Hab heute eine Laufanalyse erstellen lassen (in einem Orthopädischen Institut mit Druckplatte, Videoanalyse Vorne + Hinten, Barfuß, 3 Paar Laufschuhen von mir, 3 Paar von denen), alles zusammen ca. 90min Dauer und dabei kein Verkaufsgespräch)
und dabei festgestellt, daß die "normalen" Laufschuhe, welche man in normalen Sportgeschäften bekommt mit innerer Stütze mein
Knie nach außen drückt.
Also brauch ich neutrale Laufschuhe, eigentlich sogar welche, die außen etwas unterstützen.
Ich hätte folgende 3 Modelle rausgesucht, hat jemand damit Erfahrung?
Asics Gel Nimbus 14
Mizuni Wave Ultima 4
Brooks Glycerin 10
Bzw andere für mich empfehlenswerte Modelle?
Im Gelände hab ich kein Problem, 2h+ und 15km+ zu laufen, aber auf der Straße bekomme ich in der Wade bei 10km+ Probleme.
Ich suche also einen Trainingsschuh für längere GA1 Läufe, hab aktuell etwas über 85kg (Ziel zum Sommer 80kg) und betreibe Laufen "nur" zum Ausgleich neben Radfahren und Endurofahren, letztes Jahr ca. 500km, heuer Ziel 1000km+
2
Hallo!
Darf ich fragen wo in Österreich du die Laufanaylse gemacht hast?
Sportliche Grüße
Nole
Darf ich fragen wo in Österreich du die Laufanaylse gemacht hast?
Sportliche Grüße
Nole
Bestzeiten:
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec
"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson
Marathon--------- Oktober 2013------3Std 26min 05sec
Halbmarathon ---- August 2013 ---- 1Std 32min 55sec
10 Kilometer ---------- Mai 2013 -----------40min 23sec
"Ich wünschte Gott würde noch leben um das zu sehen!" Homer J. Simpson
6
Hallo!
Eigentlich suchte ich (bisher stiller Mitleser) etwas anderes, aber vielleicht kann ich ja etwas helfen!?
Ich habe eine sehr ähnliches Profil:
Männlich, 80 kg, Laufen als Ausgleich zu Tennis und Fahrrad.
Letztes Jahr bin ich 2 HM und einen 10er gelaufen.
Ich habe 2 Deiner 3 Schuhe im Schrank:
- Asics Gel Nimbus 14
- Brooks Glycerin 9 oder 10 (Modell 2012)
Grundsätzlich laufen sich beide toll. Der Asics allerdings deutlich weicher, so daß ich, wenn ich auf Zeit laufe, den Glycerin deutlich bevorzuge. In dem Asics werden meine Beine schneller Müde - ist aber ja auch ein guter Trainingseffekt.
Wadenprobleme habe ich im Frühjahr zeitweilig auch schon mal. Ist bei mir immer wieder der gleiche Fehler:
Zu schnelle Steigerung der Laufumfänge. Die Grundfitness und Kondition übertrifft die Leistungsfähigkeit der Wadenmuskulatur, die für Ausdauerläufe anscheinend (wenn vermutlich auch nur geringfügig) eine andere ist, als z.B. für die Sprints beim Tennis oder die beim Radfahren.
Mein ganz persönlicher Tip wäre der Glycerin. Zieh doch mal im Laden links und rechts verschieden an. Dann wirst Du sofort merken, was ich meine.
So hatte ich meine erste Entscheidung getroffen, mir dann aber 4-5 Monate später den anderen noch zusätzlich gekauft, um die Schuhe bei 3-4 Läufen pro Woche im Wechsel tragen zu können.
Viel Erfolg bei Deiner Wahl.
Eigentlich suchte ich (bisher stiller Mitleser) etwas anderes, aber vielleicht kann ich ja etwas helfen!?
Ich habe eine sehr ähnliches Profil:
Männlich, 80 kg, Laufen als Ausgleich zu Tennis und Fahrrad.
Letztes Jahr bin ich 2 HM und einen 10er gelaufen.
Ich habe 2 Deiner 3 Schuhe im Schrank:
- Asics Gel Nimbus 14
- Brooks Glycerin 9 oder 10 (Modell 2012)
Grundsätzlich laufen sich beide toll. Der Asics allerdings deutlich weicher, so daß ich, wenn ich auf Zeit laufe, den Glycerin deutlich bevorzuge. In dem Asics werden meine Beine schneller Müde - ist aber ja auch ein guter Trainingseffekt.
Wadenprobleme habe ich im Frühjahr zeitweilig auch schon mal. Ist bei mir immer wieder der gleiche Fehler:
Zu schnelle Steigerung der Laufumfänge. Die Grundfitness und Kondition übertrifft die Leistungsfähigkeit der Wadenmuskulatur, die für Ausdauerläufe anscheinend (wenn vermutlich auch nur geringfügig) eine andere ist, als z.B. für die Sprints beim Tennis oder die beim Radfahren.
Mein ganz persönlicher Tip wäre der Glycerin. Zieh doch mal im Laden links und rechts verschieden an. Dann wirst Du sofort merken, was ich meine.
So hatte ich meine erste Entscheidung getroffen, mir dann aber 4-5 Monate später den anderen noch zusätzlich gekauft, um die Schuhe bei 3-4 Läufen pro Woche im Wechsel tragen zu können.
Viel Erfolg bei Deiner Wahl.
7
Das könnte schon stimmen. Auf der anderen Seite, möchte ich das Volumen steigern (Wenns vom Radfahren 2 - 4h als normale Ausfahrt, tw bis zu 8h Ausfahrten gewohnt bist, ist ne Stunde laufen doch recht wenig).Brandenburger hat geschrieben:Zu schnelle Steigerung der Laufumfänge. Die Grundfitness und Kondition übertrifft die Leistungsfähigkeit der Wadenmuskulatur,
Werden mit dem Asics "nur" die Beine schneller Müde oder auch die Waden?
Mit dem "Im Laden probieren" ist so ne Sache, die Geschäfte runderherum haben keine neutralen Schuhe. Werd zwar nochmal genauer auf diese Modelle schauen.
Ich bin eh am Überleen, gleich 2 verschiedene Schuhe zu bestellen, obwohl ich meine Abwechslung über die Trailschuhe bekomme.