Hallo an alle,
Nachdem ich vor einigen Monaten auf dieses Forum aufmerksam wurde, muss ich zunächst gestehen, dass mittlerweile kein Tag vergeht, an dem ich nicht mal einen Blick hier "rein werfe". Somit komme ich auch schon zu meiner ersten Frage, da ich leider nichts spezifisches dazu finden konnte.
Ich laufe nun schon seit über einem Jahr regelmäßig, vor allem immer mehr in Richtung Berglauf. Aus dieser Faszination heraus, stach mir auch gleich ein Wettberwerb aus meiner Heimatumgebung in die Augen - der Großglockner Berglauf.
Meine Frage an euch ist nun, wie bereite ich mich auf diesen Lauf am besten vor?!Wieviel Km sollte ich im Flachen laufen können bzw. wieviel Höhenmeter sollte ich halbwegs schaffen, damit ich diesen Contest auch bewältigen kann ohne am Ende "tot" zu sein?Habt ihr ein "Spezialtraining" oder versucht ihr einfach euer "normales" Laufpensum zu erhöhen? Was ist so die Durchschnittszeit für Normalsterbliche, an die ich mich richten kann?!
Bin über jeden kleine Tipp/Hilfe und vor allem Unterstützung dankbar, da ich diesen Lauf wirklich schaffen will, um endlich zu sehen aus welchen Holz ich geschnitzt bin! danke
3
Hallo
Hab den Grossglockner Berglauf 2008 selber mitgemacht . Meine Zeit war damals 2h 08min . Trainiert habe ich eher im Hügeligen Gelände und habe auch immer wieder einen reinen Berglauf mit 500 -800HM eingebaut .
Ganz wichtig ist auch das du das schnelle Bergauf gehen trainierst mit grossen Schritten den man kann den Berglauf nicht richtig durchlaufen , weil zum Teil zu steil und zu viele Läufer man kann fast nicht überholen . Um die2Std. ist so ein Richtzeit für den Grossglockner Lauf das ist bei speziellen Training und einer HM - Bestmarke von ca 1h40 zu packen .
Wünsche dir alles Gute .
Hab den Grossglockner Berglauf 2008 selber mitgemacht . Meine Zeit war damals 2h 08min . Trainiert habe ich eher im Hügeligen Gelände und habe auch immer wieder einen reinen Berglauf mit 500 -800HM eingebaut .
Ganz wichtig ist auch das du das schnelle Bergauf gehen trainierst mit grossen Schritten den man kann den Berglauf nicht richtig durchlaufen , weil zum Teil zu steil und zu viele Läufer man kann fast nicht überholen . Um die2Std. ist so ein Richtzeit für den Grossglockner Lauf das ist bei speziellen Training und einer HM - Bestmarke von ca 1h40 zu packen .
Wünsche dir alles Gute .

Was erlauben Struuunz!!
Alle wie Flasche leer !
Giovanni Trappatoni
WK 2009
Salzburg Amref HM 1:39:11 PB
Mondsee HM 1:39:27
Marktlauf Bad Hofgastein 7KM 0:29:55 PB
Gernkogel Berglauf 10,4KM 1015 HM 1:22:00:P
Grossglockner Berglauf 12KM 1500HM Kein Start (Krank):motz:
2010
Genusslaufen:nick: