Banner

42. Hermannslauf am 28.04.2013

252
Schönen Dank für die Links zu den Rechnern, allerdings bin ich jetzt verunsichert :D

Ich bin ja noch Anfänger und bin im Dezember ca. 180km und im Januar etwas über 200km gelaufen. Auch bin ich an den Wochenenden viel im Berg und auch auf dem Hermannsweg unterwegs. Das meiste davon ist noch im Ausdauerbereich und fast alles unter 80% (außer vielleicht bei den ganz schwierigen Anstiegen).

Allerdings schaffe ich die die regenerativen und extensiven Dauerläufe im flachen und nur an guten Tagen im entsprechenden Pulsbereich (Greif) für die Zielzeit 2:59:00 zu laufen. Was auf flacher Strecke geht sind so 6:30 bei 70% Puls, aber eben auch nur an guten Tagen.

Bedeutet das nun im Umkehrschluss, dass ich die Zielzeit direkt knicken kann oder muss ich noch mehr Grundlage schaffen oder fehlt mir Tempo oder wie? ;)

Grüße

Stefan

253
Zieh dich lieber nicht zu sehr am Puls hoch, weil das Herzfrequenzverhalten individuell doch recht unterschiedlich ist. Du solltest dir keine Sorgen machen, wenn du mal 'nen 70%-Lauf bei 6:30min/km im Schnitt letztlich bei 73 oder 75% gelaufen bist. Aus dem Grund geben viele Trainingspläne ja auch lieber Pulsbereiche an wie z.B. 70% - 75%. Da ist immer Variabilität vorhanden. So lange du dich beim Laufen fit fühlst, gib nicht ZU viel auf den Puls. Als Orientierung kann das ganz hilfreich sein, aber auf Dauer wirst du schon ein Gefühl für deine eigene Herzfrequenz bekommen.

Da gibt es endlose Diskussionen zwischen den Anhängern des puls- oder zeitorientierten Trainings.. Mein Pulsgurt ist ehrlich gesagt seit ende Oktober kaputt und ich hatte bisher nicht das Bedürfnis, mir einen neuen zuzulegen..

255
kiste hat geschrieben:Was auf flacher Strecke geht sind so 6:30 bei 70% Puls, aber eben auch nur an guten Tagen.

Bedeutet das nun im Umkehrschluss, dass ich die Zielzeit direkt knicken kann oder muss ich noch mehr Grundlage schaffen oder fehlt mir Tempo oder wie? ;)
Ist wohl beides nötig, denke ich. Umfänge sind ja schon ganz ok, aber etwas Tempo solltest du auf jeden Fall einstreuen. Hast du denn eine aktuelle 10km-Zeit? Oder alternative WK-Zeiten oder was läufst du auf 1000er-Intervallen? Das Tempo bloß am Puls zu messen, ist wirklich sehr vage. Sub 3 ist ja schon eine Ansage und nicht bloß "nur Ankommen".
Garmin: betanien, Strava: https://www.strava.com/athletes/10542641

256
Wernher: habe ich leider alles nicht ;)

Werde die nächsten Wochen mal die ersten Intervalle einstreuen und dann schauen. Heute meinte die Wade aber sich leicht verhärten zu müssen, daher zumindest keine neuen Erkenntnisse in den nächsten Tagen ;)

Ja, aber nur Ankommen wäre mir auch einfach zu wenig. Habe früher immer Leistungssport betrieben und "nur mitmachen" war nie mein Ding ;)

@geib: danke für dein Einschätzung :daumen:

258
So, die erste Wettkampfserie ist geschafft. Ich kann ganz zufrieden sein mit meinen Ergebnissen.
Jetzt geht es zu den längeren Läufen und zum Höhenmeter-Training. Zwischendrin dann ein paar schnelle und längere Wettkämpfe. Es wird sich zeigen, ob es fruchtet. Spätestens dann im April in Bielefeld.
Die Marschtabelle finde ich übrigens auch top.

Gruss Freddy

259
kiste hat geschrieben:Werde die nächsten Wochen mal die ersten Intervalle einstreuen und dann schauen.
Na dann berichte mal. Oder lauf schnelle zwölfeinhalb Runden auf einer 400m-Bahn. Irgendeinen Anhaltspunkt braucht man ja, wo man tempomäßig steht. Oder wie orientierst du dich da beim Greif-Plan? Der enthält doch sicher auch Temopanteile?
kiste hat geschrieben: Habe früher immer Leistungssport betrieben und "nur mitmachen" war nie mein Ding ;)
Von welcher Sportart kommst du denn und wie lange ist das her?

260
@Kiste: Mach Dir mal keine gedanken von Deinen Monatspensum kann ich nur träumen.
Dennoch bin ich mit meinen 165km im Januar 2013 ca. 20Km mehr gelaufen als 2012. Mach weiter so, streue bald Tempoeinheiten mit ein und dann wird es schon. Wichtig ist am 28.4. Fit zu sein und nicht viel vorher. Außerdem kommt ja noch die Erholungsphase davor und dann klappt das schon.

261
Letzte Woche hat das Training mal wieder richtig Spaß gemacht - Schnee und Eis waren weg, sodass es allenfalls "etwas" matschig im Wald war. Dennoch konnte man endlich mal testen, was so Pace-mäßig aktuell möglich ist. Ging ganz gut. Aktuell werden die Umfänge noch etwas erhöht, bevor ab März Intensität und Umfänge "zusammenkommen". Gestern den TDL leider wieder auf (frischem) Schnee machen müssen :-(

In der 6. Trainingswoche und ziemlich genau 300 km auf der Uhr, das erste Mal gesamtkörperliche Müdigkeit. Muss jetzt aufpassen, mich nicht abzuschießen - nächste Woche ein klein wenig Erholung.

