Banner

Wettkampf bzw schneller Trainingsschuh gesucht

Wettkampf bzw schneller Trainingsschuh gesucht

1
Hallo zusammen!

Jetzt beginnt ja bald wieder die Wettkampfsaison bzw. auch die Zeit für schnelle Trainingseinheiten. Deshalb bin auf der Suche nach einem "schnellen" Schuh, mit dem ich auch meine Wettkämpfe bestreiten möchte.
Erstmal zu meinen Daten:
Ich bin 1,78m groß und habe ca. 66kg. Von meinem Orthopäden wurde festgestellt, dass ich einen Beckenschiefstand habe. Weiters habe ich auch einen Senk Spreizfuß. Dies wurde diagnostiziert, nachdem ich mit dem Laufen begonnen habe und Probleme bekommen habe. Seitdem laufe ich mit orthopädischen Sporteinlagen die angemessen wurden.

Früher bin ich den Asics Kayano 18 gelaufen. Als ich diesen Schuh kauft, hatte ich noch ca. 10kg mehr und außerdem habe ich disen Schuh ohne mich intensiv damit zu beschäftigen bzw. beraten zu lassen zugelegt. Kam mit dem Schuh an und für sich sehr gut zu Recht. Mittlerweile ist der Kayano Geschichte. Aktuell laufe ich den Asics GT 2000 und den Adidas Supernova Sequence 5 als Trainingsschuhe. Den GT habe ich mehr oder weniger als leichtere Alternative gewählt bzw. den Sequence weil ich einfach ein gutes Gefühl damit hatte.
Ich habe mittlerweile mit beiden Schuhe schon einige Kilometer absolviert. Ich muss sagen, dass ich mit beiden Schuhen bis dato sehr gut zurecht kam, und auch keine Probleme hatte. Von meinem Gefühl her finde ich, dass der GT etwas agiler als der Adidas ist bzw. ich mir jedenfalls etwas leichter tue bei schnelleren Läufen.

Jetzt möchte ich mir ein paar Schuhe für die schnellen Trainingseinheiten bzw. auch die Wettkämpfe zulegen.
Schnelle Läufe bzw. Wettkämpfe sollen bei mir wie folgt aus: Tempo zwischen 4:00min und 4:30min (4:30min möchte ich auch beim HM schaffen). Mit dem Wettkampfschuh möchte ich auch den HM Laufen.
Des Weiteren möchte ich heuer auch einen Marathon laufen. Welchen Schuh würdet ihr mir dazu empfehlen?

Welcher Schuh könnte aufgrund der beschriebenen Daten zu mir passen bzw. welche könnt ihr mir empfehlen??
Ich werde natürlich die Schuhe anprobieren, bevor ich sie kaufe. Das Problem bei mir ist, dass ich kein Laufgeschäft kenne, in dem ich eine kompente Beratung bekommen könnte. In meiner Umgebung kenne ich 4 Sportgeschäfte, bei denen man Laufschuhe kaufen kann. 3 davon haben keine Laufbandanaylse. Bei einem dieser Geschäfte, bei dem ich neulich war, habe ich 2 Mitarbeiter gefragt, ob sie Mizuno Laufschuhe haben. Beiden Mitarbeitern war diese Marke unbekannt, von daher fällt dieses Geschäft für mich schon flach. (Sie hatten keine, zumindest habe ich keine gesichtet) Bei den beider anderen sieht es ähnlich aus, die Verkäufer sind auch nicht sehr kompetent.
Ein Sportgeschäft, dass sich auf Laufsport spezialiesiert gibt es hier nicht. Die Verkäufer in den Sportgeschäften sind nicht gerade die besten.

Ich habe einen Orthopäden ausfindig gemacht, bei dem es eine Laufanalyse gibt. Dort wird dann alles wirklich genau gecheckt. Dauer 50min - Kosten €100.-- Ich überlege mir ob ich das machen sollte. Hätte zwar eine längere Anfahrt, aber das wäre es mir wert. Wäre sicher sinnvoll, oder was meint ihr???

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben. Vl. könnt ihr ein paar Modelle nennen, die geeignet sein könnten.

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

2
Ich würde die professionelle Laufanalyse machen lassen. Dann weißt du was du brauchst und was am ehesten funktionieren wird.

Alles andere von unserer Seite wären hier eher Spekulationen und Vermutungen.

