Banner

GPS Uhr bei Aldi Nord ab dem 18.02.2013

4
M.E.D. hat geschrieben:Ich bringe mal wieder meinen Standard-Satz an:
Nach dem Display zu urteilen ist es eine Navrun 500.
Vergleiche die Bilder der Aldi-Uhr hiermit:
NavRun 500
Navrun ja, vielleicht, aber 500, das ist Kaffesatzleserei, diese Pixelhaufen Displays zieren doch alle Fernostsportuhren

6
Siegfried hat geschrieben:Der Preis ist nicht alles. :nick:
Mach's doch mal bitte konkret, Siegfried.
Was kann die Aldi-Uhr Deiner Meinung nach z.B. schlechter als der ca. 50% teurere Forerunner 110 (der, wenn ich richtig informiert bin, noch nicht einmal nach Track-Files navigieren kann)?
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

7
Gueng hat geschrieben:Mach's doch mal bitte konkret, Siegfried.
Was kann die Aldi-Uhr Deiner Meinung nach z.B. schlechter als der ca. 50% teurere Forerunner 110 (der, wenn ich richtig informiert bin, noch nicht einmal nach Track-Files navigieren kann)?
Ich kaufe grundsätzlich keinen taiwanesischen Elektronikschrott von Pearl oder irgendwelchen Discountern, und sei er noch so billig. Abgesehen davon würde ich mir auch keinen 110er kaufen.

8
Ich bin mir nicht ganz sicher, da ich zum Forerunner 110 keine konkreteren Daten gefunden habe. Aber nachdem, was ich bislang darüber gelesen habe, ist die Satellitenverbindung beim Garmin schneller. Eine Minute im Kaltstart bei der Aldi-Uhr halte ich für etwas sehr lange bei einer GPS-Sportuhr, bei der ich nicht noch lange auf Satellitenverbindung warten möchte, ehe ich mit meinem Lauf beginnen kann.

Und auch die Verbindung zu Satelliten im Wald (oder eben im städtischen Dschungel) scheint bei der Garmin besser zu sein. Bei der Aldi-Uhr wird explizit die geringe Abweichung von "nur" 3 Metern herausgehoben (mit dem expliziten Hinweis "bei freiem Himmel"). So etwas ist für mich immer ein Hinweis auf eher "billige" GPS-Empfänger. Sowas kriege ich auch mit meinem Smartphone hin und das ist, nach dem Software-Update, schon recht brauchbar. Meistens jedenfalls...

9
Siegfried hat geschrieben:Ich kaufe grundsätzlich keinen taiwanesischen Elektronikschrott von Pearl oder irgendwelchen Discountern, und sei er noch so billig. Abgesehen davon würde ich mir auch keinen 110er kaufen.
Denkst Du, dass taiwanesische Elektronikprodukte eine signifikant kürzere Lebensdauer ausfweisen als solche aus anderen Nationen? Oder hast Du etwas gegen Taiwanesen als Menschen?
Gegen den Funktionsumfang der Uhr scheinst Du ja eher keine Einwände vorbringen zu können.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

10
Albero hat geschrieben:.... Bei der Aldi-Uhr wird explizit die geringe Abweichung von "nur" 3 Metern herausgehoben (mit dem expliziten Hinweis "bei freiem Himmel"). So etwas ist für mich immer ein Hinweis auf eher "billige" GPS-Empfänger....
Das ist bei GPS im allgemeinen so. Bzw. 3 Meter sind ein gutes Ergebnis.

Siegfried hatte es hier erklärt. (Antwort Nr. 10)
http://forum.runnersworld.de/forum/puls ... ost1497939

11
Albero hat geschrieben:explizit die geringe Abweichung von "nur" 3 Metern herausgehoben (mit dem expliziten Hinweis "bei freiem Himmel"). So etwas ist für mich immer ein Hinweis auf eher "billige" GPS-Empfänger.
So etwas ist für mich immer ein Hinweis auf keine Ahnung: GPS interessiert sich nicht für Wolken!


gruss hennes

12
Gueng hat geschrieben:Denkst Du, dass taiwanesische Elektronikprodukte eine signifikant kürzere Lebensdauer ausfweisen als solche aus anderen Nationen? Oder hast Du etwas gegen Taiwanesen als Menschen?
Gegen den Funktionsumfang der Uhr scheinst Du ja eher keine Einwände vorbringen zu können.
Genau - ich mag keine schlitzäugigen Taiwanesen. :klatsch:
Ich hab nur gesagt das der Preis alleine nicht das einzige Kriterium für die Anschaffung einer GPS-Uhr ist (oder sein sollte). Der Funktionsumfang von taiwanesischer Billigelektronik mit Tamagochi-Display ist mir dabei egal. Wenn immer nur BILLIG=GUT wäre, dann würden hier nur Tata-Autos aus Indien rumfahren. Und Garmin habe ich in keiner Silbe erwähnt.

