Auch wenn es nicht zu meinen Stärken zählt Berichte zu schreiben wollte ich meine Eindrücke zu meinem ersten Marathon schriftlich festhalten.
Um eines vorweg zu nehmen: Es war einfach nur phantastisch!!!
Meine Geschichte übers Laufen begann vor fast exakt einem Jahr. Ich (M, 36 Jahre) habe von klein auf immer nur Fusball gespielt. Vor ca. 5 Jahren habe ich damit aufgehört und seitdem habe ich mir zwar immer mal vorgenommen zu laufen, aber nach ein paar Mal hörte das immer wieder auf. Vor einem Jahr wurde ich von einem Kollegen angesprochen, ob ich nicht beim 10 KM Engellauf mitlaufen würde. Dies wäre ein Lauf, bei dem der Erlös an bedürftige Kinder geht. Ich habe spontan zugesagt und ca. 4 Wochen vor dem Lauf (also im April 2012) habe ich dann wieder angefangen zu laufen.
Mein ersten Volkslauf (Zeit: 50:17) hat mir dann auch so gut gefallen, daß ich diesmal dran geblieben bin. Im Sommer stand dann erneut ein 10 KM Lauf (Zeit: 47:30) an, bei dem einige Arbeitskollegen mitgelaufen sind.
Und irgendwann im Sommer habe ich dann zu meiner Frau gesagt, daß ich versuchen möchte irgendwann mal einen Marathon zu laufen. Ich glaube sie hat mich für verrückt gehalten.
Jedenfalls bin ich weiter dran geblieben und habe im Herbst meinen ersten (und bisher einzigen) HM (Zeit: 1:44:10) bestritten. Ich war danach so platt, daß ich dachte bei einem Marathon musst du ja nochmal die gleiche Strecke zurücklegen. Ob ich das jemals schaffen werde.
Im Dezember dann hatte ich mir den Marathon in Düsseldorf rausgesucht. Flache Strecke, Zeitpunkt Ende April, relativ kurze Entfernung. Das passt!!
Als meine Frau mich gefragt hat, was ich mir zu Weihnachten wünsche habe ich gesagt: Einen Startplatz beim Marathon in Düsseldorf.
Und spätestens als ich dieses Geschenk bekam, war mir klar: Auch von meiner Frau habe ich das OK bekommen, was man ja auch hoch anrechnen muss. Denn so ein Lauftraining nimmt schon eine Menge Zeit in Anspruch. Und die beiden Kiddies sollen ja auch nicht zu kurz kommen.
Dann hiess es einen Trainingsplan rauszusuchen. Ich habe mir von meinem Chef, der auch Marathonläufer ist, das große Laufbuch von Steffny ausgeliehen und habe mir vorgenommen, nach dem sub 3:45 Plan zu trainieren.
Die Marathonvorbereitung lief dann bis auf die erste Woche, in der ich krank war, perfekt. Alle Trainingseinheiten erfolgreich absolviert.
In den Wochen vor dem Lauf, habe ich mich hier in dem Forum schlau gemacht, was es zu beachten gilt (Danke UDO und Hennes für eure Unterstützung!!!).
Und gestern war der große Tag gekommen. Die Startunterlagen haben wir Samstag schon abgeholt und Sonntag morgen ging es früh los. Wir waren um 07:00 Uhr in Düsseldorf und die Spannung stieg. Um 8:30 Uhr war ich noch beim Foritreffen und dann ging es zum Start. Beim Start habe ich dann auch noch einen Bekannten getroffen, der letztes Jahr den HM mitgelaufen ist. Klein ist die Welt.
Meine Taktik war die, daß ich mich an dem 4 Stunden Läufer hängen wollte, denn das größte Problem auch bei mir ist, daß ich häufig zu schnell angehe. Dies wollte ich damit vermeiden. Und es hat auch super geklappt.
