Banner

Deutschlandstaffel die II.

151
Ähm, ich möchte ja niemanden einen Vorwurf machen. Aber jemand aus diesem Forum hat es tatsächlich fertig gebracht, auf 41 km 1:40 h zu verlieren :nene: Dadurch hinkt die Staffel jetzt 1:20 h hinterher :(
Bild
Globi

152
Original von Globi:
Ähm, ich möchte ja niemanden einen Vorwurf machen. Aber jemand aus diesem Forum hat es tatsächlich fertig gebracht, auf 41 km 1:40 h zu verlieren :nene: Dadurch hinkt die Staffel jetzt 1:20 h hinterher :(
Bild
Globi
Da ist jemand 41 KM gelaufen???

:nene:

Aber das ist doch ein toller Einsatz, hat der/diejenige sich damit wirklich so einen vorwurfsvollen Nicht-Vorwurf verdient? ;)

Gruß

Uwe

http://myblog.de/bittermaerker

153
@Globi: Du weißt ja nicht was passiert ist. Vielleicht hat er sich verletzt, dann wäre es trotzdem ehrenhaft, wenn er durchgehalten hat.

Aber mehr als 6 Stunden für einen Marathon sind schon hart.

Gruß...René

Bild

154
Original von rennic:
@Globi: Du weißt ja nicht was passiert ist. Vielleicht hat er sich verletzt, dann wäre es trotzdem ehrenhaft, wenn er durchgehalten hat.
Das schon, aber für solche Fälle gibt es das Staffomobil als Ersatz. Wozu kalkulieren wir mit einem 6er Schnitt? Zu `ner halben Stunde Verspätung sagt ja keiner was, aber gleich so viel :rolleyes:
Bild
Globi

156
Original von Globi:
Bild
Globi
Sag mal, geht`s noch?

"Jemand aus diesem Forum...." - so fängt`s schon an. Was soll das denn bitte heißen?

Und dann finde ich es, gelinde gesagt, eine Frechheit, einen Läufer, der extra aus Österreich angereist ist, um die Deutschlandstaffel zu unterstützen, hier so von der Seite anzumachen.

41 Kilometer in der Nacht alleine laufen - das soll ihm jemand erst mal nachmachen! Und da du und auch wohl sonst keiner weiß, wie es wirklich auf der Strecke war und warum er nun etwas länger als berechnet gebraucht hat, finde ich es ziemlich arrogant, hier rumzumeckern.

Boah, echt! Ich reg mich grad so was von auf!

Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

158
@ Uschi
Bild

Meine volle Zustimmung.

Und außerdem finde ich nach 12 Tagen nur 1:22 hinter dem Zeitplan ist doch super. Ich habe übrigens auf meiner Strecke auch 1/2 Std. verdaddelt.

Kopfschüttelnde Grüße Marc :hallo:

159
Original von Globi:
Bild
Globi
Ich finde die D-Staffel ne tolle Sache. Bin ein wenig weit weg von der Streckenführung sonst wär ich sicher dabei gewesen. Und wenn ich dabei gewesen wäre und hätte diesen Zeitverlust zu verantworten gehabt:

also ich würde das als Vorwurf auffassen - und auch dieses "jemand " hat so ziemlich was negatives.

Frag doch mal nach was passiert ist

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

161
Cool bleiben. Es ist ehrenhaft, dass Erich die 41 km alleine gelaufen ist. Nur hätte er vorher sagen können, dass er keinen 6er Schnitt schafft. Dann hätten wir im Voraus die Mehr-Zeit einplanen und auf die nachfolgenden Strecken hochrechnen können.

Aber was soll. Es ist jetzt passiert und aufregen bringt nichts. Wir haben jetzt noch einmal 15 Minuten Verspätung und liegen nun knapp 1:40h zurück. Gerade versuchen aber zwei Läufer über 15km einen 4er Schnitt zu laufen um einen kleinen Teil wieder aufzuholen.

Gruß...René

Bild

162
Original von pandadriver58:
So weit ich informiert bin, ist eben nichts passiert. Er kann einfach nicht so schnell laufen. Was ja an für sich nicht schlimm ist. Was mich aufregt ist, dass er der Orga vorher nicht Bescheid gesagt hat. Dann hätten wir das bei der Zeitplanung berücksichtigen können. Dann wäre das alles kein Problem gewesen.
Bild
Globi

163

Hi Sigi,

es ist nichts passiert. Er ist einfach so gelaufen und gut. Diskussionen bringen jetzt nichts. Wir müssen nach vorn schauen

:shock2:

Gruß...René

Bild

164
nichts passiert ? na gott sei dank :) ) und ich bin sicher dass bei den Läufern die noch kommen etliche dabei sind die unter 6er Schnitt laufen können und die Verspätung wieder aufholen. Ihr macht dat schon.