13
Siegfried hat geschrieben:Ich hab nur gesagt das der Preis alleine nicht das einzige Kriterium für die Anschaffung einer GPS-Uhr ist (oder sein sollte).
Nein, Du hast gesagt, dass es sich hier um Elektronikschrott handelt. Für mich ist "Schrott" etwas, das aufgrund von weitgehender Funktionslosigkeit unbrauchbar ist.
Wenn immer nur BILLIG=GUT wäre, dann würden hier nur Tata-Autos aus Indien rumfahren.
Es geht um's Preis-Leistungs-Verhältnis. Es müsste eben jemand klar zeigen können, dass wesentlich teurere GPS-Produkte im selben Verhältnis auch mehr leisten.
Und Garmin habe ich in keiner Silbe erwähnt.
Welche Alternative würdest Du denn empfehlen, wenn ich eine preiswerte(!) GPS-Uhr suche? Ich kenne mich da nicht aus und suche nach Pro- und Contra-Argumenten zu verschiedenen Uhren. Bisher scheint faktisch nichts gegen die Aldi-Uhr zu sprechen. Mit 1 min Startzeit könnte ich persönlich problemlos leben.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

14
Hennes hat geschrieben:So etwas ist für mich immer ein Hinweis auf keine Ahnung: GPS interessiert sich nicht für Wolken!


gruss hennes
Freier Himmel kann auch ohne Bäume, nicht im Tunnel usw. bedeuten...

16
Das Produkt kann sicherlich gut sein... doch was ist mit Service vom Hersteller? 3 Jahre Garantie ist noch kein Garant für schnellen Ersatz. Und wie sieht das Analyseprogramm aus? Wird es in Zukunft weiterentwickelt? Und gibt es eine Onlineplattform, welche ich unterwegs zugreifen kann? Nebst der Qualität des Produktes ist das Rundherum für mich ebenfalls wichtig. Da zahle ich auch gerne etwas mehr. :nick:
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

17
Andererseits gibt es auch Leute, die mit Navrun, GlobalSat oder ähnlichen Uhren zufrieden sind. Auch Anbindung an Sporttracks ist verfügbar. Ob unbedingt GarminConnect oder ähnliche Cloud-Lösungen verfügbar sein müssen, ist ja auch umstritten.

BTW Ich habe selbst eine FR305, aber damals gab es auch nichts vergleichbares

18
xBLUBx hat geschrieben:Das Produkt kann sicherlich gut sein... doch was ist mit Service vom Hersteller? 3 Jahre Garantie ist noch kein Garant für schnellen Ersatz. Und wie sieht das Analyseprogramm aus? Wird es in Zukunft weiterentwickelt? Und gibt es eine Onlineplattform, welche ich unterwegs zugreifen kann? Nebst der Qualität des Produktes ist das Rundherum für mich ebenfalls wichtig. Da zahle ich auch gerne etwas mehr. :nick:
Vermutlich wirst Du dich bei der Installation des Auswertungsprogrammes registrieren lassen (müssen).
Dann bekommst Du nach Bedarf eine Mitteilung für ein Update.
So funktioniert das jedenfalls beim Bildprogramm für meine LUMIX.
Übrigens will man ja auch die Kunden an sich binden..........keine Bange Dir wird bestimmt geholfen.

Ich habe eine FR 305 im Gebrauch, ungefähr seit 3 Jahren. Außer der Registrierbetsätigung und einen Fragebogen habe ich von Garmin nichts gehört.
Mich ärgert nur das umständliche Gehabe um die Daten nach Sporttracks bzw. nach Google Earth zu importieren.
Ja ja, ich höre die Spezialisten schon wieder brummeln....alles so einfach und schon zigmal hier gepostet.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

19
Levold hat geschrieben:Freier Himmel kann auch ohne Bäume, nicht im Tunnel usw. bedeuten...
Ok, damit kannst Du recht haben. Ich war natürlich davon ausgegangen, dass das niemand im Parkhaus testet :hihi:


gruss hennes

20
Natürlich. Freier Himmel meint freien Himmel. Satelliten und GPS-Empfänger stören sich natürlich nicht an Wolken.


Aber! Städtische Bebauung, Wälder und auch Berge können die Qualität des Signals und damit die Genauigkeit beeinträchtigen. Nicht unbedingt die Satelliten direkt über deinem Kopf, aber die große Mehrheit der Satelliten, die mehr oder weniger knapp über dem Horizont stehen.

21
Albero hat geschrieben:Natürlich. Freier Himmel meint freien Himmel. Satelliten und GPS-Empfänger stören sich natürlich nicht an Wolken.
Auf die Genauigkeit hat das Wetter schon einen erheblichen Einfluß. Ich habe einen Forerunner 305 und der ist bei optimalem Wetter ziemlich genau, aber bei Regenwetter und wolkenverhangenem Himmel sind die Aufzeichnungen absolut unbrauchbar. Das ist aber systembedingt und betrifft alle GPS-Uhren. Beim verregneten Dortmunder Citylauf 2011 soll ich der Aufzeichnung nach mitten durchs Rathaus gelaufen sein. Die Abweichungen in der Pace-Anzeige lagen bei ca. 15-20 sek/min und damit kann niemand etwas anfangen.

Ein zweites Manko ist, daß GPS auf dicht bewaldeten Strecken ebenfalls nicht zu gebrauchen ist. Beim Fredenbaumpark-Lauf in Dortmund z.B. habe ich noch nie eine verwertbare Aufzeichnung hinbekommen. Hier habe ich ebenfalls Abweichungen von rund 5-10%.