Mit meiner Frau hatte ich einige Punkte abgemacht, an der wir uns treffen wollten (KM 10, 20, 33, 39 und 41).
Die ersten KM gingen wie im Flug vorbei. Ich hielt mich an dem 4 Stunden Läufer und man merkte gar nicht wie die Zeit verging. Bei KM 8 stand meine Frau dann am Rand und habe sie erst nicht gesehen, weil wir diesen Punkt gar nicht abgemacht haben. Ein kurzes OK gegeben und weiter ging es. Bei KM 10 auf der Brücke haben wir dann auf der anderen Seite die Führenden laufen sehen. Wahnsinn, wie man ein solches Tempo laufen kann!!!
Es ging dann immer so weiter und die Beine waren echt OK. Ich hielt mich inzwischen immer kurz vor dem Ballon auf. Ich habe auch jede Verpflegungsstation genutzt. Bei KM 16 habe ich dann das erste Gel zu mir genommen und an jeder Station weiter getrunken. Das überflüssige Wasser habe ich dann bei KM 21 dann entsorgt. Nun war der 4 Stunden Ballon wieder kurz vor mir, aber erleichtert ging es nun weiter. Bei KM 20 hatte ich meine Frau auch wieder getroffen und ich habe mich kurz mit ihr unterhalten, daß alles OK sei.
Die nächsten Kilometer sind dann auch ganz schnell vorbei gegangen und kurz vor KM 30 habe ich gedacht, daß ich bis hierhin auch im Training gekommen bin. Bei KM 32 habe ich mich dann an viele Sprüche erinnert, daß ein Marathon ja eigentlich ein 10 KM Lauf mit 32 KM einlaufen sei. Und 10 KM gehen eigentlich immer. Bei KM 34 stand dann auch meine Frau wieder und ich habe ihr wieder gesagt, daß alles OK sei und ich immer noch auf sub 4 war. Schließlich war der Ballon hinter mir.
Bis ca. KM 36 ging es dann auch noch ganz gut, obwohl meine Beine natürlich sehr schwer waren. Nun fing ich aber an, die KM rückwärts zu zählen. Noch 6, noch 5, noch 4. Die Zeiten waren aber immer noch stabil. Ich dachte mir, selbst wenn ich jetzt KM Zeiten von 6 min laufe, bin ich noch sub4. Bei KM 39 habe ich meine Allerliebste wieder gesehen, aber diesmal konnte ich nichts mehr sagen. Ich war platt, wollte es aber vermeiden Gehpausen einzulegen.
Bei KM 41 hat sie mich wieder angefeuert und jetzt war es auch nicht mehr weit. Der Blick ging immer öfter zu Uhr und die letzten zwei Kilometer bin ich auch etwas langsamer geworden.
Und dann ging es auf dem Weg ins Ziel. Ich riss die Arme hoch und war einfach nur HAPPY!!! Und meine Zeit: 3:56:09!!!
Ich muss sagen, daß ich jeden Kilometer und jede Minute genossen habe. Dieses Erlebnis werde ich nie vergessen. Und einen Tag danach habe ich mir vorgenommen, daß es nicht mein letzter Marathon war.
Und noch etwas: Viele haben gesagt, daß man am nächsten Tag so schwere Beine hat, daß man nur rückwärts die Treppe runter gehen kann. Das ist bei mir gar nicht der Fall. Ich habe zwar schwere Beine, aber es hält sich in Grenzen.
Ein einmaliges Erlebnis!!!
Nun will ich aber auch mal Schluss machen. Vielleicht hat der Bericht dem einen oder anderen gefallen. Es ist jetzt doch etwas länger geworden als ich wollte, aber ich wollte die Erlebnisse festhalten.
Und noch einmal vielen Dank an meine Frau Diane, die mich in der ganzen Zeit super unterstützt hat!!! Ich liebe dich!!!
2
Herzlichen Glückwunsch zur Premiere!
Du hast aber auch Glück gehabt, denn gestern herrschten optimale Bedingungen.