262
Ich muß sagen, auch bei mir läuft es echt gut!
Ich mache Hügeltraining, Intervalle, Tempo und lange Läufe - ich bin ganz guten Mutes, meinen kleinen Zeitwunsch zu errreichen.

Kommendes WE muß ich allerdings den langen Lauf ausfallen lassen, ich fahre zum Tauchen - na, ist ja auch Sport, allerdings nicht so für die Ausdauer............

LG,
Claudi

263
Mh.. ich habe leider ein wenig mit Schienbeininnenkantenproblemen zu kämpfen. Werde das Training wohl mal für 3 Tage einstellen und hoffen, dass es danach wieder geht. 'ne längere Auszeit wäre mir doch sehr unrecht :frown:

264
Ich lag letzte Woche mit einer Grippe komplett flach.

Zum Glück noch früh genug, sodass ich am Freitag in meinen 12-wöchigen Trainingsplan beginnen kann und nur 2 Trainingseinheiten verpasst habe. :schwitz:
Bestzeiten:

Hermannslauf 2009 - 3:21:24 Std.
Hermannslauf 2010 - 3:12:49 Std
HM Bad Pyrmont - 1:44:27 Std. (HM - 2012)
Lagenser Zieglerlauf - 0:44:17 Std. (10km - 2012)

265
Also dann auch von mir mal ein paar Worte zum Training.

Die geplanten Einheiten muss ich leider immer wieder mal verändern, da das Wetter mir einen Streich spielt. Gestern wieder dicker Schnee ohne Ankündigung. Stadion gesperrt, kein Tempotraining möglich. Auch außerhalb waren die Wege verschneit, vereist oder mit Schneematsch durchzogen. Die längeren flotten Sachen gehen, die ganz langen baue ich langsam auf und Hügel habe ich ständig im Programm. Nur das Tempotraining findet leider nicht regelmässig statt. Diesen Umstand habe ich dann durch Cross- und andere Wettkämpfe versucht auszugleichen. Jetzt hoffe ich langsam auf stabileres Wetter um vernünftiges Tempo ins Training zu bekommen.
Euch weiterhin ein gutes Training
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

266
Nachdem ich 9 Monate Schmerzen und Verletzungen hatte,laufe ich jetzt seit gut 2 Wochen wirklich schmerzfrei.Und was ist meine erste Idee?Wenn ab jetzt alles gut läuft könnte ich ja vielleicht evtl. mal über den Hermann nachdenken.Schön doof bin ich....Mal schauen.
Bild

267
Tomte hat geschrieben:Nachdem ich 9 Monate Schmerzen und Verletzungen hatte,laufe ich jetzt seit gut 2 Wochen wirklich schmerzfrei.Und was ist meine erste Idee?Wenn ab jetzt alles gut läuft könnte ich ja vielleicht evtl. mal über den Hermann nachdenken.Schön doof bin ich....Mal schauen.
Das wäre doch schön! :daumen: Nur mit der Paralympics-Wertung würde es dann dieses Jahr nichts :wink:

:megafon: Und hier die Wasserstandsmeldung für alle Gütersloher: :hallo:

Im Teuto liegt Schnee! Zwar nur eine dünne Schicht, aber die ist ordentlich glattpoliert (zumindest auf dem viel frequentierten H-Weg inkl. L-Treppen ...)
Hab heute meine 22k abgespult, allerdings mit erheblichem Ermüdungsfaktor, vermutlich aufgrund der unrunden Bewegung auf dem glatten Untergrund, selbst die Crossschuhe packten nicht wirklich und machten mir nur mangels Flexibilität zu schaffen.

268
Wernher hat geschrieben: :megafon: Und hier die Wasserstandsmeldung für alle Gütersloher: :hallo:

Im Teuto liegt Schnee! Zwar nur eine dünne Schicht, aber die ist ordentlich glattpoliert (zumindest auf dem viel frequentierten H-Weg inkl. L-Treppen ...)
Hab heute meine 22k abgespult, allerdings mit erheblichem Ermüdungsfaktor, vermutlich aufgrund der unrunden Bewegung auf dem glatten Untergrund, selbst die Crossschuhe packten nicht wirklich und machten mir nur mangels Flexibilität zu schaffen.
Danke für die Info, das hatte ich befürchtet :motz: Waren heute Nachmittag kurz in BI-Sennestadt als es plötzlich wie blöd zu schneien anfing. Auf dem Rückweg auf der A2 Richtung GT lag dann schon richtig viel Schnee, einige ganz ängstliche fuhren im Schneckentempo. Kurz vor GT war dann vom Schnee nichts mehr zu sehen. Wir wollten morgen eigentlich ab Ascheloh bis Tierpark laufen, mal schauen wieviel Schnee liegt. Auf Rutschen habe ich nicht so viel Lust, mein rechtes Bein/Hüfte mag das zurzeit nicht.

VG
AngelikaM

269
Nabend,

den Teuto schaue ich mir morgen dann mal an. Form stimmt sich zumindest konditionell wieder: nach ein paar Tagen Pause nen extensiven 10er mit 70% bei 6:20 gelaufen. Werde aber nicht mehr so viel auf den Puls geben wie bisher, habe ich bei dem Lauf auch überhaupt nicht gemacht.

