Meine schönen weißen Asics sind nach einmal durch den Regen laufen ziemlich schmutzig am Stoff. Die Sohle habe ich unter fließendem Wasser ganz gut sauber bekommen, aber der weiße Stoff ist noch schmutzig und seiht einfach unschön aus.
Wie bekommt ihr eure Schuhe wieder sauber? Handwäsche? Feinwaschprogramm der Waschmaschine? Gar nicht?
3
na und , gehste auf´n Catwalk oder zum LaufenSweetshark hat geschrieben:... der weiße Stoff ist noch schmutzig und sieht einfach unschön aus.

grobe Sohlenreinigung und ab zur Wiederverwendung... hin und wieder (selten) mal Handwäsche... für ganz Empfindliche geht auch 1* im Jahr ein kurzer Schongang ohne Schleudern in der Maschine (meine hätte da ein 15min ProgrammWie bekommt ihr eure Schuhe wieder sauber?....
4
Einen gewissen Grauschleier an hellen Laufschuhen wirst Du vermutlich nicht mehr raus bekommen. Ansonsten spricht nichts dagegen, Laufschuhe alle 500 bis 1000 km mal bei niedriger Temperatur durch die Waschmaschine zu jagen oder mit etwas Geschirrspülmittel per Hand durchzuwaschen.Sweetshark hat geschrieben:Wie bekommt ihr eure Schuhe wieder sauber? Handwäsche? Feinwaschprogramm der Waschmaschine? Gar nicht?
Gruß
Martin
Die Laufschule Marburg
Twitter
Video-Anleitung zur Selbsthilfe bei Überpronationsproblemen
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
5.000 m (Bahn) in 21:39 (barfuß) - Bahnlauf des ASC Breidenbach, 6.9.2013
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
10 km (Straße) in 46:16 (barfuß) - 31. Marburger Ahrens-Stadtlauf, 29.9.2013
HM in 1:41:53 (barfuß) - 16. Schottener Stauseelauf, 5.10.2013
"Barfuß - das ist ehrlich!" (Zuschauer eines Straßenlaufs in Marburg, während ihn eine Barfußläuferin passiert)
Persönliche Bestzeiten
10.000 m (Bahn) in 45:14 (barfuß) - Kreismeisterschaften in Eschenburg-Eibelshausen, 09.10.2015
5
Ich setze auf kostensparende Naturreinigung - beim nächsten Regen werden sie dann schon wieder "sauber".
Wenn es dich nicht in Ruhe lässt - lauwarmes Wasser, etwas Spüli und eine Bürste helfen auch.
Wenn es dich nicht in Ruhe lässt - lauwarmes Wasser, etwas Spüli und eine Bürste helfen auch.
mein Sportblog : Endurange | road - trail - bike
WK-Planung Run:
22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon
WK-Planung Bike:
17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
WK-Planung Run:
22.03.2015 - 10K - Citylauf Dresden / 12.04.2015 - HM - Obermain Marathon / 03.05.2015 - HM - Weltkulturerbelauf Bamberg / 10.05.2015 - 10,5K - Maisels Fun Run / 20.06.2015 - 36km - Zugspitz Basetrail XL / 27.09.2015 - MRT - Berlin Marathon
WK-Planung Bike:
17.05.2015 - 70km - Rund um die Altstadt Nürnberg / 31.05.2015 - 300km - Mecklenburger Seenrunde / 26.07.2015 - 170km - Arber Radmarathon / 02.08.2015 - 165km - Frankenwald Radmarathon
7
Auch wenn ich deine persönlichen Erfahrungen selbstverständlich akzeptiere, so würde ich davon abraten, Schuhe in die Waschmaschine zu stecken. Denn nicht jeder Kleber, der in den Schuhen steckt, mag lange im Wasser herumliegen (oder in dem Fall herumkreisen). Dabei ist die Temperatur völlig egal. Da die Schuhe bekanntlich nicht günstig sind, muss man es ja auch nicht provozieren. Solange der Hersteller nicht ausdrücklich darauf hinweist, dass der Schuh waschbar ist (wie zB bei den FiveFingers), würde ich es auch lassen.Gueng hat geschrieben:Ansonsten spricht nichts dagegen, Laufschuhe alle 500 bis 1000 km mal bei niedriger Temperatur durch die Waschmaschine zu jagen oder mit etwas Geschirrspülmittel per Hand durchzuwaschen.
Wenn sie mal gereinigt werden müssen (habe ich noch nie gemacht und wird auch nicht vorkommen), dann ist die kurze Handwäsche mit einer Seifenlauge sicherlich der risikofreiere Weg.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)
8
Sweetshark hat geschrieben:Meine schönen weißen Asics sind nach einmal durch den Regen laufen ziemlich schmutzig am Stoff. Die Sohle habe ich unter fließendem Wasser ganz gut sauber bekommen, aber der weiße Stoff ist noch schmutzig und seiht einfach unschön aus.
Wie bekommt ihr eure Schuhe wieder sauber? Handwäsche? Feinwaschprogramm der Waschmaschine? Gar nicht?
Waschmaschine, Sport- oder Kurzprogramm mit 30° und Perwoll Sport als Waschmittel.
Funktioniert einwandfrei und ist für die Schuhe unschädlich.
Du solltest sie allerdings in ein kleines Netzsäckchen (weiß grade nicht wie die Dinger heissen, werden aber gerne für Kleinteile verwendet) geben, damit du Steinchen nicht in der Waschmaschine hast bzw. die Schnürsenkel rumschleudern.
Walter
9
Gewissensfrage, die die Läuferschaft teilt. Für mich schließen sich "schön" und "weiß" bei Laufschuhen aus. Was Du "Schmutz" nennst, nenne ich "Patina" - und die verleiht Laufschuhen erst ihren Charakter. Blitzsaubere Schuhe deuten auf Schönwetterläufer hin...Sweetshark hat geschrieben:Wie bekommt ihr eure Schuhe wieder sauber? Handwäsche? Feinwaschprogramm der Waschmaschine? Gar nicht?
10
Diejenigen Schuhe, die das nicht aushalten, dürften weder Regen abbekommen, noch dürfen sie mechanisch belastet (z.B. laufend am Fuß getragen!) werden.martin_h hat geschrieben:Denn nicht jeder Kleber, der in den Schuhen steckt, mag lange im Wasser herumliegen (oder in dem Fall herumkreisen). Dabei ist die Temperatur völlig egal.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Persönliche Bestzeiten
Persönliche Bestzeiten
13
Ich wusste nicht, dass unser Regen Chemikalien eines Waschmittels enthält, dem die Schuhe dann dauerhaft ausgesetzt sind. Auch das schonendste Waschmittel enthält Chemikalien. Jeder Waschgang schwächt Textil. Das ist mit Schuhen nicht anders.Gueng hat geschrieben:Diejenigen Schuhe, die das nicht aushalten, dürften weder Regen abbekommen, noch dürfen sie mechanisch belastet (z.B. laufend am Fuß getragen!) werden.
Die Diskussion ist mühselig. Das Risiko liegt bei jedem selbst, die Hersteller raten davon ab und wer das für sich anders handhabt, soll das tun, darf sich dann aber nicht beim Hersteller beschweren.
"Often it does not matter so much what we choose, but that we do choose." (Alan Cohen)
14
Mühselig könnte die Diskussion auch werden, vor allem aber ist sie müßig!martin_h hat geschrieben:
Die Diskussion ist mühselig. Das Risiko liegt bei jedem selbst, die Hersteller raten davon ab und wer das für sich anders handhabt, soll das tun, darf sich dann aber nicht beim Hersteller beschweren.