Bernd
Du hast aber auch Glück gehabt, denn gestern herrschten optimale Bedingungen.
Freu dich nicht zu früh. Meistens ist der zweite Tag entscheidend.Rotsuender hat geschrieben:Viele haben gesagt, daß man am nächsten Tag so schwere Beine hat,

Bernd
4
Gratulation auch von mir, hast du toll gemacht !
UND dann auf Anhieb das Foritreffen pünktlich gefunden, das schafft ja nicht jede/r ....
Aber sag mal, ist deine Diane zu Fuß zu den vielen KM Punkten gekommen?
Tolle Unterstützung
läuft sie auch? Falls nicht sollte sie wohl mal beginnen ;-)
Foritreffenbeweisfoto müßte von Mr + Mrs Velo kommen (?)
Gruß
Ulli
UND dann auf Anhieb das Foritreffen pünktlich gefunden, das schafft ja nicht jede/r ....

Aber sag mal, ist deine Diane zu Fuß zu den vielen KM Punkten gekommen?
Tolle Unterstützung

Foritreffenbeweisfoto müßte von Mr + Mrs Velo kommen (?)
Gruß
Ulli
5K 24:53 / 10K 52:31 / 15K 1:22:11/ HM 1:57:27/ M 4:10:33 / 50K walk 8:26:20
10
GLÜCKWUNSCH!!
Lief ja sensationell gut! - So, und nun genieß das Dauergrinsen und den Stolz (und freu dich, dass du so eine loyale Frau hast!)
Bericht ist genau so wie dein Debüt
VG
Domborusse
Lief ja sensationell gut! - So, und nun genieß das Dauergrinsen und den Stolz (und freu dich, dass du so eine loyale Frau hast!)
Bericht ist genau so wie dein Debüt

VG
Domborusse
Die beliebtesten Diagnosen der Orthopäden:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
"Da ist nix"
"Das ist nicht schlimm"
"Das haben viele"
"Da kann man nix mehr machen"
"Ja, wir werden alle nicht jünger!"
"Dat krieje me wieder hin!!!":zwinker2:
"Das ist in 2 Wochen wieder weg!"
Von RennFuchs geklaut: "Das dürfte eigentlich garnicht wehtun"
"...ja wenn das schon so lange weh tut, dann muss das eigentlich operiert werden"
gefolgt von: ..."aber nehmen sie zur Sicherheit erstmal noch 14 lang Tage die Tabletten":klatsch:
11
Tiefstapler ... klasse BerichtRotsuender hat geschrieben:Auch wenn es nicht zu meinen Stärken zählt Berichte zu schreiben wollte ich meine Eindrücke zu meinem ersten Marathon schriftlich festhalten.

Wie wahr ... ;-)Rotsuender hat geschrieben:Als meine Frau mich gefragt hat, was ich mir zu Weihnachten wünsche habe ich gesagt: Einen Startplatz beim Marathon in Düsseldorf. Und spätestens als ich dieses Geschenk bekam, war mir klar: Auch von meiner Frau habe ich das OK bekommen, was man ja auch hoch anrechnen muss. Denn so ein Lauftraining nimmt schon eine Menge Zeit in Anspruch. Und die beiden Kiddies sollen ja auch nicht zu kurz kommen.
Ach du warst das, kurz vor mir ... wir sind dann wohl die ganze Zeit zusammen gelaufen, ich war auch immer in der Nähe oder kurz vor dem 4h-Ballon-Läufer. Ich war leider beim Fori-Treffen etwas zu spät, sonst hätten wir uns zusammentun können, bin mit einem Freund gelaufen, wir waren beide in einem knallorangenen Shirt (Awista) unterwegs.Rotsuender hat geschrieben:... Und dann ging es auf dem Weg ins Ziel. Ich riss die Arme hoch und war einfach nur HAPPY!!! Und meine Zeit: 3:56:09!!!
Glückwunsch, klasse gemacht und da gibt es bei dir wohl noch Luft nach oben :-)
Gruß aus Köln, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
12 Wenn du die 2657 bist, dann gibt es sogar ein Beweisfoto, geklaut aus dem
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
16
Herzliche Gratulation zu Deinem gelungenen Einstand!

Da bin ich gespannt, was als nächstes bei Dir ansteht.
LG aus Bern
Blub

Da bin ich gespannt, was als nächstes bei Dir ansteht.
LG aus Bern
Blub
Laufberichte 2013 : Halbmarathon-Debüt | Marathon-Debüt VCM | Grand Prix von Bern | Berliner Marathon | GurtenClassic
18
Herzlichen Glückwunsch Rotsuender zum Debut! 
Toll geschrieben und noch besser gelaufen!
Und jetzt geniesse das Gefühl und lass die Regeneration nicht zu kurz kommen!
LG,
DeMo
(die so langsam ins Grübeln kommt, ob Düsseldorf nicht auch mal einen Marathonbesuch wert wäre....
)

Toll geschrieben und noch besser gelaufen!

Und jetzt geniesse das Gefühl und lass die Regeneration nicht zu kurz kommen!
LG,
DeMo
(die so langsam ins Grübeln kommt, ob Düsseldorf nicht auch mal einen Marathonbesuch wert wäre....