Da die Wade und die Hüfte aber noch zwicken überlege ich zumindest nächste Woche die Einheiten durch den Fahrradergometer zu ersetzen um den Regionen ein wenig Ruhe zu gönnen. Verliere ich dadurch viel?

Wernher: Schwimmen und Volleyball, und ja, es ist ziemlich lange her ;)

Stefan

270
Hallo Zusammen,
die ersten sechs Wochen der Vorbereitung sind rum und ich bin sehr zufrieden. Bis jetzt stehen 290 km zu buche und das, obwohl ich zwei Wochen mit 35 und 25 km geschludert habe. Wenn jetzt mal endlich der Schnee schmilzen würde, dann wäre jetzt Tempozeit... Mal sehen, was die nächste Woche bringt. Und was meine körperliche Verfassung angeht, kann ich nur sagen, dass nichts weh tut und ich absolut fit bin.
Außerdem kann ich den Luisenturmlauf kaum noch erwarten!

Hallo Stefan, ich würde sagen, dass bevor du dir eine ernsthaftere Verletzung reinläufst, doch lieber aufs Laufen verzichten solltest. Vielleicht die erste Laufeinheit nächste Woche durch den Ergometer ersetzen und dann im weiteren Wochenverlauf mal schauen, ob du keine Schmerzen mehr hast. So würde ich das zumindest machen.... ;-)
Viele Grüße und noch eine erfolgreiche Vorbereitung! :D

271
Wernher hat geschrieben:Das wäre doch schön! :daumen: Nur mit der Paralympics-Wertung würde es dann dieses Jahr nichts :wink: .
Wichtigstes Ziel wäre dieses Jahr dann auch nicht in der Paralympics Wertung zu landen :D
Heute bin ich zum ersten Mal seit dem letzten Hermann wieder ganz locker durch die "Berge".
Bild

272
Wernher hat geschrieben:
yep, kann ich bestätigen, es lag Schnee..., und rutschig wie Wernher sagt. Da zum Glück nur dünn, ging es aber eigentlich ganz gut. Habe bei meinen langen Läufen nun mit 30,5 km das Maximum erreicht - puh, ein hartes Stück Arbeit bis hierin, vor allem bei dem Untergrund der letzten Wochen. Bin noch ziemlich lahm unterwegs, die Grundlagen sind aber weitestgehend geschaffen und es hat sich eine recht gute "Regenerationsfähigkeit" eingestellt. Die kommenden Februarwochen werde ich noch dazu nutzen, ein bisschen Tempo auf tendenziell flacher Strecke zu machen, um ab März dann auch bei den Tempo- und Intervalleinheiten Höhenmeter zu "fressen". Und dann beginnen ja auch schon die langen Läufen mit gesteigertem EB-Anteil (und es wird richtig hart) :hallo:

PS. eigentlich war für das We der erste, langsame, mit ein ganz klein wenig Druck gelaufene, Hermann geplant, aber aufgrund des Schnees hätte das keinen Sinn ergeben. Schade, hatte mich eigentlich darauf gefreut - der Schnee und die Kälte nerven!! :teufel:

273
Belanov hat geschrieben:Hallo, das wäre auch mein Problem. Ich laufe oft zu schnell. In der Gruppe geht es, alleine kann ich ganz schlecht langsam laufen.
Die Frage ist nun: ist das eher kontraproduktiv? Wenns nur anstrengend ist, also nicht der Leistung abträglich, wäre es ja noch in Ordnung.
Laufe oft einen 5 er Schnitt bei den langen, angestrebt sind 2'25 beim Hermann.
Hallo Belanov,

ich habe mich vor etwa elf Jahren intensiv mit der Trainingslehre beschäftigt. Gerne schreibe ich Dir meine Erfahrungen zum langen, langsamen Lauf.
Ausgangspunkt war bei mir mein schlechtester HL (3:00). Ich hatte zwar wenig trainiert, weil ich mir einen Bänderriß im Sept. davor zugezogen hatte. Aber nach dem HL hatte ich mir das Ziel gesetzt, den nächsten Hermann unter 2:30 laufen zu wollen, es einmal zu probieren. Ich habe mir von einem Sportwiss. an der UNi BI ein Trainingsbuch empfehlen lassen und das erste Mal einen Herzfrequenzmesser gekauft. Nach der Lektüre des Buches habe ich mir meinen Trainingsplan erstellt, u.a. 1 x die Woche Intervalltraining oder Tempolauf (nicht öfter!!) und 1 x wöchentlich ein langer, langsamer Lauf, mindestens 2 Stunden, später bis 3 Stunden. Wichtigste Vorgabe: die Hf max. 72% der maximalen Herzfrequenz!!!
Wenn ein Berg kam und die Hf stieg über 72%, traben in so geringer Geschwindigkeit, in der man es auch gehen könnte. Martin vom TSVE, früherer Sieger des HL, hat in seinen Trainingplan geschrieben, so langsam, dass eine Oma mit Kinderwagen hinter einem her schieben könnte. Der Marathonläufer Baumann war mal in BI und sagte mir, seitdem er langsam trainiert hätte, wäre er schneller geworden. Also, an zwei Dinge habe ich mich bei meinem Training auf jeden Fall gehalten: nur 1 x Intervall oder Tempo die Woche und 1 x die Woche ein langer, langsamer Lauf. Die richtige Geschwindigkeit ist die, wenn du mit einem gleich fitten Läufer die lange Strecke läufst und Dich dabei - auch am Berg - fortwährend unterhälst wie im Straßencafé. Ach ja, das ganze hat sich dann auch gelohnt. Ich bin dem Hermann in 2:24 gelaufen (im Alter von 55). Das Jahr danach hat es noch für 2:27 gereicht.