Die einzige Möglichkeit, mit diesem Problem umzugehen, besteht darin, sich z.B. im WK auf den ersten Kilometern einen Eindruck von den Ungenauigkeiten zu verschaffen und die mit einzukalkulieren, d.h. ich vergleiche die Pace-Anzeige mit der Stoppuhr an den km-Schildern und weiß dann etwa wieviele sek. pro km ich schneller laufen muß als die Uhr mir anzeigt.

Genauigkeiten von 3 m werden bei GPS nur mit optimal im Gehäuse verbauten Empfängern bei optimalem Wetter erreicht. Das schafft kein FR305 und auch kein Smartphone. Solche Werte habe ich bisher nur mit einem Garmin-Handgerät oder einem Motorola Xoom-Tablet erreicht. Beide Geräte haben aber ein vergleichsweise großes Gehäuse. Ein GPS-Empfänger in einer Armbanduhr ist immer ein Kompromiß.

Ach ja, und ein Kaltstart von 1 min. ist für ein FR305-Benutzer ein absoluter Wunschtraum.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

22
Turbito hat geschrieben:Auf die Genauigkeit hat das Wetter schon einen erheblichen Einfluß. Ich habe einen Forerunner 305 und der ist bei optimalem Wetter ziemlich genau, aber bei Regenwetter und wolkenverhangenem Himmel sind die Aufzeichnungen absolut unbrauchbar.
Das ist auch völlig verständlich, denn der Absorptionskoeffizient von Wasser im Bereich der GHz-Wellen ist nicht gleich Null. Daher versagt auch Satellitenfernsehen bei starkem Niederschlag.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

23
Turbito hat geschrieben:Auf die Genauigkeit hat das Wetter schon einen erheblichen Einfluß.
Nein!
Ich habe einen Forerunner 305 und der ist bei optimalem Wetter ziemlich genau,
Stimmt :D und sonst auch :D
aber bei Regenwetter und wolkenverhangenem Himmel sind die Aufzeichnungen absolut unbrauchbar. Das ist aber systembedingt und betrifft alle GPS-Uhren.
Nein!
Beim verregneten Dortmunder Citylauf 2011 soll ich der Aufzeichnung nach mitten durchs Rathaus gelaufen sein.
Das liegt an den Gebäuden und nicht am Wetter!
in zweites Manko ist, daß GPS auf dicht bewaldeten Strecken ebenfalls nicht zu gebrauchen ist.
Nein!


Weiß nicht was Du für eine Gurke hast, aber meine 305erin interessiert sich nicht fürs Wetter und wenig für Blätter!

und hier nochmals zum nachlesen, vor dem weiteren verbreiten von Falschmeldungen:
Obwohl die GPS-Frequenzen so gewählt wurden, dass sie durch Wetter (Regen, Schnee, Wolken usw.) nicht beeinflusst werden, kann bei Regen der Empfang verschlechtert werden. Dies allerdings nicht unter freiem Himmel sondern unter Bäumen, wenn das Wasser auf den Blättern steht.
Zusammenfassend muss man sich also nicht wundern, wenn das GPS-Gerät in einem dichten Wald an einem Hang bei Regen keinen einzigen Satelliten erfassen kann. Unter diesen Bedingungen ist diese Technik ganz einfach überfordert.
>>> Praktische Hinweise zur Verwendung von GPS-Geräten

und
Auch kann der GPS-Empfang durch starke Schneefälle gestört werden. Sonstige Wetterverhältnisse, wie Regen und Nebel, beeinträchtigen den Empfang normalerweise jedoch nicht – allerdings ist der Empfang unter regennassem Laub im Wald deutlich schlechter als bei trockener Witterung.
>>> Global Positioning System


Gueng hat geschrieben:Das ist auch völlig verständlich, denn der Absorptionskoeffizient von Wasser im Bereich der GHz-Wellen ist nicht gleich Null. Daher versagt auch Satellitenfernsehen bei starkem Niederschlag.
...auch Quatsch! Kauf Dir mal eine anständige Schüssel, da versagt nix - ist doch lächerlich! Was guckst Du denn für Sender? :rolleyes:


gruss hennes

24
Gueng hat geschrieben:Welche Alternative würdest Du denn empfehlen, wenn ich eine preiswerte(!) GPS-Uhr suche? Ich kenne mich da nicht aus und suche nach Pro- und Contra-Argumenten zu verschiedenen Uhren. Bisher scheint faktisch nichts gegen die Aldi-Uhr zu sprechen. Mit 1 min Startzeit könnte ich persönlich problemlos leben.
A-rival GPS-Trainingscomputer - SQ100

Das ist eine GlobalSat mit einem anständigen Sirf-Chip - ich würde die der aktuellen Aldi-Uhr vorziehen. Habe eine mittlerweile über 10 Jahre alte Globalsat, die ihre Dienste bisher absolut klaglos verrichtet.