PBs:
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48
10 km: 00:49:25
HM: 01:53:24
M: 04:02:48
19
Auch herzlich Glückwunsch von mir!
Erster M sub4, dann ist man angefixt.
Den Foritreff habe ich als solchen wahrscheinlich nicht wahrgenommen, weil ich die Fories, die vom letzten mal noch in Erinnerung hatte, nicht gesehen hatte. Der Algorihmus sah in etwa so aus:
8:31:
1. Scan nach Hennes
2. Gehe zum Parkautomaten
3. Schaue noch mal, ob dir jemand bekannt vorkommt.
4. Abbruch der Suche1
5. Suche Parkgelegenheit fürs Fahrrad
6. Überquere Strasse ...
Gruß
Christian
Erster M sub4, dann ist man angefixt.

Den Foritreff habe ich als solchen wahrscheinlich nicht wahrgenommen, weil ich die Fories, die vom letzten mal noch in Erinnerung hatte, nicht gesehen hatte. Der Algorihmus sah in etwa so aus:
8:31:
1. Scan nach Hennes
2. Gehe zum Parkautomaten
3. Schaue noch mal, ob dir jemand bekannt vorkommt.
4. Abbruch der Suche1
5. Suche Parkgelegenheit fürs Fahrrad
6. Überquere Strasse ...
Gruß
Christian
20
Hallo Rotsuender,
auch von mir Anerkennung und Glückwunsch zum erfolgreichen und vor allem glücklichen ersten Marathon

Man sollte es Debütanten vorher nicht sagen, zumindest nicht in den letzten Wochen, wenn sie ohnehin fast überlaufen vor Bedenken, Zweifeln und Lampenfieber. Aber der Erste ist ein ganz Besonderer, nicht wiederholbar und für viele weichenstellend. Geht er in die Hose, dann war's das bei manchen. Empfindet man ihn dagegen - wie du - als großes Glück, dann hat man sofort Lust auf den nächsten.
Du wirst immer noch schweben, schätze ich. Genieße das Gefühl so lange es anhält und wenn es nachlässt, lauf zu neuen Aufgaben.
Alles Gute
Gruß Udo
auch von mir Anerkennung und Glückwunsch zum erfolgreichen und vor allem glücklichen ersten Marathon

Man sollte es Debütanten vorher nicht sagen, zumindest nicht in den letzten Wochen, wenn sie ohnehin fast überlaufen vor Bedenken, Zweifeln und Lampenfieber. Aber der Erste ist ein ganz Besonderer, nicht wiederholbar und für viele weichenstellend. Geht er in die Hose, dann war's das bei manchen. Empfindet man ihn dagegen - wie du - als großes Glück, dann hat man sofort Lust auf den nächsten.
Du wirst immer noch schweben, schätze ich. Genieße das Gefühl so lange es anhält und wenn es nachlässt, lauf zu neuen Aufgaben.
Alles Gute

Gruß Udo

"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. 
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe
PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
21
Hey super!
Gratulation. Sehr gut gemacht
Und toll geschrieben wie es dir so ergangen ist. Das hat sich doch schön locker angehört. Wann ist der nächste Marathon, schon gemeldet für einen Herbstmarathon 
Das ist auf jeden Fall ausbaufähig. In so kurzer Zeit eine Zeit unter 4 Stunden. Respekt. Mach weiter so. Nicht zu lange ausruhen
Wir hatten kurz vorm Start geplaudert. Das mir schon klar dass du das hinbekommst
Grüsse an deine Frau, so ne Unterstützung is Gold wert
Grüsse,
Frank

Gratulation. Sehr gut gemacht

Das ist auf jeden Fall ausbaufähig. In so kurzer Zeit eine Zeit unter 4 Stunden. Respekt. Mach weiter so. Nicht zu lange ausruhen

Wir hatten kurz vorm Start geplaudert. Das mir schon klar dass du das hinbekommst

