Banner

Patella Schmerzen

Patella Schmerzen

1
Hallo Zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Mein Orthopäde kann es leider nicht :teufel:
Ich habe seid drei Wochen schmerzen auf/an der Patella innenseite.
Der Schmerz kommt vom Laufen. Also wenn ich ein paar Tage Laufpause mache geht der Sxhmwerz langsam weg. Fange ich wieder an zu laufen geht es die ersten ca. 7 Kilometer noch ohne Problem, aber dann fängt die Patella an zu Schmerzen. So länger ich laufe um so länger hält der Schmerz nach dem Laufen an.
Ich kann auf der Medialen Seite der Patella auch einen kleinen Knubbel spüren den ich Bewegen kann. Meine Vermutung ist das dort ein Schleimbeutel entzündet ist. Der Doc (Vollideot) meint aber, es gibt an dieser Stelle keinen Schleimbeutel :geil:

Auf dem Bild habe ich mal den Schmerzbereich eingezeichnet.

Mein Behandlung bis jetzt: Eis, Traumeel, Physio, Diclo, Quark und Anika

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen wo die Ursache vom Schmerz liegt und wie ich ihn wieder weg bekomme.

Vielleicht kennt ihr auch noch einen guten Orthopäden im Raum Gummersbach.

DANKE
Dateianhänge

2
Hai Zunfti,

klingt ähnlich dem, was mich mal zu einer Laufpause gezwungen hatte.
Auf Ärztemarathon hatte ich keinen Bock. Habe mich damals aufs Radeln und im Winter Skilanglauf konzentriert, weil beschwerdefrei.
Selbst Wolliball war kein Problem.
Andere in meinem Umfeld meinten, das sei alles eine Sache der Kräftigung.
Nach 3 Jahren funktionierte Laufen - vorsichtig (!!) begonnen - wieder. Nebenbei auch Krafttraining in Muckibude für die Beinchen.
Bis zum halben M geht es wieder. Laufe ich weitere Strecken bzw. länger als 3 Std., melden sich die Knie wieder - ist dann wohl einfach zuviel.

Einen ganzen M werde ich daher nicht angehen. Ebensowenig will ich unbedingt die genauen Ursachen wissen - der Jüngste bin ich halt auch nicht mehr.

Also: nicht verzweifeln - es gibt auch Alternativa.

schöne Grüße

3
Moin!

Ferndiagnose ist immer so eine Sache, aber dein Problem klingt sehr nach den Folgen einer Überlastung (sowas kann auch schleichend durch dauerhafte unbemerkte Über- oder Fehlbelastung passieren). Gerade die Tatsache, dass der Schmerz erst nach einer bestimmten Dauer anfängt lässt darauf schließen. Sind die Sehnen erst mal durch Fehl- oder Überbelastung gereizt ist das eine sehr (!!!) langwierige Sache und man braucht viel Geduld. Ein befreundeter Orthopäde hat mir mal gesagt, dass es locker bis zu einem Jahr brauchen kann, bis die Symptome weg sind. Man sieht also: Überlastet hat man sich schnell, Erholen dauert umso länger!

Was du jetzt tun solltest ist meines Erachtens: Eine gezielte Kräftigung von Bein- und Rumpfmuskulatur (such mal nach Stabilisationskreis); regelmäßiges richtiges (!) Dehnen, d.h. am Anfang, ca. 1 - 2 Monate jeden Tag zweimal, nach dem Laufen (maximal bis der Schmerz anfängt, nicht darüber hinaus!) sofort kühlen, um den betroffenen Bereich herum mit z.B. mit einem Igelball leicht massieren, um die Durchblutung zu fördern und unterstützend zu Beginn mit Voltaren einreiben. Das regelmäßige Kräftigen und Dehnen hilft, Druck von der Kniescheibe zu nehmen. Gegebenenfalls hilft dir auch zu Beginn eine Bandage oder ein Patalleband, ggf. sogar bloß ein Knietape, um das Knie und die Kniescheibe bei ihrer natürlichen Bewegung zu unterstützen.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“