Banner

Vom HM zum Marathon in einem Jahr = Realistisch ???

2
schweizer79 hat geschrieben:Ist es realistisch mit einer Vorbereitungszeit von einem guten Jahr von einem HM zu einem Marathon auszukommen?
Ja. Ist ja nur laufen.
Mir ist es wichtig ein gesundes Mass an Vorbereitung und Training an den Tag zu legen ( trainiere jeden zweiten Tag, davon 75% laufen, 25% Kraftsport).
Heißt das, dass Du bisher 2,625 Tage in der Woche läufst? ;) Das müsste mehr werden. Ich halte dauerhaft vier Läufe in der Woche für ein sinnvolles Minimum, was nicht heißt, dass es nicht auch mit weniger geht. Ein Trainingskollege von mir ist letztes Jahr auch mit 4TE/Woche eine 2:51 in Hamburg gelaufen, ich würde mich mit dem Training nicht einmal auf die Strecke trauen.

Gruß

Carsten

Nachtrag: Ich nehme an, dass Du ungefähr 33 bist, und Du hast von keinen Handicaps berichtet. Da würde ich erst einen Marathon empfehlen, wenn Du den sinnvoll auf unter vier Stunden angehen kannst.

3
schweizer79 hat geschrieben:Ist es realistisch mit einer Vorbereitungszeit von einem guten Jahr von einem HM zu einem Marathon auszukommen?
Ja. Ist ja nur laufen.
Mir ist es wichtig ein gesundes Mass an Vorbereitung und Training an den Tag zu legen ( trainiere jeden zweiten Tag, davon 75% laufen, 25% Kraftsport).
Heißt das, dass Du bisher 2,625 Tage in der Woche läufst? ;) Das müsste mehr werden. Ich halte dauerhaft vier Läufe in der Woche für ein sinnvolles Minimum, was nicht heißt, dass es nicht auch mit weniger geht. Ein Trainingskollege von mir ist letztes Jahr auch mit 4TE/Woche eine 2:51 in Hamburg gelaufen, ich würde mich mit dem Training nicht einmal auf die Strecke trauen.

Gruß

Carsten

4
Ja, das ist in jedem Fall realistisch. Du solltest aber in der direkten Vorbereitung (12 Wochen vor dem Marathon), aber mindestens 3mal die Woche laufen. Besser bevor du in die direkte Vorbereitung einsteigst, solltest du 40-50 Wochenkilometer schon gut verkraften.

Ist alles kein Hexenwerk und wenn du es willst und gesund bist, dann packst du das.

VG
Christian
Bild

PB: HM: 1:27:40(04/2017; mit Dixie)
M: 2:58:58 (4/2017)
5k: 19:45 (02/2015) Training
10k: 40:36 (06/2015)
Aktuell: 10k: 44min

5
Ich sehe da auch kein Problem. Sich schon vor dem 12-Wochen-Trainingsplan auf vier Laufeinheiten pro Woche und 50 Wochenkilometer hochzuarbeiten und dabei auch ab und an einen "halb-langen" Lauf von 20-25 km einzustreuen, wäre optimal.

Zu Deiner HM-Zeit und Deinen Marathon-Zeitvorstellungen hast Du ja nichts gesagt - das könnte interessant sein.

Aber den Marathon "einfach nur" finishen: Sollte gut drin sein.

6
Hab zwar keine Erfahrung in dem Bereich, aber ich steh grad vor der gleichen Frage und studiere daher Steffnys Traningspläne ;)
10 Wochen vorher solltest du je nach angestrebter Zielzeit schon zwischen 20 und 25 km bei etwa 45-50 Wochenkilometern absolvieren können. Wenn du jetzt schon einen HM gelaufen bist, geht sich das also locker aus - vorausgesetzt du behältst deine Form! Die Frage ist also eher, ob du die langen Läufe über den Sommer beibehältst - dann sollte das wohl klappen - oder ob die (hitze-/urlaubs-/motivationsbedingt oder weil du dich auf kurze Distanzen konzentrierst, was auch immer) ausfallen.
LG, Elisabeth
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“