Banner

Verkrampfen beim Laufen - Gerade wieder angefangen

Verkrampfen beim Laufen - Gerade wieder angefangen

1
Hallo liebe Läufer :-)
Sorry, falls dies das falsche Forum für meine Frage ist, aber hier erschien es mir am sinnvollsten.
Kurz zu mir:
- 24 Jahre alt
- in der Jugend öfters 7-8 km gelaufen
- seit 4-5 Jahren kaum Sport gemacht

Ich bin früher oft gelaufen. Seit 2 Jahren versuche ich mit Laufen wieder anzufangen.
Wenn ich dann laufe (ca. 1km), verkrampfen meine Beine (Waden) total. Dies kann ich auch bei schnellem
Gehen beobachten. Ich habe mich schon durch vieles, was dies angeht, durchgelesen.
Ich bin zu dem Schluss gekommen, dass meine Beine nicht mehr ansatzweise diese Belastung gewohnt sind.

Nun frage ich mich: Wie gewöhne ich meine Beine am ehesten wieder an das Laufen.
Ich hatte in einem Forum als Vorschlag gelesen, dass man folgendes Training macht:
Man läuft 60 Sekunden, dann geht man 60 Sekunden, dann läuft man 60 Sekunden,
dann geht man 60 Sekunden, etc.
Und das dann eine halbe Stunde lang. Könnte das der richtige Plan sein?
Oder mit welchem Training kann ich meine Beine wieder langsam an das Laufen gewöhnen?
Ich will endlich wieder laufen können :-(
Ich trinke genug und Magnesium nehme ich durch die Nahrung auch genug auf.
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!!!

2
Ja, so ein Starter-Plan mit regelmäßigen Steigerungen und 2-3x Training pro Woche könnte eine Möglichkeit sein. Allerdings könnten solche Krämpfe auch vom Laufstil oder den Schuhen kommen. Krämpfe nach 1km und das in Deinem Älter erscheinen mir nicht normal, selbst nach 5 Jahren Sportpause.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

3
Matthias89 hat geschrieben:
(...)
- 24 Jahre alt
- in der Jugend öfters 7-8 km gelaufen
- seit 4-5 Jahren kaum Sport gemacht

(...)
Ich trinke genug und Magnesium nehme ich durch die Nahrung auch genug auf.
Ich bin wirklich für jeden Tipp dankbar!!!!
Hallo,
Krämpfe, das Problem habe ich auch, obwohl ich sehr trainiert und leistungsfähig bin.
Faktum ist bei mir, dass es nicht an einem Magnesiummangel liegt!
Ein Magnesiummangel verursachte bei mir keine Krämpfe, sondern nur Schmerzen beim Bewegen.
Ich habe aber einen anderen Mangel feststellen können, dieser jedoch resultiert aus anderen gesundheitlichen Defiziten.
Faktum ist, dass ich einen Kaliummangel habe.
Folglich führe ich mittlerweilen eine gewisse Grundmenge Kalium über die Ernährung zu.
Aber Kalium und Magnesium beeinflussen ähnliche Stoffwechsel Prozesse, sodass man die Mangelerscheinungen schwerlich differenzieren kann.
Im Grundsatz soll es so sein, dass Krämpfe während der Bewegung einem Kaliummangel zugeschrieben werden können, in der Ruhephase einem Magnesiummangel. Wobei ich Muskelschmerzen hatte beim Magnesiummangel, keine Krämpfe.
Die amerikanischen Empfehlungen (= 4,5g Kalium pro Tag) für die Kaliumaufnahme überschreiten die europäischen (= 2,5g Kalium) sehr deutlich.
Also, nicht immer ist es einfach, ein Problem zu lösen.

Viel Erfolg!

4
Hallo Matthias,

Du sagst, du versuchst seit 2 Jahren wieder das Laufen anzufangen? Wie bist du denn vorgegangen? Hast du des mit den 60s Laufen 60s Gehen schon probiert? Treten dann auch die Krämpfe auf? An und für sich klingt das nämlich nach einem guten Plan.

Da schreibst aber auch, dass diese Krämpfe schon beim schnellen gehen auftreten? Eventuell könntest du dann anfangs auch anstelle des Laufen.- Gehen, auch mit schnelles Gehen - normales Gehen abwechseln. Also wenn bei dir die Krämpfe auch mit abwechselnden Laufen und Gehen auftreten.

Lass bitte auch den Rat von Maxwell nicht außer Acht.
Neben Magnesium (Und Kalium - das wusste ich noch nicht, danke Maxwell :) ) kann auch ein Calciummangel zum verkrampfen der Muskeln führen, weil zur Erregungsleitung innerhalb der Muskeln Calcium eine große Rolle spielt.

Trinkst du denn vor dem Training genug? Ein Flüssigkeitsmangel in den Muskeln kann auch Krämpfe auslösen.

So ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben :)

5
Der Tipp mit dem Kaliummangel ist tatsächlich sehr gut, an Magnesium wird meist gedacht, an Kalium nicht.

Ist es das nicht, so können auch Myogelosen / Muskelverhärtungen / Triggerpunkte im Muskel (wie immer man sie auch nennen mag) dafür verantwortlich sein. Gehe zu einem erfahrenen Sportmasseur und lass einmal Deinen Muskeltonus beurteilen und diese Verhärtungen in der Muskulatur (die ja jeder hat, aber unterschiedlich stark ausgeprägt und auch unterschiedlich gut kompensiert).
Ich zb reagiere extrem gut auf solch eine Behandlung, habe wahrscheinlich besonders viele Triggerpunkte. Hat aber nix mit Akupunktur / Energiefluss etc. zu tun, was ich meine.
http://www.sandrina-illes.at/buchprojekt
Trainingsbetreuung und Laufanalysen
BUCHPROJEKT Duathlon
Staatsmeisterin 10 000m (2016/17), Halbmarathon (2016/17), 3000m Halle (2018), Crosslauf (2018), Duathlon (2014-2018)
Duathlon Weltmeisterin Standarddistanz und Europameisterin Mitteldistanz (2018)

6
Wie bin ich vorgegangen? Ich bin ab und zu angefangen zu luanfen und hatte Vrkampfungen.
Eben hatte ich wieder Probleme. Bin paar Hundert Meter gelaufen und das sehr langsam und schon traten die Probleme auf.
Wenn ich auf Rasen laufe und auch bisschen Amateur Fußball spiele, habe ich die Probleme nicht.
Jogging-Plan vom FETTRECHNER - Laufen für Anfänger
Ich habe hier jetzt nochmal nen Trainingsplan gefunden, nach welchem ich mich jetzt richten werde.
Ernähre mich eigl recht ausgeglichen, sodass ein Mangel an Mineralien nicht sein dürfte.
Ich laufe morgen mal zum DOc und lasse auf Mangel von Magnesium, Kalium und Calcium untersuchen.

In den letzten 3 Monaten seit meinem Beitrag hier, habe ich allgemein mehr Sport gemacht und dachte,
ich könnte so meine Waden auch trainieren. Allerdings hat das wohl nicht funktioniert.
Würde Radfahren eurer Meinung nach auch helfen? Radfahren kann ich sehr lange.
Da verkrampft nichts. Ansonsten ziehe ich erstmal den Plan da oben durch...

Danke für eure Antworten :-) DIe geben mir Zuversicht!

8
Ich laufe denke ich stark über Ferse, aber ich ziehe nicht bewusst die Zehen hoch. Ich beobachte das mal.
Als ich meine Laufschuhe gekauft habe, gabs auch ne Analyse und mir wurde gesagt, dass ich den richtigen laufstil haben würde.

9
Also ob es "den einen richtigen Laufstil" gibt, wage ich mal stark zu bezweifeln. :nick: Es muss nicht so sein, aber ich kann mir vorstellen, dass es bei dir tatsächlich am zu starnekn Fersenaufsatz liegen könnte, dass du dich einfach zu stark darauf konzentrierst, so zu laufen und deshalb total verkrampfst. Beim Fußballspielen machst du dir wahrscheinlich keine Gedanken darüber, oder? :wink:

10
Sollte es an Magnesium und Kalium mangeln, kannst du dies auch als Kombipräparat zuführen. Diese gibt es von Doppelherz mit 300 mg Mg/300 mg K oder Taxofit mit 400 mg Mg/350 mg K - 30 Tabl. jeweils für unter 4 Euro. Ich nehme diese in Absprache mit meiner Hausärztin permanent ein, 1x tgl.
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



11
Beim Laufen konzetriere ich mich agr nicht. Ich war nochmal kurz laufen und die vorderen Zehe sind nicht angespannt. Ich laufe auch ganz langsam und trabbe eher momentan ;-)
Wegen dem Fersenaufsatz schaue ich auch nochmal :-)

Wegen den Präparaten schaue ich auch mal. Mal Abwarten was mein Arzt an Blutwerten misst in Bezug auf Kalium, magensium und Calcium. Zuviel von dem zeug ist ja auch nicht gut :-)

12
Det_isse hat geschrieben:Sollte es an Magnesium und Kalium mangeln, kannst du dies auch als Kombipräparat zuführen. Diese gibt es von Doppelherz mit 300 mg Mg/300 mg K oder Taxofit mit 400 mg Mg/350 mg K - 30 Tabl. jeweils für unter 4 Euro. Ich nehme diese in Absprache mit meiner Hausärztin permanent ein, 1x tgl.

Hallo,
die Kombipräparate sind zwar sehr schön, aber leider brauchen wir viel mehr Kalium, als diese liefern.
Von dem Kalium sollten pro Tag 2,5 Gramm zugeführt werden (USA 4,5 Gramm), leider wäre dann das Magnesium mehr als überdosiert, sollte ein Mensch die Tabletten konsumieren. Im Bereich Kalium sind Bananen die beste Wahl, ca. 400g Banane denkt den Tagesbedarf, wobei auch andere Lebensmittel Kalium enthalten.

13
Maxwell the Fast hat geschrieben:Hallo,
die Kombipräparate sind zwar sehr schön, aber leider brauchen wir viel mehr Kalium, als diese liefern.
Das geht schon iO. Bei einer ausgewogenen Ernährung werden auch viele Lebensmittel genutzt, die Kalium enthalten. Es sollte nur als Zusatz dienen - nicht anstatt. LG
Highlights bisher:
16.+17. Juni 2018 - 24 h Burginsellauf = 121,74 km
03.10.2021 SIX STAR Finisher
Bild
Bild
Bild



Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“