Hallo,
mein Brooks Trance 11 zeigt mit knapp 1000 km deutliche Verschleißerscheinungen und ist am Ende seiner Lebensdauer angelangt. Da ich sehr zufrieden mit ihm war, habe ich mir genau das gleiche Modell gekauft (nur in schwarz statt blau, falls diese Info wichtig sein sollte). Ich hab extra den 11 gekauft statt das Nachfolgemodell Trance 12, um eben keine Probleme zu haben (weil vielleicht die Schuhform im Neumodell verändert wurde, oder so ähnlich). Doch genau das passierte.
Nun habe ich einen 10km-Lauf mit den neuen Tretern hinter mir und meine Zehen schmerzten sehr, weil sie stark vom Schuh zusammengedrückt wurden (er kam mir im Vorderteil enger vor). Diesen Effekt gab es mit den alten Schuhen nicht.
Habt ihr sowas auch mal erlebt und Tipps für mich? Gibt sich das oder weitet sich der Schuh noch? Oder bleibt nur zurückgeben? Wäre ärgerlich, weil ich eben mit dem bisherigen Schuh richtig zufrieden war.
Danke
Peter
2
Wenn ich dir das hier mal zitieren darf :„Bei einem weiteren Test fanden wir heraus, dass es auch erfahrenen Testläufern unmöglich ist, den »schleichenden« Verschleiß der Mittelsohle und der Dämpfungsqualität zu registrieren. Deshalb haben wir bei einem Test den gleichen Schuh zweimal besorgt, sind mit dem einen Paar 500 Kilometer gelaufen und haben es dann mit dem gleichen Schuhmodell, das noch nicht benutzt wurde, verglichen. Der Unterschied war verblüffend, man hatte das Gefühl, einen komplett anderen Schuh zu laufen - auch dies spricht dafür, die Schuhe eher zeitig zu wechseln.“
nach 1000km ist der schuh halt nichtmehr der gleiche und der fuß hat sich halt schon an den ausgelaufenen schuh gewöhnt.
Racer
nach 1000km ist der schuh halt nichtmehr der gleiche und der fuß hat sich halt schon an den ausgelaufenen schuh gewöhnt.
Racer
3
Durchaus richtig. Jedoch hätte er beim 1000km gelaufenen 11er, als der neu war, ja die gleichen Probleme haben müssen.Racer-94 hat geschrieben:Wenn ich dir das hier mal zitieren darf :„Bei einem weiteren Test fanden wir heraus, dass es auch erfahrenen Testläufern unmöglich ist, den »schleichenden« Verschleiß der Mittelsohle und der Dämpfungsqualität zu registrieren. Deshalb haben wir bei einem Test den gleichen Schuh zweimal besorgt, sind mit dem einen Paar 500 Kilometer gelaufen und haben es dann mit dem gleichen Schuhmodell, das noch nicht benutzt wurde, verglichen. Der Unterschied war verblüffend, man hatte das Gefühl, einen komplett anderen Schuh zu laufen - auch dies spricht dafür, die Schuhe eher zeitig zu wechseln.“
Racer
4
Nein!_tom888 hat geschrieben:Durchaus richtig. Jedoch hätte er beim 1000km gelaufenen 11er, als der neu war, ja die gleichen Probleme haben müssen.
Fuß verändert sich, Läufer verändert sich, Laufstil verändert sich, Lauftempo, - untergrund etc. etc.
Deshalb läuft man auch nie einen Schuh bis ins Grab, sondern parallel immer mehrere gleichzeitig und "ersetzt" gut eingelaufene bereits frühzeitig durch reinnehmen des gleichen Modelles in "neu".
gruss hennes
5
Hallo,
bisher bin ich den Asics Gel Cumulus 13 gelaufen. Mit dem habe ich auch das Laufen begonnen, dh ich bin damit sehr kleine Umfänge gelaufen. Jetzt habe ich mir das Nachfolgemodell gegönnt. Zuerst war ich verwirrt, weil der Schuh sich ganz anders anfühlte. Nun hat er sich sicherlich auch verändert, aber ich war doch ziemlich irritiert. Ich hab bei einer Lauffreundin geklagt und die meinte nur ganz lapidar: Auch wenn Du nicht viel läufst vom Umfang her ( wird aber immer mehr
), rechne das mal hoch. Und tatsächlich, da war ich mit meinem ersten Schuh bereits über 1000 km gelaufen und war eine richtige Dämpfung garnicht mehr gewohnt. AHA!! Trotzdem lauf ich mit diesem Schuh sehr gut...wie kann das sein? Brauche ich vielleicht garnicht soviel Dämpfung? Sollte ich mir einen weniger gedämpften Schuh kaufen..
