Banner

Stirnlampe - Empfehlung?

Stirnlampe - Empfehlung?

1
Hallo zusammen,

jetzt ist es bald so weit, die Tage werden kürzer und bald ist man als Läufer schon gezwungen, in der Dunkelheit loszulaufen. Da ich nun nicht unbedingt Laternenrunden laufen möchte sondern auch im Winter noch das Laufen im Wald genießen will, möchte ich mir eine Stirnlampe zulegen.

Gibt es da ein besonderes Modell/Hersteller, das Ihr mir empfehlen könnt? Ich habe mal im Internet gesucht und bin da auf Sporteye gestoßen, eine Stirnlampe, die angeblich optimal fürs Laufen sein soll. Andere widerrum schwören auf Petzl. Mir geht es halt darum, "vernünftiges" Licht zu haben und trotzdem keine halbe Tonne Gewicht auf meinem Kopf herumzuschleppen, die womöglich bei jedem Schritt auch noch hin und her wackelt. :nene:

Welche Stirnlampen benutzt Ihr so und wie seid Ihr damit zufrieden?

Gruss, Dirk

Stirnlampe - Empfehlung?

2
Hi Dirk, Markenempfehlung mach ich mal nicht. Aber ich hab schon diverse ausprobiert. Ich würde auf jeden Fall eine mit Diodenlämpchen nehmen.
SInd leichter und reichen trotzdem aus für eine Beleuchtung des vor dir liegenden Weges.

Guten Durchblick wünscht
:hallo:

Sigi - der den Panda reitet----------------------------------

...Erfahrung ist die Summe der Erkenntnisse aus Fehlern, welche man machen durfte, ohne sich das Genick zu brechen...

Stirnlampe - Empfehlung?

3
Original von Nightrunner:
a) Petzl Tikka Plus
b) Super zufrieden

Leicht, dreifach einstellbare Leuchtstärke, dabei in der höchsten Stufe fast schon Flutlicht :P , einfach super!
Bild
[bildquelle]http://www.petzl.com/images/Produits/Pr ... ge_463.jpg[/bildquelle]

Gruß
Peter

29.08. HM beim Hunsrück-Marathon (Startnummer 1848 )
18.09. Brombachsee-Lauf (Startnummer 2595)
07.11. ING New York City Marathon

Stirnlampe - Empfehlung?

4
habe mir letzten Winter auch so ein Ding zugelegt.

Allerdings ist es bei zweimaligen Gebrauch geblieben.

a. das Ding ist mir immer Richtung Nase über die Augen gerutscht.
(meine ist mit Sicherheit zu klobig, obwohl als Laufstirnlampe deklariert vom Verkäufer)
b. .......ja da war ein Lichtkegel.....
c. wenns so dunkel ist das man gar nix mehr sieht, ists auch nicht so empfehlenswert da zu laufen, da es ja dann auch meist recht einsam ist, zumindest in meiner Umgebung.

Andererseits ein Pluspunkt: Mit so ner Lampe wird man bestimmt gesehen.

Eine wirklich gute Alternative für winterliche Abendläufe suche ich noch.

Viele Grüße
Matthie

Stirnlampe - Empfehlung?

5
Original von Nightrunner:
a) Petzl Tikka Plus
b) Super zufrieden

Leicht, dreifach einstellbare Leuchtstärke, dabei in der höchsten Stufe fast schon Flutlicht :P , einfach super!
[/quote]

Hat aber auch einen gravierenden Nachteil - sie ist ziemlich teuer. Es gibt z.B. im Jagdbedarf-Handel preiswertere Alternativen, die auch nicht schlecht sind.

Stirnlampe - Empfehlung?

6
Ich habe auch die Petzl, die miatara empfohlen hat.

Kann mich da nur anschließen ... ist die beste, die ich bisher hatte.

Wobei ich festgestellt habe, das man auch ohne Lampe im Dunkeln ganz gut laufen kann.
Die Augen gewöhnen sich schnell ans Dunkle und man sieht mehr, als man vorher geglaubt hat.

