Banner

Leberfleckentfernung Oberschenkel

Leberfleckentfernung Oberschenkel

1
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Leberfleckentfernung (Schneiden, nicht Lasern)?

Dummerweise ist das am Oberschenkel (direkt auf dem Muskel) :motz:
Die empfohlenen Sportpause liegt bei 14 Tagen, aber allein bei der Vorstellung graut mir..... - ich dachte an zwei Tage :wink:

Danke und sportliche Grüße

2
Hi,
hatte genau dieses Problem, allerdings an der Rückseite des Oberschenkels, einen Tag vor meiner Leistungsdiagnostik.
Meine Hautärztin meinte, dass ich mir keine Sorgen machen sollte, sie würde zusätzlich ein Druckplaster drauf machen. Die Nähte würden die Belastung halten, ein leichtes Nachbluten wäre aber nicht ausgeschlossen.

Die Diagnostik hat problemlos funktioniert und auch nach Entfernung des Plasters hatte ich keine Probleme beim Laufen.

Allerdings kann das natürlich an anderen Stellen am Oberschenkel als bei mir vollkommen anders aussehen.

Cheers
Jens
Arme und Beine bilden eine rotierende Scheibe, die nur zum Schwungholen und zur Richtungsänderung den Boden berühren!!!! :hallo:
Bild

3
Pia123 hat geschrieben: Die empfohlenen Sportpause liegt bei 14 Tagen, aber allein bei der Vorstellung graut mir..... - ich dachte an zwei Tage :wink:
Tja, da scheint ja "einiges" auseinander zu klaffen. Gute Besserung.

Meine Frau hat sich mal so einen erhabenen Fleck an einer Zentralheizung zur Hälfte weggefetzt, da mussten wir sofort zur Erste Hilfe fahren.
Wir waren noch jung, sie brauchte Trost und wir keine zwei Tage :D . Aber wie schon bei meinem ersten Marathon: wir haben niemanden gefragt :nick: .

Knippi

4
Hatte auch eine Haut-Biopsie, habe auch (ganz dunkel) was von 14 Tagen im Kopf, aber bin gleich nachher Laufen gewesen. Man geht vor allem das Risiko ein, dass die Narbe hässlicher wird, wenn man sich belastet.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

5
trifeminine hat geschrieben:Hatte auch eine Haut-Biopsie, habe auch (ganz dunkel) was von 14 Tagen im Kopf, aber bin gleich nachher Laufen gewesen. Man geht vor allem das Risiko ein, dass die Narbe hässlicher wird, wenn man sich belastet.
Hatte das auch schon 3 Mal; jedes Mal hieß es: "bis die Fäden raus sind, also 10-12 Tage, da sich ansonsten die Wunde entzünden könne und so was wolle man wirklich nicht" :noidea:
Hab mich auch dran gehalten, weil eine mir das wirklich von 3 verschiedenen Seiten so gesagt wurde (wollte Laufen gehen und hab gehofft jemanden zu finden, der mir das Okay gibt :zwinker5: )
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:

"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:

6
Pia123 hat geschrieben:Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit Leberfleckentfernung (Schneiden, nicht Lasern)?

Dummerweise ist das am Oberschenkel (direkt auf dem Muskel) :motz:
Die empfohlenen Sportpause liegt bei 14 Tagen, aber allein bei der Vorstellung graut mir..... - ich dachte an zwei Tage :wink:

Danke und sportliche Grüße
Mir wurde im letzten Jahr exakt an derselben Stelle ein Muttermal entfernt. Wurde großzügig weggeschnitten, so dass die Narbe 3 cm lang ist. Das Ganze wurde mit Fäden vernäht, die sich von selbst auflösen. Ich sollte 14 Tage pausieren, habe aber nur eine schlappe Woche ausgesetzt. Das Ergebnis sieht nicht wirklich schön aus, soweit man bei Narben überhaupt von "schön" reden kann. Aufgrund der starken Muskulatur in diesem Bereich kann ich dir also aus eigener negativer Erfahrung nur raten, dich an die 14 Tage Sportpause zu halten (wenn du eitel bist) :teufel:
What was hard to suffer, is sweet to remember.Seneca