Happy trails,

Wolfgang
wsabg.de
fitter - further - faster
12-h-Lauf: 80,445 km (Iserlohn 2015) - 6-h-Lauf: 65,4 km (Münster 2016) - 50k: 4:16:18 (Rodgau Ultra 2015)
M: 3:21:36 (Düsseldorf 2014) - HM: 1:34:11 (Dortmund 2013)
Deutscher Staffel-Meister 24-Stunden-Trailrunning (TRA) 2015 und 2016 :) (http://www.traildorado.com)
TorTour de Ruhr 2016 - Bambinilauf über 100 km - 9:57 Stunden

25
Lieber Hennes,

ich weiß ja, daß du ein Freund des FR305 bist und bis zu einem gewissen Grad bin ich das auch, aber die von mir beobachteten Unzulänglichkeiten beziehen sich nicht auf eine "Gurke" aus der Montagsproduktion, denn ich habe zwei FR305, im Abstand von ca. 1 1/2 Jahren gekauft, beide nach meinem Eindruck absolut baugleich und mir absolut gleichen Eigenschaften, Stärken und Schwächen. Die von mir beschriebenen Effekte wurden von mir mit beiden Exemplaren beobachtet.

Als Rheinländer kannst Du natürlich nicht wissen, daß das Dortmunder Rathaus am Friedensplatz steht, welcher bei fußballerischen Großereignissen Platz für ca. 15000 Besucher beim Public Viewing bietet und es dort keinesfalls Häuserschluchten gibt, wie du sie vermutest.

Ich habe auch am Citylauf 2012 an gleicher Stelle teilgenommen bei blauem Himmel und hochsommerlichen Temperaturen und da war die Genauigkeit genau so wie woanders bei gleichem Wetter auch.

Im Fredenbaumpark habe ich nicht nur zwei Wettkämpfe bestritten, sondern auch mindestens 10 Trainingsläufe absolviert. Mal mit der einen, mal mit der anderen Uhr. Alle Aufzeichnungen wiesen außergewöhnlich hohe Ungenauigkeiten auf.

Und jetzt kann ich nur jedem Leser den Rat geben, sich selbst einen eigenen Eindruck zu verschaffen, wo die Wahrheit liegt.
Jahrgang 1961, Laufstart 2011 in der AK M50, Rücktritt vom Leistungssport 2021
PB: 5 km: 21:21 (10/2014, AK M50) --- 10 km: 44:15 (11/2016, AK M55) --- 15 km: 1:09:32 (12/2014, AK M50); --- HM: 1:50:19 (02/2015, AK M50)

26
Gueng hat geschrieben:Nein, Du hast gesagt, dass es sich hier um Elektronikschrott handelt. Für mich ist "Schrott" etwas, das aufgrund von weitgehender Funktionslosigkeit unbrauchbar ist.

Es geht um's Preis-Leistungs-Verhältnis. Es müsste eben jemand klar zeigen können, dass wesentlich teurere GPS-Produkte im selben Verhältnis auch mehr leisten.

Welche Alternative würdest Du denn empfehlen, wenn ich eine preiswerte(!) GPS-Uhr suche? Ich kenne mich da nicht aus und suche nach Pro- und Contra-Argumenten zu verschiedenen Uhren. Bisher scheint faktisch nichts gegen die Aldi-Uhr zu sprechen. Mit 1 min Startzeit könnte ich persönlich problemlos leben.
Eine preiswerte GPS-Uhr gibts nicht. Für wenig Geld gibts halt nur wenig oder schlechte Qualität. Und genau aus letzterem Grund kauf ich keinerlei Technik bei einem Discounter. Zu Pro- und Contra ist hier im Forum eigentlich schon genug gesagt worden. Wer unbedingt sparen will, koste es was es wolle, der soll das tun. Technik muß Spaß machen - und den habe ich damit nicht. Mich persönlich ärgern 300 Euro für eine gescheite GPS-Uhr weniger als 80 Euro den ich für irgendeinen Schrott ausgegeben hab. Ein Lauffreund von mir hat jetzt mittlerweile bestimmt die fünfte Uhr von dem Zeugs - weil ihm immer alles zu teuer ist.

Siegfried

27
Turbito hat geschrieben:
Und jetzt kann ich nur jedem Leser den Rat geben, sich selbst einen eigenen Eindruck zu verschaffen, wo die Wahrheit liegt.
Ich weiss wo die Wahrzeit liegt. Ich denke ich habe mittlerweile die meiste Erfahrung hier was Streckenvermessung und Trackaufzeichung mit GPS-Geräten anbelangt. Leider kann ich Deine geschilderten Probleme absolut nicht nachvollziehen.

Siegfried

28
Hennes hat geschrieben:...auch Quatsch! Kauf Dir mal eine anständige Schüssel, da versagt nix - ist doch lächerlich! Was guckst Du denn für Sender? :rolleyes:
Bevor Du hier noch 'nen Herzkasper bekommst, beschäftigst Du Dich bitte erstmal mit den Grundlagen der Wechselwirkung von Strahlung und Materie. Auf diesem Gebiet gewinnt der Physiker immer.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

29
Hennes, ich bin auch kein Physiker, aber ich glaube Gueng hat hier recht.

Eine meiner regelmäßigen Laufstrecken liegt in einem Waldstück.
Dort habe ich (mit meiner Billiguhr) diese Erfahrung gemacht.
1. jetzt im Februar, die Bäume sind unbelaubt. keine Probleme
2. im Sommer die Bäume sind belaubt. keine Probleme
3. im Sommer die Bäume sind belaubt und es hat zuvor geregnet. schlechter GPS-Empfang

Das habe ich mehrfach beobachtet, deshalb schließe ich daraus, dass nasse Blätter die GPS-Signale stören.

