Banner

Tria: Kosten des Jahres 2012

51
Hi,

ich fahre, solange es geht. Dann halt mit dem MTB.
Mein einzig richtig großes Problem sind die eisigen Füße. Bekomme ich nicht in den Griff. Neopreneinlagen, Thermosocken, Isoband, Überschuhe. Hilft alles nur kurz, hab ziemlich bald kein Gefühl in den Füßen. Ideen?

Ansonsten nehm ich Laufsachen aufs Rad, hab keine volle Wintermontur fürs Rad. Bibtight und dann Windstopper Tight vom Laufen drüber tuts auch.

Viele Grüße, Steffen

52
steffenlauf hat geschrieben: Mein einzig richtig großes Problem sind die eisigen Füße. Bekomme ich nicht in den Griff. Neopreneinlagen, Thermosocken, Isoband, Überschuhe. Hilft alles nur kurz, hab ziemlich bald kein Gefühl in den Füßen. Idee?
Z. Zt. tun es noch normale Windstopper Überzieher. Habe mich nach Angebotscheck für die "thermoBootie" von ASSOS entschieden. Lt. Etikett von 0-+8 Grad empfohlen. Hoffe, es es reicht. Auf meiner Haustrecke kommt immer noch heftig Wind dazu.
Testbericht kann ich bei Interesse nachreichen, wenn es soweit ist.

53
Ja, mach mal! Danke!

Ansonsten hab ich mit dem Gedanken gespielt, ob ich mir für diesen Winter eine Rolle kaufe, damit ich flexibler werde, was das Radtraining angeht. Bin sonst halt immer Laufen gegangen und Rad war Zweithobby.

Aktuell hab ich die Anschaffung wieder verworfen, weil ich auf Rolle/Ergometer (Laufband auch) nach spätestens 10 Minuten durchdrehe. Keine Ahnung, bin ein Draußenpsycho ;-). Neulich im Fitnessraum im Hotel probiert und ging nicht.

Viele Grüße, Steffen

54
hi icerun,

fahr mit dem rennsemmel solange es geht, und solange es verantwortbar ist, also nässe und fast 0 grad dabei nö.... :motz: was aber logisch sein sollte.

ansonsten fahr auch ruhig bei minusgraden wenns trocken und nicht sowiel wind ist ,geht alles muß man sich nur dran gewöhnen.

das wichtigste ist das du oben rum dich richtig fett im zwiebelprinzip mit funktionsklamotten einmummelst, da du sonst schnell obenrum auskühlst.

auch solltest du entgegen dem was man(n) sonst so tut, versuchen irgendwie bequeme opaunterhosen die labrig sind dir unter der thermoradlerhose anzuziehen, denn ein vereister sack und penis, das hat man nur einmal, wer das mal hatte weiß wovon ich spreche, zumal das pinkeln dann... :teufel:
die schuhe solltest du in neoüberzieher einpacken und darunter 2 paar wintersocken, das sind so meine empfehlungen bei temperaturen von 6-0 grad, damit kommt man gut hin und mit einer VERNÜNFTIGEN windbreackerjacke, darunter am besten 3-4 schichten anderes textil, keine sorge, ich spreche von dünnen materialen, also keine 4 pullover, sondern z.b 2 mal shirts, 1 mal langarmshirt, dann ne weste o.ä und dann den windbreaker, alles funktionszeug, dann solltest du für 2 stunden zumindest gut mit hinkommen.

es macht spaß außerhalb der sog. radsaison über die piste zu brettern.

achte aber auf deine streckenführung, denn laub, kastanien, zweige, dreck von den bauern, etc. sind punkte die man nicht das ganze jahr über auf seiner stammstrecke erwartet, da sollte man die neuralischen stellen schon kennen und vorsichtig fahren.

was das wintertraining angeht ist weniger jagen angesagt, bei mir zumindest, als hohe gänge zu treten, ich mache meistenst kette rechts und stampfe dann wie ein oler raddampfer niedrigtourig von der kurbel her durch die gegend.