7
Bei mir wurde auch genäht und schön ists nicht. Führe das aber auch auf die Fertigkeiten des Arztes zurück, der war wohl schon bissl übermüdet ... (Anästhesie hat auch nicht geklappt ...).
Hab aber natürlich nicht den Vergleich, wies gewesen wäre, hätte ich keinen Sport gemacht. Im Anatomiekurs hab ich gesehen, welch einen Riesenunterschied es macht, ob einer gut oder schlecht nähen kann, denke fast, dieser Einfluss ist größer.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

8
Hi,

im Dezember wurde bei mir ein Muttermal im Unterschenkel (Wade) entfernt (mit Skalpell rausgeschnitten, da leider nachgewachsen nach der ersten "leichten" Entfernung). Die Narbe ist ca. 2-3cm. Sportpause war gefordert von drei Wochen, aber nach Einreden auf meinen Arzt hat er sich auf eine Woche eingelassen, wenn ich nicht übertreibe ;-) Nach einer Woche bin ich auch gelaufen und hatte nur ein leichtes Ziehen. Die Stelle wurde allerdings unter der Haut mit selbstauflösenden Fäden genäht und die Haut darüber verklebt. Jetzt sieht man sie kaum noch und hat auch keine Probleme ergeben.

Grüße
Markus
PBs: 5km - 20:14; 10km - 44:28

9
Danke für Eure Feedbacks.
Jetzt is es raus und ich war auch schon laufen - ganz locker. :klatsch:
Weh getan hats nicht, geblutet auch nicht. Über das Ergebnis kann ich dann in 9 Tagen berichten.

Viele Grüße

10
Pia123 hat geschrieben:Danke für Eure Feedbacks.
Jetzt is es raus und ich war auch schon laufen - ganz locker. :klatsch:
Weh getan hats nicht, geblutet auch nicht. Über das Ergebnis kann ich dann in 9 Tagen berichten.

Viele Grüße
Scheint neue Mode im Forum zu sein:

Frage stellen;
>wenn Antwort gefällt, dann Antwort befolgen
>wenn Antwort nicht gefällt, dann Antwort ignorieren!


Falls es nachher doooofff aussieht, kann man einfach ein Tatooo drauf machen, dann fällts werniger auf! :daumen:

Habe schon mal eins für Dich rausgesucht - ich hoffe, es gefällt:

gruss hennes

11
Achtung unsachlich: :D
Er hat ja eh auf mich "gehört" und es mir nachgemacht. Bin bei Haut-OPs weniger hysterisch, als bei Laufschuhwechseln :D
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

12
trifeminine hat geschrieben:Achtung unsachlich: :D
Er hat ja eh auf mich "gehört" und es mir nachgemacht. Bin bei Haut-OPs weniger hysterisch, als bei Laufschuhwechseln :D
...zeig mal Deine Tatoos :teufel:


gruss hennes

14
Pia123 hat geschrieben:Danke für die Mühe, aber das passt stilistisch nicht zu meinen anderen Tattoos. Wenn Du was mehr im Maja-Stil findest dann gerne. :teufel:
bitte sehr



gruss hennes

16
Ich habe die Prozedur des Muttermalentfernens leider auch gelegentlich zu ertragen.

Da die bei mir sehr früh und noch klein schon rausgenommen werden, ist es meist mit 1-2 Nähten getan.

Ich pausiere damit solange wie ich den direkten Wasserkontakt mit der Narbe meiden soll, das sind ca. 1-2 Tage.

Das letzte mal bin ich am Abend des Folgetages gelaufen, es gab keinerlei Probleme.
Im Bereich der Laufmuskululatur wäre die Pause wahrscheinlich ein paar Tage länger, die Druck- und Zugbelastung ist vermutlich unangenehm. Grüße Jürgen
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“