Grüsse an deine Frau, so ne Unterstützung is Gold wert

Grüsse,
Frank

23
Danke euch allen für die positive Resonanz.
Ich bin meiner Frau wirklich sehr dankbar für die tolle Unterstützung. Aber dieses Jahr werde ich keinen ganzen Marathon mehr laufen. Bis heute habe ich meine Beine still gehalten, aber morgen werde ich wohl mal wieder ein halbes Stündchen laufen. Mal schauen, wie sich das anfühlt.
Und nächste Woche steht der nächste 10 KM Lauf (Engellauf in Aachen) mit ein paar Arbeitskollegen auf dem Plan.
Ich bin meiner Frau wirklich sehr dankbar für die tolle Unterstützung. Aber dieses Jahr werde ich keinen ganzen Marathon mehr laufen. Bis heute habe ich meine Beine still gehalten, aber morgen werde ich wohl mal wieder ein halbes Stündchen laufen. Mal schauen, wie sich das anfühlt.
Und nächste Woche steht der nächste 10 KM Lauf (Engellauf in Aachen) mit ein paar Arbeitskollegen auf dem Plan.
24
Warum? Hattest du einen Unfall? Warst Du eingesperrt?Rotsuender hat geschrieben: Bis heute habe ich meine Beine still gehalten, aber morgen werde ich wohl mal wieder ein halbes Stündchen laufen.
Meine beste Regeneration war, als ich direkt am Tage nach dem Marathon, mit einem sehr langsamen Freund 5km in 7er Pace "gelaufen" bin - was ich sonst freiwillig nie hin bekommen hätte.

2 Wochen nach dem Marathon lauert eine 10er PB! Hau rein!
gruss hennes
25
Hi,
faszinierender Bericht. "Schreiben gehört nicht zu meinen Stärken" - es klingt eher so, als wärst du es nicht besonders gewohnt. Aber du hast (vielleicht gerade darum) eine sehr offene Art zu formulieren, und so leidet man förmlich mit dir auf den letzten Kilometern.
Glückwunsch zu dem Lauf - in einer Top-Zeit! - und bleib dran. Wenn man sich immer wieder kleine Volksläufe usw. sucht, kommt man auch nicht in Versuchung, die Laufschuhe mal länger im Schrank zu lassen.
faszinierender Bericht. "Schreiben gehört nicht zu meinen Stärken" - es klingt eher so, als wärst du es nicht besonders gewohnt. Aber du hast (vielleicht gerade darum) eine sehr offene Art zu formulieren, und so leidet man förmlich mit dir auf den letzten Kilometern.

Glückwunsch zu dem Lauf - in einer Top-Zeit! - und bleib dran. Wenn man sich immer wieder kleine Volksläufe usw. sucht, kommt man auch nicht in Versuchung, die Laufschuhe mal länger im Schrank zu lassen.
26
Ich habe noch einmal eine Frage an alle erfahrenen (Marathon-)Läufer. Vor gut drei Wochen bin ich meinen ersten Marathon gelaufen (siehe Bericht oben). In den folgenden zwei Wochen habe ich nur zwei kurze 8KM Läufe absolviert. Vor einer guten Woche habe ich dann an einen 10 KM Volkslauf teilgenommen, bei dem ich mich auch noch ganz gut gefühlt habe.
Am Freitag bin ich das erste Mal wieder 14 KM gelaufen und ich habe mich total schlecht gefühlt, obwohl ich total langsam unterwegs war. Auch die Läufe am Sonntag (8 KM) und am Dienstag (11 KM) waren nicht wirklich gut.
Macht es vielleicht Sinn einmal zwei Wochen gar nicht zu laufen oder soll ich einfach weiter laufen in der Hoffnung, daß die Beine irgendwann wieder besser gehen.
Eigentlich möchte ich "dran" bleiben, weil es mir Spass macht und ich nicht irgendwann wieder von 0 anfangen möchte. Mein erster Marathon soll nicht mein letzter gewesen sein.
Wäre nett ein paar Tips von euch zu bekommen.
Danke
Frank alias Rotsuender
Am Freitag bin ich das erste Mal wieder 14 KM gelaufen und ich habe mich total schlecht gefühlt, obwohl ich total langsam unterwegs war. Auch die Läufe am Sonntag (8 KM) und am Dienstag (11 KM) waren nicht wirklich gut.
Macht es vielleicht Sinn einmal zwei Wochen gar nicht zu laufen oder soll ich einfach weiter laufen in der Hoffnung, daß die Beine irgendwann wieder besser gehen.
Eigentlich möchte ich "dran" bleiben, weil es mir Spass macht und ich nicht irgendwann wieder von 0 anfangen möchte. Mein erster Marathon soll nicht mein letzter gewesen sein.
Wäre nett ein paar Tips von euch zu bekommen.
Danke
Frank alias Rotsuender