Done: www.teutolaufen.deandox hat geschrieben: Wernher wird den Link auf seiner Seite noch anpassen.
Danke, Andox!

Done: www.teutolaufen.deandox hat geschrieben: Wernher wird den Link auf seiner Seite noch anpassen.
Ist wohl beides nötig, denke ich. Umfänge sind ja schon ganz ok, aber etwas Tempo solltest du auf jeden Fall einstreuen. Hast du denn eine aktuelle 10km-Zeit? Oder alternative WK-Zeiten oder was läufst du auf 1000er-Intervallen? Das Tempo bloß am Puls zu messen, ist wirklich sehr vage. Sub 3 ist ja schon eine Ansage und nicht bloß "nur Ankommen".kiste hat geschrieben:Was auf flacher Strecke geht sind so 6:30 bei 70% Puls, aber eben auch nur an guten Tagen.
Bedeutet das nun im Umkehrschluss, dass ich die Zielzeit direkt knicken kann oder muss ich noch mehr Grundlage schaffen oder fehlt mir Tempo oder wie? ;)
wer immer diese Tabelle gemacht hat,Jen Zi hat geschrieben:Marschtabelle
Na dann berichte mal. Oder lauf schnelle zwölfeinhalb Runden auf einer 400m-Bahn. Irgendeinen Anhaltspunkt braucht man ja, wo man tempomäßig steht. Oder wie orientierst du dich da beim Greif-Plan? Der enthält doch sicher auch Temopanteile?kiste hat geschrieben:Werde die nächsten Wochen mal die ersten Intervalle einstreuen und dann schauen.
Von welcher Sportart kommst du denn und wie lange ist das her?kiste hat geschrieben: Habe früher immer Leistungssport betrieben und "nur mitmachen" war nie mein Ding ;)
Das wäre doch schön!Tomte hat geschrieben:Nachdem ich 9 Monate Schmerzen und Verletzungen hatte,laufe ich jetzt seit gut 2 Wochen wirklich schmerzfrei.Und was ist meine erste Idee?Wenn ab jetzt alles gut läuft könnte ich ja vielleicht evtl. mal über den Hermann nachdenken.Schön doof bin ich....Mal schauen.
Danke für die Info, das hatte ich befürchtetWernher hat geschrieben:Und hier die Wasserstandsmeldung für alle Gütersloher:
Im Teuto liegt Schnee! Zwar nur eine dünne Schicht, aber die ist ordentlich glattpoliert (zumindest auf dem viel frequentierten H-Weg inkl. L-Treppen ...)
Hab heute meine 22k abgespult, allerdings mit erheblichem Ermüdungsfaktor, vermutlich aufgrund der unrunden Bewegung auf dem glatten Untergrund, selbst die Crossschuhe packten nicht wirklich und machten mir nur mangels Flexibilität zu schaffen.
Wichtigstes Ziel wäre dieses Jahr dann auch nicht in der Paralympics Wertung zu landenWernher hat geschrieben:Das wäre doch schön!Nur mit der Paralympics-Wertung würde es dann dieses Jahr nichts
.
yep, kann ich bestätigen, es lag Schnee..., und rutschig wie Wernher sagt. Da zum Glück nur dünn, ging es aber eigentlich ganz gut. Habe bei meinen langen Läufen nun mit 30,5 km das Maximum erreicht - puh, ein hartes Stück Arbeit bis hierin, vor allem bei dem Untergrund der letzten Wochen. Bin noch ziemlich lahm unterwegs, die Grundlagen sind aber weitestgehend geschaffen und es hat sich eine recht gute "Regenerationsfähigkeit" eingestellt. Die kommenden Februarwochen werde ich noch dazu nutzen, ein bisschen Tempo auf tendenziell flacher Strecke zu machen, um ab März dann auch bei den Tempo- und Intervalleinheiten Höhenmeter zu "fressen". Und dann beginnen ja auch schon die langen Läufen mit gesteigertem EB-Anteil (und es wird richtig hart)Wernher hat geschrieben:
Im Teuto liegt Schnee! Zwar nur eine dünne Schicht, aber die ist ordentlich glattpoliert (zumindest auf dem viel frequentierten H-Weg inkl. L-Treppen ...)
Hallo Belanov,Belanov hat geschrieben:Hallo, das wäre auch mein Problem. Ich laufe oft zu schnell. In der Gruppe geht es, alleine kann ich ganz schlecht langsam laufen.
Die Frage ist nun: ist das eher kontraproduktiv? Wenns nur anstrengend ist, also nicht der Leistung abträglich, wäre es ja noch in Ordnung.
Laufe oft einen 5 er Schnitt bei den langen, angestrebt sind 2'25 beim Hermann.
Hallo Freddy,19freddy63 hat geschrieben:Ja, ein paar Paare zur Wahl sollen schon sein.
Der XT ist jetzt auch kein schwerer Trailschuh. Ich würde ihn als so eine Art Trail- Wettkampfschuh bezeichnen. Etwas fester in der Sohle als die anderen Schuhe der Adizero- Reihe und halt mit Stollen ausgestattet. Aber immer noch ziemlich flach und vom Leisten her schon mit guten Abrolleigenschaften ausgestattet. Nur durch die festere Sohle halt nicht so flexible im Vorfuß.
Sand ist natürlich fies. Das Grobporige Gewebe der Oberhaut bei den Adidas Schuhen hält den nicht auf, in die Schuhe zu gelangen. Da ist der Kinvara deutlich dichter im Oberstoff als die Adidas- Modelle.