Wenn mir dann aber ein Auto entgegenkommt, schalte ich die Lampe schnell an, damit ich gesehen werde.

This posting was made with 100% recycled electrons

Stirnlampe - Empfehlung?

7
Original von IronFish:
Wenn mir dann aber ein Auto entgegenkommt, schalte ich die Lampe schnell an, damit ich gesehen werde.

Yep,

Ich laufe sehr viel im Dunkeln. Ich habe aber nur ein Licht am rechten Oberarm. Nicht wegen der Ausleuchtung meines Weges sondern wegen den Autos.

--
Carsten

Stirnlampe - Empfehlung?

8
Original von IronFish:
Jou, aber dann mit der vierten Beleuchtungstufe, dem Blinkmodus :D

Da muß man nur vorsichtig sein, daß der Autofahrer vor Schreck nicht in den Graben fährt :P ;)

Gruß
Peter

Stirnlampe - Empfehlung?

9
Original von miatara:
Original von IronFish:
Jou, aber dann mit der vierten Beleuchtungstufe, dem Blinkmodus :D

Da muß man nur vorsichtig sein, daß der Autofahrer vor Schreck nicht in den Graben fährt :P ;)

Gruß
Peter

Und wieviel kosten solche Lampen?

dogi

Stirnlampe - Empfehlung?

10
Original von miatara:
Stimmt - habe da schon lustige Erlebnisse gehabt :D

Manche Autofahrer haben vor Verblüffung angehalten.

Logisch - kann ja eigentlich nur ein Verrückter sein, der da entgegen kommt :stupid: :D

(Zur Kopflampe kommen ja noch diverse Leuchtstreifen an Kleidung und Schuhen ...)

Zu den Kosten: Die Lampe findet man z.B. hier: Globetrotter
Dort dann nach Petzl suchen oder unter `Licht und Wärme` - Stirnlampen

Gruß,
Rainer

[ Dieser Beitrag wurde von IronFish am 27.08.2004 editiert. ]

Stirnlampe - Empfehlung?

11
Also bei ebay gibts die schon für weit weniger als 30 Eus!
wosp :hallo:

27.8.: Deutschlandstaffel: Bayreuth - Bad Berneck
3.10.: HM Griesheim
31.12.: Silvesterlauf Bietigheim

Stirnlampe - Empfehlung?

13
Original von miatara:

a) Petzl Tikka Plus
b) Super zufrieden

Gruß
Peter

ich benutze auch diese lampe und bin damit sehr zufrieden.
im letzten winter bin ich fast jeden abend damit gelaufen.

Stirnlampe - Empfehlung?

14
Original von IronFish:
Wobei ich festgestellt habe, das man auch ohne Lampe im Dunkeln ganz gut laufen kann.
Die Augen gewöhnen sich schnell ans Dunkle und man sieht mehr, als man vorher geglaubt hat.
Wenn man eine Lampe an hat, dann sieht man außerhalb des Lichtkegels doch bloß schwarz. Insgesamt sieht man mit Lampe also weniger als ohne.
Das mache ich genau so. Mir reicht dazu dann auch eine normale Taschenlampe.

Mit freundlichen Grüßen,
Volker
Bild

Stirnlampe - Empfehlung?

15
Original von cinquanta-stiletti:

Hat aber auch einen gravierenden Nachteil - sie ist ziemlich teuer. Es gibt z.B. im Jagdbedarf-Handel preiswertere Alternativen, die auch nicht schlecht sind.
Mit 78 g Gewicht bei dieser Leuchtstärke???

Gruß Ralf und Charly

Der Weg ist das Ziel.
Marathondebut: 05.09.04 Münster StartNr. 145

Stirnlampe - Empfehlung?