schnell wie ein hamster ist dann ab märz/april wieder dran, fahre damit relativ gut, denke ich.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

na dann wollen wir mal....:D

55
steffenlauf hat geschrieben:J
Aktuell hab ich die Anschaffung wieder verworfen, weil ich auf Rolle/Ergometer (Laufband auch) nach spätestens 10 Minuten durchdrehe. Keine Ahnung, bin ein Draußenpsycho ;-). Neulich im Fitnessraum im Hotel probiert und ging nicht.
Viele Grüße, Steffen
Hi Steffen,
Verstehe ich gut. Mir reichen schon die 10 Aufwaermminuten vor dem Krafttraining. Da fahre ich lieber mit dem Rad ins Studio, dann kann es gleich losgehen.
Bleibt nur noch Spinning, oder?
BOBSHOP hat gerade einen Winter-RR-Schuh angeboten, bis -10Grad soll der gehen.

Viele Gruesse
IR

56
Hi Chris,

Danke für die Tipps, war was dabei. Für Obenrum habe ich bis jetzt mit Thermo-Unterwäsche, Thermo-Shirt und Winterjacke gerechnet. Mit den geänderten Gegebenheiten auf den vertrauten Strecken sagst Du was. War eben für ne kleine 40er Runde am Deich, viel Matsch und Dreck, wo sonst der blanke Asphalt zu sehen war.
Bekomme T-Pläne geschrieben und fahre z Zt noch nach Puls und Frequenz, wie es wohl für Anfänger besser ist.
Das wird schon bis zur Saison passen, Schwimmen macht mir viel mehr Sorgen...

Bleibt schön gesund,
Viele Gruesse
IR

57
Icerun hat geschrieben:. War eben für ne kleine 40er Runde am Deich, viel Matsch und Dreck, wo sonst der blanke Asphalt zu sehen war.

IR
hi ice,

bist aber kein hamburger, der die deichrunde dreht oder? :confused: , denn das käme auch mit deinen km, einigermassen hin...wenn doch hh. welchen verein bist du denn, bzw. hast du vor in nen verein zu gehen?

wer macht dir denn die tp. und was hast du denn überhaupt vor?
welche ziele, zeiten schwirren in deinen kopf rum, bin nun neugierig. :D

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

58
Hi Chris,

Stimmt :-) Der Klassiker, Zollenspieker, wo alle fahren. Verein mal sehen, so ein Zugewinn werde ich nicht sein. Ziele, erstmal SD, Cityman, Stadtpark, Otterndorf. Ein paar RTF, damit man mal woanders fährt, Cyclassics weiss ich noch nicht. Ende Okt noch ein HM, 2 Laeufe WLS.
Fern-Coaching.

Hast Du Deine 13 Planung schon? Und Du, Steffen?

Gruesse
IR

59
Hi,

ja, meine Planung steht soweit. Meine Adduktorenzerrung habe ich soweit auch im Griff. Aktuell bin ich im "Trainingslager" nördlich von Euch beiden knapp nach der Graense in DK.
Nach dem Urlaub mache ich einen Intensiv Kraulkurs und gehe danach in den Verein. Wollte vorher wenigstens ansatzweise kraulen können, bevor ich mich vor den Vereinskameraden zum Vollhorst mache.

Plan für 2013: WLS, 2xVD/SD und 1xOD. Dazu davor noch der M in Düdo. Einem Kumpel hab ich versprochen, 4Trails oder Transalpine mit ihm zu laufen. Denke mal, eine oder zwei RTFen fahre ich mal mit, hab ich noch nie gemacht. Und tja, Ticket für den Köln M hab ich auch noch. Programm ist genug, wird nicht öde.

Mein Weib hat mir einen Triakurs freigegeben. Mal schauen, vielleicht im März nach Malle/Fuerte. Suche da aber noch Mitstreiter, alleine hab ich da keine Lust.

