Banner

Erkältung

Erkältung

1
Hallo Laufzusammen,

ich bin hartnäckig in meiner Marathonvorbereitung im kalten eisigen Südbayern
für den anstehenden Rotterdammarathon am 14.04. und jetzt habe ich mir
eine scheiß Erkältung eingehandelt. Hat mir eine(r) einen Trainingstipp wie ich ,
eine Woche ohne laufen (davon gehe ich jetzt mal aus), aus dem Dilemma rauskomme ?
Meine Bestzeit bis jetzt ist 3:33:36 und ich wollte diese im April knacken.

in die Schuhe und los ..... Radaujim

2
Naja, was willst du schon machen?

Krank ist krank und nachholen kann man (gerade recht kurz vor dem WK) sowieso nix. Mach einfach im Plan weiter, wenn du wieder fit bist. Wenn das Training bislang gut gelaufen ist, wird die Woche Ausfall keinen großen Schaden anrichten.

Gute Besserung und viel Erfolg,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Es sei noch angemerkt, dass eine Woche unter Umständen nicht ausreicht. Bei leichter Grippe, sollte man 2-3 Tage keine Symptome mehr haben, bei einer starken Grippe würde ich 5-7 Tagen länger pausieren, nachdem die Symptome abgeklungen sind. Ich spreche da aus eigener Erfahrung (negativ). Im Zweifel muss man sich den nächsten Marathon aussuchen, um die PB zu knacken.

4
Der Radaubruder ( :zwinker5: ) schrieb "Erkältung", Grippe ist natürlich was anderes.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
ich gehe mal von grippalem Infekt aus, (bei der aktuellen Virusgrippe hier liegst eh flach)
min 3Tage fieberfrei, falls kein Fieber aufgetreten ist kann man nach eigenem Ermessen ganz locker Laufen gehen,
keine intensiven Sachen, zumindest aber raus an die Luft. Schnupfen ist kein Hinderungsgrund.

7
Wenn Du ´ne richtge Grippe hättest, würdest Du nichts ans Laufen denken. Die wäre aber von jetzt auf gleich gekommen, wie mit dem Hammer hauts einen um. Da sind 3 Wochen nix.
Ich hatte vor Jahren mal die Honkong-Grippe, war eine Riesen-Aktion mit Meldung ans Gesundheitsamt, Labor usw, die hatte ich nach 4 Wochen noch nicht verarbeitet, im Alter von 23 und nicht ganz unfit.

Gute Besserung
IR

8
Hallo Radaujim,
habe deine Frage gelesen und kann Dir folgende Tipps geben.
Wenn Du Fieber hast, solltest Du auf jedenfalls Pausieren für min. 10 Tage und den Infekt komplett auskurieren!
Wenn Du kein Fiber hast, kannst du an die Frische Luft.
30 min Walken/ Spazieren bei 60% HF max hilft deinen Körper sich selbst regenerieren.
Diese Art, auch REKOM genannt hilft auch bei leichten Erkältungen sehr gut.

9
Liebe Lauffreunde,

O.K. Erkältungen müssen ausgesessen werdent, überbrücken mit einem Spezial-
training gibt es dann wohl nicht und nachdem bei uns in Bayern wieder Schneefälle
und bis minus 9 Grad angekündigt ist, fällt mir alles viel leichter. Ich bleib einfach mal
im Bett, da ist es weit über 25 Grad warm und die Erkältung schleicht sich auch.
Die persönliche Bestzeit im April bekommt dann einfach eine Auszeit.

Euch allen einen schönen Laufmärz 2013
Radaujim
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“