feuerpferd1766 hat geschrieben:Hallo,
hat jemand Erfahrung mit dem Thema Blutspenden als Läufer?
Ich bin seit Jahren regelmäßiger Blut- und Plasmaspender. Am Tag der Plasmaspende laufe ich bestenfalls eine kurze Runde in ganz lockerem Tempo. Und nach der Spende sehe ich zu, dass ich meine Vorräte besonders an Eiweiß und Flüssigkeit wieder kompensiert kriege. Normalerweise kann ich bereits am Tag nach der Spende mit meinem "normalen" Programm weitermachen. Beziehungsweise ich lege die Termine so, dass sie auf einen Ruhetag fallen.
Nur Mitte letzten Jahres wurde ich zwischenzeitlich zurückgestellt, weil meine Eisen- und Eiweißwerte nicht in Ordnung waren (zu niedrig). Aber das kann in diesem Fall auch mit der unglücklichen Kombination Plasma-/Blutspenden plus beruflich stressige Zeit plus Umzugsstress plus Laufpensum zwecks Halbmarathon erhöhen zusammenhängen.
Wieviel Ruhe und Schonung du deinem Körper nach einer Blutspende gönnen musst, kannst nur du wissen und ausprobieren. Da ist jeder verschieden. Ich kann wie gesagt noch am selben Tag vorher 15 Kilometer laufen und hinterher auch noch ein paar Kilometer, wenn mir danach ist. Nur Aikido könnt ich am Tag der Blut-/Plasmaspende hinterher knicken. Das hat bislang noch nie funktioniert.
