-2013 1:58:17
PB 5 KM 20-04-2014 22:12
Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

2
Unabhängig davon, dass Intervalltraining mit einer Grippe nicht nur sehr leichtsinnig ist, sondern auch unsinng, würde ich die hier gestellte Frage einem Arzt stellen!

Herzrasen bis ist die Nacht hinein, würde mir an Deiner Stelle doch sehr zu denken geben!

3
Bsmolder,

sicherlich kann bei stärkeren Belastungen auch mal Schwindel auftreten und der HF Wert nach oben galoppieren. Keinesfalls jedoch ist es "normal" wenn du bis in die Nacht Herzrasen verspürt hast. Das kann gut mit deiner Erkältung im Gleichklang sein. Mache ein paar Tage Pause und nimm deine bisher ausgefallene Erholungswoche.

Hattest du heute weiterhin Herzrasen oder blieb es über die Nacht begrenzt?
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

4
bsmolder hat geschrieben: Wie ist hier euere Meinung?
Wenn ich mit leichter Grippe gelaufen wäre und dabei einen Schwindelanfall und stundenlang hinterher noch Herzrasen gehabt hätte, würde ich mir andere Fragen stellen als die, ob ich nun endlich meine wahre Hf max kenne oder ob Chinafutter und Donuts die Herzfrequenz hochtreiben ... :nene: Ich hoffe sehr, dass wir die Anfrage nicht unter "Famous last postings" verbuchen müssen.

Konkreter/praktischer: Ich würde dir raten, die Grippe auszukurieren, bis dahin nicht mal an IV-Training und Austesten der Hf-max zu denken und einen Arzt aufzusuchen, zumindest dann, wenn du auch jetzt noch Beschwerden (z.B. erhöhten Puls) hast.

5
kobold hat geschrieben: :nene: Ich hoffe sehr, dass wir die Anfrage nicht unter "Famous last postings" verbuchen müssen.
Eigentlich wollte ich nur das zitieren und "Genau!" darunter schreiben; doch dann überraschte mich ein verborgener Text, den ich hiermit lesbar mache:
kobold hat geschrieben:Konkreter/praktischer: Ich würde dir raten, die Grippe auszukurieren, bis dahin nicht mal an IV-Training und Austesten der Hf-max zu denken und einen Arzt aufzusuchen, zumindest dann, wenn du auch jetzt noch Beschwerden (z.B. erhöhten Puls) hast.
Gruß vom NordicNeuling

6
bsmolder hat geschrieben:wenn der Puls bis 208 geht, ich dieses auch beim Laufen erreichen kann.
Falls Du diese noch beantworten kannst :teufel:

Wie war der Pulsverlauf vor nach der 208? Am besten ein screenshot...

gruss hennes

8
Hallo,

also ab etwa 23 Uhr hat sich die Angelegenheit dann normalisiert.
In der Regel habe ich immer einen Puls um 180 bei den Intervallen und beim TD so um 150 - 160.
Ich gehe etwas alle 3 Monate zum Arzt, da ich vor zwei Jahren einen relativ hohen Blutdruck hatte, der durch ein extremes Übergewicht bedingt war. Seit dem ich 50 Kg runter habe ist alles im grünen Bereich und das Herz ist gut in Schuss.

Ich werde also in der nächsten Woche nicht über 6:00 laufen. Wie sieht es mit den Regenerationsläufen aus?
Kann ich die in dieser und der nächsten Woche noch machen, wenn ich nicht schneller als 6:30 laufe?
Ich kann durch das Laufen relativ gut den Stress abbauen und bin nach einigen Tagen ohne Laufen ziemlich unangenehm und meine arme Frau muss leiden.

@ Hennes Ich versuche das mal aus dem Garmincenter heruaszubekommen und versuche es via PN zu schicken.

Schnitt war aber 148.

Danke schon mal für die Infos.

cu
Bernd

Die Weisheit des Menschen liegt darin begründet zu wissen, dass die Anzahl der Menschen, welche ihn lediglich peripher tangieren, n ist.
Dafür die Menge an aufgewandter Energie dieses zu ändern, sich auf der diametralen Seite einer Strecke befindet.

10
Habe gerade die Woche davor mal durchgeschaut und da war HF Max 182 und Schnitt 133.

Bye
Bernd

11
Weißte, eigentlich geht es nicht um den HF-Wert der mal max ist beim Laufen oder mal mehr noch mehr max ist beim Laufen. Es geht darum, dass du läufst, wenn du erkältet bist und du Herzrasen die halbe Nacht hattest im Anschluss. Ich würde dir empfehlen, dass du jetzt deine Ruhewoche einhälst und mal in dich schaust, ob a) deine Erkältung weniger wird und b) dein Herzrasen nochmals auftritt. Und b) würde ich jetzt mal nicht so ganz außer Acht lassen ...
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

12
@Hennes

Habe ein Bildschirmfoto gemacht.

mfg
Bernd

13
bsmolder hat geschrieben:@Hennes

Habe ein Bildschirmfoto gemacht.

1. Aber da ist keine 208 zu sehen

2. aber einige erratische Sprünge, bzw. siehts mir fast so aus, als ob es eher vor dem Sprung falsch war als danach. Soll heißen: Gurt sass nicht richtig.

Da sind definitiv einige Fehlmessungen klar zu sehen!

Ich würde Batterien am Gurt wechseln und/oder Gurt enger schnallen. Da Du einiges abgenommen hast :daumen: :daumen: :daumen: sitzt der evtl. zu locker und verrutscht während des laufens.

gruss hennes
Unabhängig von dem obigen Geschreibsel, wenn Du Dich unwohl fühlst: geh zum arzt!

14
Hallo Hennes,

kannst du abspeichern und dann siehst du die ganzen 40 Minuten.
Ist ziemlich am Ende, dein Einwand hört sich plausibel an. Die Batterie ist neu, aber ggf. ist der Gurt ja verruscht.
War gerade 30 Minuten mal Testen GA1 und nach 15 Min war das Signal weg.
Hätte mir eigentlich auch nix dabei gedacht, wenn ich nicht das Gefühl gehabt hätte umzufallen.
Ich werde die kommende Woche mal locker angehen und nur GA1 und Relex laufen.
Auch habe ich mir dann mal ein Buch zugelegt, da beim Laufen wohl doch nicht alles mit Willen und der Brechstange möglich ist.
Danke euch allen für die Tips,
bye
Bernd

15
bsmolder hat geschrieben:Hallo Hennes,

kannst du abspeichern und dann siehst du die ganzen 40 Minuten.
Ist ziemlich am Ende,
rechte maustaste, grafik anzeigen - ist alles was man braucht, nix speichern :D

ganz rechts steht auch nur 200

egal, denn >>>
dein Einwand hört sich plausibel an. Die Batterie ist neu, aber ggf. ist der Gurt ja verruscht.
...ist definitiv so!

enger schnallen + besser anfeuchten!

Achtung: auch neue Gurte können alte Batterien haben!
Standard ist c2032, die kosten ein paar cents bei ebay, würde ich auch testweise tauschen!

gruss hennes
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“