Viele Grüße, Steffen

60
Damit der Thread auch im neuen Jahr nicht ganz versinkt hier ein kleiner Beitrag von mir. Heute ein neues Kettenblatt für das gute Rad gekauft. Natürlich kommen auch schon die ersten Startgebühren dazu.
Bild

Bild

Bild

61
jo,

die ersten 200 euro sind dieses jahr auch für sport schon wieder versenkt....
rennmaschine ein wenig flott gemacht und erste startgebühren.
diesen monat stehen noch ein neues paar laufschuhe an und dann gehts erst wieder richtig los.... :geil:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

62
Bisher hab ich noch kein Geld ausgeben. Die erste Anmeldung (Steinfurt) habe ich noch im letzen Jahr gemacht. Mal sehen ob ich Sonntag einen Startplatz für Bonn bekomme.
Gruß

Holger

63
@ hw hast du noch andere Veranstaltungen als St und Bonn geplant?
Ich habe mich für Steinbeck angemeldet. Kann ich nur empfehlen. Eine wirklich schöne Veranstaltung mit schönem Radkurs.

@ christoph Die Maschine flott zu machen ist immer sehr kostenintensiv. Aber wenn die Teile dann da sind und das große Schrauben beginnt schlägt das Herzchen vor Glück gleich wie beim Tempolauf :-)
Bild

Bild

Bild

66
christoph70 hat geschrieben:jo,

die ersten 200 euro sind dieses jahr auch für sport schon wieder versenkt....
rennmaschine ein wenig flott gemacht und erste startgebühren.
diesen monat stehen noch ein neues paar laufschuhe an und dann gehts erst wieder richtig los.... :geil:
Weitere 80-90€ folgen :) !

Bei mir ist es aktuell auch noch recht überschaubar was 2013 betrifft. Staffel beim Ostseeman(Mit Chris....), eine SD und eine OD. Bisschen was für neue Vereinskleidung und einen Laufschuh hingelegt, aber das wird ja von Monat zu Monat mehr.

Das Rennrad wird im Februar aus dem Keller geholt :)

67
sXe_hollaender hat geschrieben:@ hw hast du noch andere Veranstaltungen als St und Bonn geplant?
Ich habe mich für Steinbeck angemeldet. Kann ich nur empfehlen. Eine wirklich schöne Veranstaltung mit schönem Radkurs.
Münster (habe ich bisher bei jedem Triathlon mitgemacht), Steinbeck und Saerbeck habe ich noch geplant. Steht aber noch nicht sicher fest. Hängt auch davon ab ob ich in der Landesliga starten darf/muss. Ansonsten evt. noch Rheine und Melle.
Gruß

Holger

68
Bis zum Frühjahr wird noch einiges anfallen. Laufschuhe habe ich im vergangenen Jahr zu genüge geholt. Habe inzwischen mehr Schuhe als meine bessere Hälfte :-)
Februar erst? Bin gerade eine kleine Runde gefahren. War schon fein bei dem geilen Wetter.

Münster ist ja auch noch. Genau. Habe ich gerade gar nicht dran gedacht. Habe mir mal eine Erinnerung im Handy notiert für den 01. Februar. Da muss man ja zeitig am Rechner sitzen.
Bild

Bild

Bild

69
Kaya90 hat geschrieben: Das Rennrad wird im Februar aus dem Keller geholt :)
Ich mag Deinen grenzenlosen Optimismus :daumen:

Aber ich muss meines gar nicht aus dem Keller holen, ich geh 10 Tage ins Tria Camp nach Teneriffa, das ist die Anschaffung des Jahres :geil:

71
sXe_hollaender hat geschrieben:Bis zum Frühjahr wird noch einiges anfallen. Laufschuhe habe ich im vergangenen Jahr zu genüge geholt. Habe inzwischen mehr Schuhe als meine bessere Hälfte :-)
Februar erst? Bin gerade eine kleine Runde gefahren. War schon fein bei dem geilen Wetter.

