Banner

Schmerzen am linken Kniegelenk!

Schmerzen am linken Kniegelenk!

1
Hallo Leute, da ihr hier neu bin möchte ich erst mal alle recht herzlich begrüßen!

Nun zu meinem Problem:
Ich war voriges Jahr recht oft laufen, also im Durchschnitt 5-10km jeden 2. Tag!
Dann kurz vor Dezember machte ich eine Laufpause, da ich mir dachte ich möchte wieder etwas an Masse für den Kraftsport aufbauen, und in der ersten Jänner Woche stieg ich wieder ein das Training ein. Rannte wie gewohnt meine 5km mit leichten Aufwärmen vorher (Dehnübungen..) Am nächsten Tag bemerkte ich während der Arbeit plötzlich einen stechenden Schmerz im linken knie, wenn man das Knie von vorne betrachtet ist der Schmerz eher in der linken oberen Region. An diesem Tag wo ich den schmerz zum ersten mal bemerkte, konnte ich mit zunehmender Zeit kaum mehr gehen, bzw mein Knie gelenk richtig abbiegen, obwohl das ganze erst einen Tag nach dem Laufen eintrat! Nach rund ca 3 Tagen war der Schmerz wieder halbwegs normal und nur mehr bei stärkeren Belastungen wie stiegensteigen bermerkbar.. bis dato habe ich noch nicht weiter trainiert.

Da der Schmerz nach knappen 2 Wochen noch immer nicht weg war, bin ich nun zu einem Allgemeinen Arzt gegangen und hab mir das ganze mal anschauen lassen, da ich mir gedachte habe, es könnte ja evtl was mit den Bändern sein, doch der Arzt meinte es sei eine Schleimbeutelentzündung, und gab mir Tabletten, den namen weiß ich jetzt nicht gerade. Gut diese nahm ich ein und dachte mir alles wird wieder gut, nun ist es ca 3,5 Wochen seit der Verletzung her, und die Schmerzen sind beim gehen und bei allem anderen weg.

Heute, gerade vor 1h, erster Laufversuch wieder. Ordentlich aufgewärmt, gedehnt, und mein Ziel war nicht recht hochgesteckt, ca 1,5 km zu laufen, damit ich nicht gleich irgw zu stark überlaste. Gut, nach rund 0,8 km musste ich abbrechen, da der Schmerz auf genau der selben Stelle wieder da war. Jetzt weiß ich echt nicht mehr weiter...Hab gerade in einem anderen Thread gelesen, das es sich um eine Arthrose handeln könnte oder chronische Schleimbeutelentzündung.. was ich mir aber nicht vorstellen kann eigentlich. Meine eltern haben mir irgendwann mal gesagt das meine Knie generell eine leichte falschstellung haben, aber glaubt ihr es liegt daran? immrehin hatte ich im ganzen 2012er Jahr keine Beschwerden und jetzt heure, nach dem ersten Laufen sowas,..das kanns ja echt nicht sein. Meine Stimmung ist grad sehr mies :/

Für alle Ratschläge usw, wäre ich euch sehr dankbar, mir geht das Laufen schon richtig ab :(

4
Hallo und herzlich Willkommen im Forum, :hallo:

nimm es bitte nicht persönlich, aber im Mom. ist wohl wieder der Wurm drin im Forum. Immer wieder Seltsam-Threads ...

Gut. Wir können dir keine Ferndiagnose geben, nein falsch, wir können dir überhaupt keine Diagnose geben, weil wir keine Orthopäden sind und dich auch nicht sehen können. Da dein Schmerz jedoch nur bei Belastung auftritt und im normalen Alltag nicht, empfehle ich dir einen Orthopäden aufzusuchen mit Schwerpunkt Knie oder einen Sportmediziner. Selbst ein Allgemeinmediziner kann dir m.E. hier nicht spezifisch weiterhelfen. Wie denn auch, ohne Hilfsmittel. Vl. wird ein MRT gemacht, so sich die Schmerzen häufen, vl. erhälst du schmerzstillende, entzündungshemmende Spritzen, wahrscheinlich erhälst du erst einmal ein Traininsstopp. Diesen würde ich dir jetzt bereits empfehlen und dann den Gang zum Arzt. Ich würde nicht in die Schmerzen trainieren. Es kann sich verschlimmern und wird es vermutlich auch. Gerade Knieverletzungen können ewig andauern. Sei vernünftig, damit du noch lange was vom Sport hast. Gute Besserung.

Edit: Wenn deine Eltern meinen, du hättest eine Fehlstehlung würde das auch der Orthopäde erkennen und dir ggf. zu Einlagen raten. Die können mitunter auch helfen. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild

5
ichwersonst hat geschrieben:aber die schmerzen sind nur beim Laufen, jetzt sind sie schon wieder weg, versteh das nicht :/
Das ist ja das tückische an solchen Beschwerden/Verletzungen: nach einer kurzen Pause mekrt man nichts, erst beim Laufen kommen die Probleme wieder. Aber da man bereits läuft, läuft man auch bis zum Ende durch und ignoriert das Problem, was natürlich nicht besonders zuträglich ist.

Noch gemeiner wird es erst, wenn man beim Laufen selbst nichts merkt (oder die Schmerzen beim Laufen sogar weniger/besser werden) und die eigentlichen Probleme erst am nächsten Tag kommen. Dann setzt bei fast jedem, ich will mich da gar nicht ausschließen, die Unvernunft ein.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“