Banner

42. Hermannslauf am 28.04.2013

252
Schönen Dank für die Links zu den Rechnern, allerdings bin ich jetzt verunsichert :D

Ich bin ja noch Anfänger und bin im Dezember ca. 180km und im Januar etwas über 200km gelaufen. Auch bin ich an den Wochenenden viel im Berg und auch auf dem Hermannsweg unterwegs. Das meiste davon ist noch im Ausdauerbereich und fast alles unter 80% (außer vielleicht bei den ganz schwierigen Anstiegen).

Allerdings schaffe ich die die regenerativen und extensiven Dauerläufe im flachen und nur an guten Tagen im entsprechenden Pulsbereich (Greif) für die Zielzeit 2:59:00 zu laufen. Was auf flacher Strecke geht sind so 6:30 bei 70% Puls, aber eben auch nur an guten Tagen.

Bedeutet das nun im Umkehrschluss, dass ich die Zielzeit direkt knicken kann oder muss ich noch mehr Grundlage schaffen oder fehlt mir Tempo oder wie? ;)

Grüße

Stefan

253
Zieh dich lieber nicht zu sehr am Puls hoch, weil das Herzfrequenzverhalten individuell doch recht unterschiedlich ist. Du solltest dir keine Sorgen machen, wenn du mal 'nen 70%-Lauf bei 6:30min/km im Schnitt letztlich bei 73 oder 75% gelaufen bist. Aus dem Grund geben viele Trainingspläne ja auch lieber Pulsbereiche an wie z.B. 70% - 75%. Da ist immer Variabilität vorhanden. So lange du dich beim Laufen fit fühlst, gib nicht ZU viel auf den Puls. Als Orientierung kann das ganz hilfreich sein, aber auf Dauer wirst du schon ein Gefühl für deine eigene Herzfrequenz bekommen.

Da gibt es endlose Diskussionen zwischen den Anhängern des puls- oder zeitorientierten Trainings.. Mein Pulsgurt ist ehrlich gesagt seit ende Oktober kaputt und ich hatte bisher nicht das Bedürfnis, mir einen neuen zuzulegen..

255
kiste hat geschrieben:Was auf flacher Strecke geht sind so 6:30 bei 70% Puls, aber eben auch nur an guten Tagen.

Bedeutet das nun im Umkehrschluss, dass ich die Zielzeit direkt knicken kann oder muss ich noch mehr Grundlage schaffen oder fehlt mir Tempo oder wie? ;)