LG von :hallo:

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

165
Genau, wir reißen das noch ;) Ich fahre jetzt schnell nach Nürnberg und gnade Gott, ein Läufer läuft nicht mindestens 4:30 auf seiner Strecke :) ) :) ) :) )

Gruß...René

Bild

166
Ist ja schon fast peinlich, wie arrogant manche Läufer sein können! ;) Einerseits heisst es immer "Auf 42,195 km kann viel passieren" wenn`s um Marathon geht - aber 41 km so mitten in der Nacht sollen dann auf einmal einschätzbar sein? Vielleicht isser einfach eingebrochen weil`s nicht seine gewohnte Laufzeit ist - und als Dank gibt`s noch Haue obendrein? :nene: :) ) Ihr seid schon spassig!

------------------------
No brain - no pain...
Bild

167
@Greenie: Nein, es gibt keine Haue. Das war auch nicht nur Erichs "Schuld" (wenn man überhaupt von Schuld spricht). Auch der lokale Organisator hätte einen höheren Schnitt einplanen müssen. Denn wie du schon geschrieben hast, auf 41km kann viel passieren.

Gruß...René

Bild

168
Original von Uschi:

Boah, echt! Ich reg mich grad so was von auf!

Uschi

Also ich krieg mich grad auch nicht ein...! Schnappe nach Luft wie ein Fisch auf dem Trocknen!!! :motz:

Da läuft "Einer" nachts, alleine, auf einer fremden Strecke um Euer Vorhaben zu unterstützen und da knallt "Einer" so eine überhebliche, arrogante Bemerkung ins Forum... :stupid:
Ich fass es nicht.

Heike
Bild

169
??? Was sind denn die Auswirkungen, wenn der Schnitt nicht eingehalten wird? Vielleicht kann mich jemand mal aufklären? Danke!

Und die Kritik an Erich finde ich :nene: :hmm:

Gruß

Tim

170
Hallo Tim,

die Startzeiten der nachfolgenden Strecken sind auf einen 6er Schnitt berechnet. Das heisst wenn ein Läufer langsamer als 10km/h läuft, dann startet der nachfolgende Läufer erst später. Bei 1:40h verschieben sich die Startzeiten natürlich erheblich. Ab Nürnberg ist allerdings wieder eine Stunde Luft eingebaut, so dass wir effektiv vermutlich "nur" 45 min Rückstand haben.

Gruß...René

Bild

173
Tim, es ist halt nicht angenehm für die Nachfolgenden, die warten und warten und kommt keiner. Die Nachfolger sind vielleicht eine 3/4 Stunde vorher am Übergabepunkt und müssen dann nochmal über 1 1/2 Stunden warten. Sie gingen vom letzten Logbucheintrag aus und müssen dann in der Nacht ausharren.
Klar hätte Erich mitteilen können, dass er den 6er Schnitt nicht läuft, um dies berücksichtigen zu können und mehr Zeit zu veranschlagen für die Strecke, aber nu isses halt so. Es ist im Moment ärgerlich, andererseits ist es doch eine prima Leistung, wenn Erich 41 Km für die Sache läuft.
Wir sind doch eh alle überrascht, dass der Zeitplan so gut funktioniert. Gut, Volkmar und ich haben auch 50 Minuten warten müssen, aber die Lücken können immer wieder geschlossen werden.
Logistisch ist die Deutschlandstaffel eine unglaubliche Leistung.

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Die Deutschen messen Laktat- und Pulswerte und der Rest der Welt läuft uns davon

174
Original von Digga:
Tim, es ist halt nicht angenehm für die Nachfolgenden, die warten und warten und kommt keiner. Die Nachfolger sind vielleicht eine 3/4 Stunde vorher am Übergabepunkt und müssen dann nochmal über 1 1/2 Stunden warten. Sie gingen vom letzten Logbucheintrag aus und müssen dann in der Nacht ausharren.

Charly, das glaube ich sofort und dafür habe ich auch vollstes Verständnis.

Aber ich fand es einfach schäbig, wie hier ein Läufer angep...t wird und vor allem gleich noch das ganze Forum mit ihm. So was tut man nicht. Das ist schlechter Stil.
Was hat dieses Forum hier mit den Laufleistungen eines Läufers zu tun?

