Banner

Franken grüßt

Franken grüßt

1
Hallo zusammen,
ich bin ja schon einige Zeit angemeldet und lese auch viel, nun wird es aber Zeit das ich ein paar Worte über mich verliere.

Ich komme aus dem schönen Frankenland, genauer gesagt aus Nürnberg und bin 50 Jahre alt. Sport (Fußball, Karate) trieb ich bis zu meinem 17. Lebensjahr, danach war Schluss.
Leider bin ich mein Leben lang Raucher, doch damit ist, drückt mir die Daumen, in einer Woche Schluss.
Obwohl ich keinen Sport mehr trieb, wollte ich immer schon mal einen Marathon laufen. Vor knapp 2 Jahren hatte ich dann einen massiven Burnout und war anschließend auf Reha. Dort fasste den Entschluss mit dem Laufen zu beginnen. Ich lud mir Trainingspläne für Anfänger herunter und wollte danach trainieren. Ich konnte es vergessen, da mir selbst dazu die Luft fehlte.
Ich begann dann mit schnellerem Spazierengehen und steigerte innerhalb der ersten 3 Monate das Tempo. An joggen war in dieser Zeit nicht zu denken. Ich glaube die ersten 3 Monate gab es keinen Tag, an dem ich keine Schmerzen oder Muskelkater in den Beinen hatte. Nach ca. 4 Monaten gab es dann zwischen dem schnellen gehen immer wieder mal kleine Joggingeinlagen, die mit der Zeit immer mehr wurden. Irgendwann konnte ich dann meinen ersten Kilometer durchgehend joggen. Ein tolles Gefühl. :)

Ich will oder muss mich wohl etwas kürzer fassen und kurz zu meiner Laufleistung für 2012 kommen. Geschwindigkeit spielt im Moment für mich noch nicht die große Rolle. Wichtig ist für mich das durchhalten und die Strecke.
Gejoggt habe ich fast jeden Tag. Insgesamt waren es letztes Jahr 2323 Km. Halbmarathons habe ich schon mehrmals geschafft. Mein Rekord liegt bei 26 Km ohne Pause zu joggen. Mein Ziel für dieses Jahr ist es den ein oder anderen offiziellen Lauf zu machen. Irgendwann geht hoffentlich auch mein Traum in Erfüllung. Mindestens einmal einen Marathon zu laufen.

Ich wünsche allen noch ein erfolgreiches Jahr 2013.

3
Herzliches Willkommen :hallo:

Schön zu hören, dass Laufen ein Baustein in deinem "neuen" Leben ist. Wenn man die Lauferei nicht zu verbissen sieht, dann kann sie einem mit Freude ein ganzes Leben lang begleiten - mit 2000km bis du nämlich schon längst kein "Jogger" mehr.

Im Raum Nürnberg gibt es auch viele schöne Laufveranstaltungen, die einen Besuch wert sind; vielleicht sieht man sich auf der einen oder anderen einmal.
Gruß Thorsten

4
Hallo und danke für euere Antworten.
Was ich noch kurz anmerken möchte. Wie oben schon erwähnt hatte ich einen massiven Burnout. Leider bin ich noch nicht übern Berg und muß noch die einen oder anderen Medikamente nehmen (Angst u. Panikattacken lassen grüßen).
Ob ihr es glaubt oder nicht, aber das laufen ist für mich die beste Medizin. Das ist jetzt nicht nur so dahingesagt, sondern das entspricht wirklich den Tatsachen.
Antworten

Zurück zu „Mitglieder - Kurz vorgestellt“