Mit laufenden Grüßen Wiesel
-----------------------------------------------------------------------------------------
Der Laufschuhratgeber
www.laufschuhkauf.de
www.facebook.com/Laufschuhkauf.de
-----------------------------------------------------------------------------------------

3
Das sehe ich genauso. Auch wenn du kein passendes Geschäft in der Nähe hast, nimm nen weiteren weg auf dich. Vielleicht kennst du aber auch erfahrene Läufer, die dir, verkaufsunabhängig, helfen können. Wenn du irgendwann mal genau weisst was du benötigst, ist die Sache einfacher.

Was ich aber sagen kann ist, dass ich dir aus der Ferne von radikalen WK-Schuhen abraten würde. Du bist momentan eher mit "normalen" Schuhen unterwegs. Da wäre die Zwischenstufe Lightweight-Trainer ratsamer. Zumal du eher längere WK laufen willst.
Wenn du allerdings eine gute Lauftechnik und starke Füsse hast, dann könntest du das auch mit WK-Schuhen bewältigen.

Da spielen so viele Faktoren eine Rolle, dass du dir hier keine gescheite Beratung erwarten kannst.
Aber viel Erfolg weiterhin und nen glückliches Laufjahr 2013!
10k - 38:34
Marathon - 3:02
HM - 1:29

4
So, es wäre jetzt mal ein Termin für den 6. Februar vereinbart. :)

Ich werde dann berichten was die Laufanalyse ergeben hat. Mal schauen was bei der Sache rauskommt.
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

5
Das ist natürlich Mist, dass du kein richtiges Laufsportgeschäft in der Nähe hast. Das hat schon viele Vorteile. Neben guter, bedarfsgerechter Beratung in den meisten Fällen - dazu gehört auch mal, jemandem einen brettharten Wettkampfschuh auszureden - bieten gute Geschäfte auch die Möglichkeit, Schuhe nach 2-3 Wochen noch gegen andere zu tauschen, wenn du damit gar nicht klarkommst.

Mit deinen 66 kg kannst du zwar in gut trainiertem Zustand schon harte Rennsemmeln laufen und es fühlt sich auch echt gut an, so einen leichten Schuh am Fuß zu haben, aber es muss halt wirklich auch zu dir passen. Ich für meinen Teil bspw. laufe schon sehr lange, bin 1,90 groß, wiege 78 kg zur Wettkampfzeit und bin den Schritt von leichten, härteren Rennsemmeln wieder zurück zu LW Trainern gegangen. Ich habe bei der letzten Laufschuhberatung den Hinweis dankbar angenommen, dass ich dem DS Trainer einfach besser stehe, auch wenn ich den Saucony Type A5 hätte laufen können. Und gut angefühlt hat er sich auch. Das wird für die kommende Lauf- und Triathlonsaison mein Wettkampfschuh.

Ich kenne auch äußerst ambitionierte Sportler in meiner Gewichtsklasse, die so extrem dünnsohlige und leichte Schuhe nicht für mehr als 5 Kilometer anziehen würden.

Lange Rede kurzer Sinn. Da du den Eindruck erweckst, schon irgendwo ein gewisses Gefühl dafür entwickelt zu haben, was sich bei dir gut anfühlt und was vielleicht weniger gut, traue ich dir zu in einer Zeit von 2-4 Wochen zu wissen, ob ein Schuh geht oder nicht. Ob die Analyse nun sein muss oder nicht, das musst du selber wissen. Schadet meistens nicht, also warum nicht. Und wie schon erwähnt sehe ich bei den von dir beschriebenen Schuhtypen auch den nächsten Schritt zu einem LW Trainer als sinnvoll an. Ich weiß bspw. nicht, ob Runnerspoint die 100 Tage Rückgaberecht auch bei Onlinkäufen anbietet. Wenn ja, wäre das ja eine Möglichkeit. Und da muss man dann keine Skrupel haben, in Laufschuhen steckt so viel Marge (Gewinn), das macht denen nix aus, wenn sie mal ein paar Schuhe schrotten müssen.

6
Zwei Asics bist du schon gelaufen, kamst gut damit zurecht. Wenn du mal so einen "Renner" probetragen möchtest, dann schlüpf mal in den DS Racer rein. Der hat immerhin noch etwas Sohle und Support. Es geht natürlich auch noch dünner, aber da würde ich ebenfalls wie meine Vorredner von abraten.