Grüße
Uschi

----------------------
Klick --->Meine Laufseite
Mein Web-Lauftagebuch... man gönnt sich ja sonst nix

175
Digga und rennic, ich danke Euch für die Antworten. Jetzt ist mir auch klar, was für eine durchdachte Planung dahinter steckt. Respekt!

Gruß

Tim

177
Hallo!

Globi, mag hier nicht ganz den richtigen Ton getroffen haben, aber wenn jemand so deutlich mehr Zeit braucht als geplant, dann stellen sich auch mir ein paar Fragen. Aber ich denke, dass die nicht hier diskutiert werden müssen, denn in einem stimme ich ganz Digga zu (und ich hätte nicht gedacht, dass das so bald passiert): "Nu isses halt so."

Gruß,

Carsten

178
in der sache gebe ich globi recht - ich denke schon, dass ein erfahrender läufer einigermaßen richtig einschätzen kann, wie lange er im normalfall brauchen wird. und es war ja offenbar der normalfall. wenn was passeirt wäre ... keine frage. 41 km sind ein tolle beitrag, den bestimmt kaum jemand anderes leisten kann. aber mitdenken sollte trotzdem drin sein.

und was globis ton angeht ... ist das nicht jedem von uns schon mal passiert?

fidi
Bild

179
Original von rennic:
@Digga: Wer sind eigentlich die 2 Herren ganz rechts auf dem Foto? Kommen mir sehr bekannt vor :D :D

http://www.deutschlandstaffel.de/inhalt ... 000638.jpg

Gruß...René

Bild
Keine Ahnung Rene, irgendwelche Allgäuer :)
Wieso hab ich auf dem Bild nen Bauch???? Weizen gabs doch erst nach dem Lauf?!

:glow:

Grüsse Charly - Das Sprintluder
Die Deutschen messen Laktat- und Pulswerte und der Rest der Welt läuft uns davon

180
Original von CarstenS:
Globi, mag hier nicht ganz den richtigen Ton getroffen haben, aber wenn jemand so deutlich mehr Zeit braucht als geplant, dann stellen sich auch mir ein paar Fragen. Aber ich denke, dass die nicht hier diskutiert werden müssen, denn in einem stimme ich ganz Digga zu (und ich hätte nicht gedacht, dass das so bald passiert): "Nu isses halt so."
Moin Carsten!

Globi hat in der Tat nicht den richtigen Ton getroffen und auf diese Art und Weise die Zukunft der Deutschlandstaffel gefährdet! Angesichts solcher dämlichen und [red]offenen[/red] Pöbeleien und dem gestänkere im Forum hier immer in Vergleich zum Berlin-Marathon-Forum werden sich möglicherweise in Zukunft einige Läufer überlegen, ob sie sich möglicherweise so was antun wollen! Mich hat der Verzug auch nicht sonderlich gefreut ... aber so isses nun mal und wir sollten damit leben.

@ Globi

nur für Dich:
Bild

Ich würde es Klasse finden, wenn Du endlich mal damit aufhören würdest, laufen-aktuell in Konkurrenz zum Berlin-Forum zu stellen und hier ständig Benzin ins Feuer kippen zu wollen! Keine Ahnung was Du damit bezweckst ?( - vielleicht Komplexe kompensieren?

:hallo: Steif

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

181
Ich möchte die Sache gleich noch mal zum Anlass nehmen und hier etwas Positives loswerden:

Ich möchte ALLEN Läufern in der Deutschlandstaffel danken für ihren aufopferungsvollen Einsatz und hoffe, Ihr werdet, wenn es denn zu einer Neuauflage kommen sollte, wieder dabei sein! Gerade auch aus diesem Forum hier kam ein großer Anteil an Einsatz und Engagement ... auch unter widrigen Bedingungen!

