Banner

Spreewaldmarathon 20.04. Lübbenau HM - oder doch 1 Km mehr???

Spreewaldmarathon 20.04. Lübbenau HM - oder doch 1 Km mehr???

1
Am 20.04. sollte es soweit sein. Ich wollte unbedingt meine HM-Bestzeit von 1:40,52 Std knacken. Um genauer zu sein, ich wollte unter 1:40 Std laufen.
Ich hatte viel trainiert. Durch den doch etwas längeren Winter und zwei Kleinkinder habe ich auch den einen oder anderen Infekt abgefasst. Egal ... Ich war gut bei der Sache und zuversichtlich .
Der Tag des Wettkampfes kam.

20.04.2013 HM in Lübbenau
Start: 10:00 Uhr

Da ich in Berlin wohne bin ich bereits um 5:30 Uhr aufgestanden. Sogar noch vor meinen Kindern. Komisch , sonst sind die beiden immer schon wach um diese Zeit. Naja... Nicht ganz. Also alles gepackt und mit meiner Frau und unseren Zwergen auf in den Spreewald.

Auf der A13 bei Teupitz dann der erste Aufreger. Wir haben live gesehen wie es zwischen einem Golf und nem Lkw zu einem Unfall kam. Der Golf drehte sich. Zum Glück verletzte sich niemand. Kurz die Lage gecheckt, 110 angerufen und dann weiter.

Vor Ort angekommen war ich positiv überrascht. Parkplätze 100 Meter entfernt vom Startbereich entfernt. GEIL!!! Mit zwei Kindern hab ich sowas echt schätzen gelernt.

Dann wurden die Unterlagen abgeholt und der Chip in einer kleinen Bäckerei am Schuh befestigt . Alles total idyllisch. Berlin-HM ist überhaupt nix mehr für mich.
Ich steh auf die "kleinen" Volksläufe.
Also dann ab zum Warmlaufen... Ich fühlte mich immer noch gut. Heute sollte es einfach soweit sein.

Dann ab an die Startlinie. Zuvor hatte ich mir noch ganz professionell mit einem Kugelschreiber Zwischenzeiten auf dem Unterarm notiert. Direkt neben meinem Polartacho.
3...2...1... Startschuss!

Alles lief wunderbar. Am Anfang bloß nicht überpacen. Wichtig war es jeden Km unter 4:40 zu laufen. Bei Km 5 hatte ich bereits 1 Minute plus. Cool dachte ich. Das läuft. Das Wetter war herrlich zum Laufen und die Strecke war natürlich einmalig. Ähnlich wie zu Hause... Da lauf ich am Teltowkanal.
Die Km purzelten und ich hielt mein Tempo. Bei Km 10 genehmigte ich mir ein Gel und weiter ging's ( nein lief's) Ich freute mich innerlich schon total auf den Zieleinlauf. Ich wusste, dass da meine geliebte Familie stehen würde. Meine Frau, weiß ganz genau, wie ehrgeizig ich in gewissen Sachen bin.
Mein Plan war, bis Km 20 so weiter zu laufen. Die letzten 1,195 Km wollte ich dann Vollgas geben.
Ich erreichte diesen besagten Km bei ca. 1:33 oder 1:34 Std. Ich war super zufrieden. Ich würde mein Ziel auf jeden Fall erreichen.!!!!!! Das beflügelte mich.
JETZT GEHT'S LOS:
Jeder Km des Laufes war markiert. Nach Km 20 kam kein Schild mehr. Egal. Ist ja gleich vorbei. Noch schnell zwei Mitatreiter "kassiert". Ich war aber immer noch im Wald und der Zielbereich war in der Stadt. Voller Panik fragte ich dann nach einiger Zeit einen Streckenposten."Einen Km ist es bestimmt noch"
"So eine verdammte Sch...."waren meine ersten Gedanken. Was sollte ich machen. Natürlich weiter laufen. Dann sah ich die Ziellinie und meine Frau mit meinem großen Sohn auf dem Arm. Jetzt noch mal flinke Füße. Ziellinie erreicht und eine Gurkenmedallie erhalten.

Zeit: 1:42,15 Std
Platz 55 (Gesamt)
Platz 6 (M35)

Meine Laune war nicht die Beste. Hätte ich mich verrechnet. Auf keinen Fall. War die Strecke länger? Das war auf jeden Fall mein erster Gedanke.