Noch nie zuvor hatte ich im Winter trainiert, früher war ich immer erst angefangen, wenn die Sonne es gut mit mir meinte, also Mitte/Ende Februar. Und über 10 km lange Trainingsläufe war ich vorher nie gelaufen. Dann reichte bei den zwölf vorherigen HL die Fitness immer bis ins Schopketal. Und zu Zeiten von 2:40 bis 2:50.

Herzliche Grüße

PS: Dern langen Lauf bin ich besonders langsam mit einem Freund zusammen (unterhaltend) gelaufen. Der war über zwehn Jahre jünger und lief den Hermann unter 2:15. Ich habe gerade nachgesehen, unsere Geschwindigkeit war 6,6 und 6,8 min/km.

274
19freddy63 hat geschrieben:Ja, ein paar Paare zur Wahl sollen schon sein. :peinlich:

Der XT ist jetzt auch kein schwerer Trailschuh. Ich würde ihn als so eine Art Trail- Wettkampfschuh bezeichnen. Etwas fester in der Sohle als die anderen Schuhe der Adizero- Reihe und halt mit Stollen ausgestattet. Aber immer noch ziemlich flach und vom Leisten her schon mit guten Abrolleigenschaften ausgestattet. Nur durch die festere Sohle halt nicht so flexible im Vorfuß.

Sand ist natürlich fies. Das Grobporige Gewebe der Oberhaut bei den Adidas Schuhen hält den nicht auf, in die Schuhe zu gelangen. Da ist der Kinvara deutlich dichter im Oberstoff als die Adidas- Modelle.

Danke für deine Hinweise!
Hallo Freddy,

wenn Du den wirklich passenden Schuh für den HL suchst, dann gibt es nur eines, packe drei, vier Paar Deiner Favoriten in Dein Auto und fahre zum Parkplatz/Hotel Eiserner Anton (Bielefeld, Osningstraße). Die Osningstraße kreuzt dort den Hermannsweg. Dann läufst Du den Streckenabschnitt Osningstraße bis kurz vor das Restaurant Habichtshöhe. Der Schuh, der Dir auf der felsigen Bergabpassage den richtigen Halt gibt, der Dir Sicherheit gibt, der ist der richtige für die geamte Strecke.
In Sichtweite der Habichtshöhe, also am Berg unten, geht ein parallel laufender Waldweg wieder zur Osningstraßer zurück. Du hast also einen Rundkurs von etwa 4 km.
Ich wette mit Dir, Deine leichten oder auch nur halbleichten Rennschuhe werden auf keinen Fall mehr in Deine Planung für den HL ainbezogen. Kennt jemand ein Strecke mit einer schwierigeren, ständig wechselnden Bodenbeschaffenheit? Einmal umgeknickt und der Lauf ist vorbei.
Viele Grüße
Du kannst
Leichte Runningschuhe

275
Jen Zi hat geschrieben:Willkommen im Forum, Xeroxus!

+ Du bist den Hermann mal in mehrfach unter 2:30h gelaufen. Du weißt also, dass Du schnell laufen kannst. Egal, dass das ein paar Jährchen her ist.
+ Kennst Du deine maximale Herzfrequenz? Ist Sie so niedrig?
+ Pulsuhren können einen ganz tüdelig beim Laufen machen.
+ Tempo(härte) bekommst Du natürlich mit Intervallen, die du idealerweise erstmal im Flachen läufst. Fürs Tempogefühl kannst Du klein anfangen. Aber das wirst du wissen, oder wie bist du 2003 mit 2.24h ins Ziel geflogen?

Aber wie gesagt, mir scheint, als bremse dich die Pulsgeschichte aus. Angesichts deines Alters wäre natürlich grünes Licht seitens der Kardiologie ein Muss.
Hallo Jens,

erst einmal entschuldige bitte, dass ich Dir erst heute für Deine Antwort danke. Ich dachte, ich hätte das Thema abonniert. Aber ich bekam keine Mail. Also dachte ich, was interessieren sich die wieselflinken OWL-Läufer für einen alten Knacker... Aber ich hab´ das wohl nicht richtig gecheckt, wie ich den Thread abonnieren kann.

+ (1): Ich weiß, dass ich mal schnell laufen k o n n t e. Und inzwischen kommen die biologischen Jährchen dazu.

+ (2): Nein, meine maximale Hf kenne ich jetzt nicht mehr. Vor neun Jahren kannte ich sie und habe sie jetzt via Faustregel runtergerechnet. Was ich aber noch besser kann, ist meine Atemfrequenz beim Laufen beurteilen, z.B. beim langsamen Lauf, nämlich sehr tief und ruhig und so, als könnte ich mich noch gut unterhalten. Und das scheint schon so zu passen mit der Hf. Letzte Woche habe ich seit etwa acht Jahren mal wieder einen schnellen Lauf über 6 km über die teilweise apprupten Steigungen hier im Kalletal gemacht (ich wohne in einem Bergdorf), es war also mehr ein Berglauf, auch über Schnee, und da kam ich auf Hf 151. Und es war wirklich anstrengend. Natürlich imit jeweils 2 km Ein- und Auslaufen. Aber da werde ich mich wohl jetzt jede Woche durchquälen müssen - wenn ich nicht allzu alt aussehen will am 28. April.