Gruß
Michael

30
M.E.D. hat geschrieben: Das habe ich mehrfach beobachtet, deshalb schließe ich daraus, dass nasse Blätter die GPS-Signale stören.

Gruß
Michael
Wikipedia "bestätigt"

"[...] allerdings ist der Empfang unter regennassem Laub im Wald deutlich schlechter als bei trockener Witterung."
Ich lief bis zum Ende der Straße.
Als ich da ankam, dachte ich, vielleicht kann ich auch bis zum Ende der Stadt laufen.
Und als ich da ankam, dachte ich, ich kann ja vielleicht mal quer durch Greenbow County laufen.
Und als ich merkte, dass ich so weit gekommen war, dachte ich, ich kann vielleicht auch durch den schönen Staat Alabama laufen. – Forest Gump

31
Turbito hat geschrieben:Auf die Genauigkeit hat das Wetter schon einen erheblichen Einfluß. Ich habe einen Forerunner 305 und der ist bei optimalem Wetter ziemlich genau, aber bei Regenwetter und wolkenverhangenem Himmel sind die Aufzeichnungen absolut unbrauchbar.
Kann ich nicht bestätigen. Bin schon durch so manchen Platzregen gelaufen und auch bei Dauerregen und die Aufzeichnungen waren absolut okay. Absolut kein Unterschied zu den sonstigen Aufzeichnungen.
Ein zweites Manko ist, daß GPS auf dicht bewaldeten Strecken ebenfalls nicht zu gebrauchen ist. Beim Fredenbaumpark-Lauf in Dortmund z.B. habe ich noch nie eine verwertbare Aufzeichnung hinbekommen. Hier habe ich ebenfalls Abweichungen von rund 5-10%.
Ich mache regelmäßig Cross-Läufe in der Haard (Waldgebiet bei Haltern, sagt dir als Ruhrpottmensch sicher was). Und auch da sind die Aufzeichnungen des FR 305 nicht zu beanstanden und genauso genau wie bei meinen Läufen unter "freiem Himmel" z.B. auf der Halde. Wenn man mal von der Ungenauigkeit von ca. 6 m absieht, die hab ich aber mit dem FR 305 überall wo ich laufe, auf die 3 m komme ich nur ganz ganz selten.

32
Turbito hat geschrieben:aber bei Regenwetter und wolkenverhangenem Himmel sind die Aufzeichnungen absolut unbrauchbar. Das ist aber systembedingt und betrifft alle GPS-Uhren.
[...]
Ein zweites Manko ist, daß GPS auf dicht bewaldeten Strecken ebenfalls nicht zu gebrauchen ist.
[...]
Ach ja, und ein Kaltstart von 1 min. ist für ein FR305-Benutzer ein absoluter Wunschtraum.
Hallo Turbito,

meine FR305 hat bei Regenwetter und im Wald immer brauchbare Ergebnisse geliefert, besondere Abweichungen habe ich dann nicht bemerkt. Das liest sich, als ob Du von einem FR201 schreibst...hast Du Deinen FR305 nach dem Einschalten mal ein paar Minuten ruhig liegen lassen, das hört sich eher nach einem systematischen Bedienfehler an.

Gruss,
TomG

33
Gueng hat geschrieben:Bevor Du hier noch 'nen Herzkasper bekommst, beschäftigst Du Dich bitte erstmal mit den Grundlagen der Wechselwirkung von Strahlung und Materie. Auf diesem Gebiet gewinnt der Physiker immer.
Das ist wie mit dem Fettverbrennungspuls. Aber ob nun die gemessene grade Strecke 6 Meter oder 9 Meter neben der realen Position liegt ist für die Messung der Streckenlänge absolut unerheblich.

34
Turbito hat geschrieben: Und jetzt kann ich nur jedem Leser den Rat geben, sich selbst einen eigenen Eindruck zu verschaffen, wo die Wahrheit liegt.
Ist ja einfach, ich habe ja genügend externe Quellen zitiert, die bestätigen, dass "Wetter" keinen Einfluß hat! :D

Und es geht nicht im geringsten um eine FR 305erin, sondern um die Grundprinzipien von GPS, die damit nix zu tun haben - und nachlesbar sind!