Meine Frau kam. Sie bekam einen Kuss und meine schlechte Laune ab. Mein großer Sohn bekam die Gurke.

Ich bin dann zum OrgaTeam um meine Urkunde abzuholen. Ich könnte es immer noch nicht glauben.
Während ich mir draußen dann ein Radler organisierte fragte ich eine Mitläuferin. Sie sagte" Ja ja... Die Strecke ist länger. Mein GPS zeigte 22.,1 Km an"
Jetzt ist es nicht offiziell. Aber ich weiß, dass ich mich nicht verrechnet habe.
Ich habe also mein Ziel erreicht !!! !!!!

Meine Frage an Euch: ist jemand mitgelaufen und hat zufällig die Strecke gemessen??? Ne zweite Meinung wäre mir schon ganz recht.

Noch ein kleiner Zusatz der nicht unbedingt was mit dem Lauf zu tun hat. Jeder der Familie hat, wird das nachvollziehen können.

An meine Frau und meine beiden Söhne:
Ihr seid die Besten auf der Welt. Ich liebe euch über alles. Ihr lasst es zu, dass ich so oft trainieren darf. Das ist nicht selbstverständlich!!!!

Baby : ICH LIEBE DICH!
Kiddis: IHR SEID DIE GRÖSSTEN

2
Bin zwar nicht im Spreewald gelaufen, aber "offizielle" Strecken sind gegenüber GPS meist um 1 % länger. So hatte ich letzte Woche in Hamburg gut 400 m und beim Berliner Halbmarathon ca. 200 m mehr auf meiner Uhr. Beim Stockholm Marathon waren es sogar mal 600 m. Ich glaube nicht, dass es an der GPS Abweichung liegt, denn kleinere Veranstaltungen waren gerne auch mal kürzer. Meine gehört zu haben, dass große Veranstaltungen deshalb "länger" sind, damit eventuelle Rekorde nicht angefochten werden können.
Wie auch immer, ein Kilometer auf einem Halben wäre schon happig. Wenn es Dir wirklich wichtig ist, schau doch einfach mal auf die Ergebnisliste und vergleiche die Einlaufzeiten mit anderen ähnlich gelagerten Halbmarathons. Wieviel Prozent unter 1:30 Std., unter 1:40 Std. etc.
Ändern tust Du natürlich nichts. Aber der nächste Lauf kommt bestimmt. Keep on Running!
Nicht nur laufend unterwegs: https://www.germanliving.net/

3
Ich habe heute mit einem gesprochen, der dabei war, er meinte, das Aufstellen der km- Schilder müssten die aber noch üben. Für den letzten km hätte er 10 Minuten gebraucht, und SO langsam ist der definitiv nicht.

Wenn du kleine Veranstaltungen in der Natur magst, gugel doch mal nach dem Stienitzsee Open! Dürfte dir gefallen.
Bild

4
Cool. Genau das Gefühl hatte ich auch. Bei ca. 1.32 hatte ih noch einen Km zu laufen.... Der war ganz schön lang.

Und die Beschilderung wird dann wohl auch nicht gestimmt haben. Egal. Werd mein Ziel schon noch erreichen.

6
Ich weiß gar nicht, warum du dich (Saarotti) so aufregst. Ich habe lediglich meine Eindrücke geschildert. Habe mein Ziel nicht erreicht. Egal... Das wird schon noch.
Aber es waren definitiv mehr als 21,1 Km.

@Saarotti:

Bist du mitgelaufen?

7
Luvsport hat geschrieben:Ich weiß gar nicht, warum du dich (Saarotti) so aufregst. Ich habe lediglich meine Eindrücke geschildert. Habe mein Ziel nicht erreicht. Egal... Das wird schon noch.
Aber es waren definitiv mehr als 21,1 Km.

@Saarotti:

Bist du mitgelaufen?
sorry,
ich rege mich nicht auf!
Ich bin mitgelaufen,und nach meiner Suunto Ambit stimmte auch die Länge des Laufes,auch wenn die Schilder nicht immer exakt standen....
Aber:hätte,wäre wenn,würde.........finde ich albern!
Saarotti
Antworten

Zurück zu „Laufberichte“