+ (3): Da gebe ich Dir recht, aber ich bin so ein Mensch, der an Theorien glaubt, die mich einmal überzeugt haben, also an die Trainingslehre. Manches Mal denke ich, es wäre auch schön, den Hf-Messer zu Hause zu lassen, einfach den MP-Player mit Bach darauf im Ohr, und dann mit Lust und gleichmäßigem Atem die Berge hoch ziehen.

+ (4): Im Flachen zu laufen, das ist hier schier unmöglich. Ich wohne hier so, dass man annimmt rundherum sei Tönsberg. Und dazu kommt, dass hier der Schnee am längsten liegen bleibt. Im Januar bin ich teilweise auf dem Weg zwischen zwei baumfreien Feldern knietief durch den Schnee gestapft - und es sollte eigentlich ein Lauf werden. Aber ich habe es bisher durchgezogen, dreimal die Woche und jetzt kommt noch einmal die Woche der Berglauf dazu. Und siehe da, der erste Erfolg hat sich an diesem Wochenende eingestellt. Am Samstag noch einen langsamen Lauf über 18 km, am Sonntag noch einen extensiven über 13 km. Und den bin ich dann tatsächlich 2:20 min schneller gelaufen als ein paar Tage vorher bei einem besseren Gefühl und gleicher Hf. Jetzt geht es endlich los - hoffe ich jedenfalls...

Zu Deinem letzte Satz, Stichwort Kardiologe: Ich gehe jedes Jahr zu div. Ärzten zu Vorsorgeuntersuchung. Mein Internist (EKG und alles ok) sagte zu meiner neuen Laufaktivität, mehr kann man für seine Gesundheit nicht tun (er läuft selbst ein bisschen). Ein Stockwerk höher im Ärztehaus, mein Besuch beim Orthopäden, da höre ich dann, dass er mir zum Laufen nicht raten kann. Tja, was internistisch (Herz-Kreislauf) super ist, das ist aus orthopädischer Perspektive Mist (Gelemnke-Knochen).
Nun, ich habe ja vor acht Jahren aufgehört, weil mir Ärzte nach einer Meniskus-OP dazu rieten. Und das ist für mich genauso erfreulich wie die schnelleren Zeiten, dass mein Knie bisher kein Wiederspruch eingelgt hat.

Viele Grüße

276
Wernher hat geschrieben:Bei deinen früheren Leistungen und Erfahrungen geziemt sich unsererseits hier wohl Respekt anstatt Belehrungen dir gegenüber ... [öhm, wo sind denn hier die diversen Emotikons geblieben .... sehe ich gerade nicht ... der mit der Verneigung wäre net schlecht]

Also ich würde erstens auf schneefreien Untergrund hoffen (ich war gestern auch mit einem 7er-Schnitt 21k auf dem H-Weg unterwegs. Der Untergrund scheint die Pace so 5-10% zu verlangsamen), zweitens nicht zu verbissen auf sub 2:30 schielen, drittens auch mal etwas Gas geben zur Abwechslung (aber defensives Training ist gesundheitlich sicher vernünftig und ich will dich auf keinen Fall motivieren, die Vernunft beiseite zu lassen), und viertens geduldig sein - es sind noch 14 Wochen und wenn jetzt das Formtief grüßt, dann grüßt am 28.4. die Topfform.
Hallo Wernher,

ich habe in dem Beitrag zuvor an Jens schon beschrieben, warum ich mich erst heute melde. Entschuldige bitte meine Unhöflichkeit.

Schneefreier Untergrund, tja, das ist hier der Wunsch, der sicher am längsten als Wunsch anhält in der größeren Umgebung (in der Nähe hier bei der Burg Sternberg gibt es sogar drei Skilifte). Ich freue mich aber schon auf Samstag. Da will ich die 20 km vom Ziel entfernt auf dem Hermannsweg bei strahlendem Sonnenschein starten. Mal schauen, ob es schon zur kurzen Hose reicht... :wink: Aber ich laufe das als langsamen Trainingslauf, werde aber hoffentlich den Unterschied zu unserer Berg-Winter-Landschaft hier in dem Tempo ablesen können (sonst biete ich eine HL-Karte an).
Nein, auf sub 2:30 zu schielen nach achtjähriger Abstinenz und in meinem Alter, dann würde ich naiv und größenwahnsinnig zugleich sein. Das ist vorbei. Aber ehrlich gesagt, wenn ich mir den Trainings-Zeitaufwand von dem Jahr vor diesem Ergebnis in Erinnerung rufe, dann möchte ich das gar nicht wiederholen. Wenn ich den Hermann in 2:59:59 schaffte, dann wäre ich glücklich und zufrieden. Mal sehen wie sich jetzt in den letzten elf Wochen die Leistung so entwickelt. Und natürlich auch einmal die Woche Gas geben. Da bin ich letzte Woche mit 6 km angefangen (bis Puls 151 - was ich ja nicht mehr so gewohnt bin) und werde mich die letzten Wochen auf 10 km Tempo/Intensiv steigern. Wenn es mir in den Kopf kommt (und überhaupt bekommt), werde ich die langen Läufe auch noch mit einer Endbeschleunigung (3 bsi 10 km) versüßen. Wenn das allerdings mein Orthopäde wüßte, auch in Hinblick auf mein Alter, dann würde er zusehends denken, dass ich einen Kall habe. Aber was soll´s, so ist das Leben...

