Banner

Fuß 'schläft ein'

Fuß 'schläft ein'

1
Ich laufe jetzt schon ein paar Jahre.
Erst zum Abnehmen und jetzt seit über einem Jahr auf Zeit. Bin im letzten Jahr meinen ersten Halbmarathon gelaufen. Bin mächtig stolz ;)
Jetzt trainiere ich wieder für den nächsten Halmarathon und ich freue mich schon wahnsinnig. Nur habe ich ein Problem:
Mein rechter Fuß schläft mir immer ein. Nach 10min Einlaufen schmerzt mir erst mein rechtes Fußgelenk und dann geht mein Gefühl aus der Fußsohle verloren. Ich laufe dann wie auf Eiern...
Habe mir schon neue Schuhe geholt, neue Einlagen, Schuhe lockerer geschnürt. Nix hilt.
Ich muss während des Laufens eine kurze Pause einlegen, den Fuß 'wach rütteln' und dann gehts weiter.
Dieses mache ich in 10km dann gerne mal 4-5mal. DAS GEHT GAR NICHT!
Bin verzweifelt!!
Kann mir jemand helfen?

Danke!!

2
Scheint so, als ob ein Nerv bei Dir eingeklemmt wird.
Das kann halt jetzt leider echt alles sein. Kann theoretisch schon vom Rücken ausgehen (hatte mal einen Patienten, der hatte Knieschmerzen, die von einer bis dahin unentdeckten Bandscheibenvorwölbung kamen ...), kann aber auch im Zuge eine Morton Neuroms auftreten (wobei da meist der Schmerz im Vordergrund steht, muss aber nicht - außerdem beschreibst Du, dass es eher Dein "Fußgelenk" sei - meinst Du das Sprunggelenk?).
Evtl. kommt es aus einer Instabilität im Rückfuß, ein Nerv wird eingeklemmt, Gefühl fängt dann zu "wandern" an? Schwer aus der Ferne zu sagen.
Schuhwechsel, Einlagen haben GAR keine Veränderung gebracht? Dann wär mein Tipp echt, die Wirbelsäule anzuschaun. Kann ich mir fast nicht vorstellen, dass das bei so gravierender Beeinflussung des Gangbildes wie durch eine Einlage (egal, ob in positive oder negative Richtung) so gar kein Effekt feststellbar ist - wenns vom Sprunggelenk selbst käme.
Auch wenns durchs Schütteln besser wird, kanns vom Rücken kommen. Lass Dich von einem Physio diesbezüglich durchchecken.
Liebe Grüße,
Sandrina

3
Danke für die schnelle Antwort!!
Also der Schmerz fängt im Sprunggelenk an, ich habe beim Laufen das Gefühl schief zu laufen, irgendwie falsch mit dem Fuß auf den Boden zu kommen. Ist schwierig zu beschreiben. Dann werden die Schmerzen etwas weniger, aber meine Fußsohle schläft ein. Fängt beim MIttelfuß an, weiter in die Zehen, vom kleinen Zeh aus. Das ist echt unangenehm, wie auf Watte laufen. Bin die erste Zeit einfach weitergelaufen, weil ich dachte dass es schon irgendwie wird. Aber es wurde nur schlimmer und ich hatte dann Angst, dass ich mit dem Fuß umknicke, weil ich so schwammig gelaufen bin.
Es nervt mich, werde mich mal bei einem Physiotherapeuten blicken lassen...

Danke nochmal für die tolle Antwort!
Liebste Grüße
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“