Banner

Forerunner 410

Forerunner 410

1
Hallo zusammen,

ich habe mir den Forerunner 410 gegönnt, habe allerdings noch ein paar Schwierigkeiten....

Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich die zurückgelegten Höhenmeter auslesen kann?
Oder muss ich dafür extra die Daten an den PC übermitteln?

Im Protokoll werden ja anscheinend nur das Datum, Trainingsdauer, Zeit pro Km, Kalorien und die Streckenlänge angezeigt.... für meinen Geschmack ein wenig dürftig.



Allgemein ist der Menüaufbau katastrophal und auch die deutsche Übersetzung lässt sehr zu wünschen übrig. Sobald Polar einen Nachfolger für die RS800CX mit Höhenmessung auf den Markt bringt, ist dieser Klotz hier wieder weg.... meine erste und letzte Garmin...

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

2
rantanplan hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mir den Forerunner 410 gegönnt, habe allerdings noch ein paar Schwierigkeiten....

Kann mir zufällig jemand sagen, wie ich die zurückgelegten Höhenmeter auslesen kann?
Oder muss ich dafür extra die Daten an den PC übermitteln?

Im Protokoll werden ja anscheinend nur das Datum, Trainingsdauer, Zeit pro Km, Kalorien und die Streckenlänge angezeigt.... für meinen Geschmack ein wenig dürftig.



Allgemein ist der Menüaufbau katastrophal und auch die deutsche Übersetzung lässt sehr zu wünschen übrig. Sobald Polar einen Nachfolger für die RS800CX mit Höhenmessung auf den Markt bringt, ist dieser Klotz hier wieder weg.... meine erste und letzte Garmin...

Vielen Dank vorab und viele Grüße
Höhenmeter-gar nicht. Das ist bei Uhren ohne Baro eh nur Raterei. Das die ganzen runden Modelle von Garmin nicht der Brüller sind wurde glaub ich auch schon mehr als ein mal erwähnt. Wenn du Höhenmeter brauchst, dann nur 910xt.

3
Wenn Du mit der FR410 Höhenmeter möchtest, lies die Daten aus. In GarminConnect z.B. findest Du was Du suchst.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

4
Mensch, das ärgert mich jetzt total....

Gerade die Höhenmeter erklären doch oft nur, warum das letzte Training schneller oder langsamer war und machen die Strecken so vergleichbar....

Über den PC ist mir das schon fast zu umständlich.... mein Internet ist zu Hause leider sehr miserabel.

Naja, habe ja ne gewisse Rückgabefrist - vielleicht geht das Ding direkt zurück. Maximal als Zwischenlösung.
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

6
Naja, mal ehrlich ... etwas zu kaufen weil es günstig ist und gute Bewertungen anderer hat, kann doch keine Entscheidungsgrundlage sein. Dein Anforderungsprofil an eine GPS Laufuhr unterscheidet sich anscheinend massiv von dem was die FR410 kann, deswegen sind positive Bewertungen doch kein Grund zum zweifeln.
Ich komme mit der Uhr z.B. super zurecht, sie kann all das was ich erwarte. Für Dich ist aber vllt eine andere Uhr die Lösung, wenn die dann ggf. ein paar Euros mehr kostet musst Du nur noch abwägen wie wichtig dir die Funktionen sind.

Wenn Du die Daten nicht am Rechner auswerten willst und dich die Form stört gib die Uhr gleich zurück, das sind zwei Dinge die sich - meiner Meinung nach - nicht durch Gewöhnung in Luft auflösen.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike

WK-Planung Run:

22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon

WK-Planung Bike:

17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon

7
Denke ich auch. Die Form wäre mir ja noch egal....
Mich stört einfach, dass die Höhenmessung nicht so funktioniert, wie ich mir das erhofft habe. Dabei habe ich mich einfach vertan. Es ist überall bei dem Punkt Höhenmessung "GPS" angegeben... ist in meinen Augen aber ehrlich gesagt irreführend, weil die Höhenmessung nur indirekt stattfindet. Ich hätte eine Uhr mit Barometer gebraucht.

