Hallo zusammen,
ich (42 Jahre, 1.90m, 100kg) habe vor Weihnachten nach ca. 1 Jahr Pause wieder mit dem Laufen angefangen und absolviere seit dem regelmässig alle 2 Tage einen lockeren Lauf von ca. 45 Minuten durch recht hügeliges Gelände. Das Laufen macht richtig Spass (Suchtschwelle erreicht :-) und ich bin ganz zufrieden mit mir.
Habe von vornherein mit Pulsuhr gearbeitet und kann machen was ich will, ich komme einfach nicht an die "empfohlenen" Pulsbereiche heran. Mein Puls schnellt innerhalb der ersten 30 Sekunden auf ca. 130 Schläge hoch (Ruhepuls ziemlich hoch, ca 80-85 Schläge) und pendelt sich dann mit der Zeit so um die 150 Schläge ein, an Steigungen etwas mehr bis max 165. Am Ende das Laufes liegt der Durchschnittspuls bei 150 Schlägen.
Fühl mich gut dabei, könnte locker auf 1 Stunde verlängern und nach dem Lauf geht der Puls schnell wieder auf 120 runter. Allerdings frage ich mich warum ich nicht in die "Fettverbrennungszone" bei 120 Schlägen komme, so ca. 5 Kilo sollten schon noch runter. Für nen 120er Puls müsste ich quasi spazieren gehen.
Mein medizinischer Status ist soweit ok, leichter Blutochdruck, Herz von Kardiologen ohne Befund durchgecheckt, Blutbild ist tadellos.
Übernhehme ich mich? Trainiere ich ineffektiv oder gefährde ich gar meine Gesundheit?
Danke für eure Hilfe.
2
Hallo und herzlich Willkommen.Dominik_1970 hat geschrieben:Übernhehme ich mich? Trainiere ich ineffektiv oder gefährde ich gar meine Gesundheit?
Danke für eure Hilfe.
Um deine Frage kurz zu beantworten:
Nein Dein Training ist nicht zu hart
Pulswerte sagen ohne die Kenntnis der maximalen Herzfrequenz garnichts aus.
Fettverbrennung findet beim Ausdauertraining immer statt.
Wenn Du Dich also beim Training gut fühlst, soltest Du munter weitermachen ohne auf Deinen Puls zu achten.
5
Wenn du was für die Fettverbrennung tun willst, solltest du die Einheiten zeitlich etwas ausbauen - insofern du Zeit dafür hast. Das wäre wesentlich effektiver. Desto länger die Einheit, desto weniger KH stehen zur Energiegewinnung zur Verfügung und desto mehr muss dein Körper an die Fettreserven ran...
Deinen Trainingspuls würde ich nicht als zu hoch einschätzen, wenn es dir damit gut geht.

6
Danke schön für Eure Antworten.
Hoffe das sich mit der Zeit eine Ruhepulssenkung einstellt und vor allem die Pulsfrequenz zu Trainingsbeginn nicht gleich so abrupt hochschiesst.
Momentan halte ich mich zurück auf Rücksicht auf den Puls, mein "natürlicher Laufrythmus" ist ein höheres Tempo.
Bin jetzt 2 Monate im Training und möchte die Dauer kontinuierlich auf 60 Minuten bis 75 Minuten steigern.
Hoffe das sich mit der Zeit eine Ruhepulssenkung einstellt und vor allem die Pulsfrequenz zu Trainingsbeginn nicht gleich so abrupt hochschiesst.
Momentan halte ich mich zurück auf Rücksicht auf den Puls, mein "natürlicher Laufrythmus" ist ein höheres Tempo.
Bin jetzt 2 Monate im Training und möchte die Dauer kontinuierlich auf 60 Minuten bis 75 Minuten steigern.