7
Danke für eure Tipps!!

Ich habe jetzt aus mehreren Gründen den Termin für die Laufanalyse vereinbart. Es geht mir jetzt nicht nur darum, dass ich mir neue Schuhe kaufen möchte, in diesem Fall eben leichtere. Für mich ist jetzt mal interessant, wie schaut mein Laufstil aus, kann ich da was verbessern, sind die Einlagen die ich trage die Richtigen, sollte ich ohne Einlagen versuchen zu Laufen, brauche ich andere Einlagen.

Mein Hauptziel ist es, einfach mal den idealen Laufstil für mich herauszufinden. Wie schauts wirklich mit Überpronation usw. bei mir aus. All diese Dinge sind eben nur mit einer fachlich kompetenten Laufanalyse herauszufinden. Daher nehme ich die Kosten und die doch etwas weitere Anreise auf mich.
Aufgrund dessen, kann ich dann auch selbst einschätzen, welche Eigenschaften mein Schuh haben soll/muss. Den auf einen Verkäufer in einem Sportgeschäft gebe ich kein Wort mehr, dazu ist mir in letzter Zeit zu viel untergekommen!

Da ich aktuell mit verhältnissmäßig schweren Latschen (Adidas Sequence 5 und Asics GT 2000) herumlaufe möchte ich mir jetzt eben leichtere zulegen. Der Umstieg auf radikale Wettkampfschuhe scheint mir auch nicht sinnvoll. Werde auf jeden Fall den Schritt zu leichten Traininigschuhen machen. Man soll ja nicht gleich alles zerreißen. :zwinker2:
Mit meiner Zielsetzung von HM sub 1:35min (also Pace 4:30) bzw. 10km sub 42min ist das vom Tempo her ja jetzt auch nicht so extrem hoch, als dass ich da nicht mit Leightweigt Trainer durchkommen würde.

Was jetzt die Schuhe betrifft, habe ich mich im Internet schon etwas umgesehen. Es gibt ja diverse Onlineseiten wo man seine Daten eingeben kann und dann passende Schuhe bekommt.
Aktuell habe ich wie gesagt Asics und Adidas, bin damit eingentlich sehr zufrieden und kann nicht ausetzten. Speziell mit den Asics ist es einfach TOP zu Laufen. Hatte auch den Kayano und damit gabs keine Probleme.
Jetzt stellt sich mir eben die Frage? Wieder Asics da zufrieden nur eben einen leichteren? DS Trainer, bzw. Racer?
Natürlich möchte ich auch etwas über den Tellerrand blicken und über andere Modelle nachdenken. Hier würden mir Mizuno und Brooks ins Auge springen habe viel gutes davon gehört. Auf der Mizuno Hompage habe ich zum Beispiel bei der Analyse den Elixir, Musha, Inspire und Nexus rausgekommen. Wie schauts da mit Brooks aus? Aber das wird dann erst die "richtige" Laufanalyse zeigen. :wink:


Nunja, im Endeffekt werde ich jetzt mal die Laufanalyse abwarten und mir dann einen passenden Schuh zulegen. Ob Adidas, Asics, Mizuno, Brooks oder ???? das wird sich dann herausstellen. Zumindest werde ich dann von allen Marken geeignete Modelle im Laden anprobieren. Bei mir in der Nähe gibt es ein Sportgeschäft, das eine gute Auswahl an Schuhen hat, jedoch leider Unkompetentestes Personal. Alle von mir angeführten Marken sind dort erhältlich. Dort kann ich aber dann zumindest auch Mizuno Schuhe probieren. Mizunos hat sonst weit und breit niemand.

Ich würde aber auch schon mal vorab über weitere Modellempfehlungen freuen, womit ihr gute Erfahrungen gemacht habt.

In diesem Sinne heißts jetzt mal abwarten und Tee trinken. :D
Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

8
Habe heute einen Anruf bekommen, dass meine Laufanalyse abgesagt werden muss und ein Termin erst wieder im Mai möglich wäre. :motz:

Nachdem ich aber schon im Februar mit dem Wettkampftraining beginnen möchte und auch schon 2 Wettkämpfe vorher laufe, muss ich jetzt eben so schauen wie ich am Besten zu geeigneten Schuhen komme.

