Kein Ibuprofen oder andere
NSARnehmen! Das kann in Verbindung mit Sport zu schweren körperlichen Schäden führen.
Was du nehmen kannst, sind z.B. Ananasenyzme.
Zu deinen Beschwerden:
Gerade als Anfänger treten häufig "Überlastungsbeschwerden" auf. Du bist vielleicht körperlich ganz fit, aber dein Muskel- und Bandapparat hat sich noch nicht komplett adaptiert. Nach meinem ersten 10km-WK hatte ich die gleichen Beschwerden. Tut saumäßig weh, lässt aber auch wieder nach und tritt mit zunehmenden Training auch nicht mehr auf.
Was ich dir ebenfalls empfehlen kann, sind Stabi-Übungen und Crosstraining.
Stabi-Übungen sind, vereinfacht gesagt, Übungen die deine Laufmuskulatur unterstützen. Hinzu solltest du Dehnübungen und moderates Krafttraining machen.
Klingt viel, ist es aber nicht unbedingt. Ich für meinen Teil turne abends vor dem Fernseher immer ein bisschen rum (so 20-60min, je nach Lust und Laune). Trägt auch unheimlich zur Erheiterung der Familie bei ;-)
Zur Anwendung kommt hier alles mögliche: Kraft-, Dehn- und Stabiübungen immer im Wechsel mit Yoga. Mein Trainingsprogramm habe ich mir hier ganz individuell zusammengestellt: Internetfundstücke, Übungen aus der RW-Zeitschrift und der Men's Health.
Das ganze 2-3mal pro Woche, und du bist auf der sicheren Seite.
Ansonsten wirst du hier im Forum mit der Suchfunktion auch eine ganze Reihe an Links und Empfehlungen finden.
Viel Erfolg!
Philipp