16
Original von marathonmann:
Wenn man eine Lampe an hat, dann sieht man außerhalb des Lichtkegels doch bloß schwarz. Insgesamt sieht man mit Lampe also weniger als ohne.
Prinzipiell hast du Recht. :hallo:
Ich habe aber ein kurzes Stück auf meiner Strecke, das schwierig zu laufen ist
(tiefe Pfützen, Löcher, Unebenheiten ...)
Genau da, benutze ich dann die Lampe zur Ausleuchtung.

Ansonsten nur zur `Abschreckung` von entgegenkommenden Autofahrern ... :D
Original von Ralf-Charly:
Mit 78 g Gewicht bei dieser Leuchtstärke???
Das Gewicht (und übrigens auch das Handling) war für mich das entscheidende Kaufkriterium.
Ich bin vorher mit verschiedenen (schwereren) Billigmodellen gelaufen,
die mich nicht überzeugen konnten.
Es kommt nicht so gut, wenn die Lampe ständig verrutscht oder - noch schöner -
das Oberteil nach unten wegklappt und einem zwischen die Augen schlägt ... I)

Mit Wochenendgrüßen
Rainer

Stirnlampe - Empfehlung?

17
Dirk, ich habe eine hundsgewöhnliche Petzl Tikka, die reicht aus, wenn man die Strecke kennt! ;)

Ich nehme sie aber nur im Winter, da sich der Boden täglich verändert, und ich Eisplatten gerne vorzeitig erkenne. :D

Für eine Bergtour - beispielsweise - ist sie allerdings zu schwach. :)

:hallo: :hallo: :hallo: :hallo:

2. Ehrwalder Laufwoche: www.zugspitzurlaub.at

Stirnlampe - Empfehlung?

18
Hey

Bin von der Tikka auf die Tikka Plus umgestiegen und hab keinen Cent nachgetrauert den ich ausgegeben hab. Das Teil ist sein Geld wert. Die einfache Tikka tuts sicher auch, aber gerade die Möglichkeit bei schwierigen Sichtbedingungen (Nebel) auf eine tiefere Stufe zu schalten bringt echt einen Mehrwert. Zudem leuchten halt 4 Dioden mehr als 3 und das schwenken ist auch nicht zu unterschätzen. Bei der normalen Tikka musste ich das Band immer auf dem Kopf zurechtrücken das die Ausleuchtung stimmte, das ging dann halt auch auf kosten der Bequemlichkeit. Also ich schwör auf das Teil und möcht sie nicht mehr missen

Spike

Rennsteig Bericht

Startnummer 6257 Köln M abzugeben

Stirnlampe - Empfehlung?

19
Danke für Euere zahlreichen Antworten. Der Tenor scheint ja eindeutig zu sein. So werde ich dann vor Beginn der dunklen Jahreszeit mal Ausschau halten, wo ich eine Tikka plus günstig erwerben kann.

Gruss, Dirk

Stirnlampe - Empfehlung?

22
Hallo!
Original von Alpi:
Wau, starkes Teil Carsten! :)
Ich kann zumindest versichern, dass man damit nachts im Wald deutlich mehr sieht als ohne :)

Dass die Batterien am Hinterkopf sind, ist auf jeden Fall ein Vorteil. Als es bei der Deutschlandstaffel heller wurde, habe ich sie an den Gürtel getan, weil man sich mit so einem Ding auf dem Kopf ja doch etwas komisch vorkommt, aber eigentlich hat sie auf dem Kopf weniger gestört.
Wieviele Eumel muß man da wohl hinblättern?
Ich hatte sie nur geliehen, aber Google sagt, dass man sie für knap €40 bekommt.

Gruß,

Carsten

Stirnlampe - Empfehlung?

23
die LED LENSER HEAD FIRE TRIPLEX gibts aktuell bei Ebay für 28,90 € ;)

Lutz :hallo:

28.8 Ruhrauenlauf Mülheim 1:03:36 h
26.9 Kölner Brückenlauf
14.11 Martinslauf Düsseldorf HM
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“