Ich halte zwar wenig bis gar nichts von den Verkäufern bei uns in den Laufgeschäften, aber nach der damaligen Beratung im Laufgeschäft, werde ich wohl gestützte Schuhe benötigen.
Der Verkäufer dort hatte damals meinen alten Schuh (Kayano) angeschaut und da konnte man sehen, dass der Schuh nach Innen kippt. Des weiteren stand ich auf so nem Infrarotteil oder was das war und der hat sofort gesagt, dass ich Überpronation hätte. Hat mir eben dann zu den Adidas bzw. den Asics Kayano geraten. Hab mir dann aber den GT zugelegt und eben den Adidas Supernova.

Fürs erste denke ich mir mal, dass ich jetzt nicht ganz so falsch liegen kann, wenn ich mir jetzt Schuhe kaufe, die meinen jetzigen ähnlich sind, nur eben leichter. Schließlich fühle ich mich in meinen jetzigen Schuhen sehr wohl und habe auch keine Probleme damit.
Jetzt hab ich schon ein paar Tipps bekommen. Asics DS Trainer und Racer. Was gibt es da vergleichbares von anderen Marken??? Wie von mir schon erwähnt, würde ich gerne mal Mizuno und Brooks testen.
Welche Modelle könnt ihr mir raten, die zu den genannten Kriterien passen??

Besten Dank im Voraus
Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

9
Nole#01 hat geschrieben:Hat mir eben dann zu den Adidas bzw. den Asics Kayano geraten. Hab mir dann aber den GT zugelegt und eben den Adidas Supernova.
Er hätte Dir besser raten sollen, Deine Muskeln zu benutzen.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Nole#01 hat geschrieben: Jetzt hab ich schon ein paar Tipps bekommen. Asics DS Trainer und Racer. Was gibt es da vergleichbares von anderen Marken??? Wie von mir schon erwähnt, würde ich gerne mal Mizuno und Brooks testen. Welche Modelle könnt ihr mir raten, die zu den genannten Kriterien passen??
Die genannten Kriterien sind aber sehr weit gefasst, zum steifen gestützten DS Trainer bis zum recht flachen und neutralen Musha! :confused: Puma hat das umfangreichste Sortiment an neutralen flachen WK Schuhe.

Vergleichbar mit dem DS Trainer, jedoch deutlich flexibler, ist der Puma SETSUNA. Ist auch der Einzige mit Stütze von den zahlreichen schnellen Puma Schuhen.

Die neutrale Version ist der SLX RYJIN

Eine Nummer flacher, in etwa wie DS Racer oder Adizero Adios ist der Puma SLX FUUJIN, wobei der Puma deultich flexbler ist, als die von Asics oder Adidas.

Dann kommt der Puma EVOSPEED RUNNER, etwas flexibler als der Fuujin und minimal flacher.

Die nächsten genannten Modelle tragen sich eher wie eine Socke, kommen z.B. OHNE Fersenkappe aus:
Noch der spur flacher und nochmals flexibler ist der Puma ROADRACER, meine Lieblingsschuh, flach, komfortabel und direkt.

Nochmals flacher, aber schon arg direkt ist derFaas300 und 250 (haben die gleiche Sohle, der 300er hat das gepolstertes Obermaterial)

Dann ziemlich hardcore, der Faas 200.

Nächsten Monat kommt noch der Puma MOBIUM ELITE hinzu, ist dann der 8. WK Schuh im Puma-Programm.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

11
_tom888 hat geschrieben:Zwei Asics bist du schon gelaufen, kamst gut damit zurecht. Wenn du mal so einen "Renner" probetragen möchtest, dann schlüpf mal in den DS Racer rein. Der hat immerhin noch etwas Sohle und Support. Es geht natürlich auch noch dünner, aber da würde ich ebenfalls wie meine Vorredner von abraten.
Kann ich nur zustimmen. Der Racer ist ein Traum. :)

Als Kombi noch den Trainer.

Beides meine Lieblingsschuhe. Da kann man gut variieren.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

12
Was Puma Laufschuhe betrifft habe ich gar keine Erfahrungen. Auch in meinem Bekanntenkreis läuft niemand damit.
Werd ich mir mal anschauen und probieren. Jedenfalls Danke für die Tipps.