M.E.D. hat geschrieben: Eine meiner regelmäßigen Laufstrecken liegt in einem Waldstück.
Dort habe ich (mit meiner Billiguhr) diese Erfahrung gemacht.
1. jetzt im Februar, die Bäume sind unbelaubt. keine Probleme
2. im Sommer die Bäume sind belaubt. keine Probleme
3. im Sommer die Bäume sind belaubt und es hat zuvor geregnet. schlechter GPS-Empfang

Das habe ich mehrfach beobachtet, deshalb schließe ich daraus, dass nasse Blätter die GPS-Signale stören.
Wenig verwunderlich, genau das wird doch in meinen Zitaten bestäigt :rolleyes:
Sneek hat geschrieben:Wikipedia "bestätigt"

"[...] allerdings ist der Empfang unter regennassem Laub im Wald deutlich schlechter als bei trockener Witterung."
sage ich ja, siehe oben

Gueng hat geschrieben:Bevor Du hier noch 'nen Herzkasper bekommst, beschäftigst Du Dich bitte erstmal mit den Grundlagen der Wechselwirkung von Strahlung und Materie. Auf diesem Gebiet gewinnt der Physiker immer.
Ich weiß, dass Du begnadeter Theoretiker bist, evtl. solltest Du mal einen Fachmann Deine Schüssel installieren lassen!

.......wer wegen Regen keinen TV Empfang mehr hat, der soll seine Schüssel mal außerhalb der Garage aufstellen!

Zitat einens Fachmannes bei mir vor Ort "Astra können Sie mit dem nackten Finger in der Luft empfangen" :hihi:


gruss hennes

35
Turbito hat geschrieben:Auf die Genauigkeit hat das Wetter schon einen erheblichen Einfluß.
Ist das ein Gesetz oder Deine persönliche Erfahrung?
Ich halte dagegen. In einem Feldversuch mit meiner eigenen GPS-Uhr seit Oktober 2008 habe ich nun knapp 1000h und gut 10.000km Streckenaufzeichnung bei allen Wetterbedingungen, die man sich hier im Rheinland so vorstellen kann.
Ich konnte noch bei keinem Wetter einen Unterschied der Aufzeichnungsgenauigkeit festellen.

Was ist jetzt richtiger? Deine oder meine Aussage?
aber bei Regenwetter und wolkenverhangenem Himmel sind die Aufzeichnungen absolut unbrauchbar.
Was heißt unbrauchbar?
Meine Aufzeichnungen zeigen keinerlei Unterschiede, ob Sonnenwetter oder Nebel oder dicke Wolken. 0,0 Unterschied. Was nun?
Ein zweites Manko ist, daß GPS auf dicht bewaldeten Strecken ebenfalls nicht zu gebrauchen ist.
Ist das auch wieder so ein Gesetz?
Wenn ja, dann müsste es bei mir ja ebenfalls so sein. Ist es aber nicht. Ich laufe die gleichen Waldstücke mal mit und mal ohne Laub. Zu allen Jahreszeiten ist die aufgezeichnete Strecke die gleiche. Unabhängig vom Laub. Im Wald habe ich desöfteren schon mal kleinere Abweichungen von der tatsächlich gelaufenen Wegstrecke, aber immer im Brereich von max. 2%
Ich habe also Abweichungen im Wald im Vergleich zum freien Feld, aber vollkommen unabhängig vom Laub. Und jetzt?
Genauso habe ich Abweichungen, wenn ich in bebautem Gebiet (keine Wolkenkratzer, normaler 2-4 stöckige Bebauung).
Hier habe ich ebenfalls Abweichungen von rund 5-10%.
Wenn das bei mir so wäre, dann würde ich meine Uhr wegwerfen. Bei drei mal gelaufenenem "Stadtlauf" auf vermessener 10km Strecke war meine maximale Abweichung der Streckenmessung z.B. 150m = 1,5% Bei allen dreien in Schnitt 120m = 1,2%

Und jetzt halte Dich fest: bei allen dreien unterschiedliche Wetterbedingungen: 1x strahlend blauer Himmel (größte Abweichung :hihi: ) wechselnd bewölkt (mittlere Abweichung :motz: ) und einmal geschlossene Wolkendecke mit Nieselregen (kleinste Abweichung :daumen: )
Ist Deine Therorie durch meine drei Einzelbeispiele jetzt widerlegt? Nein. Aber sie wird auch nicht wahrscheinlicher.
Die einzige Möglichkeit, mit diesem Problem umzugehen, besteht darin, sich z.B. im WK auf den ersten Kilometern einen Eindruck von den Ungenauigkeiten zu verschaffen und die mit einzukalkulieren, d.h. ich vergleiche die Pace-Anzeige mit der Stoppuhr an den km-Schildern und weiß dann etwa wieviele sek. pro km ich schneller laufen muß als die Uhr mir anzeigt.
Und was ist, wenn die km-Schilder nicht korrekt stehen?
Beim WK ist GPS-Messung eine Hilfe, aber am wichtigsten ist Tempogefühl und die Zeit, die nach der Ziellinie auf der Uhr ist. GPS ist im WK nur eine Krücke.
Ach ja, und ein Kaltstart von 1 min. ist für ein FR305-Benutzer ein absoluter Wunschtraum.
Dann lebe ich im Paradies. Meist <1min. bei meiner Uhr.

So allgemeingültig, wie Du die Dinge beschreibst, sind sie also nicht.