Gruss Steffen

Der Steif®© ohne Knopf im Ohr!
Bild

182
Hallo Steif!
Original von Steif:
Globi hat in der Tat nicht den richtigen Ton getroffen und auf diese Art und Weise die Zukunft der Deutschlandstaffel gefährdet! Angesichts solcher dämlichen und [red]offenen[/red] Pöbeleien und dem gestänkere im Forum hier immer in Vergleich zum Berlin-Marathon-Forum werden sich möglicherweise in Zukunft einige Läufer überlegen, ob sie sich möglicherweise so was antun wollen!
Das finde ich von Dir nun aber auch nicht hilfreich, um die Wogen zu glätten. Globi hat auch im Berlin-Marathon-Forum Kritik an einem Sektor geübt, der vor allem mit dort anzutreffenden Läufern besetzt war. Und Kritik, auch wenn ich sie gerne an anderer Stelle geäußert sehen würde, führt vielleicht dazu, dass beim nächsten Mal jeder ein Tempo angibt, dass er auch sicher laufen kann und nicht aus einem kurzen Teilstück einen Kaffeeklatsch macht, obwohl man im Rückstand ist, oder sich auf ein längeres Teilstück begibt, dem man nicht gewachsen ist, nur um das eigene Ego zu befriedigen. Nun war ich doch deutlicher als geplant, aber beides scheint vorgekommen zu sein. Über einzelne Streckenabschnitte äußere ich mich aber nicht, denn ich kenne in den meisten Fällen den Hintergrund aus der Planungsphase nicht.

Gruß,

Carsten

183
Volle Zustimmung, Steffen!!!

Auch die Läufer die ich, wenn auch nur kurz, kennen gelernt habe, waren mit Eifer und Begeisterung bei der Sache.
Das Finden des Treffpunktes war (danke Ingo!) trotz finsterer Nacht problemlos und es hat richtig Spaß gemacht vergangenen Samstag mit Eva und Ingo von 23:24 Uhr bis 0:23 Uhr durch die Wälder zu stolpern (äähhhh zu laufen :D ).
Und verirrt haben wir uns auch nicht.
Nächstes Jahr gerne wieder!

Walter

viermaerker 707

no more pain........

184
Original von CarstenS:
führt vielleicht dazu, dass beim nächsten Mal jeder ein Tempo angibt, dass er auch sicher laufen kann und nicht aus einem kurzen Teilstück einen Kaffeeklatsch macht, obwohl man im Rückstand ist, oder sich auf ein längeres Teilstück begibt, dem man nicht gewachsen ist, nur um das eigene Ego zu befriedigen.
Von einem "kurzen Teilstück" kann aber bei 41 KM wohl nicht wirklich die Rede sein, oder?

Gruß

Uwe

http://myblog.de/bittermaerker

185
Original von CarstenS:
führt vielleicht dazu, dass beim nächsten Mal jeder ein Tempo angibt, dass er auch sicher laufen kann und nicht aus einem kurzen Teilstück einen Kaffeeklatsch macht, obwohl man im Rückstand ist, oder sich auf ein längeres Teilstück begibt, dem man nicht gewachsen ist, nur um das eigene Ego zu befriedigen.
Wollte Erich nicht sogar 80 km laufen?
Bei allem, was man über seine Art zu laufen gelesen hat war klar, daß er langsamer läuft. Das hätten die Organisatoren schon wissen können. Und warum eigentlich ein 41-km Etappe? Gab es dort nicht genug andere Läufer?
Ok, für den Läufer direkt danach ist es schon ärgerlich. Aber es könnte sich auch jemand verlaufen oder verletzen.
Etwas mehr Toleranz und Flexibilität wäre m. E. angebracht!

Gruß ... Thomas

186
Original von Thomas:Bei allem, was man über seine Art zu laufen gelesen hat war klar, daß er langsamer läuft. Das hätten die Organisatoren schon wissen können.
Na, ich weiß ja nicht...ich kann doch vom Orga-Team nicht verlangen dass sie aufmerksam meine Laufgepflogenheiten studieren bevor sie mich für ein Teilstück verplanen.... :P

-------------------------------------------
Tag der offenen Tür im grünen Blogg - www.myblog.de/greenhoernchen
(heute im Sonderangebot und passwortfrei)

No brain - no pain...
Bild

187
Wenn ich das richtig sehe, dann ist auf den Nachtstrecken häufiger etwas Zeit verbummelt worden - das war nicht nur der gute Erich. Das ist aber auch erklärbar. Zum einen ist es normalerweise der Körper nicht gewohnt zu dieser Zeit Leistung zu bringen und zum anderen geht das Tempogefühl verloren.
Wenn ich im Winter abends meine Einheiten machen, daß kommt mir das Tempo immer höher vor als es tatsächlich ist. Im Dunkeln läuft man automatisch langsamer, weil man den Weg nicht so gut erkennt. Wenn man dann noch die Strecke nicht kennt und darauf achten muß, sich nicht restlos zu verlaufen, dann ist der Tempoverlust schon vorprogrammiert. Also: bei Dunkelheit mit eher niedrigerem Tempo rechnen.
Allerdings war es von der Planung auch nicht so toll, jemanden über 40 km laufen zu lassen, da wären 2 oder 3 Etappen besser gewesen.