Viele Grüße

277
jani2009 hat geschrieben: der Schnee und die Kälte nerven!! :teufel:
Hallo Jani,
gerade fiel zufällig mein Blick auf den Kalender: 11. Februar. Tiefer Winter... :uah:

Wie kam es nur dazu, dass der BI Skiclub den ersten HL für Ende April terminiert hat? Ende September wäre es doch auch ganz nett.

Startplatz Luisenturmlauf

278
Hab die Anmeldung zur Luise 2013 verpasst bzw. war ich der Meinung das schon im letzten Jahr erledigt zu haben. Aber nix is! :nene: :klatsch: Werd ich etwa alt? :confused:
Hat einer von euch Hermännern ne Idee wie ich noch an einen Startplatz komme bzw. hat jemad einen zu vergeben?
Läufer/innen vom LC Solbad hier im Forum die ggf. weiterhelfen können?

Greetz
Quick

279
Xeroxus hat geschrieben:Hallo Jani,
gerade fiel zufällig mein Blick auf den Kalender: 11. Februar. Tiefer Winter... :uah:

Wie kam es nur dazu, dass der BI Skiclub den ersten HL für Ende April terminiert hat? Ende September wäre es doch auch ganz nett.
Vielleicht, um den Harten, Motivierten und Einfallsreichen einen gerechten Vorteil zu verschaffen? :geil:

Hab heute mal im Teuto (durchs Schopketal und Parallelweg retour) 2k-Intervalle auf Eis mit Spikes gemacht. Ging ganz prima. In der ersten Runde bin ich allerdings den Schopketal-Aus-/Anstieg in die andere Richtung bergab gelaufen. Das war schon heikel, immer schön aufpassen, nicht mit der unbespickten Ferse aufzusetzen - bei dem blanken Eis wäre das derbe aufs Steißbein gegangen ... In richtiger Richtung gings besser.

Grüßli :hallo:

280
So, gerade zurück vom 30 km Lauf.
Knapp unter 2 Stunden bei tollem, sonnigem Wetter. Etwas Wind hat eine bessere Zeit nicht ermöglicht. Es war ein guter Test und dazu hat der Lauf auch noch ca. 180 HM. Alles perfekt!

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

281
19freddy63 hat geschrieben:So, gerade zurück vom 30 km Lauf.
Knapp unter 2 Stunden bei tollem, sonnigem Wetter. Etwas Wind hat eine bessere Zeit nicht ermöglicht. Es war ein guter Test und dazu hat der Lauf auch noch ca. 180 HM. Alles perfekt!
Herzlichen Glückwunsch, Freddy! Du bist dann ja schon bald in Hermannslaufform. Top! :daumen:
Ich konnte zwar vorgestern meine 10km-Zeit auf 36:21min verbessern, muss mich aber jetzt langsam erstmal mehr auf die längeren Läufe konzentrieren.. Sonst mache ich beim Hermann noch auf halber Strecke schlapp :klatsch:

282
Ja danke. Dir auch meinen Glückwunsch zur wirklich tollen 10er Zeit. Da komm ich nicht mehr ran.
Aber auf den langen Kanten komm ich noch ganz gut zurecht.
Bei der Zeit auf 10 km wundern mich allerdings deine Zeiten auf HM und Marathon. Liegt es an der länge der Vorbereitungsläufe? Ist ja schon ne riesen Diskrepanz.
Da wünsch ich dir natürlich ein gutes Ausdauertraining in den nächsten Wochen, damit du das Temo auf die Länge umsetzen kannst.
Viel Spaß dabei.

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

283
@Manuel - Glückwunsch! Das sind ja Hammerzeiten, wenn ich bedenke, dass wir im Juli noch quasi Hand in Hand ins Ziel gelaufen sind (und das 2min langsamer). Ich hoffe, du bekommst das auch auf die längeren Distanzen übertragen. Deine Bestzeiten beim HM und Hermannslauf wirst du jedenfalls dieses Jahr locker unterbieten.

Ich bin heute mal wieder flach knapp 19km gelaufen. Das war der erste Lauf seit längerem, der sich richtig gut angefühlt hat (04:20min/km). Jetzt gilt es in den nächsten zwei Monaten das ganze nur auf 31km mit HM auszuweiten. Aber in 2 Wochen ist ja die erste Standortbestimmung mit der Luise. :nick:
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

284
Quick hat geschrieben:Hab die Anmeldung zur Luise 2013 verpasst bzw. war ich der Meinung das schon im letzten Jahr erledigt zu haben. Aber nix is! :nene: :klatsch: Werd ich etwa alt? :confused:
Hat einer von euch Hermännern ne Idee wie ich noch an einen Startplatz komme bzw. hat jemad einen zu vergeben?
Läufer/innen vom LC Solbad hier im Forum die ggf. weiterhelfen können?

Greetz
Quick
hi ho quick,

mein mann und ich sind seit ende letzten jahres beim luisenturmlauf angemeldet. er ist nun aber verletzt und wird nicht mitlaufen können/dürfen/wollen!

also, wenn du möchtest, kannst du seine startnummer nutzen.

ahoi :o)
nosekäng

285
19freddy63 hat geschrieben:Ja danke. Dir auch meinen Glückwunsch zur wirklich tollen 10er Zeit. Da komm ich nicht mehr ran.
Aber auf den langen Kanten komm ich noch ganz gut zurecht.
Bei der Zeit auf 10 km wundern mich allerdings deine Zeiten auf HM und Marathon.
tt-bazille hat geschrieben:@Manuel - Glückwunsch! Das sind ja Hammerzeiten, wenn ich bedenke, dass wir im Juli noch quasi Hand in Hand ins Ziel gelaufen sind (und das 2min langsamer).
Vielen Dank euch beiden!