Das wäre ja ungefähr so, als würde man behaupten, dass bei Starkregen Satelitenfernsehen nicht gehen würde, so was würde ja auch keiner behaupten :D
Never argue with idiots. First they drag you down to their level and then beat you with experience.
PB: 5km 21:03 10km 44:35 HM 1:37:03 M 3:38:53
Bild

36
Ich bin glücklicher Besitzer von einem Forerunner 110. Egal bei welchem Wetter, das GPS zeigt mir die gelaufene Strecke recht genau an (die 1% Abweichung sind ja normal). Die Erfahrung zeigte, dass die Koordinaten vor meiner Haustüre falsch aufgezeichnet werden. Da muss ich zuerst aus der Häuserschlucht in eine offene Umgebung bevor ich mit der Aufzeichnung beginnen kann – dies ist weiter nicht schlimm, da ich die Strecke zum Ein- und Auslaufen nutze. Zudem durfte ich auch feststellen, dass der Empfang unter einem Blätterdach normal funktioniert. Es überrascht mich, dass einige Nutzer mit dem Blätterdach oder schlechtem Wetter Probleme haben. Das einzige, was bei mir nicht verlässlich ist, sind die Höhenangaben. Bei gleicher Strecke habe ich Differenzen von 30 hm.

LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic

37
M@rtin hat geschrieben:
Das wäre ja ungefähr so, als würde man behaupten, dass bei Starkregen Satelitenfernsehen nicht gehen würde, so was würde ja auch keiner behaupten :D
In meinem Urlaubsort in Bayern bei Starkregen haben wir uns immer eine andere Beschäftigung gesucht.Denn das Fernsehen schauen war unmöglich. Regen ist nicht gleich Regen.

38
Jogghein hat geschrieben:In meinem Urlaubsort in Bayern bei Starkregen haben wir uns immer eine andere Beschäftigung gesucht.Denn das Fernsehen schauen war unmöglich. Regen ist nicht gleich Regen.
Also bei Starkregen (Wolkenbruch) hab ich auch keinen SAT-Empfang mehr. Da würd ich aber auch nicht laufen gehen wollen.

39
Die eigentliche Frage war ja, ob es Unterschiede zwischen verschiedenen Uhren gibt, und nicht, bei wieviel Regen GPS-Empfang grundsätzlich möglich ist. Klar kann es so heftig regnen, dass der Empfang schwieriger wird - wie in den von Hennes zitierten Links beschrieben, beeinträchtigt Schnee den Empfang ja auch - also wird eine "Wand aus Wasser" das ab einer gewissen Dichte auch tun. Bei "normalen" Regen (und ich wohne in Münster - ich kenne mich mit Regen aus :nick: ) hab ich aber weder mit meiner 305erin noch mit dem 310er Probleme gehabt.
Unterschiede zwischen beiden Uhren gibt es aber sehr wohl. Der 310er ist wesentlich schneller beim ersten Fix, das hat mich bei der alten Dame oft geärgert. Aber es wäre ja auch komisch, wenn es hier keine Weiterentwicklung gäbe.

Grundsätzlich muss ich aber Siegfried zustimmen:
Siegfried hat geschrieben:Für wenig Geld gibts halt nur wenig oder schlechte Qualität.
Warum soll das ausgerechnet bei GPS-Uhren anders sein? Es spricht sicher nichts dagegen, Angebote zu nutzen - es kann auch sein, dass die Erwartungen im Einzelfall erfüllt oder übertroffen werden. Aber das weiß man halt erst nach dem Kauf. Und die Qualität der Garmin-Uhren ist denke ich unbestritten. Und was ich vom Garmin-Service berichten kann, ist auch nur Gutes. Ja - das kostet Geld. Aber eben nur einmal.

Gruss,
Markus

40
mvm hat geschrieben:ob es Unterschiede zwischen verschiedenen Uhren gibt
Ja, verschiedene Uhren sind verschieden :hihi:

Aber aufffallend ist auch, dass immer wieder 305erinnen sehr unterschiedlich sind - und dass nicht unbedingt die neueren, die besseren sein müssen.

Meine ist klar ein Goldstück, aber ich behandel sie ja auch entsprechend :liebe:


gruss hennes

41
Siegfried hat geschrieben:Also bei Starkregen (Wolkenbruch) hab ich auch keinen SAT-Empfang mehr. Da würd ich aber auch nicht laufen gehen wollen.
Wenn der Wolkenbruch überraschend bei der Laufeinheit über einen kommt wird daraus eine Tempoeinheit bis zur nächsten Bushaltestelle :D . Wenn dort noch jemand mit seinem Kofferradio den Sender 105,028 MHz einstellt und den Klängen lauscht ist es mit der Genauigkeit von Gps vorbei.

42
Hennes hat geschrieben:Ich weiß, dass Du begnadeter Theoretiker bist
Och, Hennes, das ist ja schon wieder so grottig recherchiert :nene: . Ich bin doch ein ganz einfach gestrickter Experimentalphysiker. Aber als solcher habe ich gelernt, Absorptionsspektren zu lesen.
Die charakteristische Eindringtiefe von Dezimeterwellen (GPS) in flüssiges Wasser liegt bei einigen Zentimetern. Und bei Starkregen enthält die Luft verdammt viel flüssiges Wasser.
evtl. solltest Du mal einen Fachmann Deine Schüssel installieren lassen!
Du glaubst doch selbst nicht, dass ein Bewegungslegastheniker wie ich selbst am Schornstein hochgeklettert ist :zwinker5: .
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen

"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)

Persönliche Bestzeiten

5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013

43
Das letzte mal hab ich mitten im Feld in einem Graben gehockt der langsam mit Wasser volllief und rundherum hats geblitzt und gekracht. Ich hab leider vergessen da nachzusehen wie die GPS-Genauigkeit da noch war.