Münster ist ja auch noch. Genau. Habe ich gerade gar nicht dran gedacht. Habe mir mal eine Erinnerung im Handy notiert für den 01. Februar. Da muss man ja zeitig am Rechner sitzen.
Haha, ja diese Schuhproblematik kenn ich zu gut. Ist bei uns nicht anders, zumal ich ständig für Nachbesserung sorge, die alten aber nicht sofort verschwinden :) ...,

Aber das mit dem Rad, naja bin einmal pro Woche auf dem Spinningbike und einmal auf dem MTB, meist 2-3h. Grundlage sollte passen, keine formverluste, da ich ja für den Ultra in 2 Wochen, ordentlich Km schrubben musste.

73
Kaya90 hat geschrieben:Steffen da müssen die Zeiten im Sommer stimmen, wenn du dich schon aus dem Staub machtst :) , mehr verlange ich nicht....
Denke schon. Der Kumpel, mit dem ich da ins Trainingslager gehe, war letztes Jahr auch dort. Der war jeden Abend so platt, dass er nach dem ersten Bier schon dankend abwinkend und in die Heia ging. Und der ist schon fit, macht ziemlich gute Zeiten auf der MD. Am Ende des Camps allerdings war er echt gut unterwegs, das bringt schon eine Menge. Abgesehen vom Spaß, mal bei schönem Wetter ein paar Höhenmeter auf dem Rad und auch beim Laufen zu machen.

Ist übrigens deutlich günstiger, als ich dachte. Sonst hätte ich vom Haushaltsvorstand niemals eine Freigabe bekommen :zwinker2:

74
Hahahah, klar kann ich mir vorstellen, dass so ein Camp eine Menge bringt. Werde mich hier in heimischen Gefilden fitmachen. Musst dann mal genauer Berichten, was Ihr an Umfängen trainiert habt, würde mich mal Interessieren.

Zur Zeit liegt der Fokus bei mir, beim schwimmen. 3-4mal pro Woche gehts ins Wasser. Durchs tapern für den Lauf WK in 2 Wochen, habe ich zusätzlich Zeit, die sogar noch für 2 mal Mukkibude reicht. Will wi Hulk beim Schwimmstart auftauchen am 28.4 bei meinem ersten Triathlon :) , war natürlich Spaß :)

75
Wie Hulk? Sehr lustig. Hulk Hogan oder der grüne Hulk? :zwinker2:

Werde berichten. Wahrscheinlich liege ich nach dem Camp erstmal zwei Wochen unter dem Sauerstoffzelt.

Programm sieht wie folgt aus:
Beispielhafter Tagesablauf:
07:40 - 08:30 Frühstückslauf
09:00 - 10:00 Frühstück
10:30 - 12:30 Schwimmeinheit oder Abfahrt zu einer langen Radeinheit
13:00 - 14:00 Mittagessen und Pause
15:00 - 18:30 Radeinheit (mit möglichem Anschlusslauf) oder Laufeinheit
19:00 - 21:00 Abendessen
ab 21:30 evtl. Abendveranstaltung (Theorie, oä.)

Da ich zu der Zeit schon mitten im TP für den Düdo Marathon bin, weiß ich, was mein Laufpensum sein wird. Sicher nicht unter 90-100km während des Camps. :geil:

77
mensch steffen,

das ist doch mal ne schöne freizeitbeschäftigung die du dir da rausgesucht hast, sehr lieblich... :daumen:

da muß ich mir ja direkt noch ein schinder programm für kaya und anne einfallen lassen, wenn die mich evt. um die osterferien mal für ein w.e beehren sollten....