Ist es denn überhaupt sinnvoll immer beim gleichen Modell zu bleiben, sollte man nicht auch mal wechseln? Damit hab ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht
, bin dann wieder zum Cumulus zurück. Fragen über Fragen..
Für Tipps bin ich dankbar, vlG vom TT
bisher bin ich den Asics Gel Cumulus 13 gelaufen. Mit dem habe ich auch das Laufen begonnen, dh ich bin damit sehr kleine Umfänge gelaufen. Jetzt habe ich mir das Nachfolgemodell gegönnt. Zuerst war ich verwirrt, weil der Schuh sich ganz anders anfühlte. Nun hat er sich sicherlich auch verändert, aber ich war doch ziemlich irritiert. Ich hab bei einer Lauffreundin geklagt und die meinte nur ganz lapidar: Auch wenn Du nicht viel läufst vom Umfang her ( wird aber immer mehr

7
Ich brauch immer ein paar Kilometer bis der Schuh eingelaufen ist. Also fang ich wenn der eine Schuh 400-500 drauf hat mit dem gleichen Nachfolger an und nehm den die ersten 100 km nur für kurze oder mittlere Einheiten. Noch ein dritter Schuh, ein anderes Modell ist sicher nicht schlecht. Zwischen den z.B. drei Schuhen wechsel ich dann. Ich laufe auch am liebsten den Adrenaline aber die ersten paar Läufe sind nie so wirklich toll, grade auch weil das ja ein eher stabiler und eher steifer Schuh ist. VG Matthie
9
zum ersten Hinweis, mir ging es ja nicht so sehr um Dämpfung, sondern darum dass der Schuh komplett enger zu sein scheint. Aber da ist wohl genau Dein zweiter Aspekt zutreffend, den ja auch Hennes herausgestellt hat:Racer-94 hat geschrieben:Wenn ich dir das hier mal zitieren darf :„Bei einem weiteren Test fanden wir heraus, dass es auch erfahrenen Testläufern unmöglich ist, den »schleichenden« Verschleiß der Mittelsohle und der Dämpfungsqualität zu registrieren. (...)
Racer
Das scheint mir naheliegend, ich habe die Veränderungen durch die Umstellung auf den Trance bei der Oberschenkel-/Kniemuskulatur beobachten können, wäre aber aber nicht so einfach darauf gekommen, dass das auch beim Fuss zutreffen würde (obwohl ja irgendwie naheliegend).Hennes hat geschrieben:Nein!
Fuß verändert sich, Läufer verändert sich, Laufstil verändert sich, Lauftempo, - untergrund etc. etc.
(...) gruss hennes
Ok, das ermuntert und könnte bei mir auch vorliegen, jetzt nach den ersten Malen mit dem neuen Schuh scheinen sich Fuss und schuh auch besser miteinander zu arrangieren.Matthie hat geschrieben:Ich brauch immer ein paar Kilometer bis der Schuh eingelaufen ist. (...) aber die ersten paar Läufe sind nie so wirklich toll, grade auch weil das ja ein eher stabiler und eher steifer Schuh ist. VG Matthie
Danke für Eure Tipps!
Peter
10
Hallo Tanztigger,Tanztigger hat geschrieben:Hallo,
bisher bin ich den Asics Gel Cumulus 13 gelaufen. Mit dem habe ich auch das Laufen begonnen, dh ich bin damit sehr kleine Umfänge gelaufen. Jetzt habe ich mir das Nachfolgemodell gegönnt. Zuerst war ich verwirrt, weil der Schuh sich ganz anders anfühlte. Nun hat er sich sicherlich auch verändert, aber ich war doch ziemlich irritiert. Ich hab bei einer Lauffreundin geklagt und die meinte nur ganz lapidar: Auch wenn Du nicht viel läufst vom Umfang her ( wird aber immer mehr), rechne das mal hoch. Und tatsächlich, da war ich mit meinem ersten Schuh bereits über 1000 km gelaufen und war eine richtige Dämpfung garnicht mehr gewohnt. AHA!! Trotzdem lauf ich mit diesem Schuh sehr gut...wie kann das sein? Brauche ich vielleicht garnicht soviel Dämpfung? Sollte ich mir einen weniger gedämpften Schuh kaufen..
Ist es denn überhaupt sinnvoll immer beim gleichen Modell zu bleiben, sollte man nicht auch mal wechseln? Damit hab ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht
, bin dann wieder zum Cumulus zurück. Fragen über Fragen..
