Banner

Knieschmerzen außen - seit 2 Monaten

Knieschmerzen außen - seit 2 Monaten

1
Was ist passiert: Von Oktober bis Jänner habe ich regelmäßig in geringem Umfang Lauftraining auf dem Laufband gemacht (5-10min bei 8-10kmh)
Hab den Umfang langsam gesteigert, da ich vor 3 Jahren schon mal Läuferknie-Symptome im rechten Knie hatte.
Hatte nach einer Eingewöhnungsphase keine Probleme und das Laufen ging schmerzfrei. War aber sehr vorsichtig.
Anfang Februar bin ich mit meinen Winterschuhen eine kurze Strecke gesprintet. Da bekam ich ein böses Ziehen an der Außenseite des rechten Knies.
Klassische ITBS-Symptome. Bin nach einem Tag zum Orthopäden. Der hat keine Verletzung festgestellt. Hat alles gecheckt - Meniskus, Bänder, Stabilität,...
Anfangs fühlte sich das Knie etwas instabil an, nach ca. 3 Wochen, war das aber weg.
Nun habe ich seitdem aber folgendes Problem: Immer wieder treten bei mit Schmerzen auf und zwar zwischen Wadenbeinköpfchen und Knie/Oberschenkelansatz. Die schmerzen treten auf, wenn ich den Fuß heranziehe, zum Beispiel beim Niedersetzen.
Nur bei Zugbelastung. Wenn die passiert, dann stehe ich auf und strecke das Knie schnell durch. Dann knackst es und ich kann das Knie schmerzfrei heranziehen.
War mehrmals beim Physio meines Vertrauens. Er hat eine Fehlspannung im Knie diagnostiziert. Nach dem ersten Besuch war ich eine Woche beschwerdefrei. Danach wieder Probleme. Die letzte Behandlung hat nichts gebracht.
Er sagt, dass ich einen Senkfuß habe und die Fehlspannung möglicherweise dadurch kommt. Nur hatte ich den Senkfuß schon lange und keinerlei Probleme damit.
Ich versuche momentan mit Dehnung und Wackelbrett der Sache Herr zu werden. Mich verlässt aber schön langsam die Geduld. Termin bei einem Podologen hab ich erst in drei Wochen.
Kennt wer von euch die Symptome? Ich bin mittlerweile etwas ratlos. Orthopäde und Physio haben sich beide das Knie extrem genau angeschaut und sind beide zu der Diagnose gekommen, dass es keinen Schaden gibt.
Wäre über Input sehr dankbar.

2
Servus, ich habe ganz genau die gleichen Probleme wie du. Nur im Winter hatte ich sehr hohe Umfänge ( bis 100km / Woche ) . Dann habe ich ein einziges Tempotraining gemacht, um wieder Spitzigkeit zu gewinnen und da tauchte dann genau das von die beschriebene Gefühl auf bei genau den gleichen Bewegungen. Jetzt mittlerweile seit 3 Wochen. Ich war beim MRT und es konnte nichts festgestellt werden, der Arzt stellte mit einer "Untersuchung" ( nicht einmal angesehen hat er sich das -.-) fest, dass es sich um eine "Reizung einer Sehne am Knochenansatz" handelt. Nun wurde mir eine Ultraschalltherapie verschrieben. Allerdings keine Überweisung zum Physio oder Orthopäden. Also auf eigene kosten zum Heilpraktiker... Hat Physio bei dir was gebracht bis jetzt?

3
Ich war eine Woche nach dem ersten Auftreten der Schmerzen beim Physio und das hat was gebracht. allerdings hatte ich da andere Symptome als jetzt. Dann war ich vor drei Wochen auf der CeBit. Bin drei Tage lang ohne größere Probleme herumgegangen. am dritten Tag am Abend setz ich mich auf die Couch, zieh das Bein heran und plötzlich wieder dieser Schmerz. Da bin ich dann auch draufgekommen, dass wenn ich sofort aufstehe und das Bein ausschüttle, das Problem weg ist. Nach der CeBit bin ich dann wieder zum Physio, der eben die beschriebene Fehlspannung festgestellt hat. Er hat mich durchmassiert und gedehnt. Danach war ich ca. eine Woche Beschwerdefrei. Hab allerdings in dieser Zeit auch nicht gedehnt. Nachdem es wieder etwas schlimmer wurde bin ich wieder zum Physio. Der hat sich das ganze dann nochmal vorgenommen. Diesmal hats allerdings nicht lange gehalten. Am Tag drauf hab ich versucht meinen Senkfuß zu kompensieren und bin dauernd zu sehr auf dem Außenrist gegangen. dadurch hab ich alles noch schlimmer gemacht. Geh jetzt wieder so wie immer, dehen zwei mal am Tag und trainiere 2x15min pro Tag auf dem Wackelbrett. Hoffentlich wird's besser. Zum Thema ob der Physio hilft kann ich nur sagen, es ist wie mit den Orthopäden. Wenn Du einen guten findest, der sich wirklich auskennt, der sich immer weitergebildet hat und das ganz ernst nimmt, dann kann er Dir auf jeden Fall helfen. Ich habe meine Physio schon seit Jahren, da ich mich auch regelmäßig von ihm massieren lasse. Hab aber auch einige Versuche gebracht, bis ich ihn gefunden hab. Die meisten Ärzte,... haben, so finde ich, überhaupt keinen professionellen Zugang, den ein Dienstleister eigentlich haben sollte. Hauptsache wieder raus bei der Tür.

4
Hab gestern damit begonnen nicht nur die Oberschenkelvorderseite, sondern auch die Rückseite der Beine intensiv zu dehnen. Das Knacken ist damit gleich viel weniger geworden. Ich halte Dich auf dem Laufenden, ob das auch was bzgl. der sporadischen Schmerzen beim Heranziehen hilft.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“