Banner

Training nach Mittelfußfraktur

Training nach Mittelfußfraktur

1
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe mir Mitte September nach einem Treppensturz eine Mittelfußfraktur
(Metatarsal V-Fraktur) zugezogen. Nach Liegegips und Entlastungsschuh und stückweiser
Belastungssteigerung laufe ich jetzt seit 1 1/2 Wochen ohne Krücken. Laut Arzt darf ich

Anfang Januar wieder mit dem Lauftraining anfangen. "Wieviel" Training ist nach 4 Monatiger Pause möglich ohne den Fuß zu überlasten? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich bin außerdem im April für einen Halbmarathon angemeldet. Meint ihr das ist realistisch?
(Ich werde auf jeden Fall bevor ich wieder mit dem Training anfange meinen Arzt fragen, würde mich über Erfahrungswerte und
Tipps sehr freuen.
gruß
Sandra

2
Ich würde ein ganz klassisches konservatives Aufbauprogramm empfehlen, 3mal/Woche jeweils 10min locker laufen, wenns Dir zu wenig ist, kannst Du ja noch einen Spaziergang dranhängen. Wenn Du das noch nicht gewohnt bist (das viele Gehen) würde ich auch das auf 30min beschränken, dafür regelmäßig, wenn das aber schon gewohnt ist, ruhig ausdehnen (bisher gewohnte Distanzen).
Du kannst dann in Woche II 3mal 15min, dann 3mal 20min usw. laufen.
Wichtig ist das nicht nur hinsichtlich Mittelfußknochen, denn auch der restliche passive Bewegungsapparat ist das Laufen einfach nicht mehr gewohnt :)
Viel Erfolg!
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“