äh kaya, kennst du eigentlich die holsteinische schweiz..... :D , ein wenig davon haben wir bei uns in der nähe auch davon.....
(denk bitte nicht an berge, das höchste was wir haben ist 164m ü.nn. aber es gibt hier einige fiese kleine hügelchen die sich schön summieren und teilweise über km. einfach nur leicht ansteigend sind, die knuspern schon in der wade....

hach kinders, wird das alles wieder schön....

lg.

chris

ps:kaya, so spät noch auf ist nicht gut für den schönheitsschlaf :hihi:
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

78
christoph70 hat geschrieben: ps:kaya, so spät noch auf ist nicht gut für den schönheitsschlaf :hihi:
das ist halt nicht so ein alter Sack wie Du und ich. Der kann nachts noch lange aufbleiben und den treibt dann auch die senile Bettflucht nicht schon früh aus der Koje. :hihi:

79
Kaya90 hat geschrieben:Liest sich recht gut der Tagesablauf. Was hast du dir für Düsseldorf vorgenommen ?
Ehrlich gesagt, weiß ich das noch nicht genau. Irgendwas um die 3:15-3:30. War ja ein halbes Jahr verletzt mit Laufpause zwischendrin und baue erst Tempo auf. Umfänge habe ich reichlich, aber Tempo tu ich mich noch schwer; auch wegen Schiss, dass ich mich wieder verletze.

80
steffenlauf hat geschrieben:Ehrlich gesagt, weiß ich das noch nicht genau. Irgendwas um die 3:15-3:30. War ja ein halbes Jahr verletzt mit Laufpause zwischendrin und baue erst Tempo auf. Umfänge habe ich reichlich, aber Tempo tu ich mich noch schwer; auch wegen Schiss, dass ich mich wieder verletze.
man steffen, für so nen ollen sack hast du dir aber ne gute M. zeit vorgenommen.
wie schaut denn deine tria. wk. ambitionen aus?

wenn du magst, kommste halt mit nach glücksburg und reichts kaya und mir brav das fläschchen...während anne mit den quallen spielt. :geil:

wenn du lieb bist, bekommst du noch meine drei lieben kleinen zur betreuung mit aufs auge gedrückt, während mein weibe sich die sonne auf den bauch scheinen läßt....wobei sonne schon ein glücksfall wäre....

wann genau hast du denn deinen M.?

lg,

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

82
hi steffen,

naja, in gb (glücksburg) wollen kaya,anne und ich als bremsklotz :hihi: versuchen in die top 10 der mixed staffeln zu kommen.
zweierlei probleme sind vor den erfolg...erstenst in gb. sind über ein dutzend länder am start.
limitierte staffelteilnahme und dadurch ein immer echt starkes feld...,hab da zweimal selber die ld. als einzelstarter mit gemacht,sowie eine strecke die wahrhaftig nicht ohne ist.
roth und frankfurt ld. teilnehmer haben teilweise geflucht, da sie im mittel, lt. deren erzählungen trotz guter form, ne halbe stunde locker langsamer waren als ebend dort, man redet irgendwann beim laufen halt doch mit dem ein oder anderen, damit man nicht irre wird. :D

angefangen vom freiwasserschwimmen in der ostsee mit all den tücken (oh eine schöne feuerqualle,oh eine lecker welle, oh wo ist die boje :confused: , oh ich treibe ab etc.), der radrunde mit 1200hm und fiesen kurven, hinter jeden hügel runter, ne scharfe kurve, speed mitnehmen geht da halt nicht so gut... und für kaya ne anspruchsvolle laufstrecke über sanboden, in strandnähe, über kopfsteinpflaster und anderen neckischen untergründen, das ganze schön mit kleinen steigungen und auch fiesen rampen....das ganze 5 mal als rundkurs, ich darf 6 mal in die runde und anne zweimal um die bojen.

wenn technisch und menschlich nichts dazwischen kommt, wollen wir bei 9.30std. versuchen zu landen plus minus 20 minuten.
ideal wären es anne mit 1 stunde schwimmen, kaya mit 2.55 den m. und ich versuche mit 5.20std. das ganze hinzubekommen.