Und überhaupt: Streak-Running macht langsam *duckundwech* :) )

Andreas

Meine Webseite:
http://www.bricks-game.de

188
In einem Thread schrieb Erich:

Worüber heute keiner spricht, was keiner zugibt:
"Tempobolzen, laufen unter 6 Min. Km gefährdet die Gesundheit"

Nun es ist wohl seine Filosofie, die ihn so langsam laufen lies :) ) Wobei mir 6 Min/km immer noch schnell genug wären auf 41 km :) )

So genug für mich von diesem Thema. Ich bin sicher dass die Deutschlandstaffel ziemlich pünktlich an ihrem Ziel sein wird. Und das obwohl immer wieder mal Verspätungen ( Wetter, verlaufen, hoffentlich keine Verletzungen ) vorkommen werden.

Tolle Sache das Ganze - ich wäre gern dabei gewesen - auf einem kürzeren Stück :) )

LG an alle Deutschlandläufer - und natürlich die Mitleser hier

189
@brickmaster: Genau umgekehrt. Die Nachtläufer haben stets Zeit herausgelaufen, die die Läufer (und vor allem die Pressereporter) tagsüber verbummelt haben. Die Übergaben haben tagsüber meist mehr als 10 Minuten für Foto und Interviews in Anspruch genommen. Das müssen wir nächstes Jahr (sofern es ein 2. Mal gibt) mit einplanen.

Gruß...René

Bild

190
Hallo Uwe!
Original von UDo:
Original von CarstenS:
Von einem "kurzen Teilstück" kann aber bei 41 KM wohl nicht wirklich die Rede sein, oder?
Richtig. Das war aber auch nicht das einzige von mir genannte Szenario.

Gruß,

Carsten

192
Ich muss jetzt noch einmal einiges richtig stellen:

Der Organisator von Team Süd konnte Erich erst 3 Tage vor Start der Teilstrecke zur Teilnahme überreden. Er sagte zwar, dass er keinen 6er Schnitt schafft, aber es muss auch bitterkalt gewesen sein und Erich kannte die Strecke nicht. Und 41km in der Nacht auf einer unbekannten Strecke möchte ich auch nicht laufen :nene:

Also herzlichen Dank an Erich vom gesamten Orgateam, dass er kurzfristig eingesprungen ist. Ohne ihn hätten wir viel größere Probleme gehabt.

Damit möchte ich die Diskussion hier auch beenden. Drücken wir den Läufern auf den restlichen Strecken die Daumen, dass alles glatt läuft. Sonntag wird ein großer Tag :-)

Gruß...René

Bild

193
Original von rennic:
Der Organisator von Team Süd konnte Erich erst 3 Tage vor Start der Teilstrecke zur Teilnahme überreden. Er sagte zwar, dass er keinen 6er Schnitt schafft, aber es muss auch bitterkalt gewesen sein und Erich kannte die Strecke nicht.
Das ändert meinen Eindruck, Danke für die Information.

Gruß,

Carsten

194
@Carsten: Ja, allerdings. Zudem ist er aus Österreich angereist und hat 2 Tage gezeltet um dann bei der Deutschlandstaffel teilzunehmen. :respekt: an Erich für diese Einstellung!

Gruß...René

Bild

196
Bild
gaaanz süüüüß Stimpy!
Bevor Du Dich weiter zum Affen machst:
www.deutschlandstaffel.de oder einfach mal den Thread rückwärtslesen...
nix für ungut!
wosp :hallo:

27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

199
Hallo Globi

Ich habe es fertiggebracht, gerne kannst Du es mir nachmachen:
300 Km von Dir zuhause entfernt in einer Gegend wo Du noch nie warst,
entlang eines Kanals, mit Amtlicher Karte:
Nachts am RMD entlang

Ich laufe wieder, das ist Laufen wie ich seit 40 Jahren laufe

Grüsse, vielleicht beim nächsten Staffellauf Erich

Original von Globi:
Bild
Globi

Nachts am RMD entlang

http://de.groups.yahoo.com/group/taeglich/

200
Original von Globi:
Bild
Globi

Bist ja ein richtiger Held. Tses. ! :) I)

Respekt für Erich und die 41 gelaufenen Kilometer.
:respekt: :bounce: :hallo: :D

"Jeder Mensch ist ein Athlet. Der Unterschied ist lediglich, daß einige von uns im Training sind und andere nicht." - Georg Sheehan

"Fisch schwimmt - Vogel fliegt - Mensch läuft." - Emil Zatopek
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“