Normale Laufschuhe wasche ich nicht, sondern bürste nur den getrockneten Schlamm ab, wenn sich allzu dicke Krusten gebildet haben - Dreck adelt einen Laufschuh erst so richtig!

15
Äh, das meinte ich auch. Ich sollte nicht zwei Texte gleichzeitig schreibenkobold hat geschrieben:Mühselig könnte die Diskussion auch werden, vor allem aber ist sie müßig!.

Du glaubst gar nicht, worüber sich Leute gerne beim Hersteller beschweren würden

16
Du hast Recht, das kommt auch bei mir ganz gut hin. Auto und Schuhe werden ca. 2 bis 3 Mal pro Jahr gewaschenJogghein hat geschrieben:Die Laufschuhe haben bei mir den gleichen Stellenwert wie unser Auto.Gebrauchsgegenstand halt.Die Schuhe werden gewaschen genauso oft wie die Karre vor der Tür.

Naja, wenn die Schuhe dann nach 3000 oder 5000 km tatsächlich nur wegen des Waschens auseinanderfallen sollten, dann kann ich damit leben, da ich selten mehr als 50 € für ein Paar ausgebe.martin_h hat geschrieben:Auch das schonendste Waschmittel enthält Chemikalien. Jeder Waschgang schwächt Textil. Das ist mit Schuhen nicht anders.
Die Laufschule Marburg
Twitter
Persönliche Bestzeiten
Persönliche Bestzeiten
18
Also ich laufe teils 2000km und mehr auf meine Patschen und die kommen hin und wieder in die Maschine bei 30°C - hat noch keinem geschadet. Bänder vorher rausnehmen oder gut verknoten!
"Only that day dawns to which we are awake." - H.D.Thoreau
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
Meine Wettkämpfe in der km-Spiel Tabelle
Meine Lauf-Fotoalben (mit vielen Tiroler Laufstrecken)
19
Meine Güte, was für ein Risiko gehst du denn schon ein wenn du sie wäscht. Was soll schon passieren?Sweetshark hat geschrieben:Danke für Eure Antworten!
Mein Problem ist, dass die "unschönen" Laufschuhe nun als Indoorschuhe im Ftnessstudio genutzt werden sollen und da wären saubere einfach ganz schön...aber ich werde es nun einfach mal probieren und eine Handwäsche riskieren!
Die Treter werden sich sicher nicht bei einem 3er Tempo auflösen und dir von den Füssen fliegen, zumal im Studio!
Ein Problem das keins ist......
Walter
20
Einfach in die Maschine damit. Ich hab bisher einmal Schuhe (waren auch weiße) gewaschen. Aber die hatten es nach einem Matschtour auch bitter nötig(siehe Avatar) ;) . Groben Dreck so abgewaschen und dann einmal bei 30Grad gewaschen. Sahen danach erstaunlich gut aus.
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, wenn nur grob saubermachen(Bürste+Wasser)
Gruß Kullino
Ansonsten kann ich mich nur anschließen, wenn nur grob saubermachen(Bürste+Wasser)
Gruß Kullino
Laufen macht Spaß und den Kopf frei.
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt
2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed
Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro
Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit
Den Spaß an "swim, bike, run" entdeckt

2015 - Braveheartbattle finished + alle Jahre wieder Strongmanrun finsihed

Geplant 2015: Marathon Münster, Triathlon, Münsterland Giro

Aktuelle Fußwerk:
Brooks PureDrift , Saucony Type A6, Brooks PureGrit