na mal sehen....ist alles nur derzeit eine schöne rechenspielerei.
wie es dann am tag x wirklich ist, keine ahnung, auf jeden fall haben wir uns schon gegenseitig abgesichert, das wenn es gar nicht hinhaut und irgendeiner aussteigt, oder die zeit vollkommen verissen wird, das wir auf jeden fall es sportlich nehmen und es dennoch alles positiv aufsaugen und mitnehmen werden.

lg.

chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

83
Guten Morgen :) ,

hatte Nachtschicht, den schönheitsschlaf habe ich dann bis eben nachgeholt :) . Steffen, das wird schon, mach dir beim schwimmen kein Druck und Sorge für einen gewissen Fluss, so gut es geht. Meine erste OD will ich am 23.6 durchziehen. Bis dahin sitzt das schwimmen, sodass ich auch, weder als erster noch als letzter aufs Rad steige :) .

Hahahahah Chris, die Holsteinische Schweiz? :) Verdammt klasse ausgedrückt, :) . Habe hier immerhin nen 600 und 900m "Hügel" zum trainieren, das wird schon, ebenso wie mit unserer Staffel und meinen 2:55h beim Marathon.

Bei uns im Team, bin ich bekannt, für ausgefallene und Alternative Lauftrainingsmethoden, da muss ich für den Ostseeman wieder welche auspacken :) .

Chris hat sich Anne bei dir gemeldet?

87
christoph70 hat geschrieben:gb, ist eine sog. endmoränen landschaft, dort ist alles aus minihügeln bestehend, also alle paar meter, 20 meter rasch hoch, dann mal wieder runter, dann wieder 30hm hoch usw, usf.
du hast nie nie nie, länger als evt. 2 radminuten flach, es ist immer ein ständiges welliges profil, teilweise heftiger anstieg, denn du nur aus dem sattel kommend meistern kannst, halt 10hm auf 30m strecke :D dann wieder ebendso kurz und heftig runter, dann abremsen wg. scharfer kurve und vor einem der nähste hügel, das saugt ohne ende.

nicht ganz so krass das laufen, aber leider auch da ständig auf und ab...

l
Dann fliegen wir mal durchs "Flachland" zusammen :) . Kannst mir ja dann mal dein Revier zeigen....

88
@kaya,

jo das machen wir.

ende märz/anfang april, kommste für ein w.e, (mit anne) und bike mal hoch ok?

die landschaft in der ich mein revier habe wird dich flashen.
schau dir das ehemalige ostpreußen an, heute massuren und ermland, dann haste ein bild davon wie die gegend ist in der ich lebe.

hier kann man noch laufen, km lang ohne ein haus, wagen, straße oder sonst was zu sehen.
hab auf einer laufrunde vor paar wochen, kein scherz, nen wolf gesehen.(ist ein außenseiter aus polen,via mc.pom. zugewandert) war auch schon in der presse.
ist seit sommer 2012 bei uns in der nähe "beheimatet".
jo und das viech, war halt ca.200m endfernt vor mir auf einmal da, schaute mich doof an und war weg.

wenn wir glück haben, kannste auch ne runde damwild sehen, ca.40 tiere als rudel, die auch bei uns in der nähe rumstreifen, ist schon ein komisches gefühl, wenn du die in der nähe hast.
äh...wildschweine, davor hast du keine angst oder? :D

wird auf jeden fall lustig, versprochen.
wenn alles nichts hilft, bekommst du meine drei kids als koppeleinheit für paar stunden...haha.

aber im ernst, wenn schleswig holstein osterferien hat, dann würde es bei mir für ein w.e am besten passen.
schau doch schon mal nach, ob es bei dir da auch gehen würde.

lg.
chris
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild

Antworten

Zurück zu „Triathlon und Duathlon“