Danke für deine Hinweise!
Hallo Jens,Jen Zi hat geschrieben:Willkommen im Forum, Xeroxus!
+ Du bist den Hermann mal in mehrfach unter 2:30h gelaufen. Du weißt also, dass Du schnell laufen kannst. Egal, dass das ein paar Jährchen her ist.
+ Kennst Du deine maximale Herzfrequenz? Ist Sie so niedrig?
+ Pulsuhren können einen ganz tüdelig beim Laufen machen.
+ Tempo(härte) bekommst Du natürlich mit Intervallen, die du idealerweise erstmal im Flachen läufst. Fürs Tempogefühl kannst Du klein anfangen. Aber das wirst du wissen, oder wie bist du 2003 mit 2.24h ins Ziel geflogen?
Aber wie gesagt, mir scheint, als bremse dich die Pulsgeschichte aus. Angesichts deines Alters wäre natürlich grünes Licht seitens der Kardiologie ein Muss.
Hallo Wernher,Wernher hat geschrieben:Bei deinen früheren Leistungen und Erfahrungen geziemt sich unsererseits hier wohl Respekt anstatt Belehrungen dir gegenüber ... [öhm, wo sind denn hier die diversen Emotikons geblieben .... sehe ich gerade nicht ... der mit der Verneigung wäre net schlecht]
Also ich würde erstens auf schneefreien Untergrund hoffen (ich war gestern auch mit einem 7er-Schnitt 21k auf dem H-Weg unterwegs. Der Untergrund scheint die Pace so 5-10% zu verlangsamen), zweitens nicht zu verbissen auf sub 2:30 schielen, drittens auch mal etwas Gas geben zur Abwechslung (aber defensives Training ist gesundheitlich sicher vernünftig und ich will dich auf keinen Fall motivieren, die Vernunft beiseite zu lassen), und viertens geduldig sein - es sind noch 14 Wochen und wenn jetzt das Formtief grüßt, dann grüßt am 28.4. die Topfform.
Vielleicht, um den Harten, Motivierten und Einfallsreichen einen gerechten Vorteil zu verschaffen?Xeroxus hat geschrieben:Hallo Jani,
gerade fiel zufällig mein Blick auf den Kalender: 11. Februar. Tiefer Winter...
Wie kam es nur dazu, dass der BI Skiclub den ersten HL für Ende April terminiert hat? Ende September wäre es doch auch ganz nett.
Herzlichen Glückwunsch, Freddy! Du bist dann ja schon bald in Hermannslaufform. Top!19freddy63 hat geschrieben:So, gerade zurück vom 30 km Lauf.
Knapp unter 2 Stunden bei tollem, sonnigem Wetter. Etwas Wind hat eine bessere Zeit nicht ermöglicht. Es war ein guter Test und dazu hat der Lauf auch noch ca. 180 HM. Alles perfekt!
hi ho quick,Quick hat geschrieben:Hab die Anmeldung zur Luise 2013 verpasst bzw. war ich der Meinung das schon im letzten Jahr erledigt zu haben. Aber nix is!![]()
Werd ich etwa alt?
Hat einer von euch Hermännern ne Idee wie ich noch an einen Startplatz komme bzw. hat jemad einen zu vergeben?
Läufer/innen vom LC Solbad hier im Forum die ggf. weiterhelfen können?
Greetz
Quick
19freddy63 hat geschrieben:Ja danke. Dir auch meinen Glückwunsch zur wirklich tollen 10er Zeit. Da komm ich nicht mehr ran.
Aber auf den langen Kanten komm ich noch ganz gut zurecht.
Bei der Zeit auf 10 km wundern mich allerdings deine Zeiten auf HM und Marathon.
Vielen Dank euch beiden!tt-bazille hat geschrieben:@Manuel - Glückwunsch! Das sind ja Hammerzeiten, wenn ich bedenke, dass wir im Juli noch quasi Hand in Hand ins Ziel gelaufen sind (und das 2min langsamer).
Hier ist das Profil und die Strecke aufgezeichnet: Luisenturmlauf 2012Olli93 hat geschrieben:Hallo,
mal eine kurze Frage. Kann mir irgendwer das Höhenprofil vom Luisenturmlauf erklären?
Vorbereitungstechnisch bin ich immernoch sehr gut zufrieden.
Viele Grüße!![]()
Glückwunsch, Manuel! Bist ja kurz hinter Running Mocki ins Ziel getrabtgeib hat geschrieben:Ich konnte zwar vorgestern meine 10km-Zeit auf 36:21min verbessern
Wow, so viel Schnee hätte ich nicht erwartet. Und heute Nacht soll ja noch etwas dazu kommen. Wir waren heute in Bad Salzuflen, dort war fast weniger Schnee als in Gütersloh. Dafür war die Strecke gefährlich vereist. Am Start hatte man noch auf zwei vereiste Stellen hingewiesen, faktisch war jedoch fast die ganze Strecke vereist. Ich war froh, dass wir nur die 18km laufen wollten, da die zweite Runde schon gefährlich glatt war.Wernher hat geschrieben:Leider tut mein Fuß weh, deshalb konnte ich heute nicht laufen. Stattdessen das hier (ging ganz gut, aber ich schielte doch etwas neidisch auf die vielen Läufer auf dem sauber festgetrampelten Schneepfaden):
Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“