steffenlauf hat geschrieben:Klar ist bei Garmin auch nicht alles super. Behauptet auch niemand.
Ich sehe das als gebranntes Kind halt etwas anders mit den vermeintlich billigen Kopien. So ein Innovationsführer wie Garmin (oder Polar, oder Timex, die Markenhersteller halt) haben halt schon einen Apparat, der auch finanziert werden will. Apparat hört sich jetzt doof an, oder? Aber dieser Apparat sorgt halt für Innovation, (guten) Support, Ersatzteilversorgung, das technische Drumherum wie Auswertungswerkzeuge, etc. Das braucht eine Firma wie A-Rival (keine Ahnung ob die so heißen) halt alles nicht. Die schauen sich den Markt an, kucken was gut läuft, kopieren das und schmeißen das günstig unters Volk. Da freuen sich alle. Bis auf die Typen in den oben genannten Firmen, die müssen dann entweder schnell was neues finden oder halt arbeitslos werden. Ist eine kleine Polemik, aber in meiner Firma ist das exakt das Spiel seit Jahren und die Zyklen zwischen Innovation und Abkupfern werden halt immer kleiner. Ob man das Treiben als Verbraucher mit seinem Geld unterstützt, bleibt jedem selbst überlassen.
Du wirfst Polar oder Timex aber nicht vor, bei Garmin "abgekupfert" zu haben. Oder wer auch immer bei wem. Das ist in Ordnung. Wenn aber eine Firma in TW etwas auf den Markt bringt, taugt es nichts, ist Schrott und geklaut? Meinst Du echt, die haben keinerlei Innovation in Asien?
Hast Du mal bei WIKI über Garmin gelesen?
Garmin
Du kennst den Werdegang von "Dr. Min Kao" und Garmin?
Und welches Auto fährst Du? Opel? Mercedes?
Ich verstehe ja, was Ihr sagen wollt. Ich finde z.B. was mit "Stihl" in China gemacht wird auch nicht gut. Es wird aber sicherlich keine "Kopie" im Sinne eines Plagiates sein.
Was hast Du denn für negative Erfahrungen mit der Spoq100 gemacht?