Banner

knie wird plötzlich immer wieder "steif" ...

knie wird plötzlich immer wieder "steif" ...

1
scheint ja, als wären hier ziemlich viele mit ordentlichen kentnissen zu so medizinischem zeugs unterwegs & so erlaube ich mir mal meine story vorzustellen (bin eher biker als runner, aber die symptome sind wohl auch "runnern" nicht fremd...)

vorgeschichte:

früher mal diverse unbedeutende prellungen, 2006 knorpelriss, der aber dank angemessener behandlung ordentlich abgeheilt schien/scheint. danach noch ein paar weitere prellungen, die aber folgenlos blieben und ärztliche behandlungen waren da auch überflüssig.

aktuelles problem:

bin vor ~3 monaten mit dem fahrrad auf glatteis ausgerutscht (ich fuhr allenfalls schrittempo) und landete ziemlich blöd auf demselben knie, von dem ich ja gerade erzählte. der sturz glich vom hergang dem, der damals den knorpelriss ausgelöst hatte.
das knie war diesmal jedoch unmittelbar danach weitesgehend beschwerdefrei. keine schwellung, keine schmerzen, kein bluterguss, nichts. lediglich ganz minimale steifheit die mich aber nicht daran hinderte noch am selben tag mit dem rad ne runde zu drehen. später hab ich dann ne erbsengroße beule entdeckt, hab mir aber nix bei gedacht. danach machte ich 1 monat pause mit dem radeln, da das gefährt eh kurzzeitig defekt war.

so, nach ca 1 monat legte ich dann wieder los mit dem radeln, wie zuvor.
hatte nun bis vor kurzem immer wieder mal irgendein ganz minimales stechen in dem besagten knie.. mal hier, mal da, und es geht immer genauso schnell wie es kommt. es gibt auch keine stelle an der der miniSchmerz besonders häufig auftritt.
nun fühlt sich mein knie aber seit gestern seltsam steif an, schon wenn ich nur 2 minuten gesessen habe. anlaufschmerz habe ich keinen und belastungsschmerzen eigentlich auch nicht.

woher kommt diese steifheit? kann das durch überbelastung provoziert sein? ich habe die letzten tage aber nichts besonderes getrieben, lediglich wie immer fahrradgefahren. kann das an der verschleppten prellung von vor 3 monaten liegen? .. aber die hat ja eigentlich von anfang an kaum beschwerden verursacht....
man liest ja so gruselStorys dass steife gelenke auf arthrose hindeuten. warum sollte das aber so plötzlich kommen und vor allem in meinem zarten alter von 21,5 ?! ich treibe nicht mal wirklich irgendeinen sport (joggen etc) der auf die knie schlagen könnte.

die zentrale frage ist: kann die steifheit von der verschleppten prellung & vorschäden herrühren oder ist das eher als harmlos & als symptom der überlastung zu werten?
kann ich mit so nem knie weiter radeln (mit geringerer belastung) oder ist das traning vorerst komplett einzustellen?

danke im voraus!

2
so, war beim arzt: nix neues (röntgen/ultraschall, funktionstest erwartungsgemäß unauffällig). mrt -termin in ~1monat.

kann ich trotzdem einfach wie bisher weiterradeln? belastungsschmerz o.Ä. hab ich ja eher gar nicht....

5
arzthelferin ... hatte aufgrund des rumgehetztes völlig verplant den arzt selbst danach zu fragen.

die arzthelferin meinte jedenfalls, radfahren bei gemäßigter intensität sei kein problem.

aber ich wollte mich trotzdem mal danach umhören wie andere das sehen! vor allem erfahrungswerte interessieren mich sehr.

6
Hallo,
das mit der Steifheit kenne ich. Allerdings wurde eine einfache Prellung diagnostiziert und nach regelmäßigen kühlen und diversen Cremes ist es dann irgendwann wieder weg gegangen.
An deiner Stelle würde ich nicht direkt wieder radeln, sondern vielleicht nochmal zu einem anderen Arzt gehen.

Gute Besserung!

7
das ist ja seltsam. bei mir ist ja nichts akut geprellt!

folglich bin ich auch schon (eher locker) geradelt und das dürfte die gelenke sogar weniger belasten, als normales gehen, da die knie kaum das ganze körpergewicht tragen müssen....

habe jetzt vor mir das knie paar mal mit voltaren einzuschmieren & dann müsste sich das wieder legen :|

auf jeden fall vermute ich, dass auch ein anderer arzt ohne mrt nicht viel ausrichten kann?! .. oder täusche ich mich?

achja: welche cremes hast du denn verwendet und wie lange hats gebraucht um wegzugehen`?

8
Hallo.

Letzte Sicherheit, ob wirklich nichts mit dem Knorpel oder den Menisken ist, wird dir nur ein MRT beantworten können. Den Termin hast du ja schon, also erst mal abwarten. Währrenddessen dürfte meines Erachtens nichts gegen leichtes Weiterradeln sprechen, solange du keine Schmerzen dabei und danach hast! Wäre es z.B. eine Prellung, ist Bewegung ohnehin nicht verkehrt, um für eine bessere Durchblutung zu sorgen.

Viele Grüße

9
ok, so sehe ich das auch =)naja, jetzt - die letzten tage- scheint sich zumindest das mit der "steifheit" gebessert zu haben. allerdings kehrt so ein fieses leichtes stechen immer wieder mal zurück... legt sich aber vielleicht noch & es wäre ganz geil auf den mrt-termin verzichten zu können.aber ja, eine andere option als weiterradeln gibts für mich eh nicht =) & schlimmer wirds dadurch auf jeden fall nicht.
Antworten

Zurück zu „Gesundheit & Medizin“