Banner

Kokosnuss und Sehnenprobleme

Kokosnuss und Sehnenprobleme

1
Hallo,

kurze Frage:
Wenn ich Kokonuss esse, stelle ich eine zeitnahe Linderung bzw. eine geringere Schmerzempfindlichkeit an meinem Knie fest.

Frage in die Runde:
Einbildung oder bedingt durch die entsprechenden Nährstoffe in einer Kokosnuss. Liest sich ja nicht schlecht:

Arachidonsäure 0 mg
Ballaststoffe 9 g
Biotin 0.012 mg
Calcium 20 mg
Einfach ungesättigte Fettsäuren 2.166 g
Einfachzucker 4.637 g
Eisen 2.25 mg
Eiweiß 3.92 g
Fett 36.5 g
Fluor 10 µg
Folsäure 30 µg
Gesättigte Fettsäuren 31.632 g
Iod 1 µg
Kalium 380 mg
Kalorien 358 kcal
Kohlenhydrate 4.78 g
Kupfer 0.32 mg
Linolensäure 0 mg
Linolsäure 0.585 g
Magnesium 39 mg
Mangan 1.31 mg
Max. Alkohol 0 mg
Max. Cholesterin 0 mg
Max. Purin 0 mg
Mehrfach ungesättigte Fettsäuren 0.585 g
Natrium 35 mg
Pantothensäure 0.2 mg
Phosphor 95 mg
Vitamin A 0 mg
Vitamin B1 0.06 mg
Vitamin B12 0 µg
Vitamin B2 0.01 mg
Vitamin B3 0.38 mg
Vitamin B6 0.06 mg
Vitamin C 2 mg
Vitamin D 0 µg
Vitamin E 0.725 mg
Vitamin K 0 mg
Wasser 44.62 ml
Zink 785 µg

Würde mich über Meinungen freuen ...

LG
André
10km: PB 43:39 (11.07.2014 in Büsum/Dithmarschen), Gewicht 106kg

3
Kokos hat zwar viel Selen, ich wüsste jetzt aber nicht direkt, dass Selen was mit dem Knie zu tun hat, (wobei Mängel an Mikronährstoffen natürlich viele Formen von Beschwerden annehmen können) eher Magnesium + Omega3.

Die Sehnen selbst benötigen vor allem Zink.

4
ascheb hat geschrieben:Hallo,

kurze Frage:
Wenn ich Kokonuss esse, stelle ich eine zeitnahe Linderung bzw. eine geringere Schmerzempfindlichkeit an meinem Knie fest.

Frage in die Runde:
Einbildung oder bedingt durch die entsprechenden Nährstoffe in einer Kokosnuss. Liest sich ja nicht schlecht:

Dumm gefragt, auf welche Menge Kokosnuss beziehen sich denn diese Inhaltsangaben? Auf 100 Gramm oder eine handelsübliche Kokosnuss? Im letzteren Fall, viel Spaß beim täglichen Verzehr :D .

5
Icerun hat geschrieben:Dumm gefragt, auf welche Menge Kokosnuss beziehen sich denn diese Inhaltsangaben? Auf 100 Gramm oder eine handelsübliche Kokosnuss? Im letzteren Fall, viel Spaß beim täglichen Verzehr :D .
Na, dann musst Du ja nur oben die Tabelle googeln......

>>> Nhrwerte - Kokosnu frisch

Ich mag auch gerne mal! ein Stück Kokosnuss, aber hasse Kokosflocken...

gruss hennes

6
Nun, die Menge bezieht sich auf 100g ... aber diese Menge muss ich nicht essen, um den oben beschriebenen Nutzen zu haben.

Ich hatte neulich bei Aldi für 99 Cent zwei Kokosnüsse mitgenommen, mir zurechtgemacht und nach und nach verzehrt. Da hatte ich halt den Eindruck "Hey, meinem Knie geht es irgendwie gefühlt besser ..." Und wenn sowas ist, suche ich den Zusammenhang und kam auf die Kokosnuss ... Aldi hatte aber keine mehr als ich dann wieder mal einkaufen war ... und dann hatte ich es vergessen ...

Nun habe ich gestern mir von Seeberger Kokosnuss geraspelt gekauft und heute morgen drei Teelöffel in mein morgentliches Müsli gegeben ... und schwupps ... wieder fühlt sich das Knie besser an ...

Nun habe ich mal so rumgegoogelt, finde auch die Nährwerttabellen ... aber eigentlich weiß ich nicht viel darüber, was Sehnen eigentlich so "verstoffwechseln" ...

Daher meine Anfrage hier ...

9
Bei mir sind es Clausthaler extra herb!
Noch nie Knieprobleme gehabt, seitdem ich die trinke.
Spricht wohl jeder auf etwas anderes an...

LG, dry

10
kobold hat geschrieben:...seh ich keinen vernünftigen Grund.
Placebo-Effekt?
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

11
Sergej hat geschrieben:Placebo-Effekt?
Und Aberglaube. Beim ersten Mal folgte auf das Essen der Kokosnuss zufällig eine Schmerzlinderung, daraus wurde der Glaube abgeleitet, dass die Nuss kausal für die Schmerzlinderung verantwortlich war. Mal sehen, wie stabil der Effekt ist. :D

12
Naja... Placebo Effekt wäre nunmehr auch einfach ...

Ich meine, ich schlucke Diclophenac und höre, dass das helfen soll ... und nichts passiert ...

Ich bin ja auch nicht geheilt ... aber irgendwie ist es komisch ... und ich meine, dass die Nährwerte an sich ja sehr interessant sind. Könnte ja ein Zusammenhang bestehen ...

13
Also ich esse seit 1,5 Jahren fast täglich frische Kokosnuss zum Frühstück. Und zufälligerweise habe ich letztes Jahr einen Achillessehnenteilriss gehabt. Merklich geholfen hat mir die Kokosnuss jetzt nicht( :confused: auf die Idee bin ich auch nie gekommen) und es hat trotzdem sehr lange gedauert bis ich wieder laufen konnte - aber ich weiß natürlich auch nicht wie es gewesen wäre, wenn ich keine Kokosnuss gegessen hätte. Wenn es Dir hilft, dann schreit das doch nach Wiederholung. Frische Kokosnuss kriegt man übrigens ganzjährig :daumen:
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“