Für Tipps bin ich dankbar, vlG vom TT
aus meiner eigenen Erfahrung kann ich Dir mitgeben:
- die unterschiedliche Dämpfung bei neuen Schuhen macht teilweise erheblich größeren Laufgenuss aus
- bei 1000 km ist es sicherlich wert, auch über den Austausch des Schuhs nachzudenken, evtl für einige Zeit noch im Wechsel mit dem neuen
- immer beim gleichen Modell (aber in der jeweiligen neueren Ausführung) zu bleiben, kann gutgehen muss es aber nicht. Ich habe jahrelang mich von Nimbus zu Nimbus gehangelt bis ich irgendwann feststellen musste, dass er mir zu schmal geworden ist. Und damit fingen dann die Probleme richtig an (2x Achilles, 1x Knie, etc.). Die verschwanden erst schlagartig, als ich auf einen komplett anderen Schuh umgestellt habe.
- es lohnt sich, gelegentlich von Zeit zu Zeit eine Video-Laufbandanalyse im Fachgeschäft machen zu lassen und den zur passenden Zeit passenden Schuh auszusuchen (evtl hast Du Dich ja in der Zeit seit der letzten Analyse verändert, bist leichter geworden, anderen Laufstil, schneller, etc. - all das was früher noch nicht der Fall war).
Hoffe, Du kannst ein bisschen daraus für Dich ableiten.
Gruß, Peter
11
Ich finde es immer ein recht gutes Indiz dafür, dass du es auch mal mit weniger Dämpfung versuchen könntest, wenn du dich in einem runtergelaufenen Schuh wohlfühlst. Was du an Dämpfung brauchst, kann dir niemand anderes beantworten, als du selbst. Denn ziemlich oft entscheidet einfach dein Gefühl darüber, wie direkt (hart oder weich) es unter deinem Fuß sein soll. Für viele fühlt es sich ab einem gewissen Grad von zu wenig Dämpfung einfach unangenehm an. Hier zählen aber zu viele Faktoren (neben Sensibilität auch der Fußaufsatz und der Laufuntergrund im Zusammenhang mit deinen körperlichen Voraussetzungen) rein, als das man pauschal antworten kann, was gut und was nicht gut ist. Damit möchte ich nicht sagen, dass eine Frau mit 80 kg Frau unbedingt viel Dämpfung braucht, aber die Praxis zeigt, dass genau solche Personen es oft unangenehm empfinden, wenn sie mit wenig Dämpfung laufen.Tanztigger hat geschrieben:...und war eine richtige Dämpfung garnicht mehr gewohnt. AHA!! Trotzdem lauf ich mit diesem Schuh sehr gut...wie kann das sein? Brauche ich vielleicht garnicht soviel Dämpfung? Sollte ich mir einen weniger gedämpften Schuh kaufen..Ist es denn überhaupt sinnvoll immer beim gleichen Modell zu bleiben, sollte man nicht auch mal wechseln? Damit hab ich allerdings schlechte Erfahrungen gemacht
, bin dann wieder zum Cumulus zurück.
Bei deinem durchgelaufenen Cumulus hast du nicht nur Dämpfungseinbußen, sondern auch automatisch einen etwas flexibleren Schuh bekommen. Das hieße, dass du möglicherweise mit anderen flexibleren Schuhen und weniger Dämpfung gut zurecht kommen könntest, solange die Passform stimmt. Nun weiß ich nicht, was du außer dem Cumulus in deinem Leben schon alles gelaufen bist und mit welchen Modellen du nicht zurechtgekommen bist, daher tue ich mich gerade mit Empfehlungen anderer Hersteller schwer. Bei Asics könntest du aber durchaus mal dein Gefühl in einem Hyperspeed, Volt-33 oder einem Lyte-33 testen. Als ich mich von meinem Cumulus trennte (weil er mir bei meinen Voraussetzungen viel zu gut gedämpft war), bin ich auf den Hyperspeed umgestiegen. Mit ihm habe ich danach 80% aller Trainingsläufe absolviert.
Ich bin kein Freund davon zu sagen, du musst unbedingt mehrere Hersteller laufen, nur weil es oft empfohlen wird. Der Schuh muss in erster Linie funktionieren und wenn das bei keinem anderen Schuh als dem Cumulus der Fall ist, dann läufst du ihn auch weiterhin als dich mit anderen Schuhen rumzuärgern.
Ich hoffe, dass ich ein bisschen entwirren konnte, falls das jetzt überhaupt noch notwendig war.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)