Asics Trainer und Racer hört sich jetzt schon sehr gut an. Der Trainer dürfte wohl ganz gut passen als leichtere Variante zu meinen GT. Laut homepage hat der GT2000 340 Gramm und der Trainer 265 Gramm. Das ist doch schon recht viel Gewichtsunterschied.
Jetzt hat der DS Racer nur 215 Gramm. Sollte ich vielleicht erstmal den Trainer testen oder gleich zum Racer übergehen??? Von 340 Gramm auf 215 Gramm scheint mir doch ein sehr großer Schritt???

Was ist jetzt vergleichbar den DS Trainer 18 von Aiscs was Mizuno bzw. Brooks betrifft.
Ich habe mir hierzu mal den Elixir von Mizuno ins Auge gefasst. Wie siehst es diesbezüglich aus?
Was gibt es hier von Brooks? Bin mir bei Brooks nicht sicher, welcher Schuh hier für mich passend sein könnte?

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

13
Wird dir zwar nicht unbedingt helfen, aber vielleicht die Neugierde auf Mizuno wecken.
Denn ich bin ein Fan von Brooks aber ich liiiiiebe Mizuno. Mittlerweile laufe ich - Neuralläufer / SenkSpreizfuss - 2 verschiedene Modelle und ein weiteres Nachfolge Modell von Mizuno - Wave Rider 15, Mizuno Wave Rider 16, Mizuno Aero 9 - wobei der Unterschied zwischen dem Wave Rider 15 und 16er schon gravierend ist.
Am meisten mag bzw. schätze ich die nicht vorhandene Vorfussdämpfung, von den Modellen die ich laufe.
Bild
Bild


Seit Januar 2014 zum 3. mal das Projekt "Laufen" gestartet

15
MichiV hat geschrieben:Ja, ist ne exotische Marke :D
Allerding. Was Laufschuhe betrifft, ist Puma wirklich nicht der Renner. :wink: Sieht man auch wirklich nicht sehr häufig!
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

17
BadGirl hat geschrieben:Wird dir zwar nicht unbedingt helfen, aber vielleicht die Neugierde auf Mizuno wecken.
Denn ich bin ein Fan von Brooks aber ich liiiiiebe Mizuno. Mittlerweile laufe ich - Neuralläufer / SenkSpreizfuss - 2 verschiedene Modelle und ein weiteres Nachfolge Modell von Mizuno - Wave Rider 15, Mizuno Wave Rider 16, Mizuno Aero 9 - wobei der Unterschied zwischen dem Wave Rider 15 und 16er schon gravierend ist.
Am meisten mag bzw. schätze ich die nicht vorhandene Vorfussdämpfung, von den Modellen die ich laufe.
Ich habe jetzt wirklich von vielen Seiten sehr gute Dinge von Mizuno gehört. Daher möchte ich sehr gerne mal ein paar Mizuno's testen. Werde den Rider bzw. Aero auf jedenfall mal testen. Weiters auch noch den Elixir. Bin wirklich gespannt, wie mir die Mizunos "zusagen". :wink:
huskimarc hat geschrieben:ich hab mir gerade den brooks pure cadance bestellt, leichter schuh ,welcher auch noch etwas stütze hat..., hab den bei rp gerade für 59 euro bekommen...
Danke für den Tipp. :daumen: Werd ich mir mal näher anschauen!
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

18
Nole#01 hat geschrieben: Sieht man auch wirklich nicht sehr häufig!
das ist zum glück nun weder ein qualitatives urteil noch ein optisches urteil..... :nick:
bin seit einer weile auf pearl izumi umgestiegen und das sind auch exoten aber nur in unseren breitengraden :wink:

nur weil in deutschland alle mit ascis rumlaufen, ist das noch lange nicht der beste schuh auf dem markt.

aigina

19
aigina hat geschrieben:das ist zum glück nun weder ein qualitatives urteil noch ein optisches urteil..... :nick:
bin seit einer weile auf pearl izumi umgestiegen und das sind auch exoten aber nur in unseren breitengraden :wink:

nur weil in deutschland alle mit ascis rumlaufen, ist das noch lange nicht der beste schuh auf dem markt.

aigina
Ich maße mir kein Urteil an!! Das war lediglich eine Feststellung von mir, schließlich bin ich die genannte Marke noch nie gelaufen. :wink:
Ob Puma gute oder schlechte Laufschuhe macht habe ich nicht behauptet, nur, dass sie eben nicht sehr weit verbtreitet sind bei "uns".
Von pearl izumi hab ich überhaupt noch nie was gehört. :confused:
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