@Freddy: Die Diskrepanzen zur HM- und M-Zeit kommen einfach daher, dass ich beim letzten HM noch 'ne 10km-Zeit von knapp über 42min hatte und der Marathon ist eben sogar noch etwas länger her. Werde dieses Jahr aber versuchen an beiden Zeiten zu arbeiten :) Los geht's ende März in Paderborn!

@Jens: Ich bin aber auch mal gespannt, was du dieses Jahr so zeigen kannst. Da ist ja durchaus auch noch 'ne Menge Potential vorhanden. Vielleicht können wir uns ja zufällig dieses Jahr wieder irgendwo 'n kleines Zielduell liefern :)

Eis, Schnee

286
Aha, so langsam tut sich hier wieder etwas. Wobei, habe ich schon am Samstag im Teuto gemerkt, dermaßen viele Läufer unterwegs, dabei waren die Bedingungen mit komplett vereister Strecke nicht gar so doll – ging aber erstaunlicherweise recht gut. Der erste lange Lauf bei dem ich das Gefühl hatte, dass die Form nach oben zeigt. Für heute waren dann 15km TDL mit 300 HM geplant…; ich guck‘ nach draußen und sehe Schnee, nichts als Schnee, kann ich also wieder knicken. Man, man, man, der Winter macht es einem dieses Jahr nicht leicht – aber irgendwie macht es ja auch Spaß so! Hoffe nur, dass das harte Training auf Schnee sich auch auszahlt!
Freddy, Geib, was ihr hier für Zeiten in den Boden „kloppt“ – das ist aller Ehren wert. Da winken sehr gute Zeiten beim Hermann – übrigens: nicht einmal mehr 10 Wochen, langsam wird es spannend!!
Viel Spaß allen beim Training.

287
Hallo,
mal eine kurze Frage. Kann mir irgendwer das Höhenprofil vom Luisenturmlauf erklären?
Vorbereitungstechnisch bin ich immernoch sehr gut zufrieden.
Viele Grüße! :D

288
Diese Woche hat mich eine Erkältung heimgesucht. Gut das es diese Woche ist und nicht nächste damit der Luisenturmlauf nicht gefährdet ist.
Also werde ich diese Woche Intensität und Umfänge etwas reduzieren.
@ Olli was möchtest Du denn zum Höhenprofil wissen?
Die ersten 5km sind relativ unspektakulär Straße mit leichten "Wellen" danach geht es Links in den Wald wo ziemlich schnell die Steigung beginnt.136 HM auf ca. 1,6 Km verteilt. Danach geht es erst mal Bergab und man läuft eine Schleife die leichte Wellen hat. Anschließend geht es zurück und es geht wieder hoch ab km 11,4 bis km 13,8. In diesem Bereich ist es nochmal steil. Jetzt folgen bis km 16,8 leichte Wellen und dann sollte man für den Schlußspurt noch ein paar Körner übrig haben denn ab jetzt ist es nur noch Spaß denn es geht Bergab. Die letzten 2Km sind ebenerdig und man kann evtl. noch etwas die Geschwindigkeit behalten.
Ich hoffe es hilft etwas.

289
Olli93 hat geschrieben:Hallo,
mal eine kurze Frage. Kann mir irgendwer das Höhenprofil vom Luisenturmlauf erklären?
Vorbereitungstechnisch bin ich immernoch sehr gut zufrieden.
Viele Grüße! :D
Hier ist das Profil und die Strecke aufgezeichnet: Luisenturmlauf 2012

Zur Vereinsseite

Marathon Wien

291
Hallo Männer,
vielen Dank! ;-) Das hilft mir jetzt, um mir eine Rennstrategie zu überlegen.
@Lauso, dann kuriere dich mal bloß gut aus...
Viele Grüße und an die, die mit dabei sind, bis zum Luisenturmlauf :D

292
geib hat geschrieben:Ich konnte zwar vorgestern meine 10km-Zeit auf 36:21min verbessern
Glückwunsch, Manuel! Bist ja kurz hinter Running Mocki ins Ziel getrabt :geil:

Auch an Fred meinen tiefen Respekt!

Und: Leute, genießt den Schnee, solange er noch da ist! Ab nächster Woche heißt es dann nach der Matschphase wieder: 9 Monate warten auf die weiße Pracht ...

Gestern gabs bei mir nach 4 Tagen stressbedingter Komplettpause einen 15k-Tempolauf mit super regenerierten Beinen über den Tönsberg. Mit dem Neuschnee ging das wohl besser, als wenn wir nur die darunter befindliche Eisschicht als Untergrund gehabt hätten. Nunja, bei der Kopfstein-Bergabpassage in Oerlinghausen haben wir dann vorsichtshalber doch etwas Pace rausgenommen. Und auf freiem Boden wäre ich vermutlich noch 3-4 Minuten flotter gewesen. Dafür wunderschöne Landschaftsbilder in reinstem Weiß :daumen:

Morgen mal einen langen auf dem H-Weg probieren, soll ja im Laufe des Wochenendes noch eine Packe Schnee dazukommen, und dann ab Montag tauen. Also auf! :hallo:

293
Naja, kurz dahinter ist aber auch wirklich überaus nett ausgedrückt :zwinker5: Aber wenigstens konnte ich Dienstag, als sie zufällig auch gerade auffer Bahn trainierte, dann später beim auslaufen mit ihr mithalten. Auch schon ein Erfolg.. :tocktock:

Werde morgen mal 'nen 25km-Lauf hier ein wenig durch unsere Berge versuchen, wenn der Waldboden nicht zu vereist ist. Die Zeit rast ja wieder davon. In gerade mal 9 Wochen ist es schon soweit! :angst:

Bin ehrlich gesagt auch froh, wenn der Schnee weg ist. War ja wirklich 'ne nette Zeit, aber jetzt reizt mich auch langsam wieder der Frühling!