Ich hatte vorher die RS800CX - die hat allerdings den Geist aufgegeben. Das war eine perfekte Uhr.
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

8
rantanplan hat geschrieben:Denke ich auch. Die Form wäre mir ja noch egal....
Mich stört einfach, dass die Höhenmessung nicht so funktioniert, wie ich mir das erhofft habe. Dabei habe ich mich einfach vertan. Es ist überall bei dem Punkt Höhenmessung "GPS" angegeben... ist in meinen Augen aber ehrlich gesagt irreführend, weil die Höhenmessung nur indirekt stattfindet. Ich hätte eine Uhr mit Barometer gebraucht.
Dann hättest Du Dich vielleicht vorher schlau machen sollen, also nachher rumzumosern, dass die Uhr etwas nicht kann, was sie gar nicht können sollte ... :hihi:

410er kauft seit 3 Jahren eh keiner mehr. :teufel:


gruss hennes

10
rantanplan hat geschrieben:Auch die Tatsache, dass man die Nutzfläche des durch die runde Form beschränkten Displays nochmal durch den Schriftzug eingrenzt..... ich kann kaum glauben, warum dieses Schrottding solch gute Bewertungen hat.....
Das Problem mit den vielen guten Bewertungen bei GPS - da hast du durchweg irgendwelche Jubelperser die zum ersten Mal ihren Lauf auf GoogleEarth sehen nachdem sie Jahrzehnte die Laufstrecken mit einem Faden auf einer topographischen Karte vermessen oder mit einem klapprigen Fahrrad abgefahren haben. Für die ist das natürlich ein Quantensprung, für den Anderen Normalität. Und da geht dann manchem im gefuehlsueberschwang der Gaul durch.

11
Die Höhenmessung kann man sich auf der Uhr anzeigen lassen und das in unterschidlichen Varianten. Auch muss man nicht zwingend Garminconnect nutzen, sondern kann sich sowohl Garminsoftware sowie die von Drittanbietern anzeigen lassen.

Ich bin bis dato sehr zufriden, außerdem kann man natürlich die Höhenberechnung über GPS auch als nicht ungenau bezeichnen, wird ja auch von Flugzeugen z.B. genutzt.

12
mikba hat geschrieben:Die Höhenmessung kann man sich auf der Uhr anzeigen lassen und das in unterschidlichen Varianten. ...
:fragez:
erklär das mal, ausser der aktuellen Höhe geht doch eh nix oder?
Der TE wollte beim Lauf kumulierte Werte sehen, das geht m.W. nicht

13
Genau, es ist nur der aktuelle Höhenwert messbar und auch nur dieser wird angezeigt.
Zudem ist die Steuerung mehr als schlecht..... wenn man z.B. bei Polar oder auf einem guten Smartphone sich umgehend nach Kauf intuitiv zurecht findet, sollte das auch bei einer Laufuhr möglich sein.

@mikba:
Ich hoffe Flugzeuge verwenden bessere Höhenmesser als Garmin.... wenn ich da an die 910xt denke....... Dann ist das Flugzeug ja schon auf dem Boden, bevor der Pilot das Fahrwerk ausgefahren hat :-D



Habe die 410 bereits an Amazon zurück geschickt. Spätestens Mittwoch wird nun die Suunto Ambit angeliefert. Andere Preisklasse, dafür im Internet aber eher stark positive Resonanzen!
Mein Laufblog: Auf zu neuen Heldentaten

14
muß mal was zur Genauigkeit meiner Garmin 410 berichten:

gestern Bonner Nachtlauf 10km hatte mein 410 im Ziel genau 10,01 km drauf

was will man eigentlich mehr ? das Ding kam (wie neu refurbished) 148.- € mit HF Gurt

( vielleicht hab ich ja auch nur eine gute erwischt, aber Glück haben snst ja nur immer die anderen ...)
Gruß Ralf...

Lauftreffbetreuer DLV im SV Vettelschoß und Coach für Elite-Laufanfänger...

bekennender GARMIN Fan:
Historie: Etrex Vista, Navtalk, SP3, SP2610, c310, c550, FR301, FR205, FR305, FR310XT, 276c, Nüvi 750, Nüvi 760, Nüvi 765, Nüvi 1255T, Nüvi 2360, FR405, FR410, FR610, Fenix1, Fenix2, Fenix3, FR10, FR15, FR220...
aktuell zufrieden mit: Nüvi 250W, Nüvi 3597, Fenix3 zum Laufen, Radfahren, Bergwandern, Schwimmen und auch mal zum Auto wiederfinden und zum Nudeln kochen...


Antworten

Zurück zu „Garmin Forerunner“