44
Gueng hat geschrieben: Du glaubst doch selbst nicht, dass ein Bewegungslegastheniker wie ich selbst am Schornstein hochgeklettert ist :zwinker5: .
Für sowas hat man(n) ein Flachdach, wo man(n) schön selber drauf kann und ich hatte auch schon eine 1,2m Schüssel am Start, weil ich vor ein paar Jährchen einen Sat direkt flach am Horizont anzapfen musste. Der war dann auch bei Starkregen gestört, aber wie oft hat man Starkregen - und ASTRA und EUTELSAT sind nicht hinten am Hoirzont durch die Regenwand durch, sondern oben über uns :D

gruss hennes

45
Also was macht man denn jetzt, wenn man definitiv keine 300 Euro über hat? Lieber ohne laufen oder Aldi kaufen? Ich bin GPS-Uhren-Anfänger und laufe bisher mit IPod, dessen Nikeapp mir zumindest Strecke und Zeit einigermaßen zuverlässig nennt... :help:

47
brauchste auch nicht,

beim großen Fluß gibts den 310 für 225,- (216,- ohne Pulsgurt)

oh da war ich wolh zu langsam.....
Paul Breitner:
Ich habe nur immer meine Finger in Wunden gelegt, die sonst unter den Tisch gekehrt worden wären.

49
Siegfried hat geschrieben:Ich kaufe grundsätzlich keinen taiwanesischen Elektronikschrott von Pearl oder irgendwelchen Discountern, und sei er noch so billig. Abgesehen davon würde ich mir auch keinen 110er kaufen.
Du bist echt mal extrem borniert. Wenn du die Uhr schon verreißt, ohne sie gesehen, von jemanden mit Praxiserfahrung davon gehört, oder einen Test gelesen zu haben, dann könntest du dich ja immerhin mal um eine halbwegs differenzierte Auseinandersetzung mit den gegebenen Möglichkeiten bemühen.

Aber stattdessen kommt nur ein "Ich bin der King of GPS und habe 7000 Beitrage, was ich sage, das ist so" ..... also taiwanesischer Billigschrottt. Das mag ja durchaus auch möglich sein. Aber es kann auch anders sein und die Uhr taugt für den Preis und die Ansprüche der potentiellen Zielgruppe wirklich etwas. Man weiß es nicht. In dem Zusammenhang habe ich doch gerade glatt mal die 910XT meiner Freundin neben mir aus der Schublade gezogen und siehe da, made in Taiwan. Wer hätte das gedacht, bei angemessener Qualitätskontrolle bekommen die da auch was Gutes hin.

Natürlich lehrt uns die mediale Berichterstattung, dass so Verbrecherkonzerne wie Aldi (das meine ich nicht ironisch) alles unter billigsten und fragwürdigen Bedingungen herstellen lassen. Das ist auch wirklich oft so. Aber hier weiß es noch keiner. Und bis dahin kann man nicht mehr tun, als sich eben an den gegeben Möglichkeiten differenziert mit dem Produkt im Vergleich zu anderen auseinanderzusetzen. Dazu scheinst du nicht in der Lage. Aus diesem Grund hättest du vermutlich einfach besser gar nichts geschrieben.
Sergej hat geschrieben: Timex Marathon GPS, UVP 99,90 €
GPS-Uhren im Test 2013: Distanzmesser zum Laufen - RUNNER’S WORLD

Wenn ich das so lese, würde es mich nicht wundern, wenn sich die Aldiuhr als eine Alternative zumindest auf Augenhöhe entpuppt.

50
enasnI hat geschrieben:Du bist echt mal extrem borniert. Wenn du die Uhr schon verreißt, ohne sie gesehen, von jemanden mit Praxiserfahrung davon gehört, oder einen Test gelesen zu haben, dann könntest du dich ja immerhin mal um eine halbwegs differenzierte Auseinandersetzung mit den gegebenen Möglichkeiten bemühen.

Aber stattdessen kommt nur ein "Ich bin der King of GPS und habe 7000 Beitrage, was ich sage, das ist so"
Aus welcher Aussage assozierst du das ich die Uhr NIE gesehen habe :confused: Mit den Möglichkeiten habe ich mich auseinandergesetzt - ich würde dann darauf verzichten statt 80 Euro zum Fenster rauszuwerfen. Mit GPS-Uhren bin ich schon rumgelaufen - da wussten 95 % noch nicht was GPS ist und die Amis hatten da noch die Position verfälscht. Das war 1999 oder in dem Dreh ne alte Timex mit einem seperaten Kasten am Arm. Und was die Anzahl meiner Posts in deiner Argumentation sollen erschliesst sich mir gar nicht. :confused:
Antworten

Zurück zu „Pulsuhren, GPS, Trainingssoftware, Laufuhren“