Banner

Schulterschmerzen

Schulterschmerzen

1
Hallo liebe Läufer,
da das mein erster Thread ist, möchte ich mich erstmal vorstellen. Ich bin 19 Jahre alt, bin gerade nach Leipzig gezogen und laufe seit etwa einem Jahr mehr oder weniger aktiv, vorallem zum Fithalten für meine bevorstehende Ausbildung zum Polizeikommissar. Meine Ziele sind eher bescheiden, aber ich habe vor in den nächsten Jahren mal einen Halbmarathon zu laufen. Mal schauen (;
Ich freue mich jedenfalls auf interessanten Informationsaustausch und den ein oder anderen nützlichen Tipp.

So, nun zu meinem Anliegen:
Ich laufe meistens so um die 7 bis 10 km. Nach etwa 3km treten bei mir allerdings Schmerzen zwischen Schulter und Nacken auf, die dann allerdings nach weiteren 1000m verschwinden. Ist natürlich ziemlich unangenehm. Das Problem besteht schon seit Anbeginn und ich habe auch schon versucht, dem durch intensives Aufwären im Schulterbereich entgegenzuwirken. Geholfen hat's nix.
Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Schmerzen nicht auftreten, wenn ich mit anderen unterwegs bin.
Ich vermute, dass der ganzen Sache irgendein Haltungsfehler zugrunde liegt. Ich habe mir schon das hier durchgelesen. Nackenschmerzen und Schulterschmerzen: Ursache, Symptome, Behandlung, Vorbeugung, Übungen - RUNNER’S WORLD Werde ich beim nächsten mal ausprobieren.

Hat jemand von euch noch einen Rat für mich?

2
Hallo Edgeman, bei mir war es auch so. Wurde nicht besser. Hatte immer das gefühl, dass in der Schulter was scheuert. Aufwärmen hat etwas geholfen, aber es wurde immer schlimmer.

Bin dann mal zum Arzt. Zu enges Schultereckgelenk hat er festgestellt. Impingmentsyndrom. Mit speziellem Muskeltraining ging es dann schnell weg. Da gibt es eine Seite, in der die Übungen dargestellt sind.

Impingementsyndrom Schultergelenksinstabilität

Allerdings kann ich nicht sagen, ob es auch ein Impingment ist. Ein guter Arzt kann das feststellen.

Grüße Sumo

3
Du überlastest deinen Körper. Ich würde dir empfehlen, entspann dich halt einfach mal wieder in den Welness Hotels in Österreich. Lass dich mal wieder durchmassieren. Du wirst sehen, dass du danach keine Schmerzen mehr hast.

4
damikal hat geschrieben:Du überlastest deinen Körper. Ich würde dir empfehlen, entspann dich halt einfach mal wieder in den Welness Hotels in Österreich. Lass dich mal wieder durchmassieren. Du wirst sehen, dass du danach keine Schmerzen mehr hast.
Hier mal ein Link, vielleicht findest du ja ein Welness Hotel in Österreich.

5
damikal hat geschrieben:Hier mal ein Link, vielleicht findest du ja ein Welness Hotel in Österreich.
@damikal:
Du hast ja super Tipps im Petto, einfach Klasse:
Was für Maßnahmen (Reiseziele/Hotels) hast Du denn zur Heilung meiner ShinSplints zu empfehlen?

...so und jetzt verp*** Dich hier!!!
was willste machen, nützt ja nichts

6
RennFuchs hat geschrieben:Was für Maßnahmen (Reiseziele/Hotels) hast Du denn zur Heilung meiner ShinSplints zu empfehlen?
Vielleicht Shinjuku? :D

Edgemaen: wie kommst du auf den Haltungsfehler, wenn du sagst, dass du den Schmerz nicht hast, wenn du mit anderen läufst? Läufst du in Gesellschaft einer anderen Haltung? Was machst du insgesamt anders, wenn du mit anderen läufst? Anderes Tempo, andere Atmung? Vielleicht ein psychischer Faktor, weil du in Gesellschaft abgelenkt bist und nicht drauf wartest, dass der Schmerz kommt?!
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)

7
Also ich war gestern nochmal ein paar Runden drehen. Habe diesmal explizit darauf geachtet, meine Schultern zu entspannen, da ich das Gefühl habe, dass ich sie beim Laufen "hochziehe". Und siehe da: Habe die gesamte Strecke schmerzfrei überstanden. Ist scheinbar ein typischer Anfängerfehler.

@martin_h: Wenn ich mit anderen laufe bin ich scheinbar entspannter, sicher ein psychischer Effekt.

@Sumo: Der Schmerz war eher eine Verspannung, kein Scheuern. Der Schmerz lag auch nicht in der Schulter sondern im Muskel (nach diversen Bildern muss das wohl der M. supraspinatus sein).

Ich danke euch trotzdem für eure Hilfe. Ich werde in Zukunft wohl einfach weiter darauf achten müssen, meine Schultern nicht hochzuziehen, bis ich mir diese Fehlhaltung abgewöhnt habe.

8
RennFuchs hat geschrieben:@damikal:
Du hast ja super Tipps im Petto, einfach Klasse:
Was für Maßnahmen (Reiseziele/Hotels) hast Du denn zur Heilung meiner ShinSplints zu empfehlen?

...so und jetzt verp*** Dich hier!!!
Spam zu zitieren ist auch nicht so richtig geschickt.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“