Hallo liebe Foristi,
ich brauche mal eure Hilfe und Erfahrung: Am Freitag habe ich mir die Polar RCX3 mit dem G5-GPS-Sensor geholt, bislang habe ich die Runtastic-Pro-App auf dem iPhone genutzt.
Mit dem Laufen habe ich im August des letzten Jahres begonnen, trainiere derzeit meistens vier Mal die Woche, brauche für die 10 km aktuell knapp unter 50 Minuten und werde am 30.03.2013 beim Osterlauf in Paderborn den Halbmarathon als meinen zweiten Wettkampf laufen. Am vergangenen Sonntag musste ich feststellen, dass bei den langen Läufen (18km) die Akkukapazität des iPhones an seine Grenzen stößt, daher die Überlegung zu einer Pulsuhr.
Heute bin ich also zum ersten Mal mit der RCX3 gelaufen und sie hat gut funktioniert. Allerdings musste ich feststellen, dass die Möglichkeiten und Funktionen einer Pulsuhr/der RCX3 bei weitem nicht an die Smartphone-Apps heranreichen, wo ich z.B. Trainingsintervalle selber definieren kann, mir Karten ansehen kann, angesagt bekomme, ob ich gerade zu schnell oder zu langsam bin und km-Zeiten durchgesagt bekomme. Im Grunde genommen kann die RCX3 ja vor allem den Puls messen und darstellen sowie die gelaufene Zeit und dank des G5 GPS-Sensors die aktuell gelaufene Geschwindigkeit und die Distanz anzeigen. Nach dem Training bekomme ich eine kurze Trainingszusammenfassung und kann dann zuhause die Daten auf mein Notebook übertragen, auswerten und in den sozialen Netzwerken teilen. Das wars dann aber auch. Oder nicht? Richtige Trainingsprogramme bietet sie nicht und führt mich auch während des Trainings nicht wirklich...
Bin gerade etwas ratlos, ob sich die gut 200 Euro für die Pulsuhr lohnen oder ob ich nicht lieber etwas Geld in einen Zusatzakku investiere.
Ich freue mich auf eure Meinungen!
Keep on running
Christoph
2
Ich hab die RCX5, damit kann man alle möglichen Trainings programmieren, bei den Intervallen piepst es dann, wenn Du zu schnell oder langsam bist, ich krieg ne Anzeige jede Runde (1km) und ich finds viel besser als Runtastic, denn ich kann immer drauf schauen, Iphone hatte ich am Oberarm und hab nur pro km die Ansage gehabt, und hier jederzeit km, Zeit, Durchschnittspace, aktuelle Pace. Ich bin mit dem Wechsel super glücklich. Ich hab aber extra die RCX5 genommen, obwohl ich die RCX3 in weiß extrem chic finde, aber da ging die Funktionalität vor.