294
So den langen Berglauf habe ich grade hinter mich gebracht und bin echt fertig. 23Km und etwas mehr als 500HM. Aber es war windig und kalt. Jetzt gibt es eine Tasse Kaffee und dann schauen wir mal.

296
Wernher hat geschrieben:Leider tut mein Fuß weh, deshalb konnte ich heute nicht laufen. Stattdessen das hier (ging ganz gut, aber ich schielte doch etwas neidisch auf die vielen Läufer auf dem sauber festgetrampelten Schneepfaden):
Wow, so viel Schnee hätte ich nicht erwartet. Und heute Nacht soll ja noch etwas dazu kommen. Wir waren heute in Bad Salzuflen, dort war fast weniger Schnee als in Gütersloh. Dafür war die Strecke gefährlich vereist. Am Start hatte man noch auf zwei vereiste Stellen hingewiesen, faktisch war jedoch fast die ganze Strecke vereist. Ich war froh, dass wir nur die 18km laufen wollten, da die zweite Runde schon gefährlich glatt war.

Hoffe, Du kannst bald wieder trainieren. Mein Piriformis war heute brav und hat sich nicht groß gemeldet. Mal schauen, was er zum morgigen Trainingslauf sagt.

AngelikaM

297
Bin heute auch in Bad Salzuflen gelaufen, allerdings 26km - also 3 Runden. Die erste Runde ging noch vom Eis, allerdings wurden die Bedingungen immer schlechter, bis ich dann bei KM 15 auf dem Boden gelandet bin, wie viele andere auch. An ordentliches Tempo war dann nicht mehr zu denken. Bin mit 2:06 Std. daher ganz zufrieden. Angepeilt hatte ich sub 2:00 Std, welche heute aber auch bei Top-Bedingungen schwierig geworden wären. Mit knapp über 400 HM war es für mich ein erster Test für den Hermann, den ich unter 2:30 Std. laufen möchte.

Bis dahin heißt es allerdings noch ordentlich Kilometer sammeln bei hoffentlich bald Schnee- und Eis-freiem Untergrund..

298
Hart, Härter, Bad Salzuflen, so kann man den heutigen Tag/Lauf beschreiben. Auf einer zum größten Teil vereisten Strecke hatten es die Teilnehmer absolut nicht leicht. Die daraus resultierenden Stürze bewegten eine große Anzahl der Läufer/innen zum vorzeitigen Abbiegen in Richtung Ziel, statt eine weitere Runde durch die Teutoburger Berge zu rocken.

Der LC 92 Bad Salzuflen e.V. bietet bei diesem sogenannten Baukastenmarathon allen Läuferinnen und Läufern die Möglichkeit, erst auf der Strecke zu entscheiden, wie viele Kilometer gelaufen werden. Nach jeder der Acht-Kilometer langen Runde müssen die Teilnehmer entscheiden -> Hop oder top? Heuer keine einfache Entscheidung! Letztlich kann man mit der Distanz 18, 26, 34 oder 42 Kilometer in den Ergebnislisten stehen.

Ich selbst habe 3 x Bekannschaft mit der eisigen Piste gemacht. :motz: Neben mir hat es einen Läufer erwischt der völlig übermotiviert, wohl auf der Jagd nach der Bestzeit, den Berg runter ist und jetzt seine Schulter wieder einkugeln lassen muss, und das am Anfang der Saison! :klatsch: Schön blöd der Typ . :tocktock:

War echt kein Geschenk heute und nach 4 Runden (den Wetterverhältnissen angepasst) bin ich raus Richtung Ziel (34km).

Greetz
Quick

299
Die Schneemassen wurden definitiv ab Lämershagen und dann ich Richtung Oerlinghausen mehr. Wir sind Samstag knapp 27km ab Promenade gelaufen. Auf dem Hinweg an der Straße entlang nach Oerlinghausen, Rückweg dann auf der Originalstrecke. Der Rückweg war bedeutend angenehmer, da im Wald nur auf Schnee ohne Eisflächen zu laufen war...

Jetzt bin ich mal gespannt, was am Sonntag denn in Borgholzhausen geht. Das wird bestimmt ziemlich matschig im Wald. Zumindest habe ich dann meine 4 Läufe in der TRC Wertung. :)
Bild
5km (2019): 18:21 || 10km (2019): 37:16 || HM (2019): 01:22:06 || M (2019): 02:51:35

300
Hallo, hat jemand nähere Infos zu Borgholzhausen? Bin die letzten zwei Jahre da gewesen. Top Veranstaltung, tolle Strecke. Angeblich gibt es eine neue Strecke? Wie ist die gegenüber der alten einzuschätzen?
Antworten

Zurück zu „Wettkämpfe und Lauf-Veranstaltungen“