Hallo zusammen,
seit gut drei Wochen habe ich eben dauernd irgendwo anders Muskelkater, obwohl ich wahrlich gut trainiert bin.
Ich habe für dieses Jahr schon 830 km erlaufen.
Der Muskelkater tritt allerdings nicht beim/nach normalen Lauftraining auf, sondern wenn ich
1. z. B. Schwimme - hatte letzte Woche Mittwoch 1,6 km geschwommen - das war eher die Hälfte von dem, was ich sonst bei Schwimmeinheiten mache. Hier ganz massiv beide Waden für 1 Woche geschmerzt. Übrigens, meinem Partner haben sie auch für drei Tage gejault.
2. war mit den Kindern bergige Strecken wandern. Auch hier Wade verkrampft für mehrere Tage. Ich laufe sonst fast ausschliesslich bergige Strecken mit 400 - 850 pos. Höhenmetern.
3. gestern mal ein anderes Training im Walkingtempo über 5 km gemacht mit 235 Höhenmetern. Gestern Abend fing der Muskelkater schon hinten unter dem Beckenkamm an und zog bis in den Oberschenkel.
Habe jeweils mal Magnesium genommen, aber eher sporadisch. Eisen nehme ich einmal im Monat für eine Woche auf ärztlichen Rat, das hat aber weniger mit den Muskeln zu tun.
Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen, warum es jetzt überall zickt und zwickt.
Hab mein Training deshalb schon etwas reduziert. Ich denke, dass ich mich ausgewogen ernähre, obgleich ich von Juli 12 bis dato 11,6 kg abgenommen habe, durch bewusste Ernährung und Kalorienzählen. Aber evtl. liegt da doch irgendwo der Hund begraben ?
Oder zuviel trainiert.
Fragen über Fragen.
Hat jemand eine Idee oder ähnliches schon erlebt?
Danke für Tipps,
Schweizlove
3
Hallo Schweizlove.
Deine Beschwerden sind wirklich eigenartig, wenn du eigentlich gut austrainiert bist. Evtl. hast du Muskelverhärtungen. Dann arbeitet nur noch ein Teil des Muskels richtig und muss die komplette Arbeit des restlichen Muskels mitübernehmen. Wie sieht es bei dir mit regelmäßigem Dehnen aus? Ansonsten würde ich zur (Selbst-)Massage (z.B. mit einer Blackroll - hoch effektiv!) raten!
Viele Grüße
Deine Beschwerden sind wirklich eigenartig, wenn du eigentlich gut austrainiert bist. Evtl. hast du Muskelverhärtungen. Dann arbeitet nur noch ein Teil des Muskels richtig und muss die komplette Arbeit des restlichen Muskels mitübernehmen. Wie sieht es bei dir mit regelmäßigem Dehnen aus? Ansonsten würde ich zur (Selbst-)Massage (z.B. mit einer Blackroll - hoch effektiv!) raten!
Viele Grüße
4
Hallo taste_of_ink,
ich dehne regelmässig nach dem Lauf. Vorher soll ich lt. Sportarzt nicht ! Ich mache diese Treppenübung, da ich ja auch 3 Jahre lang Achillesbeschwerden hatte und dehne noch mal im Stand, gegen die Wand gelehnt, die Waden in allen Richtungen aus.
Meine selbstgebastelte Blackroll habe ich seit drei Wochen. Habe sie mehrfach benutzt. Sogar an dem Tag mit diesem ersten Walking-Tempo-Training. Vorher! Keine Ahnung, ob mir das meine Muskulatur gerade im Po-Bereich übel genommen hat. Habe keine grossen Fettreserven mehr zum Abpolstern
Heute Morgen fühlt sich die Muskulatur noch gut an, so dass ich heute wieder los ziehen werde.
Hab grad gesehen, dass du aus meiner Geburtsstadt kommst
glg Schweizlove
ich dehne regelmässig nach dem Lauf. Vorher soll ich lt. Sportarzt nicht ! Ich mache diese Treppenübung, da ich ja auch 3 Jahre lang Achillesbeschwerden hatte und dehne noch mal im Stand, gegen die Wand gelehnt, die Waden in allen Richtungen aus.
Meine selbstgebastelte Blackroll habe ich seit drei Wochen. Habe sie mehrfach benutzt. Sogar an dem Tag mit diesem ersten Walking-Tempo-Training. Vorher! Keine Ahnung, ob mir das meine Muskulatur gerade im Po-Bereich übel genommen hat. Habe keine grossen Fettreserven mehr zum Abpolstern

Heute Morgen fühlt sich die Muskulatur noch gut an, so dass ich heute wieder los ziehen werde.
Hab grad gesehen, dass du aus meiner Geburtsstadt kommst

glg Schweizlove
6
Du schreibst aber auch, dass Du die Probleme von Alternativsportarten hauptsächlich bekommst. Das ist gar nicht verwunderlich, selbst wenn Du beim Laufen super trainiert bist.
Frag mich mal, wies mir nach dem Skitourengehen geht (gleich mal Wadenzerrung eingefangen ...) oder nach den ersten Schwimmeinheiten dieses Jahr ... und ich bin sicher nicht schlecht trainiert, aber ungewohnte Belastung ist ungewohnte Belastung - vielleicht ists bei Trainierten noch schlimmer, weil das Herz-Kreislaufsystem länger durchhält
Frag mich mal, wies mir nach dem Skitourengehen geht (gleich mal Wadenzerrung eingefangen ...) oder nach den ersten Schwimmeinheiten dieses Jahr ... und ich bin sicher nicht schlecht trainiert, aber ungewohnte Belastung ist ungewohnte Belastung - vielleicht ists bei Trainierten noch schlimmer, weil das Herz-Kreislaufsystem länger durchhält

13
ich weiß es, ich weiß es *hibbel* 
das ist Bärlauch (oder Maiglöckchen, die man aber nicht essen sollte, weil giftig ...)

das ist Bärlauch (oder Maiglöckchen, die man aber nicht essen sollte, weil giftig ...)
Lieben Gruß
Sabine
**** Ich soll mit ein Ziel setzen, habe ich gehört
... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ...
Sabine

14
Tatata..... du hast richtig geraten...... 
Wenn ich überlege, wie teuer die da so ein paar Hälmchen verkaufen, da könnte ich ja richtig reich werden, wenn ich davon Pesto mache und verkaufe :-)
Kommt aber für mich nicht in Frage, ich hasse alles, was wie Knoblauch riecht.

Wenn ich überlege, wie teuer die da so ein paar Hälmchen verkaufen, da könnte ich ja richtig reich werden, wenn ich davon Pesto mache und verkaufe :-)
Kommt aber für mich nicht in Frage, ich hasse alles, was wie Knoblauch riecht.
16
also ich würd's sofort nehmen, sogar kiloweise und unverarbeitet
... leider gibt's bei mir in der Nähe nichts, was auch nur annähernd nach Bärlauch aussieht :-(

Lieben Gruß
Sabine
... also gut: ich will endlich den A... hochbekommen und wieder mit Spaß laufen können. Und nicht nach 5km völlig fertig sein. Also runter vom Sofa und raus geht's ...
Sabine