20
Man muss den Schuh einfach mal anziehen, dann scheiden bestimmte Schuhe schon aus.
Mit dem Mizuno Elixir bin ich zum Beispiel gar nicht klar gekommen. Hat irgendwie nicht zu meinem Fuß gepasst.
Die Asics sitzen dafür wie eine zweite Haut.
Bild
Bild
10km: 44:48 (13. Mitteldeutscher Marathon) 20km: 1:35:51 (Training) HM: 1:38:59 (Training) 25km: 1:58:15 (Training) M: 3:57:06 (Leipzig 2013) 50km: 5:55:53 ( :peinlich:)

21
Hallo,
vergelichbar mit DS-Trainer würde ich bei Brooks den ST5 sehen. Der Schuh ist relativ leicht (260 gr), hat eine leichte Stütze und einen sehr guten Grip bei Nässe. Ich laufe sowohl den DS-Trainer als auch den Brooks ST5, wobei der Trainer hauptsächlich im Training und der ST5 im Wettkampf (M und HM) zum Einsatz kommen.
Grüße
Farhad

22
Ich hab mir jetzt mal in diversen Läden einige Modelle anprobiert. Ich muss sagen ich bin etwas schockiert. In den meisten Läden gab es so gut wie keine Auswahl in meiner Größe, überall bekam ich zu hören, dass erst Anfang März neue Lieferungen kommen mit den neuen Modellen. Von den aktuell neuen Modelle ala DS Trainer 18 oder Mizuno Wave Aero 9, Elixir 8 usw. Also keine Spur.

Hier einige von mir probierten Schuhe:
Asiscs Trainer 17, hier auch nur die Trail Variante. Der normale Trainer war nirgends lagernd
Adidas Adizero, mit diesen Schuhen komme ich nicht so zurecht - scheiden also aus.
Brooks war kein so wirklich passender dabei. Hatte bei keinem ein gutes Gefühl.
Mizuno Aero 8, kam mit dem Fersenbereich nicht wirklich gut zurecht. Fühlte sich irgendwie komisch an.
Mizuno Elixir 7. leider war der nur eine Nummer zu groß lagernd. Hätte es diesen in meiner Größe gegeben, hätte ich ihn genommen.
Somit war für mich klar, es wird wohl der Elixir werden! :)

Da auch hier bei den Mizunos erst Anfang März mit der neuen Lieferung zu rechnen ist und mir der Verkäufer sagte, er könne mir nicht garantieren, dass sie den Elixir 8 überhaupt, geschweige den in meiner Größe habe ich mir diesen jetzt Online bestellt.
Hier möchte ich noch erwähnen, dass das der einzige Laden ist der Mizunos führt in einem Umkreis von ca. 100km von mir.

Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

24
MichiV hat geschrieben:Welchen der ca. 10 verschiedenen Adizeros hast du denn probiert, den dicken Dämpfungsmonster mit Pronationsstütze oder den Hardcore WK Schuh? :wink:
Die hatten nicht viel Auswahl, aber ich sagte was Wettkampfmäßiges. Wollte mal schauen wie es mit richtig leichten und "harten" Schuhen ist. Ich weiß jetzt nicht welches Modell das war, aber der war jedenfalls ein richtiges Brett! Mit dem bin ich überhaupt nicht klar gekommen.
Aber auch die Passform hat mir da nicht wirklich getaugt.
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson

26
Nole#01 hat geschrieben:Die hatten nicht viel Auswahl, aber ich sagte was Wettkampfmäßiges. Wollte mal schauen wie es mit richtig leichten und "harten" Schuhen ist. Ich weiß jetzt nicht welches Modell das war, aber der war jedenfalls ein richtiges Brett! Mit dem bin ich überhaupt nicht klar gekommen.
Es gibt ja nur zwei WK-Mäßige Adizeros, denn Adizero Adios und den Adizero Pro. Aber wenn dir die zu hart sind, dann scheiden die von mir genannten Pumas eh aus, weil die alle zwischen den Pro und Adios liegen.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

28
Mein neuer Mizuno Wave Elixir 8 ist bei mir eingetroffen. :D
Die erste Anprobe und die ersten paar Laufschritte damit haben sich jedenfalls schon sehr gut angefühlt.
Diese Woche wird es noch einen Testlauf geben. Bin gespannt wie er sich da präsentiert.
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec

"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson
Antworten

Zurück zu „Laufschuhe“