Banner

Schmerzen beim Fußballen (Zehengrundgelenk) nach gehen

Schmerzen beim Fußballen (Zehengrundgelenk) nach gehen

1
Hallo!

Ich bekomme in letzter Zeit, kommt mir zumindest vor, öfters Schmerzen im Fußballen nach längerem Gehen. Letztlich war es so schlimm, dass ich nicht einmal mehr normal aufsteigen habe können mit dem linken Fuß. Ist mir bis jetzt eigentlich erst 3 mal wirklich aufgefallen bzw. hat Probleme gemacht. Einmal vor ca. einem Jahr und nun vor ca. 1 Monat und voriges Wochenende.

Das hat so angefangen, dass es dort hinter dem großen Zeh (also beim 2. Gelenk, wo die Zehe dann "aufhört") beginnt ein wenig zu schmerzen. Dann hat sich das ganze irgendwie auf das ganze rechte drittel des linken Fußes ausgebreitet. Auch nach oben zum Rist hin (vermutlich ausgestrahlt). Irgendwie ist mir vorgekommen, dass ich "härter" dort beim Fußballenbereich des großen Zehs auftrete. Ich habe aber weder neue Schuhe noch sonst irgend etwas.

Ich laufe auch regelmäßig. So ca. 30-40km (ab und an auch 50km) in der Woche und hatte beim Laufen diese Problem noch NIE. Und ich laufe immerhin schon mind. 2 Jahre regelmäßig.

Was könnte das sein? Sollte ich zum Orthopäden schauen, um mir Einlagen für meine Schuhe anpassen zu lassen? Was kostet sowas?

2
Schau mal da rein: http://www.orthomed-ganganalyse.at/site ... ikel-6.pdf

Es klingt Deiner Beschreibung nach eher nach einer Sesamoiditis.

In der Behandlung würde ich dabei unterschieden, ob Du gleichzeitig eine (verursachende) Fehlbelastung am Fuß hast (vermehrte mediale Vorfußbelastung mit wenig bis kaum Zehenfunktion), evtl. einen Beckenschiefstand (Mehrbelastung des Vorfußes am kürzeren Bein) oder der Schmerz bei bestimmten Schuhen auftritt.

Ausschließen muss man auch noch eine Überlastung des Flexor hallucis longus, der kann nämlich an dieser Stelle auch entzündlich werden.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“