Banner

Metatarsalköpfchen

Metatarsalköpfchen

1
Metatarsalköpfchen:
Hört sich lieb an, aber wegen dem Mist hab ich schon seit ein paar Monaten Pause! Dabei hab ich nicht einmal Schmerzen sondern es ist nur beim Kernspin gesehen worden das am Knochen was nicht stimmt und nachdem ich gesagt habe das ich ein leichtes Druckgefühl auf dem Vorfuß verspüre, obwohl gar nichts geschwollen ist!
Mir ist dann Laufruhe nahegelegt worden, was ich seit 2 Monaten auch gemacht habe - ohne das eine merkliche Änderung (Keine Verbsserung/keine Verschlechterung) eintrat! Alle Blutwerte sind top! Keine Fehlstellungen etc.
Hab jetzt mal Einlagen bekommen u. hab vorsichtig wieder angefangen zu Laufen!

Arzt1 sagt: Solange ich das Druckgefühl spüre soll ich auch nicht laufen
Arzt2 sagt: Dieses Druckgefühl werden Sie auch die nächsten Monate haben. Das geht nicht so schnell weg. Laufen geht!
Arzt3 sagt: Früher gab es kein Kernspin und wenn sie zu einem Arzt sind u. gesagt haben das Sie ein leichtes Druckgefühl haben, dann hat der Sie geröntgt, nichts gesehen auf dem Bild und hätte gesagt da ist nichts und sie hätten ganz normal weiter gemacht.

Meine Frage: Gibt es jemand hier der damit auch Probleme hat oder hatte?
I

2
Ich. Ich hab dann um den Zeh (der war etwas gekrümmt) so eine kleine Streckbandage drumgemacht. Da gibts auch wie so kleine Gelschläuche die den Zeh etwas korrigieren. Irgendwann ist der Druck verschwunden. Bin aber immer weiter gelaufen.

3
roadfox hat geschrieben:Arzt1 sagt: Solange ich das Druckgefühl spüre soll ich auch nicht laufen
Arzt2 sagt: Dieses Druckgefühl werden Sie auch die nächsten Monate haben. Das geht nicht so schnell weg. Laufen geht!
Arzt3 sagt: Früher gab es kein Kernspin und wenn sie zu einem Arzt sind u. gesagt haben das Sie ein leichtes Druckgefühl haben, dann hat der Sie geröntgt, nichts gesehen auf dem Bild und hätte gesagt da ist nichts und sie hätten ganz normal weiter gemacht.
Ist bei mir auf einmal ganz akut nach einer langen Autofahrt (als Beifahrer) aufgetreten. Hab halt einen Spreizfuß (wie die Meisten), aber keine Ahnung, warum das grad an diesem Tag akut wurde. Evtl. bin ich auf einen Stein gestiegen und habs nicht bemerkt.

Arzt1: Ohne weitere Ursachenfindung wird Dir der Tipp ned weiterhelfen, weil nur Abwarten das Problem ned lösen wird.
Arzt2: Die Gefahr ist halt, dass es schlimmer wird und Du Dir ein falsches Abrollmuster aneignest.
Arzt3: Und vor Erfindung des Röntgen hätte man Dich dann auch mit einem Knochenbruch laufen lassen ... komische Einstellung.

Würde mir, wenn weitere Diagnostik der Fußfunktion nicht möglich, eine einlage mit Metaleiste machen lassen, die entlastet den Vorfuß. Und die Zehenfunktion schön trainieren und wenns wärmer ist, auch imemr wieder in der Wiese barfuß laufen, das kräftigt die Zehenmuskeln. Kannst ja auch immer wieder ein paar Schritte auf hartem Boden barfuß einbauen und schauen, ob das ohne Druckgefühl geht :)

4
trifeminine:
Danke für Deine Info, aber was die "Ursachenfindung" betrifft findet man sogar beim Googeln die Info das es meist nicht klar ist wo es herkommt und das es häufig 12 bis 18jährige Girls bekommen (vielleicht zu viel Ballett?).Ich hab jetzt schon so eine Einlage mit so einem Riesen Höcker in der Mitte, der diesen Bereich vorne Entlasten soll. Aber wie das dann werden soll wenn Bahntraining wieder angesagt ist? Keine Ahnung!

5
Naja, Google kann nix zur individuellen Ursache sagen. Die Fehlstellung kann erblich bedingt sein, oder durch Überbelastung kommen. Interessant ist dabei auch, dass ein Spreizfuß so häufig ist, dass er schon als "normal" angesehen wird.
Nicht normal sind hingegen die Beschwerden - und dabei meinte ich, sollte man die Ursache finden. Was löst bei Deinem Spreizfuß die Beschwerden aus?
Das weiß Dr. Google nicht, weil das ganz individuell ist. Zehenfunktion, Abrollmuster, Schuhe, etc. ...
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“