Hallo zusammen!
Eine Frage an die Garmin Cracks unter uns:
Messen die FR (explizit der 910XT) eigentlich aufgrund des GPS nur die Strecke über Grund (also bei Steigungen weniger als die real gelaufene Strecke) oder rechnen die aufgrund der (doch eher schlechten) GPS Höhendaten entsprechende Korrekturfaktoren mit ein?
Vielleicht weiß das ja jemand :-)
2
Sind wir wieder beim Pythagoras? Strecke ist die Entfernung über Grund. Steigungen sind doch eher Erbsenzählerei - zumindest im Mittelgebirge.76er hat geschrieben:Hallo zusammen!
Eine Frage an die Garmin Cracks unter uns:
Messen die FR (explizit der 910XT) eigentlich aufgrund des GPS nur die Strecke über Grund (also bei Steigungen weniger als die real gelaufene Strecke) oder rechnen die aufgrund der (doch eher schlechten) GPS Höhendaten entsprechende Korrekturfaktoren mit ein?
Vielleicht weiß das ja jemand :-)
4
Klaus hat sich mal in GPSies die Arbeit gemacht und zeigt zusätzlich die korrigierte Streckenlänge an. Dann kannst Du dir dort die Streckenlänge umrechnen lassen. Obwohl beim Bergwandern die Streckenlänge eh zweitrangig ist.76er hat geschrieben:Oops, vielleicht hätte ich dabei schreiben sollen, dass ich den FR beim Bergwandern missbrauchen will. Da macht Pythagoras schon seinen Punkt ;-)
Aber deine Antwort ist natürlich korrekt, genau so hatte ich es vom FR erwartet. Danke :-)